Hallo Insider!
Da am Wochenende kein Spieltag ist, wird die morgige Folge von Gamechanger am Donnerstag eine etwas andere Struktur bekommen.
Wir wollen die Pause vor allem zur Standortbestimmung von Spielern und Clubs nutzen. Wer hat uns überrascht oder enttäuscht? Wird der Trend so weitergehen? Wo erkennen wir Änderungen am Horizont? Auf wen kann man sicher bauen?
Wir laden euch an dieser Stelle ein, eure Beobachtungen oder Fragen wie gewohnt als Kommentar unter den Beitrag zu feuern! Die relevantesten Beiträge werden wir dann im Podcast besprechen.
Wir freuen uns auf eure Posts und die Folge!
PS: Ja, wir werden die "Causa Kimmich" angehen... ;)
wir sind jetzt durch und die folge ist im editing. :)
danke euch allen für eure beiträge.. das hat uns echt den kragen weggepustet! geisteskrank gute fragen/diskussionen.. wir haben versucht, eben auch durch eure beiträge getragen, die folge zu gestalten und daher sind wir diesmal auch ein kleines bisschen länger unterwegs.. :p aber auch wenn wir zu jedem team eine richtig stabile einschätzung abgeben konnten, so ist es natürlich in der zeit nicht möglich, alles alles zu 100% im detail abzudecken.
wir werden uns daher im laufe des tages hier mit ein paar kommentaren beschäftigen, die noch offen geblieben sind. bis dahin viel spaß mit der folge!
Danke euch für eure Mühe! Absolut hammer und ihr habt einfach krank viel Ahnung und Insights! Immer unterhaltsam und informativ.
Höre euch immer gerne zu ??
Im Editing ... Max macht das bestimmt an seinen Turntables :)
komme hier mit dem review erst morgen zu.. :) ist aber nicht vergessen. haben aber echt viel abgedeckt mmn, denn so wars ja wie gesagt auch geplant.
Persönliche Beobachtungen und Meinungen bisher:
- Ich sehe Hertha als ein Team mit verhältnismäßíg viel Entwicklungspotenzial da im Vergleich zu den anderen "Topteams ohne Europa" einige neue Transfers hinzugekommen sind die sich aber noch finden müssen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die keine Doppelbelastung haben sehe ich gesetzte Hertha-Spieler als gutes Invest an. Auch Wolfsburg kann man da auf der Rechnung haben, da müsste man teilweise abwarten oder gamblen wie jetzt nach Rückkehr der ganzen Verletzten gespielt wird. Bei Frankfurt sehe ich die Entwicklung leider noch nicht, sehe da eigentlich nur Andre Silva, Kamada und Hinteregger als Dauerbrenner aktuell.
- Trotz der Rotation lohnen sich Spieler von Bayern, Leipzig, Dortmund, Gladbach und Leverkusen meistens. Das gilt natürlich für die, die wenigstens den Großteil der Spiele machen (mindestens jedes Zweite Startelf). Gerade die Offensivspieler punkten dann meistens sehr gut (> 200). Primär würde ich daher auf Spieler aus Punkt 1 oder Punkt 2 setzen.
- Stuttgart und Union sind überraschend gut gestartet, trotz starken Spielen denke ich, dass beide es schwer haben werden, das Niveau zu halten. Positiv auffallend ist, dass Union extrem strukturiert auftritt, bedeutet ich sehe nicht, dass die mal ebenso eine Klatsche kriegen außer vllt gegen Bayern. Defensivspieler kann ich da mit gutem Gewissen empfehlen. Stuttgart tritt auch insgesamt sehr mutig und spielstark auf, für langfristigen Erfolg fehlt mir aber die Konstanz da auch noch. Da ist vor allem Kempf als Dauerbrenner zu nennen und Gonzalez der jetzt wieder im Kommen ist dem ich auch Einiges zutraue.
- Von den restlichen Teams würde ich eher abraten. Einzelspieler die man vielleicht von den "unteren Teams" positiv hervorheben kann zur Zeit: Bittencourt, Salif Sane, Grifo
- Zu den Gladbacher Stürmern Thuram und Plea: Habe bisher jedes Spiel gesehen. Rotation ist hier auch ein Thema, wobei man sagen muss, dass Plea einmal Vater geworden ist und einmal Rückenprobleme hat. Wenn der Junge von Anfang spielte hat er geliefert und ich glaube auch, dass er in den meisten Spielen zukünftig auflaufen wird, sage also Plea wird auch in der Bundesliga wieder erstarken. Bei Thuram ist es so, dass er auch von Rotation betroffen war allerdings nicht durch Verletzung oder Privates sondern der Belastungssteuerung geschuldet, und ich mir deshalb vorstellen kann, dass er tatsächlich in der Liga auch weiterhin das ein oder andere Mal rausrotiert, zumindest eher als Plea. Wenn es belastungstechnisch möglich ist, sind aber beide die erste Option, klar. Die Leistungen von Thuram waren bisher nicht das, was man erwartet aber die positiven Ansätze lässt er jedes Spiel mal wieder aufblinzen. Thuram hat auch in der letzten Saison Anlauf gebraucht bis er seinen Durchbruch hatte, ich glaube der braucht den Spielrhythmus und glaube dass auch der wieder kommen wird. Auch gegen Leverkusen hätte er auch wieder nen Elfer kriegen können gleich zu Beginn als Hradecky ihn umgesenst hat weiß nicht wieso da kein Wort drüber verloren wurde. Beide haben in der Champions League schon klar gezeigt, dass Sie die Leistung abrufen können. Also ich sage beide kommen wieder und Plea ist auch sicherer als Thuram. Würde gerne auch Eure Meinung dazu hören.
