Hallo Insider!
Die fünfte Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.
Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!
Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!
Stream auf YouTube
Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 12:00 Uhr und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.
Wir freuen uns auf morgen!
Der Pick mit Beste letzte Woche ist ja ganz gut aufgegangen. Simons mit der Vorlage auf Henrichs ging jetzt nicht ganz auf, immerhin hatte Simons ein geiles Spiel. Vorab muss man zu dieser Woche einfach sagen, dass es einige gute Matchups gibt. Deshalb gibt es von mir dieses Mal nicht so viel (Zeit hat auch einfach gefehlt).
#VfBSVD: Stuttgarter Offensive gegen schwache Darmstädter Defensive. Eigentlich klar, dass man hier auf Stuttgarter gehen muss. Eigentlich auch klar, dass einer davon Guirassy sein muss, oder? Ein weiterer Kandidat ist für mich in diesem Spiel Silas. Er hat den höchsten xG/Schuss-Wert aller Spieler beim VfB und gegen Darmstadt gehe ich auf Torgefahr. Außerdem erhält er die meisten progressiven Pässe (nur Gladbach lässt mehr zu) und er hat viele Aktionen im letzten Drittel. Und beim nächsten Spieler, den ich bei diesem Matchup mag, bleib ich bei der rechten Stuttgarter Seite und zwar Stenzel. Er spielt mit Stiller zusammen die meisten progressiven Pässe pro Spiel und führt den Ball häufig ins letzte Drittel und erzielt dabei auch Raumgewinn. Gegen Karic sollten Silas und Stenzel ein gutes Matchup haben. Letzte Woche habe ich geschrieben, dass man eigentlich jeden der VfB-Offensive aufstellen kann. Und dabei bleibe ich diese Woche wieder.
#FCAM05: Erneut ein schweres Spiel für Mainz? Mainz steht ja für intensiven Pressingfußball gegen den Ball. Sie haben deshalb auch die meisten abgefangenen Bälle der Liga. Am meisten profitieren sie dabei ja von mitspielenden Teams und Augsburg ist keins davon. Augsburg lässt daher auch nur die zweit wenigsten abgefangenen Bälle zu. Im eigenen Spielaufbau wird häufig der lange Ball (oft von Fernandes) geschlagen. Und auch hier wirds schwer für Mainz. Nur gegen Leverkusen, Dortmund und Mainz kommen weniger lange Bälle an. Ajorque's Rückkehr in die Startelf könnte dabei sicherlich helfen. Seht ihr ansonsten irgendwas, was Mainz in diesem Spiel Hoffnung machen könnte? Für mich ist das die Gruselpartie des Spieltags.
#BMGRBL: Bei der aktuellen Form beider Teams muss man ja auf Leipziger gehen. Auch bei einer englischen Woche von Leipzig? Für mich ja. Gladbach lässt defensiv einfach zu viel zu, als das ich hier keine 2-3 Leipziger aufstellen wollen würde. Gladbach bietet sehr viel Platz an. Platz den z. B. ein Simons gut nutzen KÖNNTE. In den Daten ist mir aber aufgefallen, dass Leipzig viele Ballberührungen im mittleren Drittel hat, je offensiver man dann aber auf dem Feld geht, desto weniger Berührungen haben sie im Vergleich zu anderen Teams. Leipzig hat zum Beispiel die zweitwenigsten Ballberührungen im gegn. Strafraum (nur Darmstadt hat weniger) könnt ihr euch das irgendwie erklären? Der von mir schon angesprochene Simons, trifft auf der linken Seite auf Netz/Wöber. Eigentlich ein ganz gutes Matchup. Aber nicht nur das, Simons ist aktuell auch noch ziemlich torgefährlich. Er ist daher auch mein Pick für dieses Spiel.
Dann haben wir noch #FCBBOC und #B04FCH an diesem Wochenende und so langsam kann man sich fragen, wie schafft man das mit dem Budget bei der Championship-Challenge in dieser Woche? Könnte man vielleicht sogar auf 1-2 Spieler aus der zweiten Reihe, wie z. B. Tel oder Adli gamblen?
Am Ende noch mein Hottake für den Spieltag. Ich sage, dass Stenzel mindestens einen Scorer sammelt und 150+ Punkte holt.
Viel Glück an alle und hoffentlich viele Punkte 💪
Scorer von Stenzel + über 150 Punkte ✅
Ich weiß, die Frage wurde jetzt schon 100x gestellt.
Aber was ist denn jetzt mit Sesko?
Fakt ist, das wird uns nur Rose am Wochenende beantworten können, aber ich würde trotzdem eure Experten-Meinung dazu hören.
