LigaInsider | 1. Bundesliga

Gamechanger am Donnerstag: LigaIn­si­der-Pod­cast geht in Runde 20!

02.02.2024 - 16:19 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter mit der 20. Folge Folge des Gamechanger-Podcasts! Wir kümmern uns wie gewohnt um alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up-Artikel und zum Abschluss kommen dann natürlich die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Unsere Streams auf YouTube findet ihr hier: Gamechanger am Donnerstag.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören und wir wünschen euch viele Punkte auch an diesem Spieltag! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 02.02.24

    Warum sollte ich auf mein Bauchgefühl vertrauen, wenn ich meine Entscheidungen auch mit Hilfe von Algorithmen treffen kann? Schließlich hat mein Bauchgefühl eine Menge mit dem zu tun, ob ich in den letzten Stunden gegessen habe - und wenn ja, was und wie viel…

    Beim Füttern meiner Algos bin ich wesentlich selektiver. Welche Prozesse Bestandteil dessen sind und wie das Endprodukt aussehen kann, darauf gehe ich im Folgenden ein. Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin oder mir nur denke „schöne Scheiße“, hängt sehr stark von Kane und Sané ab.

    Schließlich hat uns die Hinrunde gezeigt, dass wir es ohne diese Beiden gar nicht erst zu probieren brauchen. Doch irgendwas scheint ihnen schwer im Magen zu liegen.

    Dennoch müssen wir sie weiterhin stellen, um keine 300-500 Punkte zu verpassen. Das würde jegliche Chance auf einen Challenge-relevanten Spieltag rauben. Und wenn sie nicht performen, während sie auch noch verlieren, nehme ich das als Leverkusen-Fan vor allem diese Saison liebend gern in Kauf!

    Für alle neuen Leser folgt die Erklärung meines Ansatzes. Die treuen Leser können direkt zur Auflistung der Spieler springen:

    Mein Ansatz basiert auf einem Mix von Statistiken:
    - verschiedene Kalkulationen ausschließlich mit den Kickbase-Punkten der Spieler. Hier spielt die Formkurve des Spielers und des Teams eine Rolle, genauso wie der Gegner und welche Positionen gegen diese Mannschaft viele Punkte erzielen.
    - Geglättet durch das Spieltagsranking der LI Dauerkarte, um sicherzustellen, dass ich keinen kompletten Mist berechne
    - Die Prognose zu den Spielminuten übernehme ich vom Spieltagsranking. Warum sollte ich den besten VAs Deutschlands widersprechen?

    Im Gegensatz zum Spieltagsranking werden jedoch Spieler mit Ausrasterpotential höher bewertet - schließlich wollen wir das für die Challenge. Jonas Hofmann ist bspw. grundsätzlich interessanter für die Challenge als Granit Xhaka, weil er auch mal die 300er oder sogar 400er Marke knackt. Xhaka hingegen macht zwar den sicheren grünen Balken, kommt jedoch nur sehr unwahrscheinlich über 250 hinaus.

    Durch diesen Fokus geraten insbesondere Monster im Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Menge Potential nach oben (und nach unten) ins Blickfeld. Dafür habe ich eine neue Metrik erstellt: Ich gewichte die Spieltagsrankings von LI und mir gleich, kalkuliere die € pro Punkt, erstelle Rankings für beides, addiere die Ränge und sortiere erneut. Somit landen die Spieler oben, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und gleichzeitig aber gut punkten könnten, insbesondere mit viel Potential nach oben.

    Folgend eine Auflistung dieser Preis-Leistungs-Monster inkl. einer Begründung, warum diese Spieler viele Punkte machen könnten:

    Diese Woche sind es ziemlich viele Jungs, mit denen wir auf viele Punkte hoffen und dennoch eine Menge Geld sparen können:

    * Kevin Paredes (1,9 Mio): Hoffenheim ist momentan manchmal hinten erstaunlich schläfrig (siehe Dinkcis Tor). Sie verkraften den Abgang von Kevin Vogt wohl noch nicht so gut da hinten. Mit dem Ausfall von Grillitsch erwarte ich nicht unbedingt eine Besserung der Unsicherheit und Unaufmerksamkeit. Diese könnte ein flinker und im Kopf schneller Spieler wie Paredes diesmal ausnutzen.