- Thema Leipziger Verteidigung und "Flügelstürmer":
Wen seht ihr in der Innenverteidigung vorne und geht ihr im Allgemeinen wenn Upa und Halste wieder fit sind vorrangig von einer 5er-Kette aus? Ich persönlich sehe Upamecano Halstenberg und Konate als erste Optionen an, bei einer 4er-Kette wäre es schwer zwischen Halstenberg und Konate zu entscheiden da wäre dann wahrscheinlich Halstenberg der Linksverteidiger und Angelino rückt eins nach vorne und Upa Konate innen. Wie seht ihr das? Hinter Konate sehe ich Orban und Adams als weitere Rotationsoptionen.
Thema Flügelstürmer: Da hängt viel davon ab, ob in einem 5-2-3 oder in einem 4-4-2 agiert wird. Ich sehe Leipzig vorrangig mit einem Stoßstürmer (Poulsen oder Sorloth) und daneben Nkunku, Olmo und Forsberg. Nkunku ist für mich der stärkste von den dreien weil der die Dynamik eines Olmo und die spielerische Fähigkeit und Abschlussqualität eines Forsberg meiner Meinung nach am ehesten vereint, Olmo ist mehr der reine 1 gegen 1 typ und Forsberg der mit den tiefen Steckpässen oder Distanzhammer. Generell aber schwierig da jemanden hervorzuheben. Persönlich sehe ich Forsberg am ehesten hintendran, also Olmo und Nkunku als Topbesetzung. Was denkt ihr darüber?
So das wars erstmal, Grüßé
Danke!
richtig wertvoller beitrag, danke dir!
wir haben gefühlt zu allem auch etwas gesagt; und liegen da nicht so weit auseinander. ist noch was offengeblieben? gerne einfach nochmal nachfragen! wer sich so viel mühe gibt, soll auch belohnt werden. :)
Feiner Beitrag dem ich im Großen und Ganzen so unterschreiben würde.
Zu Frankfurt würde ich noch anmerken das Kostic jetzt wieder zurückkehrt und vermutlich recht schnell wieder einer der Top-Punktelieferanten sein wird. Und vielleicht sollte man sogar ein Auge auf Barkok haben, wenn er weiter so vielversprechend auftritt.
Ne das meiste war soweit angesprochen denke ich danke ✌?
Thema: Wolfsburger Spielsystem
Glaubt ihr, dass durch das Fit werden von Mbabu, Glasner vielleicht auf eine 3-er Kette umstellt? Mbabu oder Pongracic könnte dann auf die RIV Position rücken. Lacroix macht zudem einen guten Eindruck und könnte so zu noch mehr Spielpraxis kommen.
Glasner hat in Österreich eigentlich fast ausschließlich mit 3-er Kette gespielt und durch den offensiven Charakter Wolfsburgs AV scheint das für mich eine attraktive Lösung zu sein. Ich glaube zudem, dass diese Überlegung bei Baku´s doch teuren Transfer ein wichtiger Punkt war.
Ich frag natürlich für einen Freund :P
Moin,
Interessant wären allgemeine Analysen zu den Positionen unabhängig der Qualität einzelner Spieler.
Bsp.: Punkten in einer Dreierkette eher die äußeren IV oder der zentrale? Punkten in einer Viererkette eher die IV oder die AV? Punkten im MF eher die defensiven Spieler, eher die zentral offensiven oder die Flügelspieler?
Ich weiß, das ist alles sehr abhängig von a) der Managerplattform b) der Qualität der einzelnen Spieler c) der Ausrichtung der Mannschaftstaktik d)...e)...
Aber eine kurze Analyse der allgemeinen Richtungen bspw. in Kickbase sollten mit den vorhandenen Daten machbar sein. Wäre ziemlich geil!
Sehr gut formuliert ,dann muss ich das nicht mehr machen ?
wirklich sehr gut.
wir haben vor, das alles stück für stück zu analysieren. das ist vllt. mal hin und wieder was für den podcast bzw. ich lasse das sicher auch mal durchblicken, wenn ich dran bin. es ist aber vor allem so interessant und umfangreich, dass es von simon und mir geprüft werden muss und dann in einem artikel viel besser zur geltung kommt. und so haben wir es auch vor.
Moin liebe Community, bin seit Anfang an begeisterter Hörer des Podcasts und auch täglich hier auf Ligainsider unterwegs, meist dennoch eher als stiller Leser. Ich habe das Gefühl, dass wir hier gerade wieder voll in die richtige Richtung gehen und wieder viel mehr qualitative Beiträge entstehen mit gutem Diskurs. Vermutlich hat der Podcast da auch noch etwas geholfen.
