LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 28 ist da!

14.04.2023 - 18:00 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und da ist auch schon eine neue Folge Gamechanger-Podcast - diesmal zum 28. Spieltag. Wir kümmern uns wie gewohnt um alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up-Artikel und zum Abschluss kommen dann natürlich die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Unsere Streams auf YouTube findet ihr hier: Gamechanger am Donnerstag.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 15.04.23

    @Sveno: deine Trefferquote bei den Richter Calls ist auch 100%, oder? 😄 Danke jedenfalls

  • 13.04.23

    Danke für‘s erneute Erwähnen @Svenho 😎 obwohl ich nicht direkt gefragt habe, dennoch erwähnt worden! Freut mich wie immer rießig! Zudem danke, dass du das mit Upa und Cancelo genauso siehst und mir kein Dislike gibst 😅
    Bist wohl auch schockverliebt in meinen Kommentar 😂 #Späßchen
    Mega Folge! Wie immer 🔥

  • 13.04.23

    Danke, dass ihr meinem Beitrag nachgegangen seid, @Susi hab aber erst am Inhalt gecheckt, dass ihr mich meint an der Aussprache des Nicks lag es nicht 😅

  • 13.04.23

    Danke für die in meinen völlig richtige Einschätzung zu Upa Sveno! 👏 Endlich jemand, der es offensiv in seiner Expertise ausspricht.

  • 13.04.23

    Hervorragende Analyse von Sveno zur Bayern-Lage gleich zu Beginn 👏🏻

  • 13.04.23

    Eine ernstgemeinte Frage: Ich maße mir nicht an, mehr Ahnung als Bundesligatrainer zu haben. Die haben alle den Fußballlehrer-Kursus für mehr als 20.000 Euro bestanden. Zudem sehen die ja die Spieler jeden Tag.Wie kann es da sein, dass die teilweise so lange komplett daneben liegen? Habt ihr da ne Erklärung/Idee?

    Dass man (merkwürdige) Sachen ausprobiert, die fehlschlagen, kann passieren. Wenn man das nicht wiederholt. Wie Svanberg als Wimmer-Ersatz.

    Aber warum sehen beim BVB die Verantwortlichen mach Tuchel Guerrerio nicht im Mitttelfeld? Vor vier Wochen sollte der ablösefrei gehen, da er als LV zu den schwächeren seiner Art in der Buli zählt in puncto Defensive. Und nun bekommt er vermutlich nen dicken Vertrag, weil er - oh Wunder - im Mittelfeld stark spielt.

    Oder was hat Farke mit Kramerinho (danke für diesen Namen :-) ) vor bzw. was sieht er? Oder warum spielte Labbadia nicht mit Dreierkette? Wieso probiert man Terrodde immer wieder in der Bundesliga als Aufsteiger mit wenig Ballbesitz und konterorientiert aus (also nicht jur Schalke, sondern diverse Teams davor auch)? Wie kommt mab drauf, dass Selke ein Bundesligaspieler ist? Seit 7(?) Jahren spielt der mieserabel.

    • 13.04.23

      Oder auch: Warum haben Fische keine Knie? Fragen, auf die man wohl selten eine legitime Antwort bekommt… ganz ehrlich ich reg mich auch ständig über unlogische Entscheidungen der Trainer auf, doch man hat vermutlich auch oft zu sehr die Kickbase-Managerbrille auf 🤓 und im Endeffekt gibt dem Trainer am Ende des Tages auch der Erfolg mehr oder weniger (Bruno) recht und es erledigt sich von selbst.

    • 13.04.23

      die fragen habe ich mir auch schon des öfteren gestellt.. vieles im fußball-business verwundert mich insofern (bzw. jetzt auch nicht mehr), als dass es wirklich nur punktuell geprägt ist von entscheidungsträgern mit klarem durchblick. das merke ich immer wieder, wenn ich mit leuten spreche, die dort mehr erreichen wollen und dann von diesem veralteten system geblockt werden. aber wie luca schon sagt, langsam aber sicher wird sich qualität durchsetzen.

    • 14.04.23

      Die Entscheidungsträger mit klarem Durchblick fehlen vielerorts, das denke ich auch. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung von außen meinerseits. Bei vielen Traditionsvereinen sieht man in allen Ebenen oft Leute, die sich kaum durch Ahnung oder Durchblick zu qualifizieren scheinen, sondern dadurch, dass sie als Spieler des jeweiligen Vereins viele Partien absolviert haben. Das hat, meiner Meinung nach, Werder in die 2. Liga geführt. Auch beim HSV oder bei Schalke und Kaiserslautern beispielsweise werden/wurden Leute - zumindest gefühlt - eher nach Verbundenheit, denn nach Kompetenz ausgewählt. Und selbst bei Bayern fragt man sich ja schon, ob Leute wie Brazzo oder Kahn anderswo nen ähnlichen Job bekämen. Andererseits ist eine gewissen Vereinsverbundenheit natürlich auch nicht verkehrt.