    * Marvin Friedrich (4,4 Mio): Letzte Woche schon als Abwehrchef hinten drin mit einer sehr starken Leistung gegen Leverkusen. Same procedure as last week, Mister Seoane? Dann dürften auch bei Friedrich wieder 100-150 Punkte drin sein.

    * Ivan Ordets (3,1 Mio): Der Abwehrboss ist zurück und mit seinem wiedergenesenen Partner Keven Schlotterbeck könnte die Abwehr der Bochumer nochmal solider werden. Außerdem zu Hause, da ist egal, wer kommt. Viele Kopfballduelle und Klärungsaktionen, weil Augsburg zuletzt echt aktiv war (Respekt!), unter anderem durch Flanken. Heimsieg und zu Null sind dennoch möglich.

    * Max Finkgräfe (2,5 Mio): Stammspieler unter dem neuen Trainer und offenbar braucht er auch weder Sieg, noch Zu Null Bonus, Assist oder Tor für 100+ Punkte. Auch gegen letzte Woche harmlose Frankfurter sicher zu gebrauchen und vielleicht feiert Köln ja sogar einen Heimsieg.

    * Anthony Rouault (1,9 Mio): Wer meine Analyse unter dem Warm-up-Artikel gelesen hat, weiß, dass ich den Jungen sehr feiere und ihn mir auch mit einem gesunden Zagadou hätte vorstellen können. Nun müssen wir uns diese Gedanken nicht machen (leider - Gute Besserung, Daxo!). Er wird spielen und für den Preis bei diesem Stuttgart ist er fast schon ein musst-Play.

    * Josip Stanišić und Niels Nkounkou mit etwas über 10 Mio sind bereits etwas teurer, aber haben auch durchaus Potential auf 200+. Spielen dürften beide relativ sicher, Nkounkou ist hier die 100% Variante mit mehr Chancen auf Torbeteiligungen.

    * Alexander Meyer und Peter Gulasci sind als Keeper für unter 1 Mio ebenfalls ein Must-Play, um die gesetzten Sané und Kane zu finanzieren.

    Die Must-plays hinsichtlich der Maximalperformance für diesen Spieltag neben Kane und Sané sind:

    * Wirtz
    * Undav
    * Grimaldo
    * Guerreiro

    Mein Team stellt sich somit aus den Must-plays zusammen, sofern sie ins Budget passen. Ich fülle mit Preis-Leistungs-Monstern auf und schließe ggf. mit Schnappern ab. Dabei gehe ich bevorzugt auf 3 Teams, weil die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Spieler einer Mannschaft viele Punkte erzielen höher ist als dass Spieler aus 2-3 unterschiedlichen Teams genauso stark punkten.

    Auch erstelle ich gern Varianten, um unterschiedliche Präferenzen abzubilden und auf kurzfristige Änderungen schnell reagieren zu können.

    Florian Wirtz findet in keiner Variante Berücksichtigung. Warum? Weil es Xabi ist und nächste Woche Stuttgart und Bayern vor der Tür stehen. Wirtz hatte unter der Woche Probleme und wird aus meiner Sicht eher geschont. Ich möchte dieses Risiko, OB jemand spielt, in der Challenge nicht gehen. Ich will 100% S11-Spieler, die dann entweder liefern oder nicht - aber Bank, das verkrafte ich nicht so gut.

    Daher habe ich folgende Optionen mitgebracht.