Ihr habt ja gemeint wir dürfen euch (Sven und Simon, richtig?) gerne mal Hypothesen schicken, die ihr daraufhin versucht statistisch zu belegen/widerlegen.
Deshalb folgende Hypothese, die mich beschäftigt:
„Die Innenverteidiger von hochstehenden Mannschaften machen prinzipiell mehr Punkte wie die Außenverteidiger desselben Teams.“
Mein Grundgedanke:
Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, liegt nahe, dass ein IV der Spielaufbau betreibt mit vielen Pässen in der gegnerischen Hälfte damit gut punkten wird. Einer wie Hummels kommt mir da direkt in den Sinn. Auf der anderen Seite kann man genauso gut argumentieren, dass ein Außenverteidiger, der recht tief in der gegnerischen Hälfte steht, viel (bzw. mehr) am Offensivspiel beteiligt ist (Flanken, ggf. Dribblings in den Strafraum oder gar Abschlussmöglichkeiten). Als Paradebeispiel fällt mir da nochmal einer von den Schwarz-Gelben ein, der R. Guerreiro nämlich.
Prinzipiell geht es mir aber gar nicht um die Topspieler die ich hier als Beispiel genannt habe, die werden in der Regel immer gut punkten und sowieso immer aufgestellt, sollte man Besitzer derer sein. Mir geht es eher um Spieler im Mittelklasse-Bereich, um Fragen zu klären ob ich für den kommenden Spieltag z. B. eher auf einen Kaderabek (wenn wieder fit) setzen sollte der gegen tiefstehende Schalker spielt oder lieber einen Brooks gegen tiefstehende Mainzer.
Im Reallife entscheidet man sich am Ende in den meisten Fällen sowieso für den Spieler, den man als qualitativ besser ansieht, unabhängig von der Position. Aber gerade die verschiedenen Positionen in Kombination mit der Beachtung gegen welchen Gegner es geht (in dem Fall tiefstehende Gegner) wird vielleicht sogar unterschätzt und es würde mich sehr interessieren, ob sich da ein Trend erkennen lässt. Sodass man eben auch mal sagen kann ich nehme bewusst den qualitativ schlechteren Spieler auf Basis der dennoch besseren Rahmenbedingungen.
In dem Fall interessiert es mich vor allem für Kickbase, aber ggf. lässt sich das ja auf alle Manager übertragen. Ich habe keinen der genannten Spieler selber, die hab ich willkürlich ausgewählt und sollten nur als Beispiel dienen, deswegen auch nicht bei den Namen aufhängen, sondern als allgemeine Frage/Hypothese betrachten.
Beste Grüße
Lennart
Junge Junge - geiler Kommentar. Danke dafür. Hoffe die nehmen dein Input dann eh auf! :) Und das Thema mit der qualitativen Steigerung hier in der Community: fühlt sich für mich grad auch so an. Schaun wir mal wie’s weiter geht.
sind gerade dran :) richtig interessant auf jeden fall. danke dir!
sobald was da ist, wird simon sich hier melden.:)
und ja, man fühlt wirklich eine steigerung, weil zum bsp. durch den podcast wieder mehr platz da ist für einen austausch der anderen art. LI hat so viele experten wie euch und ihr sollt euch hier wohlfühlen. bringen wir experten-content, bekommen wir auch experten-meinungen von euch.
ich möchte aber auch ganz klar sagen, dass hier jeder seine daseinsberechtigung hat. auch die "maschinen"-fraktion. :)
wir von LI müssen es einfach nur schaffen, dass beide gruppen ihren raum bekommen und daran arbeiten wir gerade. und wenn ich mir dann hier die beiträge angucke und eure positiven reaktionen darauf, dann habe ich ein richtig gutes gefühl.
Hey Lennart!
Erstmal sorry dafür, dass meine Antwort so spät kommt.
Habe mir deine Hypothese mal ein bisschen genauer angeguckt:
„Die Innenverteidiger von hochstehenden Mannschaften machen prinzipiell mehr Punkte wie die Außenverteidiger desselben Teams.“
Dazu ist es erstmal wichtig zu definieren, was denn überhaupt hochstehend bedeutet und besonders: Wie erkenne ich das in den Spieldaten? Einfachheitshalber und ohne dich zu fragen (sorry!) habe ich das jetzt mal so gelöst: "Ein Team stand dann tief, wenn es maximal ein Drittel der angekommenen Pässen des Gegners hat, die mindestens 10 Meter hinter der Mittellinie gespielt wurden. Dabei zählen nur Pässe, die nicht weniger als 10 Meter hinter der Mittellinie angekommen sind." Das hat für mich ganz gut funktioniert.
Das Resultat: Aussenverteidiger punkten gegen tiefstehende Gegner besser! Tatsächlich ist es aber ziemlich knapp. Die Daten sind aus letzter Saison und dieser Saison bis jetzt.
Hoffe ich konnte dir deine Frage zufriedenstellend beantworten :-)
Guten Morgen numberinho,
kein Problem, umso mehr freue ich mich, dass du dem ganzen nachgegangen bist. Und deshalb erstmal ein riesen Dankeschön, ich denke, dass ist nicht selbstverständlich.
