Hallo Insider!
Die 34. und letzte Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das bedeutet für euch noch einmal die Chance, die Folge mitzugestalten.
Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!
Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Für alle Spätzünder auch nochmal der Hinweis: Wir haben seit dieser Saison neue Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!
Stream auf YouTube
Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.
Wir freuen uns auf morgen!
Vielleicht liegt es an meiner schwarzgelben Brille, aber ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, in dem Dortmund am Samstag nicht Meister wird. Das macht mir gleichzeitig ein bisschen Angst, weil die Dortmunder mich allein in dieser Saison unzählige Male gebrochen haben: Das Spiel in Stuttgart, die Blamage in München, der Last-Minute-K.O. gegen Bremen am Anfang der Saison…
Wenn ich es nüchtern betrachte, sehe ich auf der einen Seite Dortmunder, die sich ihrer großen Chance bewusst sind und dennoch nicht verkrampfen. Auf der anderen Seite Mainzer, die sich ratlos im Abwärtsstrudel befinden. Das war gegen Stuttgart ganz schwach, auch was die Intensität angeht. So viele gefährliche Konterangriffe nach eigenen Standards zu bekommen, ist bemerkenswert.
Schwachstelle bei Dortmund dürfte wiederum die eigene Konterabsicherung sein, und ich bin mir nicht sicher, was passieren wird, wenn sie in Führung gehen. Gegen Augsburg waren sie nach dem ersten bis zum zweiten Tor plötzlich immer einen Schritt zu spät. Vielleicht ist man nach eigenem Tor (verständlicherweise) nicht bereit zu viel zu riskieren und dann greift ein Rad nicht mehr ins andere.
Ich hoffe Emre Can schafft es, seine Vorderleute zur Ordnung zu rufen. Das war teilweise grob fahrlässig, wie Brandt und Guerreiro zusammen in vorderster Linie „angelaufen“ sind. Da kann auch ihre fußballerische Extraklasse nichts entschuldigen. Meine Einstellung zu Can hingegen hat sich komplett gewandelt. Er ist der große Stabilisator und Bindeglied zwischen Offensivreihe und Abwehrkette, aber da erzähle ich euch ja nichts Neues.
Gegen das Mainz von vor einigen Wochen hätte ich große Sorgen, aber so glaube ich, dass im Notfall die Gelbe Wand die Borussia zum Sieg peitschen wird, wenn die Spieler zwischendurch doch Skrupel bekommen.
Barreiro und Kohr sind weiterhin fleißige Balleroberer, allerdings sind die Chancenverwerter aus dem Tritt gekommen. Hätte vielleicht ein Marcus Ingvartsen im Laufe der Saison mehr Chancen bekommen sollen? Trotz seiner vergleichsweise geringen Einsatzzeiten ist er Mainzer Toptorschütze.
Stimme dem Teil bzgl des Mittelfelds in Augsburg und auch dem Teil mit Can zu. Absolute Gala-Form.
Zur Prediction für Samstag: Wenn der BVB gegen Mainz wie gegen Bochum ungefähr 30:3 Torschüsse hat, sich aber irgendwie einen fängt und vorne keinen oder nur einen macht, ist das potentiell ein Szenario ohne Schale und ein Szenario was IMMER passieren kann, egal wie überlegen man ein Spiel gestaltet und was sonst so passiert.
An was ich nicht glaube, ist ein völliger Blackout aber den BVB zu 90, 95 oder 99% zum Meister zu schreiben, macht für mich schlichtweg keinen Sinn. Es kann natürlich alles passieren. Das weiß auch in Dortmund jeder.
Um eine bescheuerte Phrase zu bemühen: Entscheidend is aufm Platz.
Köln ist ja auch noch da :-)
Klar aufm Platz kann alles passieren. Meine Analyse bezieht sich auf einen „normalen“ Spielverlauf. Kann aber ja auch rote Karten oder frühe Verletzungen geben, was man schlecht prognostizieren kann.