    Variante A im 5-3-2 (um Sveno zu ärgern): Meyer - Grimaldo, Guerreiro, Hincapié, Nkounkou, Rouault - Sané, Andrich, Chaïbi - Kane, Undav

    Variante B im 4-3-3: Meyer - Stanišić, Guerreiro, Hincapié, Rouault - Sané, Andrich, Bynoe-Gittens - Kane, Undav, Füllkrug/ Malen

    Variante C im 3-4-3: Meyer - Guerreiro, Hincapié, Nkounkou - Sané, Andrich, Olmo, Xavi - Kane, Šeško, Adli

    Die letzte Variante hat bei den neuen Spielern nichts mehr mit Daten zu tun. Ich erwarte jedoch bei Leipzig eine Explosion als Gegenreaktion zu Hause und bei Leverkusen viel Rotation mit Adli in der Startelf.

    Viel Erfolg allen LigaInsidern 🍀

    Euer Hub1

  • 01.02.24

    Tony 💌

  • 01.02.24

    So Freunde...

  • 02.02.24

    Doekhi oder Hollerbach?

  • 02.02.24

    Wo kann man denn live dabei sein? Im Podcast gibt es ja immer einen Live Chat.. und gibt es eigentlich Gesichter zu den Jungs?

    • 02.02.24

      Der Chat ist aus der Dauerkarte von LigaInsider. Ist quasi ein kostenpflichtiges Abonnement wodurch du Zugriff auf viele verschiedene Daten und Zahlen hast die dir auf dem Weg zum Top Manager helfen können. Da sind Sachen dabei wie ein Spieltagsranking oder auch eine Saisonprognose für die Punkte. Dazu gibt es noch vorm Spieltag das sogenannte Matchday Briefing, in welchem du top herausgearbeitete Daten zum kommenden Spieltag bekommst. Und außerdem kannst du so auch Teil der „Dauerkarten Familie“ werden. Dort wird dir bei allerlei Fragen und Entscheidungen geholfen, du kannst aber such proaktiv Sachen einbringen(ist immer sehr gerne gesehen von Sveno und co.). Das ist der Chat den du im YouTube Video von dem Podcast immer siehst. Und Freitags gibt es dann noch immer einen Bonus Podcast mit den verschiedensten Themen, wo in den meisten Fällen neben Sveno eine Gast aus der Dauerkarte dabei ist. Den kann man sich aber auch kostenfrei ab dem jeweiligen Montag nach dem Spieltag gönnen.

  • 02.02.24

    Mal eine andere Einschätzung: Das passt momentan noch gar nicht bei Frankfurt und auch Topmöller überzeugt mich noch nicht bisher (auch wenn er natürlich nichts für die Einkaufspolitik kann). Gegen die AC Rückkehrer, die noch nicht bei 100% sein können, wird Köln mit vollem Einsatz das MF dominieren und klar gewinnen.

  • 02.02.24

    Weiß wer wie der Gesundheitszustand von Trimmel ist?
    Bei Kickbase wurde gestern Krankheit gemeldet aber ich habe keinen Bericht dazu gefunden.

  • 01.02.24

    Svenno, woher kommt es, dass Gulasci eurer Meinung nach wieder reinrückt.

    • 01.02.24

      Rose hat nach den drei Niederlagen jetzt das System und auch den Keeper in Frage gestellt. Er sagt auch, dass Blaswich nichts für die Niederlagen konnte, es aber eben einen offenen Konkurrenzkampf mit Gulasci gibt.

  • 01.02.24

    Guter Podcast- muss aber widersprechen. Bynoe Gittens ist nicht Dortmunds stärkster Flügelspieler. Das ist aktuell Malen. Ja auch wenn kein echter Flügelspieler, dennoch gebe ich euch Recht JBG is gut wenn der Gegner platt ist, aber nicht von Beginn an, da hat er meiner Meinung nach bis auf die 2 Breakout Spiele sehr abgefallen ggüber Sancho und Malen. Weiß auch nicht wieso Malen überall so schlecht wegkommt. Mit der Beste die letzten Wochen