Mit den Kriterien die du ausgewählt hast bin ich völlig d'accord, da es ja die Eigenschaften einer tiefstehenden Mannschaft definiert und an irgwas musst du dich ja orientieren :)
Danke ebenfalls, dass du dir die Mühe gemacht hast die ganze letzte Saison + die Bisherige als Datensatz zu nehmen, dadurch hat das ganze auch eine Aussagekraft.
Ich finde solche Dinge mega interessant und freue mich ungemein über solche "Learnings" wie diese oder z. B auch die Analyse Kimmich. Sowas gerne mehr in Zukunft, ich denke da erreicht ihr auch ziemlich viele mit. Ich kenne keine andere Seite, die sich in solchem Detail den Fantasy Managern widmet und ich denke der Ausbau dorthin würde das ganze sogar noch verstärken.
Das hat einfach unglaublich Qualität, ist interessant und man hat am Ende auch das Gefühl als detaillverliebter Manager sich nochmal von den anderen auch sehr guten Managern in der Liga hervorheben zu können :D
@Sven
Falls du hier noch mitliest, sage ich gerne auch noch ein Satz zu deinem Beitrag. Ich sehe es genauso wie du. Wenn hier jeder eine "Abteilung/Niesche" findet in der er/sie sich wohlfühlt und den Input erhält den man sich wünscht ist das doch herrvorragend. Und auch ich erwische mich hin und wieder beim Schmunzeln über den ein oder anderen "Maschinen"-Beitrag oder Frage auch gerne mal ganz einfach, ob Spieler X oder Spieler Y als "besser" eingeschätzt wird.
PS: Ich hab mir auch mal die Frage gestellt wieso weiterhin trotz "Wer punktet besser?"-Funktion so viele Leute trotzdem lieber im Kommentarbereich mit Daumen abstimmen lassen (auch ich hin und wieder). Und eigentlich ist es mir recht schnell klar geworden. Die Leute hoffen, wenn womöglich auch nur unbewusst, darauf nicht nur einen Daumen zu bekommen, sondern auch eine Einschätzung (in Form eines Kommentar) zu erhalten. Und ja ich weiß ja, dass es sogar bei der "Wer punktet besser?"-Funktion eine Möglichkeit gibt einen Kommentar abzugeben, aber es nutzt faktisch gesehen niemand. Es ist einfach zu unscheinbar.
Ich glaube es würde eine riesen Abhilfe schaffen wenn man das Abzeichen Prinzip noch deutlich mehr ausbaut. Dass man speziell zum Beispiel das "Berater"-Abzeichen (in mehreren Stufen Bronze, Silber etc...) bekommt wenn man eben genau in diesem "Wer punktet besser?"-Sektion Kommentare abgibt; wenn man viele Umfragen beantwortet wieder ein anderes Abzeichen leveln kann und dann wieder andere Abzeichen verleiht bekommt wenn man zum Beispiel Spiel-Analysen verfasst a la Konsti o. ä. "Scouting-Abzeichen z. B." (solche müsste man vermutlich manuell vergeben :S )
Diese Abzeichen dann im Kommentarbereich mit dem Namen und Bild des Accounts deutlich sichtbarer erkennbar sodass auch jeder sieht, hey der ist Experte hier oder da bzw. hat schon ein gewisses Standing --> Aussagen vermutlich "reliable".
Weil sind wir auch mal ehrlich zu uns selber, jeder freut sich doch wenn er sich mit dem ein oder anderen Abzeichen schmücken kann und ich denke es würde die intrinsische Motivation (welche sowieso vorhanden sein sollte um Beiträge zu verfassen) einfach nochmal unterstützen und gewissermaßen belohnen. Somit erhalten wir im Laufe "Experten" in den verschiedenen Bereichen (jeder wie und wo er möchte). Dafür müsste dieses Abzeichen-System aber größer und vor allem auch erkennbarer ausgebaut werden.
Boah sorry, aber so brutal wollte ich eigentlich gar nicht ausholen :D
Ist vielleicht auch nur ein Hirngespinst.
Danke euch beiden aber auf alle Fälle schon mal, dass ihr euch extra die Zeit genommen habt für meine These und auch beim lesen meiner langen Beiträge!!
Beste Grüße
Lennart
lennart, du maschine.. :D
ich habe am freitag disbezüglich eh ein gespräch und werde deine punkte dort mit einfließen lassen. super gute hinweise!
du brauchst dich dafür auch nicht entschuldigen.. ;) du bist voll dabei, voll motiviert. und das ist doch das beste! danke dir!
Alles klar, super! Freut mich sehr :)
Silva ist bisher absolut krank, bin gespannt ob’s so weitergeht. Er liefert nonstop ab, das ist schon bemerkenswert (auch sehr starke Rohpunkte).
Lewa diese Saison wieder komplett geisteskrank unterwegs und so wird es auch weitergehen. Wer richtig haushaltet und Lewa + 2/3 Leistungsträger von Stuttgart/Wolfsburg/Frankfurt hat, wird sicher dominieren.
Punktet Endo weiter so konstant? Ich glaube schon.
Stuttgart bisher überzeugend, vor allem Gonzo, Kempf und eben genannter Endo.
Frankfurt: Kamada, Silva, jetzt Kostic.
Wolfsburg: Arnold, Guilavogui, bald Pongracic?
