LigaInsider | 1. Bundesliga

Gamechanger am Donnerstag: LigaIn­si­der-Pod­cast geht in Runde 23!

23.02.2024 - 15:52 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter mit der 23. Folge Folge des Gamechanger-Podcasts! Wir kümmern uns wie gewohnt um alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up-Artikel und zum Abschluss kommen dann natürlich die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Unsere Streams auf YouTube findet ihr hier: Gamechanger am Donnerstag.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören und wir wünschen euch viele Punkte auch an diesem Spieltag! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 23.02.24

    Wieder einmal gehts ans Eingemachte im Hinblick auf die statistisch beste Aufstellung für die maximale Punkteausbeute in der Championship.

    Welche Prozesse Bestandteil dessen sind und wie das Endprodukt aussehen kann, darauf gehe ich im Folgenden ein. Inzwischen zweifle ich sehr an Kane und Sané, die Statistiken untermauern das auch immer mehr.

    War Kane bis vor 3 Spieltagen noch in jedem Ranking auf Platz 1 und Sané höchstens mal auf Platz 3 verdrängt durch Stuttgarter Stürmer, so landen sie inzwischen weiter unten.

    Die Hinrunde hat uns zwar gezeigt, dass wir es ohne diese Beiden gar nicht erst zu probieren brauchen. Das scheint jedoch eher für die „einfachen“ Spiele zu gelten, bei denen ein Ergebnis jenseits eines 4:0 herauskommen kann. Gegen Leipzig trauen weder ich noch meine Statistiken ihnen das zu.

    Grundsätzlich kann man sie weiterhin stellen, wenn man keine 300-500 Punkte verpassen möchte. Dennoch gehe ich gern mit dem Trend und der ist aktuell nunmal nicht gegeben. Daher setze ich auf Spieler, die tatsächlich in Form sind und ebenfalls die 300 reißen können.

    Für alle neuen Leser folgt nun die Erklärung meines Ansatzes. Die treuen Leser können direkt zur Auflistung der Spieler springen:

    Mein Ansatz basiert auf einem Mix von Statistiken:
    - verschiedene Kalkulationen ausschließlich mit den Kickbase-Punkten der Spieler. Hier spielt die Formkurve des Spielers und des Teams eine Rolle, genauso wie der Gegner und welche Positionen gegen diese Mannschaft viele Punkte erzielen.
    - Geglättet durch das Spieltagsranking der LI Dauerkarte, um sicherzustellen, dass ich keinen kompletten Mist berechne
    - Die Prognose zu den Spielminuten übernehme ich vom Spieltagsranking. Warum sollte ich den besten VAs Deutschlands widersprechen?

    Im Gegensatz zum Spieltagsranking werden jedoch Spieler mit Ausrasterpotential höher bewertet - schließlich wollen wir das für die Challenge. Jonas Hofmann ist bspw. grundsätzlich interessanter für die Challenge als Granit Xhaka, weil er auch mal die 300er oder sogar 400er Marke knackt. Xhaka hingegen macht zwar den sicheren grünen Balken, kommt jedoch nur sehr unwahrscheinlich über 250 hinaus.

    Durch diesen Fokus geraten insbesondere Monster im Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Menge Potential nach oben (und nach unten) ins Blickfeld. Dafür habe ich eine neue Metrik erstellt: Ich gewichte die Spieltagsrankings von LI und mir gleich, kalkuliere die € pro Punkt, erstelle Rankings für beides, addiere die Ränge und sortiere erneut. Somit landen die Spieler oben, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und gleichzeitig aber gut punkten könnten, insbesondere mit viel Potential nach oben.

