Hallo Insider!
Die 33. Folge des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das bedeutet für euch nun wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.
Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!
Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Für alle Spätzünder auch nochmal der Hinweis: Wir haben seit dieser Saison neue Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!
Stream auf YouTube
Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.
Wir freuen uns auf morgen!
Spricht nicht viel dafür, dass Augsburg die Bayern an diesem Spieltag zum Meister macht.
Umso interessanter erscheint es mir, zu überlegen, wie das doch klappen kann (also falls die Bayern am Samstag auch gewinnen). Gegen Bochum hat der FCA sich (trotz des frühen Gegentreffers) zunächst zurückgezogen, vermutlich weil es Bochum mit Riemann ohnehin auf lange Bälle auf Hofmann im Spiel nach vorne abgesehen hat, Augsburgs Pressing also (wie von euch prognostiziert) nicht zielführend gewesen wäre.
Auch ohne dieses verfrühte Angreifen schienen mir die Räume hinten zwischen Dreierkette und Wingbacks aber zu groß zu sein. Das darf gegen Dortmund so natürlich nicht passieren. Zudem scheint Haller mittlerweile seine Form gefunden zu haben, sodass Augsburg auch im Zentrum genügend zu tun bekommen dürfte. Eine zusätzliche Schwächung wäre der Ausfall von Maier, der gerade in der Offensive gerne nach innen zieht und so im Nachrücken etwa Zuspiele von Beljo verwerten könnte. Wird Augsburg ohne ihn überhaupt mit einer Dreier-/Fünferkette antreten? Und in welchen Räumen wird man Dortmund attackieren? Fast hätte ich vermutet, dass Augsburg das Spiel ähnlich chaotisch gestalten müsste wie im Hinspiel oder wie es Bochum zu Hause gegen den BVB besonders in der ersten Hälfte geschafft hat, allerdings bezweifle ich dann doch, dass Augsburg in einem offenen Spiel, ohne fanatische Fans im Rücken, mehr Tore als Dortmund schießen wird.
Ich wüsste auch gerne, wie ihr zu Koubek im Tor steht. Gegen Union vor zwei Wochen wurde er als Matchwinner ja sehr gefeiert, allerdings frage ich mich, ob Union in diesem Spiel überhaupt genügend qualitativ hochwertige Schüsse abgegeben hat. Dortmunds Offensive ist in absoluter Topform und wird den Augsburger Torhüter mit Sicherheit auf Herz und Nieren prüfen.
Ist Leipzig Bayerns Stolperstein oder das gefundene Fressen?
Für die These gefundenes Fressen könnte Bayerns Pressingresistenz sprechen (Mazraoui, Cancelo, Kimmich hängen zwar mit Defiziten in der Absicherung zusammen, aber am Ball wäre das ein großes Plus für alle drei) und die Bayern haben die Qualität entstehende Räume zu nutzen
…ich würde auch mal die 3er/5er Kette bei leipzig verbunden mit einer defensiveren Herangehensweise und sehr kompaktem Mittelfeldpressing, unabhängig von einem Olmo Einsatz, in den Raum werfen. Leipzig kennt das System, hat die Qualität in Aufbau-, Pressing- und Konterphasen mit Parallelen zu Bayerns Auftritten gegen Leverkusen und Mainz, erweitert noch Frankfurt und City.
Bin gespannt auf eure Ansätze und beste Grüße in die Runde
Die letzten beide Spieltage kommen und gefühlt lassen sich selbige nie richtig tippen. Die einen sind schon im Urlaub, die anderen kämpfen noch um.ihr Saison Ziel, andere haben keinen Druck mehr und spielen sich somit in einen Rausch.
Somit birgt praktisch jedes Spiel die Gefahr eines Trapgames.
Ich bin gespannt, ob Ihr euch auf einen Sieger einigen könnt.
Aber auf jeden Fall ist die Bundesliga endlich mal wieder spannend ohne Ende und es gibt fast keine unwichtige Partie.