Ich glaube, das werden die Gamechanger dieses Jahr. Günstig gekauft und immer abliefernd.
Weitergehend von Union: Andrich, Kruse und beide IVs, jetzt vielleicht auch noch Schlotterbeck nach beiden hammer Spielen zu Anfang der Saison.
Hertha: Guendouzi, Cunha, Boyota
Habe Silva selbst und denke, dass er in den nächsten Spielen schwach punkten wird, da es gegen viele starke Gegner geht.
Bisherige Enttäuschungen: Thuram, Plea, Sørloth, Halstenberg (mit all seinen Wehwehchen), Pavard, Davies, Sancho, Skov, Hinteregger
Causa Reus wäre noch interessant. Bisher hat er ja leider nicht sehr gut gepunktet.
Mich würde die Situation in Dortmund rund ums zentrale MF interessieren. Besonders die Betrachtung von Bellingham.
Auch die kommende Abwehrsituation scheint interessant, wenn Zagadou wieder am Start ist. 3er/4er Kette und S11-Plätze.
Für Hoffenheim scheint es interessant zu sein, wie mit der aktuellen Corona Situation umzugehen ist. Die lässt sich in Zukunft evtl. auch auf andere Vereine übertragen.
Zudem die Frage, wie die Situation vorne drin aussehen wird. Dort scheinen ja viele Optionen, die bis auf Kramaric alle nicht sicher sind.
Wie wird sich die Abwehr in Wolfsburg zusammenstellen, nachdem alle Spieler wieder fit sind?
Zuletzt noch Thema Leipzig: wie schätzt ihr die Chancen von Sørloth vorne und die Chance von Haidara MF/Def ein?
Enttäuschend: Plea, Pavard, Davies, Brandt
Überzeugend: Stuttgart und Union im allgemeinen
Fazit: Besonders die Spieler der Top Clubs schwächeln. (zT durch Rotation) Spieler ohne Doppelbelastung lohnen sich derzeit mehr, da sie regelmäßiger spielen.
Auch wenn es reine Spekulationen sind, Thema Wintertransfers.
Wo haben die Teams noch Bedarf / Baustellen.
Bsp. Fehlt Dortmund ein IV?
Sollte Bayern im Winter bereits Ersatz für Alaba holen und ist dieser ein Kandidat für einen vorzeitigen Abschied?
Welche Spielern kommen bei ihren Teams nicht zum Zug, könnten aber in anderen Teams eine tragende Rolle übernehmen (Beispiel Uth in Köln).
Und die Frage aller Fragen: Was passiert mit Moukoko bei Dortmund und ist diese Alternative ein Grund, dass Reinier die Biege machen könnte?
gehe ja gerade durch alle beiträge nochmal durch und wir haben ja sehr viel abgedeckt..
deine fragen aber eher nicht so. die sind aber auch echt tricky, viel spekulation, du sagst es auch. ich habe sie mir mal extra notiert und vllt. kann man ja mit hinblick auf die wintertransferperiode in den folgenden episoden das ein oder andere einfließen lassen.
braucht der bvb einen weiteren iv? da sage ich aber jetzt schon mal ja. :)
Kann man bzw jemand ungefähr abschätzen um wie viel Uhr die Folge morgen veröffentlich wird? Wie ist das generell sonst so?
Vielen Dank :)
Wie sieht es mit kostic aus? ?
Denke ihr werdet sowieso über Dortmund reden. Aber bei Dortmund schätze ich es so ein:
TW: Bürki wieder gesetzt
AW: Guereiro und Meunier gesetzt (Passlack rotiert). IV: Hummels gesetzt. Was sich in Zukunft zeigen wird: 4er oder 5er-Kette. Ich bin für 4er-Kette. Aber was ist dann mit Can? Kann er als IV in einer 4er-Kette spielen? Auf der 6 gibt es ein Überangebot. Aber was passiert mit Akanji und Zagadou.
6er: Witsel, Bellingham, Dahoud und Delaney scheinen pausenlos zu rotieren. Ergänzend gäbe es noch Can und Brandt.
Offensiv: Tendenz Sancho, Reus und Reyna. Aber Hazard und Brandt drängen. Was ist eigentlich mit Reiner?
ST: Haaland gesetzt.
Insgesamt:
Besonders spannend finde ich die Situation um die 6er und mit der Rückkehr auch von Can und Zagadou auch bei der IV.
Wer von den verletzten/angeschlagenen könnte nach der LSP wieder wichtig werden fänd ich interessant.
Da es ja offensichtlich insbesondere um Überraschungen, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne geht, hier mal ein paar Einschätzungen meinerseits:
Positive Überraschung (Verein):
- Union (Tendenz unklar?!)
- Wolfsburg (Tendenz gleichbleibend)
- Stuttgart (Tendenz nach unten)
und evtl. Leverkusen, die punktgleich mit Dortmund auf Platz 3/4 liegen und schon ein paar schwere Gegner hinter sich haben. Die fliegen momentan mMn etwas unter dem Radar.
Negative Überraschung (Verein):
- Hertha (Tendenz unklar?!)
- Frankfurt (Tendenz nach oben)
- Hoffenheim (Tendenz nach oben)
- Schalke (Tendenz unklar?!)