    Folgend eine Auflistung dieser Preis-Leistungs-Monster inkl. einer Begründung, warum diese Spieler viele Punkte machen könnten:

    * Alexander Meyer (2,1 Mio.) - Ein Schnapper als Schnapper, rein damit!
    * Marvin Friedrich (2,8 Mio.) - Der go-to-guy für die langen Bälle von Manuel Riemann. Zudem wird er da hinten auch für alles andere in er Luft zuständig sein. +3 und +5 werden wohl ordentlich reinrasseln. Zudem hat er eine Chance auf ein Kopfballtor nach Standard.
    * Keven Schlotterbeck (3,5 Mio.) - Letzte Woche gegen Bayern hat er schon Spaß gemacht. Auch Gladbach ist nicht die stabilste Mannschaft bei Standards, womöglich kommt er also nochmal zu einem Tor. Zudem ist Bochum und insbesondere Schlotti klein, wie ich ihn liebevoll nenne, wieder sehr stark.
    * Amine Adli (8,3 Mio.) - Wer meine Analyse (oder vielmehr Liebeserklärung) im Warm-up-Artikel zum Podcast gelesen hat, weiß, warum ich sowieso nicht um Amine herumkomme. Die Statistiken untermauern das mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis, also auch für euch geht kein Weg um ihn herum.
    * Ivan Ordets (4,2 Mio.) - Ähnliche Argumentation wie bei Schlotti klein, ähnlicher Preis. Falls man auf ihn geht, empfehle ich, beide Bochumer Ins zu stellen.
    * Matthias Bader (563k) - Darmstadt war gegen Stuttgart richtig stark. 3,11 xG (WTF?!). Dabei würde Thomas Tuchel ins Schwärmen geraten. Bader hatte damit ehrlicherweise weniger direkt zu tun. Wer jedoch auf geschwächte Bremer gehen möchte, hat hier für nahezu den Minimalpreis eine mögliche Torbeteiligung im Rücken von Weiser zu verzeichnen. Bader ist hier stellvertretend für alle Darmstädter Startelf-Spieler zu nennen. Die kann man alle aufstellen - vorausgesetzt, man hat die Aufstellung richtig gewürfelt.

    Nun die Must-plays hinsichtlich der Maximalperformance für diesen Spieltag:

    * Guirassy
    * Kane
    * Grimaldo
    * Ein wenig Abstand
    * Stöger
    * Wirtz
    * Frimpong

    Mein Team stellt sich somit aus den Must-plays zusammen, sofern sie ins Budget passen. Ich fülle mit Preis-Leistungs-Monstern auf und schließe ggf. mit Schnappern ab. Dabei gehe ich bevorzugt auf 3 Teams, weil die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Spieler einer Mannschaft viele Punkte erzielen höher ist, als dass Spieler aus 2-3 unterschiedlichen Teams genauso stark punkten.

    Auch erstelle ich gern Varianten, um unterschiedliche Präferenzen abzubilden und auf kurzfristige Änderungen schnell reagieren zu können.

    In jedem Team dabei sind:
    * Meyer
    * Guirassy
    * Grimaldo
    * Adli

    Dazu habe ich dann folgende Optionen mitgebracht:

    Variante A im 3-4-3: Meyer - Grimaldo, Ito, K. Schlotterbeck - Wirtz, Führich, Stöger, Grifo - Guirassy, Adli, Marmoush

    Variante B mit 2 Bremern im 3-4-3: Meyer - Grimaldo, Weiser, K. Schlotterbeck - Wirtz, Führich, Stöger, Stiller - Guirassy, Adli, Ducksch. 7,3 Mio für Upgrades übrig.

    Variante C mit 3 Bayern im 4-3-3: Meyer - Grimaldo, Ito, Guerreiro, K. Schlotterbeck - Führich, Pavlović - Guirassy, Adli, Kane

    Welche Variante es genau wird, entscheidet sich erst mit der Leverkusener Aufstellung heute Abend. Bei Überraschungen könnte es daher auch eine angepasste Variante werden - Hofmann und Tella wären bei einem Startelfeinsatz heiße Kandidaten.

    Viel Erfolg allen LigaInsidern 🍀

    Euer Hub1

  • 23.02.24

    Gruda am Wochenende gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber

  • 22.02.24

    @Simon im Rheinland wird aber auch immer mehr "moin" gesagt tatsächlich 😁🤙

  • 23.02.24

    Hilfaaaaaa

  • 22.02.24

    Leider kann man es diesmal nicht anhören, da die Tonqualität echt brutal auf die Ohren geht 😩