Sehen wir Sesko diese Woche und daraufhin auch öfter in der S11 (von den spielerischen Anlagen her muss es eig. so sein) oder ist Poulsen einfach zu wichtig für das aktuelle System von Rose?
Bitte einmal auf greifen was mit Marvin Friedrich passiert. Nachdem Wechsel zu Gladbach absolut unterirdisch. Hat er in Union einfach vom Umfeld profitiert oder gibt es andere Punkte ?
Keita war lange raus und ist anfällig, den wollen sie nicht verheizen. Wackelkandidat Groß wird wohl weichen. Keita spielt Box zu Box, laufstark. Der tut der Defensive als Absicherung gut und kann vorne in Szene setzen. Bremen muss aber allegmein eine Spielidee finden, bevor sie sich um Keita kümmern.
Schlüsselfaktor Hoeneß. Die älteren werden sich erinnern, nachdem er in Stuttgart ankam lief es deutlich besser auch letzte Saison schon. Hinzukommt nicht nur Guirassy, sondern auch ein Führich, der endlich zeigt, was er in Paderborn schon konnte. Die Vita von Hoeneß hilft ebenfalls, ein Jeong und ein Stiller sind Lieblinge, die er perfekt einbaut. Wenn dann noch Zagadou den Ball trifft und nicht den Gegner und Nübel so eingebunden wird ist das ein stimmiges Produkt.
Köln ist durchaus ein Rätsel für sich. Waldschmidt eine super Ergänzung, auf 6 muss jetzt aber ein Huseinbasic liefern, wo Martel die einzige Hoffnung auf den Abfang von Skhiris Leistung war. Schwierig. Sind wir mal ehrlich, stand Köln unter Baumgart für schönen Fußball? Nein, viele enge Spiele, wenig Zauberkunst. Meiner Meinung nach kein Glück kein Pech, aber sie haben weniger am Kader gearbeitet, als der Rest. Hoffenheim, Stuttgart, Augsburg, haben alle was getan und sehen gut aus, da ziehst du dann den Kürzeren. Hinzukommt, dass wenn Selke, wie Guirassy treffen würde man in Dortmund gewonnen hätte. Hätte, wäre, könnte.
Bei Weghorst ist das nichts neues. Als er zu ManU ausgeliehen war mochten ihn die Fans, weil er ohne Ende geackert hat, Tore hat er aber nicht geschossen. Aber das muss/ soll er ja auch nicht. Beier trifft, Kramaric trifft, Berisha ist als Goalgetter geholt worden. Ich glaube Kramaric ist gesetzt, Beier spielt solange er trifft und Weghorst könnte mal mit Stach rotieren. Der wird auch mal ein Tor schießen, aber, wenn du den holst, damit er 18 Buden macht muss ich dich enttäuschen denke ich.
Die Frankfurt Meinung frustriert mich. Die sind noch ungeschlagen. Toppmöller neu, Ngankam neu, Marmoush neu, Chaibi neu, Nkounkou neu, Skhiri neu, selbst hinten sind Koch und Pacho neu, lass die erstmal ihr System finden. Ersetzen die neuen vorne Kolo? Nein. wird Alario Kolo ersetzen? Nein. Holt Krösche im Winter einen 80 Mio Stürmer? Nein. Aber Alario kann durchaus einen Dreikampf aus dem Sturm machen.
Am Ende mache ich zwar nicht den Podcast hoffe aber, dass ich dir weiterelfen konnte. Denk dran, egal wen du verkaufst, der trifft doppelt.
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten :)
Gehe an sich mit allen Antworten mit. Warum dich die Frage bzgl Frankfurt frustriert, beunruhigt mich etwas. Natürlich muss man dem ganzen noch etwas Zeit geben und natürlich sind sie noch ungeschlagen. Aber gegen die Gegner ungeschlagen zu sein ist meiner Meinung nach kein richtiger Gradmesser. Im Gegenteil: Gegen die 2 formschwächsten Gegner und nen Abstiegskandidaten nur 3 Punkte zu holen, ist selbst für die Qualität des Kaders zu wenig. Dass man gegen Darmstadt gewonnen hat, war auch mehr Glück als Verstand. Weiterhin sind Chaibi und Nkounkou zwar neu. Mit den restlichen Leuten hat man aber trotzdem die ganze Vorbereitung + die ersten vier Spieltage gespielt. Muanis Abschied wiegt zwar schwer, aber damit hätte zu rechnen sein müssen. Jetzt siehts zwar noch, zumindest ergebnismäßig, gut aus. Ich glaub aber, dass sich das ziemlich zügig ändern wird, wenn es mit der Doppelbelastung losgeht.
Beier und Hoffenheim oder Neuhaus und Gladbach in den nächsten 3-4 Spielen und allgemein mit höherer upside ?