Positive Überraschungen (Spieler):
Alario, Silva, Kruse, Hofmann, Endo, Kempf, Amiri, Becker, Friedrich, Baku, u.v.m.
Natürlich müssen die Erwartungen vor der Saison etwas niedriger gesteckt worden sein, dass man von einer "positiven Überraschung" sprechen kann. Spieler wie Lewandowski oder Haaland sind hier natürlich nicht zu nennen, weil es in dem Sinne keine große Überraschung ist, dass sie so gut performen.
Negative Überraschungen (Spieler):
Davies, Pavard, Sancho, Plea, Thuram, Bensebaini, Demirbay, Skov, Hinteregger, u.v.m.
Auch hier ist zu erwähnen, dass z.B. ein Sancho ja aktuell nicht schlecht punktet, man aber einfach vor der Saison noch etwas mehr von ihm erwartet hätte.
Vielleicht bringt euch dieser Kommentar etwas weiter, auch was die Auswahl der zu thematisierenden Vereine/Spieler angeht :)
Schönen Abend!
Ey dir auch Danke für deine lange rundum Einschätzung! Geil sowas immer zu lesen.
Ps: Gut der war Verletzt. Aber bisher war Sabitzer auf der Bank auch schrecklich enttäuschend. Hatte so bock auf den vor der Saison. :D Aber er kann ja jetzt.
Sehr gern :)
Ja, Sabitzer war bisher echt enttäuschend was die Punkte betrifft, den könnte man auch noch nennen. Das lag aber wie du sagst tatsächlich v.a. an der Verletzung. Ich bin überzeugt, dass du mit dem diese Saison noch viel Spaß haben wirst!
richtig schöner überblick! ich hoffe, wir haben durch unseren überblick dafür gesorgt, dass du deine einschätzungen gut mit unseren vergleichen konntest.
Sollte man bei den "negativen Überraschungen" jz zuschlagen? Überlege mir jetzt skov und parvard zuzulegen.
würde beide def. jetzt mitnehmen, wenns iwie passt.
Das standing der Personalie Lucas Alario im Hinblick auf die Rückkehr von Schick fände ich als Thema sehr interessant!
Dazu gibt es hier auf LI auch viele verschiedene Meinungen
Wollt ihr mal über moukoko reden? MW Gewinn ja, nein?
da gibts doch nicht viel zu reden. Sobald er im Spieltagskader auftaucht geht der Preis hoch. Wann das soweit ist? Kaffeesatzleserei.
Was ist bloß mit plea los? ?
Denke Überraschend ist Alario, da wird glaube ich die Diskussion wer stehen bleibt interessant.
Sörloth vielleicht doch ein Rohrkrepierer?! Spielzeit sehr unkonstant aber vielleicht mit Poulsen Quarantäne doch ne Chance?
Ganz Hoffenheim ist mit der Doppelbelastung überfordert.
Wolfsburger sind bald wertvoll, die werden jetzt auch öfter gewinnen. Keine Doppelbelastung.
Endo, Endo, Endo....Kempf, Kempf, Kempf...
Silva wahnsinnig konstant...
Hm das war’s bei mir erstmal ?
Sörloth kriegt noch seine Chance. Meine Meinung ist, dass in Leipzig es durchaus was dauern kann, bis einer am Team dran ist. Das ist dem Trainer da auch wichtig. Das die Zahnrädchen alle best möglich greifen. Die Frage ist dann nur ob er seine Chancen dann nutzt. Aber die kommen noch diese Hinrunde. Poulsen macht das meiner Meinung nach immer gut - ist aber Hand aufs Herz auch nicht der Liebling von Nagelsmann. Also da ist auch so immer mal Luft für Chancen.
Ps: Das heißt aber auch - für uns “Manager” ist der erstmal nichts. Es sei den du Hast es im Urin das er jetzt Sticht. :D
Thema SVW:
Ich hatte zuletzt die Gelegenheit den SVW zweimal in Aktion zu erleben und muss sagen, dass ich erstaunt war, wie unansehnlich deren Fußball mittlerweile geworden ist.
Unter Kohfeldt hatte ich sonst den Eindruck, dass sie einen 'attraktiven' Fußball spielen oder zumindest spielen können, sich dies aber letztlich nie in der Punkteausbeute niederschlug. Selbst letzte Saison hatten sie häufig einen schönen Ball gespielt, sind aber am Ende böse auf die Fresse gefallen.
Wenn ich mir diese Saison anschaue, beobachte ich das absolute Gegenteil. Ihr Spiel nach vorne ist unkreativ und ereignisarm, das Zusammenspiel dürftig. Auffällig ist die mittlerweile sehr niedrige Ballbesitzstatistik. Werder hatte in der Vergangenheit recht häufig den Ball, was ja auch sinnvoll war, da sie abgesehen von Rashica eher langsamere Spieler hatten und Kontern daher nicht die günstigste Option war. Das hat sich nun komplett gewandelt, diese Saison lassen sie in der Regel den Gegner machen (18/19: 51%, 19/20: 49%, 20/21: 41%). Auch das Passspiel ist gefühlt ungenauer geworden.