Das Unentschieden gegen Bochum würde ich unter so ein außergewöhnliches Spiel nicht mal einordnen. Auch wenn die Statistik für Dortmund gesprochen hat: Das war von Minute eins ein Hexenkessel, und Dortmund hat sich da mit reinziehen lassen. Wurde ja auch damals danach im Podcast gesagt, dass man so gegen Bochum einfach nicht spielen darf. Das war komplett wild.
Zunächst Mal ein großes Danke an euch und euren Podcast:) ich höre ihn liebend gerne seit der ersten Folge mit Sveno, Spezi und Konsti und jetzt mit Susi und Simon genauso gerne.
Was mich die ganze Woche umtreibt ist das Duell Bayern gegen Köln. Ich habe Selke, Kainz und Chabot und Mazraoui und Cancelo. Und ich bekomme abwechselnd Panik, das Bayern nochmal richtig unter geht in Köln oder Köln 1:2 verliert und beide Mannschaften wenig Punkte machen. Vielleicht könnt ihr das ja mit einer Analyse für mich auflösen welche Mannschaft ihr vorne seht und welche Spieler. Ich kann nur die Mentalität beurteilen und bin sicher, dass Köln nochmal hoch konzentriert und motiviert dran geht und kann mir bei glücklichen Spielverlauf sogar vorstellen das die Bayern mit 2 Toren Unterschied verlieren.
Ich liebe euren Podcast auch sehr und bin immer wieder froh, gerade jetzt, wo es in den meisten Ligen der Managergames zu Ende ist, einfach eine Talkrunde auf Expertenlevel zu den aktuellen Begegnungen zu hören. Gerade weil es in der Liga jetzt noch an allen Ecken und Enden so dermaßen spannend ist.
Als Bochumer würde mich daher neben eurer Einschätzung zu der Partie des VfL gegen Leverkusen ganz besonders interessieren, wie ihr die start Aufstellung + Motivation der Leipziger gegen Schalke sowie der Gladbacher gegen Augsburg einschätzt. Kann ich mich als Bochumer auf Leipzig und Gladbach verlassen, sodass worst case Relegation und best case direkter Klassenerhalt gesichert wird. (Mir bangt es nämlich vor einem worst worst case)
Liebe Grüße und weiter so 👍🏽
Also, bei Leipzig ich recht entspannt.
Die wollen sich wohl nicht zu Hause die Party nehmen lassen und müssen ja vor den Pokal die Spannung hochhalten.
Das wird für Schalke keine Reise, aber ich gehe von keinen Punktgewinn aus.
Mit Jenz fehlt ein wichtiger Mann, Kral sucht sich schon neue Vereine aus und ob Fährmann spielen kann, weiß man noch nicht. Ob Schwolow noch will, natürlich auch nicht. 🤣
Leider Gottes setzte ich meinen ganze Hoffnung auf eine Relegation. Zwar fehlt Andrich und Hincapie, aber da ja kein Europäisches Finale für Bayer gibt, wird wohl Wirtz spielen. Selbiger kann schön die schnellen Außen bedienen. Gerade Frimpong und Diaby gegen unseren LV (egal ob Heintz oder Soares) macht mir da echt Angst.
Evtl könnte Hofmann mit seiner Kopfballstärke helfen, aber in Bochum kommt ja wirklich keine von den unzähligen Flanken an. Da muss man ja schon auf Förster oder Stöger aus den Halbfeld hoffen.
Andererseits....
Die Saison ist so verrückt. Vielleicht gewinnen wir tatsächlich und die Gladbacher gg Augsburg ebenso.🙈
Ja genau diese Wirtz diaby/frimpong Kombi bereitet mir auch die größte Sorge, aber ich glaube dass das Stadion eine wirklich besondere Atmosphäre erschaffen kann und Hofmann wird nach den letezten drei Spielen die eine dicke Koofballchance die er immer bekommen hat nutzen.
Und bei Leverkusen habe ich die Hoffnung, dass die nach den ganzen Spielen platt und unkonzentriert sind, wie es bereits gegen Gladbach der Fall war.