SCF - WOB: Freiburg zuletzt sieglos, aber könnten bei Unioner Ausrutscher sogar in die Königsklasse. Wob dagegen muss aufpassen, dass die nicht doch noch von LEV oder FRA eingeholt werden.
TSG - UNION: Schon fast das sicherste Spiel. Union spielt eh ihrem Stiefel runter. Denen ist egal, ob der Gegner Barca oder Bochum ist. Hinten sicher stehen und dann schnell kontern. Genau das, womit Hoffenheim Probleme hat. Hinzu habe ich das Gefühl, dass die TSG noch immer nicht realisiert hat, dass es evtl nächste Woche gg Stuttgart um die Relegation gehen könnte.
Hertha - VfL: Wer das erste Tor schießt, der gewinnt. Eigentlich hat der VfL eine riesige Chance, aber gegen das Schlusslicht verlieren die ja gerne (Schalke, Stuttgart). Berlin wiederrum zerfetzt sich gerade selber und haut auf die Mannschaft srauf (Neuendorf, Dardai), muss hinzu beide Spiele gewinnen.
Des weiteren sieht man bei der Konkurrenz (Bochum, Schalke, Stuttgart), wie eng die Fans und Mannschaft zusammenstehen und sich gegenseitig anfeuern. Bei der alten Dame erwarte ich bei einer evtl. Niederlage eher ein Platzsturm und fliegende Stühle.
😩
Hertha hat ein Problem mit Konter und wenn der Gegner über außen kommt. Das ist genau das Bochum Spiel mit CAA und Asano.
Bei gegnerischen Stadarts sind beide Mannschaften schwach, aber der VfL sorgt im Gegensatz zur BSC wenigstens bei eigenen Standarts für eine gewisse Gefahr.
Allerdings hatte der VfL schon ein paar Mal die Chance, einen riesigen Schritt zu machen und dann versagten die Nerven.
Ich hoffe nur, dass Förster und Stöger starten, da selbige mit Steckpässen (Stöger) und Freistöße (Förster) für Gefahr sorgen könnten. Angst habe ich vor Masovic als DM, da das spielerisch nochmals schwächer wäre. Hinzu können wir nicht über das Stellungspiel und Taktik sicher stehen. Wir müssen anlaufen, pressen und nerven. Das sehe ich eher mit Förster und Stöger. Paradox, aber mit den Offensiven sehe ich und defensiv besser. Weiterhin hoffe ich auf Heintz als LV. Lukebakio ist bei Hertha der Gamechanger. Soares zuletzt mit zu vielen Böcken. Heintz ist langsam, aber wenn er den Höwedes beim WM Titel macht und der Dodi immer von ihn abprallt, will ich mich nicht beschweren.
Weiterhin sollte man Serdar auf den Schirm haben, da er irgendwie gegen den VfL immer trifft.
Gamboa anstatt Janko wäre auch erfreulich. Gamboa hatte nach seiner Verletzung jetzt eine Pause und Janko hat kein Buli Niveau.
S04 - SGE: Schalke muss gewinnen und mit Bülter hätten sie sogar eine Chance. Selbiger ist allerdings gesperrt. Mein Tipp (und Wunsch): zwei Scorer von Buta. Somit bleibt auch die Minichance, nächstes Jahr wieder europäisch zu spielen, erhalten bleiben.
WER - KÖLN: Tatsächlich das erste Spiel, wo es um nichts mehr gehen sollte.Kann ein wildes Spiel werden, wobei ich nicht sagen könnte, wer gewinnt. Evtl Köln, da die häßlichen Vögel ggf fehlen und dann tatsächlich King Davie Selke der formstärkste Stürmer auf den Platz ist.
🙈
FCB - RB: Jahrelang hätte ich gesagt, dass sich das die Bayern nicht mehr nehmen lassen. Jetzt ist aber alles anders und RB ist ja auch nicht gerade Fallobst. Hinzu wünsche ich allein schon für meine Kinder einmal einen anderen Meister als die Bayern.