Und dennoch ...10 Punkte aktuell bei nur einer Niederlage.
Auf dem zweiten Blick erkennt man jedoch, dass da bislang noch kein Topgegner dabei war, alle Spiele relativ knapp waren (selbst das 3:1 gegen Schalke war mit Blick auf die Chancen eher glücklich).
Folglich meine Frage an euch (speziell an den Bremer):
In Anbetracht der Tatsache, dass die kommenden Gegner 8.Bayern (a), 9.Wob (a), 10.Stuggi (h), 11.RB (a) und 12.BVB (h) lauten, glaubt ihr, der SVW steht nach dem 12. Spieltag auf einem Abstiegsplatz oder zumindest in der Nähe davon?
...und woran liegt es, dass sie so grausig spielen. Lehre aus der letzten Saison (effektiv statt schön)? Klaassen-Abgang?
Wurde auch schon mal im Pod Cast besprochen. Man schätzt sich in Bremen einfach realistisch ein grade und kämpft mit dem was man hat. Das macht man aber dafür recht gut bisher und im Verbund. Sehr Legitim alles. Dennoch wird das auf lange Sicht ein Kampf im letzten Tabellendrittel. Du hast das kommende Programm ja schon angesprochen. Du ahnst also selber schon was kommt. Aber Ausgangslage ist ja mal durchaus Okay jetzt um so weiter zu machen. Vielleicht hilft das dann auch für bissel mehr oder zumindest das Ziel gut zu erreichen. Ziel: ein Klassenerhalt ohne Gefahr.
Borussia Dortmund 4/5er Kette
Mit der Rückkehr von Emre Can und der baldigen Rückkehr von Zagadou, ob Favre bei der 4er Kette bleibt oder wieder umstellt? Was ja große Auswirkungen auf die AV hätte, aber auch auf das Personal in der Zentrale
Das Thema Wolfsburger Verteidigung:
Mbabu, Pongracic, Brooks, Baku, Lacroix
was wird da passieren
Was soll man mit Hoffenheimern machen und wie sieht für sie der nächste Spieltag aus ?
Ab wann lauft Möhwald Gross den Platz ab? Bin eigentlich überzeugt davon das Möhwald gegen Bayern noch nicht in der startelf steht da gross einfach defensiv stärker is aber dannach gegen Wolfsburg oder spätestens gegen Stuttgart sehe ich Möhwald längerfristig in der startelf Lg an Konsti den Werder Experten ??
Alario/Schick
Top 3 Spieler auf jeder Position in jedem Preissegment aktuell für KICKBASE
Thema Hertha BSC
Wie beurteilt ihr die Situation im Sturm bei der Hertha. Piatek ist jetzt natürlich erstmal gesetzt. Wie sieht es aber in der Zukunft aus? Hat er eine Chance drin zu bleiben wenn Cordoba wieder fit ist oder wird sogar im Winter nochmal nachgelegt auf dem Transfermarkt?
Wenn er's so macht wie Alario sehe ich die Chance ;-)
Wie wird sich Leipzigs Abwehr langfristig zusammensetzen wenn (fast) alle wieder fit sind? Könnten Konaté und Upamecano wieder die Stamm IV bilden? Oder wird auch dort viel rotiert werden?
Da gehe ich mit. Konaté sollte eigentlich vom Potential her derjenige sein, der am ehesten gesetzt sein sollte. Sehr ihr das auch so?
Frage für Kicker Manager Interactive Wintertransfer
Danke ✌
[Kommentar gelöscht]
Wirtz hat bisher entgegen meiner Erwartung fast immer Stamm gespielt und das auch noch weitestgehend sehr gut. Glaubt ihr er wird weiterhin in der ersten 11 sein und die gesamte Runde so performen?
Reyna hat ebenfalls fast durchgehend in der ersten 11 gestanden, allerdings die letzten Spiele leistungsmäßig doch sehr abgebaut. Wie seht ihr ihn für die restliche Saison? Gerade auch Im Hinblick auf die Konkurrenzspieler...Hazard und Reus sind ja beide wieder fit
Olmo/Forsberg/Nkunku
Wer hat das höchste Punktepotential diese Saison.
Alle 3 irgendwie gleich auf,Forsberg hat die 11m,Nkunku die Standarts und Olmo sehe ich aus dem Spiel heraus mit dem meisten Potential was Dribblings und Torschusvorlagen angeht.
Wird Bensebaini in der Buli spielen? Gladbach spielt gg leichtere gegner demnächst und daher interessant
Duelle die mich interessieren da ich jeweilige Spieler habe. Bestimmt auch für viele andere hilfreich eine Meinung zu bekommen wer wo wann wie eher die Nase vorn haben dürfte:
Alario / Schick
Roussillon / William
Baku / Mbabu
Martínez / Tolisso
Pavard / Sarr
Süle / Boateng
Stöger / egal wer
Die meisten Duelle sollten doch relativ eindeutig sein...
- Solange Alario so trifft, wird er auch weiter spielen - dieses Duell ist allerdings ein spannendes Thema.
