LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 14 ist da!

03.12.2021 - 21:06 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


In der 14. Runde des Gamechanger am Donnerstag liefern die Jungs wieder ab: Wir besprechen alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel, außerdem beantworten wir viele eurer Fragen und am Ende werden natürlich wieder die Shrimps auf den Grill geworfen.

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf
Apple Podcasts

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte.

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 02.12.21

    „Auf der anderen Seite hast du mit Freiburg den Bachelor vorne drin. Höler!"

    Sterbe 😂😂😂❤

  • 02.12.21

    Hundespaziergang genau in dieser Hoffnung noch 10 min rausgezögert ♥

  • 05.12.21

    Probs an svenno bzgl der Gladbacher Aufstellung, vollkommen wild und zurecht so gerupft worden. :)

  • 03.12.21

    Akanji oder Andrade?

  • 03.12.21

    nachtrag noch zu gladbach: thuram statt neuhaus rein, dann mit 4er-kette. so haben wirs ja jetzt auch eingestellt. ziel war es ja, dass bens auf die linke bahn geht und scally auf rechts, das wäre somit sichergestellt. neuhaus könnte dann schön weg und thuram seine chance erhalten.

    bonus noch: freiburg sucht sicherlich nach 3 niederlagen erstmal stabilität und in dem fall spiegelt streich eigentlich immer gerne. wenn aber unsicher ist, wie gladbach es anlegt, wird das ein interessantes pokern mit gulde ja/nein. der sollte aktuell zwar bei keinem manager auf dem feld stehen, aber schade evtl. schon (riskant, aber geil) und deswegen auch für manager interessant.

  • 03.12.21

    Wir haben in unserer Liga die Regel nur 3 Spieler pro Verein in den Spieltag mitzunehmen. Jetzt hab ich Krama, Raum, Grillitsch und Rutter. Eigentlich wär Rutter derjenige, den ich abgegeben hätte ... jetzt nach eurem Podcast bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Was meint ihr?

  • 03.12.21

    Kam vor der Arbeit nur bis Minute 20 etwa, aber eines kann ich bereits sagen:
    Ich liebe den Voicecrack am Anfang 😂

  • 03.12.21

    Ich find's richtig gut, dass ihr den Podcast seit einiger Zeit wieder Nachmittags rausbringt. Seitdem schaffe ich es meistens auch wieder ihn schon am Donnerstag auch zu hören:)

  • 03.12.21

    Genial: Wenn Bayern mehr zu lässt als auf der Hauptversammlung ;-) Herrlich!!!

  • 02.12.21

    Geile Folge! Ich bin aber für ein Phrasenschwein für den Begriff "Lackmustest".
    Das wird ja langsam inflationär 😄

    Hier ein paar Synonyme:
    Prüfstein
    Gradmesser
    Herausforderung, Marker oder Meilenstein, den es zu meistern gilt.

    Es gibt bestimmt auch noch drölf andere Optionen.
    Bei der ersten Folge ohne dieses Wort exe ich ein Bier😄

  • 02.12.21

    Fänd es mega wenn ihr am anfang nochmal kurz auf den letzten Spieltag eingeht, was ihr richtig predicted habt und was nicht. Beispielsweise Gladbach - köln. Da habt ihr ja am sehr zu Gladbach tendiert wegen Schnittstellenpässe etc. und evtl warum es dann nicht so gelaufen ist wie ihr dachtet

    • 02.12.21

      Guter Punkt, fände ich auch super. Frage mich häufig, ob die vorausgesagte Aufstellung jetzt eigentlich gestimmt hat.

    • 02.12.21

      Die reine Feststellung bringt aber eigentlich nichts. Nur das eventuelle learning daraus würde was bringen. Aber das sprengt dann den zeitlichen Rahmen.
      -> würde weiter auf eine Nachlese verzichten und nur nach vorne schauen.

      Die Startelf-Korrektheit (auch in Konkurrenz zu anderen Anbietern) wird laufend gemessen und immer mal wieder von Sven kommuniziert.
      Mir persönlich reicht das. 🚬

    • 02.12.21

      Ich höre jetzt seit diesem Jahr jede Folge und in dieser Zeit habe ich noch nichts gehört darüber. Vielleicht habe ich es aber auch überhört.

    • 02.12.21

      Aber dein Argument mit dem Zeitrahmen ist ein guter Punkt. Vielleicht kann man einen Dauerkartenartikel draus machen.

    • 02.12.21

      Ja ok; dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung und sie könnten mal wieder mehr diese Trefferquote veröffentlichen

    • 02.12.21

      Von mir aus könnte der podcast eh immer länger gehen also mich würds nicht stören 😂

    • 03.12.21

      faber hat es schon richtig gesagt. und wir auch schon an der ein oder anderen stelle. wir preisen ja immer bei der nächsten prognose mit ein, was vorher passiert ist. wenn es sinn macht und zielführend ist, dann wird diese prognose auch explizit erwähnt.

      generell bringt einen eine blanko-rückschau nicht viel weiter, weil die prognose ja immer nur mit einer gewissen wahrscheinlichkeit auch eintrifft. ihr nicht-eintreffen macht sie nicht schlechter. ganz wichtig auch: trifft deine prognose aus den falschen gründen ein, war sie auch nicht gut. der teil wird häufig außer acht gelassen. sieht man häufig hier auf der seite, wenn sich user im nachhinein selbst feiern, was ich eh null abkann. dieses zurückblicken ist also generell nicht so mein ding, wie man vllt. rauslesen kann. :)

      beim gucken der spiele und auf die daten einfach immer neue infos sammeln, um dann wieder neue prognosen zu machen für das nächste mal. immer wieder checken.