Chabot oder tuta fürs Wochenende?
Wen würdet Ihr lieber stellen?
Hübers (Like)
Skov (dislike)
Ich selber bin irgendwie bei Hübers da Skov nicht wirklich gesezt ist oder was denkt Ihr?
Freue mich aus neutraler Sicht auf das Samstagabendspiel zwischen Werder und Köln, bei dem schon die Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung einige Erkenntnisse bringen wird. Nicht auf Kölner Seite, da steht das Line-Up wahrscheinlich mal wieder frühzeitig fest (Baumgart hat sich zuletzt ja auch dahingehend geäußert, dass nur die positiven Ergebnisse fehlen), aber auf Werder-Seite: Kann Ole Werner über seinen eigenen Schatten springen und wenn ja wie weit? Wenn er in der Startaufstellung die Wackelkandidaten Groß, Jung und Kownacki alle wieder gemeinsam bringt, ist das für mich einmal mehr der Beweis, dass Bremens Trainer taktisch ängstlich, d.h. starr, agiert, weil er mit diesen Spielern wahrscheinlich an seinem altbewährten, rechtslastigen System mit Kownacki als Fülle-Ersatz festhält. Das hat aber schon in der Rückrunde der letzten Saison nicht mehr funktioniert.
So oder so stelle ich mich auf ein hochintensives Spiel ein, das ich auch als zweite Bewährungsprobe für Baumgart sehe: Das Vertrauen in ihn wird schwinden, wenn er nicht wie in der schlechteren Phase der letzten Saison mit seiner Sturheit Recht behält und mit den Jungs endlich wieder Punkte einfährt.
Sind Hummels und schlotterbeck zurzeit gesetzt?
Ich habe ein paar kurze Fragen zu mehreren Mannschaften und hoffe, dass ihr mir da eure Einschätzung mal mitteilen könntet :)
Wann und wie wird Keita seinen Platz finden bzw was müsste Bremen machen, damit sie am besten seine Stärken eingebaut bekommen?
Was explizit macht Stuttgart dieses Jahr besser als letztes Jahr? Sonst haben sie ja permanent ihren expected Goal u. Punktewert underperformed, wohingegen sie dieses Jahr nach 4 Spieltagen absolute Spitze in diesen Effizienz-Kategorien sind. Dieser Leistungsanstieg kann ja nicht nur an Guirassy und seiner momentanen Form und Kaltschnäuzgikeit liegen, auch wenn er dadurch natürlich einen maßgebenden Einfluss hat.
Wenn wir schon bei Under- und Overperformen sind. Wird Köln das Stuttgart 2.0 der vergangenen Jahre. Viel Arbeit, gute Spiele, wenig Punkte? Allgemein möchte ich wissen wie sehr ihre geringe Punkteausbeute Pech bedingt ist oder ob es da ein tiefergehenderes Problem gibt, das Baumgart zu lösen hat.
Wer wird sich auf Dauer im Hoffenheimer Sturm durchsetzen können und wie lange wird es noch dauern, bis mein Weghorst endlich netzt? Er arbeitet zwar viel und reißt viele Räume für die Mannschaft aber gefühlt hat er noch nicht mal einen Schuss aufs gegnerische Tor gebracht?
Eintracht Frankfurt wirkt auf mich momentan absolut ideenlos im Offensivspiel. Sowohl Marmoush als auch Ngankam hängen für mich da vorne komplett in der Luft. Wäre hier vllcht Alario die Lösung oder bedarf es dafür eines Neuzugangs in der Winterpause?
Freue mich schon auf die Folge morgen :)
Keep up the good work!!
Wie sehr ihr die chancen das forsberg am Wochenende starten wird?
Was mache Köln und wird es vielleicht mit den kommenden Gegnern besser ?
Kann Hoffenheim, speziell Kramaric diese Saison wieder als Top Punkter durchziehen? Die TSGler ja sehr abhängig von Punkten aus Toren. Ballbesitz scheuen die ja etwas.
Wie würde das Stuttgarter System mit Undav aussehen?
Aktenzeichen XY ungelöst: Was ist los mit F. Nmecha. Kann er wirklich nichts? Will er nicht? Hat er die falschen Ernährungsberater? Oberkommissar Svenno, bitte Fall aufklären!
Wie seht ihr die Entwicklung von Rocco Reitz und Carvalho
Carvalho brennt auf nen Einsatz
RR solide Leistung in den letzten beiden Spielen. Könnte mir sogar vorstellen, dass er nach der Ansage von Seone erstmal safe S11 spielt.
Wie sieht die Abwehr von Leverkusen aus, wenn alle fit sind?