      Ein reines Unternehmen ohne Vereinsstrukturen wie bei Red Bull hat da einen Vorteil. Die können komplett ohne Romantik und Emotionen an das Projekt "Profifußballmannschaft" herangehen - und haben natürlich zudem die deutlich besseren finanziellen Mittel und können so Zweit- und Drittteams etc als Abteilungen aufbauen.

      Die Zukunft wird in dem noch stärker werdenen unternehmensbasierten Fußball/Mäzenatentum liegen - und dort wird dann mehr auf Kompetenz/Qualität als auf Emotionen gelegt. Die Fans/Zuschauer werden das mitgehen. Alteingessene verabschieden sich dann zwar von "ihren" Sport, aber die nächste Generation kommt nach und wenn eine Mannschaft Erfolg hat, hat die auch immer Fans/Anhänger/Kunden. Das sieht man in der Premier League. Ich war gerade ne Woche in England und hab mal ein paar mehr Spiele im TV gesehen und mit Leuten in Pubs geschnackt. Die Stimmung ist da top und den Leuten ist auch egal, ob ein Scheich, ein Oligarch oder ein Staat hinter dem jeweiligen Verein steht. In der NFL ist das ja ähnlich, da werden ja teils Teams von Stadt zu Stadt zu verlegt.

  • 13.04.23

    Liebs das Susi seit letzter folge das Wort „et cetera“für sich entdeckt hat . Erinnert mich an den kleinen Jungen aus Split.

  • 14.04.23

    HERRLICH: Gladbach in Aufbruchstimmung

  • 14.04.23

    Danke fürs aufklären bezüglich der Stach-Frage. Mega gut erklärt, warum’s am Ende dann nicht für die Kickbasepunkte gereicht hat, die ich mir aufgrund der Aussage gewünscht hätte 🤣 sorry aber damit habt ihr mich zu heiß gemacht.

    Weitere Frage, ihr habt Guerrero auf der 8 angesprochen. Aufgrund des möglichen Süle Ausfalls wäre es doch sinnvoll mit Wolf und Ryerson über außen zu gehen, weil die beiden defensiv etwas stabiler sind als Rapha. Rapha dann wie angesprochen auf die 8.
    Könnte man in den Raum schmeißen dass die Abwehr dann etwas gefestigter wäre und somit die Schwächen der Uneingespieltheit von Hummels und Can etwas auffangen? Oder wäre das noch mehr Chaos?
    Macht die Idee Sinn oder würdet ihr das nicht so sehen?

    • 14.04.23

      Theoretisch würde die Idee Sinn machen aber wer geht dann im Mittelfeld raus. Mit Rapha, Bellingham und Brandt auf den 3 ZM/ZDM Positionen ist es schon sehr offensiv.
      Obwohl dann die Abwehr stabiler wäre, würde sich im Raum davor, wo Özcan bzw. Sonst Can abräumen, sehr viel Platz ergeben.
      Und einen der 3 auf die Bank zu setzen für Özcan sehe ich nicht.

    • 14.04.23

      Malen auf die Bank, auch wenn der sich zuletzt von sehr schwach auf mittelmäßig gesteigert hat. BVB spielt ja real sowieso ohne Außenstürmer. Mit Adeyemi, Malen, Reyna und Haller/Moukoko könnte man von der Bank die Wende bringe, sollte das erforderlich werden.

      Also
      Wolf - Can - Hummels - Ryerson
      Özcan
      Bellingham - Guerreiro
      Reus - Brandt
      Moukoko/Haller

    • 14.04.23

      Wenn du Malen und Adeyemi draußen lässt, ist halt der ganze Speed weg. Gegen ne 3er Kette von Stuttgart mit offensiven AVs kann aber genau das der Schlüssel sein, da sich hinter Sosa und Vagnoman Räume auftun.
      Wenn dann, müsste Reus für einen der beiden weichen finde ich. Sonst läufts du nur über das überfüllte Zentrum auf ne dichte 3er Kette zu.

    • 14.04.23

      Das Argument teile ich in der Sache auf jeden Fall und das ist natürlich eine Abwägung. Ich persönlich bin großer Freund davon, Speed von der Bank zu bringen, um die durchaus müder werdenden Schienenspieler dann zu überspielen. Guerreiro, Reus und Brand sind im Finden und Bespielen von Räumen ja gut und können diese auch ohne Speed nutzen bzw. wäre ein Moukoko da eventuell sinnvoller als Haller, der (in seiner verständlicherweise noch nicht gut sein könnenden Form) von Mavropanos und Co. rausgenommen würde.