Naja wir werden sehen. Nehme die Relegation natürlich lieber als den direkten Abstieg aber vom ganz großen Coup darf man ja dennoch träumen.
Naja, Leverkusen verlor durch zwei böse Schnitzer und waren evtl nicht ganz frisch, weil sie das Romspiel und die Niederlage zu verkraften hatten.
Jetzt hatten sie eine Woche sich auszuruhen und vorzubereiten.
😩
Aber gegen Leipzig und Dortmund waren die Vorzeichen ja ähnlich und irgendwie haben wir da auch 4 Punkte geholt.
Alle Augen auf das Spiel und mit einen Ohr nach Leipzig.
🔵⚪
Große Namen verlassen ja die Bundesliga zum Saisonende u.a. Bellingham, Nkunku und Co. Was meint Ihr, wird es nächstes Jahr wieder so spannend oder kommt die Übermacht der Bayern zurück? Danke für Euren Podcast, fester Bestandteil meiner Wochenkultur😄
Vielen Dank Liebes LI Trio (Svenno, Susi und Simon) für die wöchentlichen Podcasts 😍
Findet morgen wirklich der letzte Podcast statt? Ich fände es schade, weil ich gerne auch nach dem 34. Spieltag ne kurze Wrap-up-Folge der Saison mit der möglichen Meisterschaft des BVBs (mit den Stimmen der beiden Dortmunder Fans 😂) und zum Abstieg von Hertha und dem zweiten Absteiger in der Buli hätte … ansonsten freue ich mich trotzdem, euch am Donnerstag ein letztes Mal zu hören 😉
Da muss BITTE noch ne „Wrap-up-Folge“ kommen, ggfs. noch mit Aussichten auf die kommenden Relegationsspiele?! Top und Flops der Saison, vllt schon ne kleine Aussicht auf Spieler, auf die man in der kommenden Saison ein Auge werfen sollte…
Ansonsten Danke!!! Hat jeden Donnerstag erneut Spaß gemacht, weiter so!👌
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Muss leider bis morgen meine Diplomarbeit fertig haben, danke für die geile Saison 😘
Thema Hoffenheim:
Transfergerüchte um Baumgartner, Stiller und Geiger... Schlägt nächste Saison endlich die Stunde von Tom Bischof? Zitat Svenno: "Das wird mal einer..."
Was sind grundsätzlich die kommendenen (Punkte-)dominanten Spieler, die jetzt noch unter dem Radar laufen? Z.B. Tel, Bischof, Führich, Weiper, Atubolu etc.
Kann Benjamin Šeško einen Nkunku zukünftig ersetzen?
Keiner kann es
nicht direkt aber Sesko ist unfassbar talentiert
Nein, ganz einfach nein
Nkunkus Level zu erreichen ist aktuell für fast jeden anderen Spieler schwer, aber Šeško ist einer der talentiertesten Nachwuchsstürmer Europas und hat sowohl bei RB Salzburg als auch in der Slovenischen Nationalmannschaft Spuren hinterlassen. Die Frage, die ich mir auch stelle, ob er sofort in der Bundesliga klarkommen wird. Das ist noch mal was anderes als Österreichische BL oder Nations League C.
es geht ja auch darum ihn zukünftig zu ersetzen, ich wäre überrascht wenn er das im ersten Jahr auch nur annähernd schafft, aber Sesko hat großes Potential
Kurze technische Frage, ist meine erste Saison bei KICKBASE. Sehen wir die Aufstellungen alle am Samstag 14.30 Uhr ? Denke ja aber will sicher sein :)
Wer schießt bei Köln in der 89. Min das 1:1 nachdem Tigges jetzt raus ist?