1) Stürmerfrage in Bremen, wer steht in der S11? Duksch gesetzt, dazu Kownacki nochmal... weil man gegen Köln auf schnelles Umschaltspiel setzen sollte?
2) Kann Gladbach auch, wie bei den Spielen gegen Bayern, gegen Leipzig besser aussehen als zur Zeit gerade gedacht? Wenn ja, in welcher Formation und mit welcher S11? Doppelsturm? Plea wirklich Bank? Kone, wenn zurück für Neuhaus oder mit Neuhaus in der S11... wie seht ihr bei allem dann Ngoumou' s Situation?
3) Bei Undav wurde bereits gesagt, dass er noch über Einwechslungen herangeführt wird... jedoch seine spielerische Klasse sehr hoch ist. Bei dem folgenden Programm von Stuttgart, auch als Joker aufstellen?
4) Wie ist die Situation bestellt bei der Augsburger Abwehrkette, 5er oder 4er Kette?
Spielt bei beiden Ketten demnächst oder direkt Gouweleeuw eine Rolle in der S11? Wenn ja, wer rückt raus?
5) Wolfsburg. Wer spielt nun auf den Außen? Grundsätzlich Cerny und Wimmer? War es bei Cerny ausschließlich taktisch bedingt und wie wäre es dann jetzt gegen den BVB?
Zu Frage 4: Gou muss wieder spielen war davor auch schon der Abwehrchef und hat gegen Leipzig frischen Wind gebracht und direkt wieder das Zepter übernommen… ich hoffe auf die 5er Kette und denke das wird auch passieren
Wie seht ihr das Thema mit Mazraoui? Wird er durch Laimer langfristig ersetzt werden oder war das nur eine Ausnahme, bzw ein für Laimer passenderes Spiel?
Ausgelutscht
Mich würde interessieren, was mit Werder Bremen ist, und welche Teams klare Abstiegskandidaten sind, unter den Top 5 Vereinen, die um den Abstieg kämpfen.
Steigen ab
Ich sehe nur einen Turnaroundkandidaten bei Freiburg, um aus dem Dilemma rauszukommen und der heißt
ADAMU!
Realistischster Adamu Besitzer:
Offensichtlich;)
Wie seht ihr die Chancen von Reus in der S11? Seine letzten beiden Einwechselungen waren ein Segen für das BVB Spiel!
Bei dem Gurkenhaufen definitiv das Licht am Ende des Tunnels
Moin Jungs.
Wie sehr denkt ihr kickt die Rotation rein bei allen Teilnehmenden aus den europäischen Wettbewerben. Gibt ja doch bei den meisten Vereinen eine Menge Spieler die aktuell keine Rolle spielen (Seiwald bei RB, Özcan beim BVB, Halb Union Berlin und viele mehr).
Vor allem Rose und Alonso leben ja das Motto der Belastungssteuerung, siehe Wirtz Ende letzter Saison. Wird es ähnlich reinhauen oder dieses Jahr eher erstmal alles ganz ruhig? Vielen Dank und weitermachen wie bisher 👍👍👍
Ist Haller noch ein Spieler mit Big Boy Potenzial oder ist der Zug abgefahren?
Er trägt jetzt für Lücke den Wasserkrug
Könnt ihr bitte auf Sabitzer eingehen.
Würdet ihr jetzt Sabitzer verkaufen bzw. tauschen. Aktuell wären zB. Silas oder Laimer auf dem Markt.
Wie seht ihr die Kickbase-Relevanz von Sabitzer generell auf die Saison gesehen? Ich hatte eigentlich mehr erwartet. Mit der aktuellen Dortmunder Performance ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr möglich.
Verkaufe Sabitzer, der anfällig für Verletzungen ist, und hole dir Laimer.
Wie ist die Relevanz vom Laimer?
Das ist die Frage. Ich sehe Laimer nicht wirklich als gesetzten S11 Spieler.
Laimer absolut relevant
Ja, ich sehe es gerade im Spiel gegen ManU.
Wird GULDE für die nächsten Spiele gesetzt sein ? 👍🏼👎🏼
Hi,
meine Frage wäre: Wie schätzt ihr die Situation mit Widmer ein? Wird er die 05er wieder hinten stabiler machen? Und wer wird für ihn weichen müssen?
Wird sich Nmecha als Sabitzer Ersatz etablieren oder haben Reus/Özcan bessere Chancen?
Wann können wir mit Keita rechnen?
Inwiefern wird Davies in den nächsten Wochen aufgrund von Belastungssteuerung in der Bundesliga durch Guerrero ersetzt?
Beste halten bis zu den nächsten Länderspielen?
Es wäre das Beste, Beste die ganze Saison zu halten