    • 14.04.23

      Ja Speed von der Bank ist sehr wichtig aber den haben sie auch noch wenn einer aus Adeyemi, JBG, Malen, Reyna spielt.
      Ich finde es halt schwer das Spiel so eindeutig auf eine Stärke einzustellen, weil Stuttgart dann genau weiß was kommt. Hast du noch nen schnellen auf Außen, müssen sie nicht nur die Mitte zu machen, sondern auch die Außen. Und dann ergeben sich umso mehr Räume für Brandt, Rapha und Bellingham.
      Aber hört sich ja so an, dass wir das beide ähnlich sehen☝
      Achso und ja, Moukoko würde für mich auch besser passen in diesen Spiel

  • 13.04.23

    Bei Upamecano sprichst du mir aus der Seele Sveno. Der wird solange er bei Bayern spielt weiter patzen.
    Ich glaube es wird für beide Parteien ein Gewinn, wenn Upa wechselt und das Kapitel einfach abgeschlossen wird.

    • 13.04.23

      30 mio. einsacken (selbst mit der gefahr, dass er am ende zu top3-welt-IV wird) und lieber einen ernsthaften spieler dazuholen, der dir im entscheidenden moment sicherheit gibt.

    • 13.04.23

      Und wer soll das Stand jetzt sein/werden?

    • 13.04.23

      Pavard ist krank gut und wird immer besser, genau wie De ligt. Bilden zusammen mit Hernandez eine perfekte IV. Dazu einen (sowieso schon nötigen) Abräumer für die 6 holen, der auch IV spielen kann als 4. Back up im Notfall.
      Evtl noch ein neuen AV falls Cancelo nicht fest verpflichtet wird.
      Wobei sich Mazroui Davies Stanisic und (notfalls) Laimer schon recht stabil anhört.

    • 13.04.23

      @Sveno nur bei Brazzo bin ich mir noch nicht so schlüssig wie du.
      Für mich ein sehr kreativer und spannender Mann bisher,

      Was Nagelsmann/Tuchel angeht, triffst du mMn ebenfalls mit dem Hammer genau auf den Nagel (haha).

    • 14.04.23

      Brazzo ist deshalb "kreativ", weil der selber genau so gespannt ist was er wohl als nächstes tut, wie wir als Zuschauer. Der hat auch irgendwo im Geschäftsbereich ein Team beim FCB, dass ihm zuarbeitet. Da werden sicher einige gute Teammitglieder bei sein, die vernünftige Arbeit leisten. Er selber sitzt aber meines Erachtens auf diesem hohen Posten, einfach weil er mal ein angesehener Profi bei Bayern war.
      Im Grunde kannst du dir aber kein Interview dieses Mannes anhören, ohne dir mindestens zwei mal die flache Hand vor die Stirn zu hämmern. Da fehlt meiner Meinung nach ein Mindestmaß an geistiger Kapazität, um auch mal länger als 90 Minuten weit zu denken und das merkt man mittlerweile, weil es sich so aufgestaut hat, dass es die guten Trainer teils nicht mehr kompensieren können.

    • 14.04.23

      Upa ist mMn ein komplizierter Fall. Fussballerisch stimme ich Susi zu, ist er weltweit unter den Top 3 Verteidigern. Leider hat er denke ich große Defizite im mentalen Bereich. Und so lange er die nicht ablegt wird er immer wieder patzen. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ihm schon der Thriller am Abend zuvor zu viel. In einem cl Spiel auf top Niveau kann ihm dann auch mal schnell der Kopf explodieren. Ob er diese Probleme in den Griff bekommet ist fraglich. Ich denke ja, aber da müsste er gezielt dran arbeiten.

      Da hat natürlich auch nicht geholfen, dass gg City quasi kein klassischer leader auf dem Platz stand, der auch mal intuitiv taktische Kommandos gibt. Klar ist das letztendlich die Sache des Trainers, aber als Spieler bemerkst du das eher, dass was schief läuft und kannst sagen:" so upa, die nächsten 3 Bälle schlägst du einfach mal vor!" Das würde ihm denke ich auch sehr weiterhelfen.

  • 13.04.23

    Touni mit dem Bolzenschneider unterwegs, 6 Scorer und Susi im Modus. Mehr geht nicht. ❤❤❤

  • 13.04.23

    Hector mal auf die 6er Position ziehen, wäre der richte Move!

  • 13.04.23

    Upamecano wird immer wieder katastrophale Fehler produzieren!

  • 13.04.23

    Wo seid ihr denn live, wenn ihr aufnimmt?

  • 14.04.23

    Itakura oder Hummels aufstellen?

    Ist was drin für Gladbach, aber dann braucht's eine stabile Defensive. Duelle gegen Kolo Muani natürlich schwierig, aber Elvedi und Itakura eigentlich schnelle Innenverteidiger.

    Hummels dürfte gegen Stuttgart wieder starten, scheint ja ein paar Ausfälle zu geben.
    Glaube es wird in Stuttgart aber nicht einfach, neuer Trainer und 2 Siege.

  • 14.04.23

    Chabot👍oder Itakura👎

  • 14.04.23

    Davies, Upamecano, Reus. Welche 2 aufstellen ?

  • 13.04.23

    Simakan 👍 oder Diogo Leite 👎