  • 02.12.21

    Zum Thema Köln und Chaos im Spiel ist Spezi auf einer coolen Spur. Das wirklich krasse ist an Baumgart, dass er seine eigene Form von "Heavy Metal Fußball" spielen lässt und ähnlich wie Klopp damals im Mainz mit einer eigentlich bestenfalls durchschnittlichen Mannschaft. Der FC ist einfach besser auf das Chaos eingestellt, dass er selbst kreiert... ich bin gespannt, wie das weitergeht, denn bei den ganzen Unterschieden war man oft näher am Sieg als an der Niederlage...

    • 03.12.21

      bei baumgart beobachte ich weiterhin und bin noch unentschlossen. einerseits kommt er mir manchmal zu eindimensional daher, andererseits hat er bestnoten beim trainerlehrgang erzielt. ich bin da total gespannt, was passieren wird, wenn es die erste kleine krise geben wird.

    • 04.12.21

      Jesse March hat auch Bestnoten beim Trainerlehrgang erzielt. Soweit ich weiß, war er sogar besser als Nagelsmann.
      Hat bestimmt etwas zu sagen, der Erfolg in der tatsächlichen Trainertätigkeit steht aber wohl nochmal auf einem anderen Blatt.

    • 04.12.21

      Ich seh das schon ganz klar durch eine FC Brille, aber mangels traurig wenig Konkurrenz ist das momentan die variantenreichste Spielanlage der letzten 20 Jahre in Köln (vielleicht auch länger, das kann ich nicht einschätzen). Aber auch objektiv ist auffällig, dass Kaderpositionen 18-20 dennoch performen, wenn sie spielen. Oft ein Fingerzeig für einen Trainer, der mehr tut, als nur die 11 richtigen Spieler auswählen. Der aber wichtigste Indikator ist für mich, dass die ganze Mannschaft weiß, was mit Ball tut und auch was sie ohne Ball machen muss. In Köln hat man das seit Mitte der 90er nicht mehr erlebt. Das führt zu dieser gefühlten Überperformance. Und der Vergleich von Baumgarts Paderborner 1.Liga Saison (nach durchmarsch aus Liga 3) zum jetzigen Fürth ist da eigentlich nur noch eine Fußnote… aber ja auf die erste “krise” bin ich auch gespannt, vor allem was das weniger beeindruckende Vereinsumfeld angeht…

  • 02.12.21

    Auf geht´s....

  • 02.12.21

    WICHTIG

  • 02.12.21

    Kölnthematik gg Bielefeld: Ihr sprecht von hohem Boost bei Czichos und gleichzeitig von vielen Flanken, u.a. da Bielefeld so anfällig ist. Wieso bekommen dann die Flankengeber Kainz/Schmitz usw keine höheren Boost?

    • 02.12.21

      Liegt ja evtl daran, dass deren Punkteausbeute gegen diesen Gegner nicht signifikant verbessert wird.
      Ich könnte es mir so erklären, dass bei defensiv schwächeren Gegnern auch mehr Raum in der Mitte ist und dementsprechend gar nicht notwendigerweise deutlich mehr Flanken passieren, weil die Mitte ebenfalls bespielbar ist durch Konter, Standarts usw.

      Wahrscheinlich performen die Außenspieler erwartungsgemäß gut, aber eben nicht deutlich besser, als zu erwarten.
      Genau sagen kann ich es dir aber auch nicht

    • 03.12.21

      Danke Ralfson, klingt nachvollziehbar 👍

    • 03.12.21

      Kann auch sein, dass sie auch einen Boost haben, der aber nicht so groß wie bei Czichos ist. Sie picken sich für jedes Matchup ja immer nur einzelne Spieler heraus

    • 03.12.21

      Aber nicht beim Boost, den kriegt jeder oder eben keinen

  • 02.12.21

    Wieso wird Woche für Woche Soares und Losilla als Gamechanger hervorgehoben? Die Punkte auf KB Ebene sind solide, jedoch nicht herrausragend! Könnt ihr diese Frage beantworten?

    • 02.12.21

      Ist doch logisch: sind Dreh und Angelpunkt im Spiel von Bochum und damit die entscheidenden Faktoren auf Bochumer Seite für das Spiel.
      Die kickbase Punkte sind mehr als solide

    • 02.12.21

      Ich glaube, da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. Gamechanger müssen sowieso nicht die großen Punktegaranten sein.
      Zum Beispiel der viel gelobte Laimer punktet häufig auch absolut durchschnittlich.

      Diese Spieler sind nur entscheidende Knotenpunkte in der taktischen Umsetzung eines Matchplans. Anders gesagt sind es die Spieler, die dafür sorgen, dass es in einem Team läuft oder eben nicht. Das Ganze ist manchmal ein schwer durchschaubares Konstrukt aus Mentalitätsspieler, Ballverteiler oder Zerstörer und gar nicht immer direkt zu klassifizieren.
      Und es muss sich überhaupt nicht in Punkten niederschlagen.

    • 03.12.21

      Das ist mir klar bei den beiden, nur verstehe ich den Gamechanger Podcast auch so, dass der Gamechanger auch bei den KB Punkten entsprechend overperformed. Wenn dem nicht so ist, dann bin ich bei Losilla/Soares dabei.

    • 03.12.21

      Da hast du recht - aber das ist ja auch der Fall. Im Konstrukt Bochum performen die Spieler Losilla/Soares klar am besten, was sich auch in den Kickbase Punkte zeigt.

  • 02.12.21

    Und ab aufs Klo 🤓😌