LigaInsider | 1. Bundesliga

Gamechanger am Donnerstag: LigaIn­si­der-Pod­cast geht in Runde 21!

09.02.2024 - 15:59 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter mit der 21. Folge Folge des Gamechanger-Podcasts! Wir kümmern uns wie gewohnt um alle Match-ups - inkl. des Topspiels Eins gegen Zwei - und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up-Artikel und zum Abschluss kommen dann natürlich die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Unsere Streams auf YouTube findet ihr hier: Gamechanger am Donnerstag.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören und wir wünschen euch viele Punkte auch an diesem Spieltag! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 10.02.24

    Das war mal ein Call der Bayer-Aufstellung. Das zeigt mir echt auch ganz besonders eure Expertise. Das mit Tella/ Adli war jetzt besonders, aber ihr habt immer wieder Austellungsvarianten die ihr ableitet, wo man sich denkt: What??? Und dann machen es die Trainer häufig genauso. Das ist wirklich beeindruckend

  • 08.02.24

    Kaderachabek

  • 10.02.24

    Ist zwar schon raus die Folge, aber evtl für die nächste vormerken?? 😅

    Weiß zwar nicht genau die Vertragsdetails zwischen Maatsen und BVB…. ABER ☝🏻 könnte man den nicht fest verpflichten (wäre wahrscheinlich zu teuer oder)?

    Bzw würdet ihr den bei Bayern auch sehen? Davies liebäugelt ja mit Real (soll er einfach gehen). Somit wär Platz für Maatsen 🙈 passt der überhaupt ins System? Wohl eher nicht, so wie BVB das gestern mit Can und ihm gespielt haben - korrekt?

    Grimaldo Option B? Würde wahrscheinlich besser ins System der Bayern passen aktuell oder? Wurde ja auch schon in ein paar Foren spekuliert, ob das funktionieren würde…

    Was meint ihr dazu? Gerne auch im nächsten Podcast besprechen :)

    Danke fürs wöchentliche Aufnehmen und Teilen eure‘s Wissens 😅🙏🏻

  • 09.02.24

    Ich finde es verwunderlich, dass bei der Stuttgart-EM Frage der Name Mittelstädt nicht gefallen ist. Deutschland auf der linken Verteidigerposition absolut unterbesetzt und Mittelstädt spielt seit Wochen unfassbar gut. Seht ihr den noch nicht auf Natio-Niveau oder wurde der nur vergessen? Gerade auch gegen Bayern für mich gezeigt, dass er defensiv bei allen links-Alternativen die Nase vorne hat und offensiv mit führich auch immer wieder sehr gefährlich.

    • 09.02.24

      vergessen, aber mit begründung.. für mich hat er rein intuitiv noch nichts "besonderes" gezeigt, um für eine nationalmannschaft mit ambitionen relevant zu sein..

      ABER: es geht ja um die alternativen und ich sehe da gerade tatsächlich keinen besseren. mit raum und gosens kann er mmn schon mithalten. bei günter ist die fitness unklar; dem würde ich im zweifel vllt. eher vertrauen.

    • 09.02.24

      @sveninho1 Wieso fällt eigentlich der Name Vitaly Janelt nie?
      Er hat diese Saison immerhin 5 Spiele auf der "Problemposition" LV bestritten und kann zusätzlich im Zentrum spielen. So ein polyvalenter Stammspieler in der besten Liga der Welt ist doch ein Segen für jeden Trainer. Dazu noch in einem frischen Alter. Wieso bekommt er deiner Meinung nach nie die Chance mal zu zeigen was er kann?

    • 09.02.24

      Dass Raum erst für Gosens, der einzigster LV im Aufgebot war, nachnominiert wurde ist für mich ein deutliches Zeichen. Auch dass der Bundestrainer auf dieser Position Havertz eingesetzt hat spricht für mich Bände, dass er mit dem angestammten Personal nicht zufrieden ist.

    • 10.02.24

      Dass Havertz als LAV auflief heißt vor allem dass es besser jemand anderes als N11 Trainer gemacht hätte

  • 09.02.24

    Warum sollte ich auf mein Bauchgefühl vertrauen, wenn ich meine Entscheidungen auch mit Hilfe von Algorithmen treffen kann? Schließlich hat mein Bauchgefühl eine Menge mit dem zu tun, ob ich in den letzten Stunden gegessen habe - und wenn ja, was und wie viel…

    Heute gab es Protein-Pancakes… gesund, extra wenig Zucker undso… Hab dann Nutella draufgepackt und es ging wieder.