Hinzu kommen die Roten auch einfach nicht zur Ruhe. Muss Kahn jetzt gehen, will Kimmich wirklich weg, was ist mit Müller...
MAINZ - VFB: Bei Mainz ist die Luft raus, aber es ist das letzte Heimspiel und gerade nach Schalke wollen die sich bestimmt bei den Fans positiv verabschieden. Stuttgart die spielerisch stärkste Elf im Keller, aber irgendwie reicht es nicht für die Befreiung.
Die einen wollen gewinnen, die anderen dürfen nicht verlieren. Keine Ahnung, was da eher hilft.
FCA - BVB: Nach den Unioner Sieg ist der Dortmunder Erfolg in meinen Augen schon fast das sicherste Ding diese Woche. Dortmund ist einfach zu hungrig und zu gut drauf.
LEV - MG : Heimspiel Bayer, Derby, Gladbach formschwach, Bensebaini gesperrt, LEV punktgleich mit WOB.... Aber ehrlich. Dieses Spiel juckt mich gar nicht und den Alonso ja anscheinend auch nicht. Donnerstag geht es gegen Rom und da spielt die erste Elf.
😫
Ich mags ja, wenn sich hier jemand mal viel Mühe gibt.
Aber viel Text, mit ausschließlich nichtssagenden Floskeln, ist es halt auch nicht...
Sorry
Kann ich nachvollziehen, aber das war gar nicht großartig meine Intention.
Natürlich könnte ich hier versuchen, sämtliche Stärken und Schwächen gegeneinander aufzuwiegen.
Mmn sind aber die ersten und die letzten Spieltage schwer zu tippen. Zu Beginn, da die Mannschaft noch nicht eingespielt ist, zu Ende hin aufgrund der weichen Faktoren (Saisonziel erreicht / nicht erreichbar, kein Druck, Spieler verlassen den Verein...).
Nehmen wir z.b. Mainz - Stuttgart. In der Tabelle ist Mainz ganz klar über den VfB und hat ein Heimspiel und haben keine großartigen Ausfälle.
Dennoch finde ich das Spiel total spannend und schwer zu tippen.
Gewinnt Mainz, weil kein Druck da ist und sie befreit spielen können ? Gewinnt Stuttgart, obwohl sie laut harten Fakten (Tabelle!) schlechter sind. Motiviert, oder hemmt der Druck, dass sie absteigen können?
Vielleicht hätte ich mir und dir evtl wirklich die ganze Auflistung sparen können.
Mich interessiert einfach, ob bei der Analyse zum jetzigen Zeitpunkt nur die harten Fakten zählen oder das Bauchgefühl einhergeht.
Ich glaube nämlich beim besten Willen nicht, dass sich jedes Mal der Favorit durchsetzten wird. Wahrscheinlich werden wir in den letzten 18 Spielen noch mind. 4 fette Überraschungen sehen.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Ihr könnt auch gerne 20 Minuten über Hertha gg. VfL sprechen😀
Kann der VfL dort gewinnen… und wenn ja wie..?
Ihr dürft über FCB vs. RB auch gern 30mins reden, würde ich sehr begrüßen. Feuer aufm Kessel. 🔥😍
Exactly
Hatte leider diese Woche keine Zeit, mich mit dem Spieltag zu beschäftigen.
Auf die Schnelle kommt mir grade in den Sinn, dass ich gespannt bin, ob Laimer im Top-Spiel startet. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm durchaus durch den Kopf geistert, möglicherweise den künftigen Mitspielern die Meisterschaft zu verkacken und in der darauffolgenden Saison von Anfang an ein ungeliebtes Kind bei Mitspielern und Fans zu sein. (Auch wenn ich auf diese These selber antworten würde, dass das Blödsinn ist und da jeder Profi genug ist) Könnte aber ein kleiner Faktor sein und ich bin gespannt, ob Rose das bedenkt.
Ansonsten freu ich mich wie immer auf den PC und bin gespannt auf eure Einschätzungen, denn ich finde es gibt diesen Spieltag nur 2-3 Matches, in denen ein Favorit auszumachen ist.