Mazraoui
Immer wenn man sich über die Abstiegskandidaten diese Jahr unterhalten hat, fiel immer der VFB. Jedoch wurden von den selben Personen Stuttgart immer nachgesagt, dass sie da unten nichts zu suchen hätten. Dass sie von der Mannschaft und der Spielveranlagung her da nicht hingehören würden. Trotzdem ist das Thema Abstieg ein Dauerbegleiter und man befande sich auch diese Saison etwas länger auf dem letzten Tabellenplatz. Aber wie kann das sein? Wie kann die Kluft zwischen Vorstellung hinsichtlich Kaderstärke und taktischer Ausrichtung und tatsächlichen Tabellenplatz sooo groß sein?! Man hört die „Lobeshymnen“ und die Komplimente und am Ende gurkt man dann doch wieder unten rum und muss es am letzten Spieltag entscheiden. Als VFB-Fan ist das echt frustrierend! Eine kurze Stellungnahme von euch würde mich wirklich freuen :) Schade, dass es erstmal die letzte Folge für eine lange Zeit sein wird :/
MACHT WEITER SO!!! Top Content von absoluten Liebhabern des Spiels ❤Freue mich schon auf nächste Saison :)
Schlechtestes Torhüterduo + Guirassy der zu lange verletzt war. Die Torhüter haben in Summe zu viele Punkte verschenkt und außer Guirassy gibt es keinen echten Neuner, der das gefällige Spiel über links oder durch die Mitte verwertet und als Wandspieler taugt.
Der Eindruck, dass Stuttgart eine solide, durchschnittliche Saison mit Tendenz nach oben spielt, wird durch die ganzen expected-Metriken gestützt (bspw. nach xPoints Platz 8 bis 10 je nach Modell)
https://understat.com/league/bundesliga
Union “überperformt” seine xP aber seit Jahren und Stuttgart underperformt diese seit Jahren. Entweder diese Werte sind nicht wirklich aussagekräftig oder Union hat ein Abo auf Glück und Stuttgart eins auf Pech… letzteres kann ich mir mal für eine Saison vorstellen, aber nicht über Jahre hinweg. Die xG und xP sind schlicht ne nette Spielerei, aber zeigen mMn kaum wie gut eine Mannschaft ist. Beginnt schon da, dass Bundesliga.de/fotmob/understat etc alle unterschiedliche Werte nehmen, dh die Berechnung ist unterschiedlich
Wenn du ständig über- oder unterperformst, lässt das wie oben beschrieben Rückschlüsse auf Qualitäten wie Effizienz, Effektivität oder Durchschlagsfähigkeit zu. Schau dir bspw. die xGoals zu Lewandowski aus den früheren Jahren an, der hat stets um einiges seine xGoals überboten, eben weil er aus wenig viel macht. So macht es als Team auch Union, und wenn das Bild über Jahre hinweg das gleiche ist, spielt Glück nur eine untergeordnete Rolle. Und wenn Stuttgart als Team ständig underperformt, dann muss man sich Gedanken machen, warum man mehr Tore bekommt als erwartet (zu viele Fehler der Torhüter / Verteidiger,...) und weniger Tore schießt als erwartet (Chancen werden rausgespielt, aber die Qualität im Abschluss fehlt,...)
Solche Statistiken sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen; man muss sie selbständig interpretieren und mit anderen Metriken vergleichen. Aber um Tendenzen oder subjektive Eindrücke zu überprüfen taugen sie eine Menge.
Nach meiner anekdotischen Evidenz aus den letzten 4 Jahren in denen ich intensiv die Bundesliga wegen Kickbase verfolge ist, dass die Vereine die unten stehen und dann oft auch absteigen, ganz oft auch einen sehr schwachen Keeper haben oder die Teams mit sehr gutem Torwart sich dank diesem retten können. Positive Beispiele wären hier Ortega, Riemann und Gikiewicz die alle im ersten Jahr nach dem Aufstieg mit ihrem Club die Klasse halten konnten. Negativ Beispiele Schwolow, der sowohl bei Hertha als auch bei Schalke schlecht performt hat, Müller/Bredlow die letzten beiden Saisons oder auch Pavlenka, der in der Abstiegs-Saison von Bremen wirklich eine sehr schleche Form hatte.