    Beim Füttern meiner Algos bin ich wesentlich selektiver. Welche Prozesse Bestandteil dessen sind und wie das Endprodukt aussehen kann, darauf gehe ich im Folgenden ein. Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin oder mir nur denke „schöne Scheiße“, hängt sehr stark von Kane und Sané ab.

    Schließlich hat uns die Hinrunde gezeigt, dass wir es ohne diese Beiden gar nicht erst zu probieren brauchen. Doch irgendwas scheint ihnen schwer im Magen zu liegen.

    Grundsätzlich müssen wir sie weiterhin stellen, um keine 300-500 Punkte zu verpassen. Das würde jegliche Chance auf einen Challenge-relevanten Spieltag rauben. Dennoch gehe ich diese Woche das „Risiko“ ein, dass sie das gegen Leverkusen morgen nicht schaffen. Das ermöglicht uns eine Menge freies Budget, da ich mich auf der Gegenseite mit Leverkusener Ausrastern auch nicht traue. Sollte letzteres doch geschehen, nehme ich das als Leverkusen Fan natürlich gern in Kauf!

    Für alle neuen Leser folgt nun die Erklärung meines Ansatzes. Die treuen Leser können direkt zur Auflistung der Spieler springen:

    Mein Ansatz basiert auf einem Mix von Statistiken:
    - verschiedene Kalkulationen ausschließlich mit den Kickbase-Punkten der Spieler. Hier spielt die Formkurve des Spielers und des Teams eine Rolle, genauso wie der Gegner und welche Positionen gegen diese Mannschaft viele Punkte erzielen.
    - Geglättet durch das Spieltagsranking der LI Dauerkarte, um sicherzustellen, dass ich keinen kompletten Mist berechne
    - Die Prognose zu den Spielminuten übernehme ich vom Spieltagsranking. Warum sollte ich den besten VAs Deutschlands widersprechen?

    Im Gegensatz zum Spieltagsranking werden jedoch Spieler mit Ausrasterpotential höher bewertet - schließlich wollen wir das für die Challenge. Jonas Hofmann ist bspw. grundsätzlich interessanter für die Challenge als Granit Xhaka, weil er auch mal die 300er oder sogar 400er Marke knackt. Xhaka hingegen macht zwar den sicheren grünen Balken, kommt jedoch nur sehr unwahrscheinlich über 250 hinaus.

    Durch diesen Fokus geraten insbesondere Monster im Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Menge Potential nach oben (und nach unten) ins Blickfeld. Dafür habe ich eine neue Metrik erstellt: Ich gewichte die Spieltagsrankings von LI und mir gleich, kalkuliere die € pro Punkt, erstelle Rankings für beides, addiere die Ränge und sortiere erneut. Somit landen die Spieler oben, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und gleichzeitig aber gut punkten könnten, insbesondere mit viel Potential nach oben.

    Folgend eine Auflistung dieser Preis-Leistungs-Monster inkl. einer Begründung, warum diese Spieler viele Punkte machen könnten:

    Diese Woche sind es ziemlich viele Jungs, mit denen wir auf viele Punkte hoffen und dennoch eine Menge Geld sparen können:

    * Pavao Pervan ist mit 500k diese Woche unser Goalie. Es gibt ein paar Keeper, die ich für 150+ im Sinn hatte (v.a. Baumann), doch die Chance auf ein zu Null ist auch für Pervan gegen Union Berlin gegeben.
    * Jan Thielmann (1,6 Mio.) - läuft momentan als Kölner Sturmspitze auf und macht das recht ordentlich. Er ist vor allem für Konter gut geeignet und fackelt nicht lange. Da Hoffenheim gern selbst den Ball verliert und zudem im 16er letzte Woche gegen Wolfsburg gar keinen Zugriff hatte, sehe ich eine Chance auf Scorer für kleines Geld.
    * Jan Schöppner (3,8 Mio.) - Hat er eine Bremer Vergangenheit? Nein, der Junge kommt aus Verl. Dennoch sagen die Stats, dass hier was geht. Ich sehe hier auf Anhieb keine fußballerische Erklärung, also müsste man einfach gamblen und hoffen.
    * Anthony Rouault (4,3 Mio.) - Mein Liebling der letzten Wochen. Wer meine rein fußballerischen Analysen der letzten beiden Wochen unter dem Podcast Warm-up-Artikel gelesen hat, weiß, dass ich ihn für den Rest der Saison in einer 3er-Kette in der S11 sehe. Nicht nur ich lobe ihn für seine Auftritte in den letzten 3 Spielen, sondern auch Sebastian Hoeneß - und das ist schließlich das Wichtigste. Da Ito noch nicht wieder auf der sportlichen Höhe ist, gibt es für dieses Wochenende Sicherheit, dass er spielt und damit gegen Mainz auch eine große Wahrscheinlichkeit auf viele Punkte.
    * Faride Alidou (3,2 Mio.) - Das, was für Jan Thielmann gilt, lässt sich auch auf Alidou übertragen. Schließlich bewegt auch er sich gut in den Räumen, in denen Hoffenheim keinen Zugriff bekommt. Zudem erwischt er die schwache linke Seite der TSG, die die letzten Woche auch viel zugelassen hat. Ein letzter Punkt, warum ich auf einen Scores setzen würde: Er steht aktuell einfach richtig. Wie er die Tore macht, weiß er vielleicht selbst nicht… aber wer trifft, hat Recht!
    * Nico Elvedi (12,8 Mio.) - An sich schon zu teuer für die Preis-Leistungs-Monster, aber hier kommen wohl zu viele Aspekte zum Tragen: Kopfballstärke bei Standards gegen anfällige Darmstädter. Viel zu tun, weil die Lilien weiterhin wie verrückt anrennen. Dennoch eine Chance auf zu Null und gute Teampunkte. Er ist wohl eine sehr gute Kombination aus sicheren Punkten mit hohem Potential nach oben. (Normalerweise kommt nach solchen Aussagen dann eine -83 mit gelb-rot und Elfer verschuldet)
    * Marvin Friedrich (3,9 Mio.) - Er schließt sich Nico Elvedi an, bekommt dazu aber noch die Kopfballduelle in der Defensive. Für 9 Mio weniger ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Nun die Must-plays hinsichtlich der Maximalperformance für diesen Spieltag:

    * Undav
    * Kramarić
    * Kane
    * Guirassy
    * Simons
    * Openda
    * Mittelstädt
    * Baumann

    Mein Team stellt sich somit aus den Must-plays zusammen, sofern sie ins Budget passen. Ich fülle mit Preis-Leistungs-Monstern auf und schließe ggf. mit Schnappern ab. Dabei gehe ich bevorzugt auf 3 Teams, weil die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Spieler einer Mannschaft viele Punkte erzielen höher ist als dass Spieler aus 2-3 unterschiedlichen Teams genauso stark punkten.

    Auch erstelle ich gern Varianten, um unterschiedliche Präferenzen abzubilden und auf kurzfristige Änderungen schnell reagieren zu können.

    Warum Harry Kane diese Woche gegen Leverkusen keine Berücksichtigung findet, habe ich eingangs erwähnt. Den Rest versuchen wir, unterzubringen.

    Daher habe ich folgende Optionen mitgebracht. Während ich das schreibe, kommen die News zu Undav und Guirassy. Daher erstelle ich zu Variante A Nebenvarianten, in denen nur Undav bzw. Undav + Guirassy ausgetauscht werden:

    Variante A1 im 4-2-4: Pervan - Raum, Elvedi, Friedrich, Kabak - Simons, Führich - Undav, Guirassy, Kramarić, Openda

    Variante A2 im 4-2-4: Pervan - Mittelstädt, Elvedi, Friedrich, Kabak - Simons, Führich - Šeško, Guirassy, Kramarić, Openda. 29 Mio für Upgrdes verfügbar, ich würde Baumann ins Tor stellen und Kabak ersetzen. Olmo statt Šeško liefert viele weitere Möglichkeiten bezüglich der Positionen.

    Variante A3 im 3-4-3: Baumann - Mittelstädt, Elvedi, Friedrich - Simons, Führich, Stiller, Bynoe-Gittens - Šeško, Kramarić, Openda. 17 Mio für Upgrades.

    Variante B1 im 3-4-3: Pervan - Nico Schlotterbeck, Mittelstädt, Maatsen - Simons, Führich, Stiller, Bynoe-Gittens - Openda, Kramarić, Šeško

    Variante B2 im 3-4-3: Pervan - Anton, Rouault, Maatsen - Simons, Führich, Brandt, Bynoe-Gittens - Openda, Kramarić, Šeško. Noch 6,9 Mio für ein (Keeper-)Upgrade

    Aufgrund der kurzfristigen News wurden es etwas mehr Varianten als geplant. Ich entscheide heute Abend bei den Aufstellungen, welche es wird.