Irgendwie hat am Ende der Saison jedes Spiel Trap-Game-Potential. Und gleichzeitig drängt sich Irgendwie der Eindruck auf, dass die zweite Reihe an Spielern die Meisterschaften entscheidet (außer in den Liegen, wo schon alles klar ist).
Ich frage mich, was noch von Freiburgern zu erwarten ist. Die waren mal ne sichere Bank. Lohnt es sich jetzt primär, auf Formstärke zu gucken? Und wäre Köln da jetzt ein guter Pick, oder war das nur ein Ausrutscher nach oben?
Kann man gg Freiburg Van de Ven und Bornauw aufstellen 👍👎
Bayern Verdeidigung, all in?
?
Was passiert die letzten beiden Spiele mit Gladbach? Als ich Farke nach dem Spiel gehört habe, dachte ich nur „rette sich wer kann“. Generell wurde ja schon öfters darüber gesprochen, dass gewisse Personalentscheidungen eher fragwürdig waren… Dortmund war da gefühlt ja nochmal ein Unterstreichen.
Aber sich nach dem Spiel hinzustellen & zu sagen, dass zur Halbzeit ja das Spiel schon verloren war… für mich wirkt Farke immer mehr wie ein verrückter & verwirrter Professor, jedoch ohne die Genialität…
Kann man also noch Spieler wie Stindl, Hofmann stellen, weil man davon ausgeht, dass die gegen Leverkusen als Derby & im letzten Spiel zuhause vor den Fans für stindl nochmal alles reinhauen?
Wenn Augsburg sich rettet kannst du die Gladbacher am 34. Spieltag stellen
Eure Einschätzung zur Abwehr beim BVB wäre interessant. Habe jetzt Schlotti, Hummels und Gurreiro. Alternativen sind zwar vorhanden aber eigentlich möchte ich alle stellen
Dann stell alle?
Frage ist, ob das Sinn ergibt
Schlotterbeck wird nicht spielen, Guerreiro 49:51. Also wer sind die Alternativen? Dann stell sie auf.
bin sehr gespannt auf eure einschätzung zu tsg vs fcu. hab ein auge auf den spiderman geworfen. hoffenheim, in einem ähnlichen system wie freiburg letztes we spielend, muss gewinnen, das sollte union doch in die karten spielen? wie schlägt sich hoffenheim in sachen konterabsicherung?
Die letzten 2 Spieltage stehen an, die maximale Punkteausbeute ist wichtiger denn je...
Was macht man am Wochenende mit seinen RB Spielern wie Gvardiol, Simakan oder einem Haidara (von Nkunku mal abgesehen)? Finger weg und lieber mit Spielern vermeintlich schwächerer Teams gehen Kategorie Brooks, Hübers o. Ä.?
Würde von RB nur Blaswich, NKUNKU oder Szoboszlai stellen… selbst Olmo (hab ich selber) lasse ich Bank
Nach dem vergangenem Spieltag und Malens Freiheiten mit seinem Tempo auf rechts, muss Frimpong und/oder Diaby einer der Shrimps sein!?
Eure Meinung zu N. Schlotterbeck. Wird er diese Saison nochmal in der Startelf stehen oder lieber jetzt verkaufen?
Sollte man in den Fantasy Managern an dem und am nächsten Spieltag auf Teams setzen, bei denen es um nichts mehr geht? Ist das für euch überhaupt ein Faktor oder geht ihr in der Analyse so vor als wären die Spiele mitten in der Saison und noch nichts entschieden?
Eure Meinung warum Gnabry jetzt als Stürmer funktioniert? Lag es einfach nur an den schwächeren Gegnern (Ausnahme natürlich Werder 😉) oder gibt's andere Gründe? Grüße an Alle und keep up the good work! 👍
Leipzig gegen Bayern zurück zur 5er Kette?
Vermutlich dann in der Besetzung
Henrichs-Simakan-Orban-Gvardiol-Raum/Halstenberg