Ich finde die Torhüterposition ist in der öffentlichen Meinung sehr unterschätzt was den Erfolg einer Mannschaft angeht. Auch bei den Spitzenteams spielen die eine sehr große Rolle meiner Meinung nach. Das Union diese Saison soweit vorne ist, liegt mit Sicherheit auch an der überragenden Leistung von Rönnow.
Gerade letztens wurde ja beim Spiel FcB - RB über die Dreier- und Vierkette gesprochen.
Schande über mein Haupt, aber könnte man die beiden Systeme evtl ganz kurz erklären / vergleichen.
Ist eine Dreierkette eher offensiv oder defensiv? Durch die Schienenspieler ist es ja irgendwie auch eine 5er-Kette!?
Ich selber habe ja noch Libero und Manndecker erlebt und irgendwie habe ich diesen Unterschied nie verstanden.
Wird es mal wieder ein Spieltag der Abwehrspieler?
Ernsthaft? Am 34. Spieltag?
[Kommentar gelöscht]
Geht es um eine Frage pro Zeile?
Welcher Hofmann?
Sveno meinte vor ein paar Wochen, dass Nagelsmann Terzic ersetzen soll. Wie denkt er heute darüber?
Beste Frage!
Ich kündige dass allen Freunden (und größtenteils BVB Fans) an und alle machen große Augen (freundlich ausgedrückt) 🙃
Svenno wird der bvb meister? ;)
Welcher Systemumstellung fällt Gregoritsch gerade zum Opfer? Ist Streich romantisch genug, um Petersen von Beginn an zu stellen oder versucht man es erneut mit der beweglicheren Spitze mit Höler?
Da es bei Freiburg noch um alles geht, wird Romanitk glaube ich keine Rolle spielen. Petersen kommt als Joker und netzt (vllt sogar doppelt). Das ist doch der passendste Abschied der für ihn möglich ist ;)
Ich weiss, Schalke zählt eigentlich nicht, aber gibt es einen klareren Schrimp als Nkunku dieses WE? .... Ich werde auf jeden fall ein Sorare Stack mit Olmo und Nkunku stellen.
Timo 🔥
Wie schätzt ihr die Chancen für Köln ein gegen Bayern, welches immer wieder mal Schwächen bei schnellen gegnerischen Kontern oder Umschaltmomenten gezeigt hat? Ist es Wunschdenken zu glauben, das das Kölner Spiel ist ein eher ungünstiges Match-Up für Bayern?
Danke an euch für den unfassbar gehaltvollen Podcast, ich lerne jede Woche einiges dazu!
Datenbasierte Appreciaten zum Karriereende von Jonas Hector bitte🙏🙏 Absolute Kölner Legende und absoluter Ausnahmetyp der Liga!
Kam nie so über die Kickbasepunkte rüber aber vllt habt ihr ein paar andere Daten / persönliche Meinungen über ihn?
Danke euch für eure wöchentliche Expertise über die Saison hinweg🫶
💯
Packts der BVB?
War das Erfolgsmittel gegen Bochum - Kopfball - eher aufgrund der beschränkten Mittel von der Hertha oder braucht man einen Brecher im Zentrum und Tempo über außen. Demnach Variante Tempo mit Adli im Zentrum oder Variante Kopfball und robust mit Azmoun?
Was sind die Überraschungs Partien des letzten Spieltags?Wo seht ihr eine große Rotation?
Lg
Problemkind Gladbach: wieder keine Tore aus dem Spiel sondern 2 Fehler der Gegner ausgenutzt. Spiel am Samstag eher ein „Abschied mit großem Knall von Thuram, Bensebaini, Stindl und co,“ oder „Luft raus und gleiches Bild wir die letzten Spieltage“?
Würde mich da rein sneaken. Muss Thuram oder Kramaric stellen. Gefühlt gleich gut oder schlecht 😅
Auf jeden Krama, da geht es rein rechnerisch noch um was, Thuram geht eh nach der Saison und Krama schießt die Elfer.
Die 11er sind ein gutes Argument. Dass es noch um was geht kann man bei 26 Toren Vorsprung nicht behaupten