    Viel Erfolg allen LigaInsidern 🍀

    Euer Hub1

  • 09.02.24

    Der Podcast ist einfach noch ein kleines bisschen besser, wenn Susi einen Da(h)men-Witz bringt!!! ❤❤❤

  • 09.02.24

    @Sveno: danke für die Blumen bzgl. deiner Meinung zu Amiri und dem Kaufpreisthema ;-)

  • 08.02.24

    Mega gute Folge, ihr drei seid einfach die beste Besetzung! Gut auch die Dynamik zwischen Svenno und Simon, da ist Feuer drin. 😁Schönes Wochenende!

  • 08.02.24

    Ich finde es gut, dass Simon euch da ab und an ein wenig bremst, ihr steigt sehr schnell auf "Hype trains" auf.

    Besonders Leverkusen vs Bayern hatte da ein paar Takes die man einordnen sollte.

    • Adli für Hoffmann?
    Adli hatte diese Saison ganze 11 Einsätze, davon 2 in der Startelf. Letzter Bundesliga Einsatz war - bedingt durch mehrere Faktoren - am 14ten Spieltag.
    In der Zeit hatte Hofmann IMMER den Vorzug erhalten und wurde letzte Wochenende absichtlich für die beiden Kracher geschont.
    Nun hat Adli gegen Stuttgart nach der Einwechslung einen guten Eindruck gemacht, aber gerade eben für Einwechslungen ist er eine Waffe gegen müde Gegner.
    Ich gehe davon aus dass ist ein 90 zu 10 für Hofmann.

    Nun auf der anderen Seite zu Pavlovic vs Goretzka.
    Ein interessanter Faktor ist, dass Pavlovic 2 Tore geschossen hat zuletzt... Aber ist dass nicht erst der Grund weshalb er jetzt so im Fokus ist? Zumindest erinnert man sich an "Tor in Bayern, Pavlovic!!!" mehr als an Abwehraktionen.
    Aber mal ehrlich, das zeichnet seine Positionbezeichnung wirklich nicht aus. Ich will seine Leistung nicht schmälern, er war gut, ähnlich gut wie eben Goretzka.
    Jedoch hießen hier die Gegner Augsburg und Gladbach, die stellen sich hinten rein und lassen spielen. Nun steht aber Leverkusen vor der Tür und da würde ich einen erfahrenen Goretzka, der abseits der Tore auf selben Niveau spielt und sich mit solchen Spielen auskennt, definitiv bevorzugen.
    Auch hier ein 90/10 für Goretzka meiner Meinung nach.

    • 08.02.24

      sehe das wie du. 🤝

      dass wir goretzka erwarten, wurde ja auch explizit von mir gesagt. bei pavlovic ging es eher um zukünftige entwicklungen. sehe leon aber eher bei 95 %. ;)

      bei adli gehe ich auf 20 % s11-w'keit. da ging es rein inhaltlich um die waffe in der tiefe und den evtl. zu stark besetzten raum, wenn sich schick fallen lässt. normal macht hoffi bayern erst müde und dann, wenn es passt, kommt adli mit dem schwert und sticht zu. v. a., weil ich pers. bayern erst mal tief erwarte.

    • 09.02.24

      @sveninho1:
      sehr interessanter Ansatz mit den tief stehenden Bayern finde ich. Wie ich in meinem Beitrag ja auch geschrieben habe erwarte ich eigentlich das Gegenteil von den Bayern. Sie sind ja auch die Mannschaft die MUSS und nicht Leverkusen. Ich glaube Leverkusen würde sich auch auf ein Ballgeschiebe im Mittelfeld einlassen wenn Bayern so tief steht. Mit Xhaka haben sie dort ja einen Dirigenten mit extremer Ballsicherheit und auch hinten mit Tah einen sehr sicheren Spieler. Wenn Bayern also nicht aggressiv an die Sache ran geht, dann kann die ganze Nummer ziemlich fad werden und Leverkusen kann meiner Meinung nach gut mit einem Punkt leben. Die Wahrscheinlichkeit von einem Umfaller ist derzeit bei Bayern nämlich Größer als bei Bayer, so macht es zumindest den Eindruck auf mich.
      Alles in Allem wars wieder eine sehr coole Folge und ich kann mich nur Bedanken dass ein paar Mal meine Meinungen und Ansichten aus dem Warm-Up miteingebracht werden :) Freut mich echt rießig!! Weiter so :)

  • 09.02.24

    Auf Spotify ist seit einer Woche keine neue Podcast Folge