- Roussillion ist LV, William RV - sie konkurrieren also nicht untereinander
- erstmal ganz klar Baku
- sofern fit auf jeden Fall Tolisso
- ganz klar Pavard für die "beste Elf" und Sarr als Rotationsspieler
- tendiere zu Süle, sehe die beiden allerdings aktuell ausgeglichen
- aktuell egal wer > Stöger :)
Größtenteils kann ich dir da zustimmen, wenn auch nicht überall. Danke dir!
Genau deswegen fand ich es spannend was die Jungs im Podcast zu den Personalien denken.
Ich sehe zb Martínez als tiefen 6er gar nicht so chancenlos.
Generell ging es mir auch nicht nur darum wer die Duelle gewinnt, sondern auch wie die Rotation ausfallen könnte. Hätte ich sagen müssen.
An sich hab ich jeweils meine Meinung dazu, aber ein anderer Ansatz ist immer gut.
Wie sieht es denn mit Mittelstädt aus? Habe ihn aus dem Grund gekauft, dass er sicher gesetzt ist und dann ist Plattenhardt auf einmal am letzten Spieltag in der S11?
Genau das gleiche gilt für Grifo? Wenn ich gedacht hätte, dass einer nicht ersetzbar ist, dann er. Kann man weiterhin mit möglichen "Überraschungen" rechnen oder war das eine (taktische) Ausnahme?
Grifo spielt immer mit Ausnahme gegen Dortmund, Leipzig und wahrscheinlich Bayern.
2 davon wurden schon bespielt. Daher würde ich ihn halten. Außerdem sind 4 der nächsten 5 Gegner definitiv machbar...
Thema Kevin Stöger würde mich auch interessieren. Meiner Ansicht nach so ein wertvoller Spieler (wie man in Düsseldorf gesehen hat). Warum kommt er in Mainz bislang überhaupt nicht zum Zug, obwohl er dem Spiel so gut tun würde.
Wird Plea wieder öfter spielen und Punkten?
Thema King Stöger, warum spielt er bei Mainz noch keine Rolle? Wird er noch eine große Rolle spielen und Mainz aus der Krise rausholen?
Thema Rönnow/Fährmann. Mich würde eure Perspektive zur Torwartdiskussion bei Schalke interessieren. Geht ihr fest davon aus dass Rönnow beim nächsten Spiel im Tor steht, oder könnte es doch noch einen Wechsel geben? Und was verspricht sich Baum generell davon das Fass nochmal so aufzumachen?
Naja im Endeffekt hat er das Fass nicht wieder neu aufgemacht, sondern eher "noch nicht zugemacht" :)
Nach den starken letzten Leistungen Rönnows ist es aber kaum vorstellbar, dass im nächsten Spiel wieder Fährmann im Kasten stünde.
Damit magst du richtig liegen. Ich hatte für mich angenommen dass mit Rönnows Einsatz am Samstag jetzt der Deckel drauf wäre, und dachte dann bei Baums Aussagen zur Länderspielpause nur man, geht das schon wieder los? :D
Ich greife mal einige der Kommentare auf und verallgemeinere: Rückkehr der verletzten Innenverteider - Wie stellen sich die Mannschaften demnächst auf?
Ich denke hier an Wolfsburg, Leipzig, Hertha und Dortmund
Wird Bas Dost wieder besser Punkten?
Eher nicht
ich erwarte mit der Rückkehr von Kostic in die S11 wieder mehr Flankenläufe bei der SGE, was wiederum Dost zu Gute kommt. In den letzten Spielen hat er hauptsächlich die langen Bälle festgemacht und weitergeleitet und war quasi gar nicht an Abschlüssen aus dem Spiel heraus beteiligt.
Ich hab mich gefragt, welche Auswirkungen hat die Rückkehr von Kostic auf Kamada?
Kamada hat konstant gepunktet, aber wenn Kostic zurückkehrt, wird er, ich nehme mal an, wieder alle Standards schießen und somit Kamada viel Punktepotential wegnehmen.
Weiters wird auch das Spiel vermehrt über Kostic und dem linken Flügel laufen.
Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.
Thematik 6er bzw. Formation bei Dortmund: Gehen sie wieder auf eine 3er- Kette, jetzt wo Can wieder da ist? Wird er sich dann eher in der IV wiedersehen oder im Mittelfeld? Wer wird neben Witsel der andere gesetzte 6er sein?
Was ist oder wird aus Jonathan Tah ?
-War unter den Vorgängern von Bosz immer gesetzt.
-Galt als der IV nach Boateng&Hummels
-wurde immer wieder mit dem FCB in Verbindung gebracht.
u.s.w.
Heute ist er bei Leverkusen IV Nr.4 und wurde sogar von Drago überholt.
Ist eine Leihe im Winter innerhalb der BL denkbar?
ist ne super interessante frage. habe bisher auch noch keine antwort bzw. vermute, da müsste man sich mal ne stunde mit ihm hinsetzen, um zu verstehen, was da los ist bei ihm bzw. beim verhältnis trainer - spieler. man muss halt auch sagen, dass sven und tapsoba echt stabil sind.
1. Rönnow - Fährmann: Wie wird Baum entscheiden?
2. Wolfsburger Abwehr: Wie wird die aussehen? Die können ja jetzt aus dem Vollen schöpfen.
3. Hoffenheim & Corona: Bekommen die überhaupt n Team auf die Beine? ?
2. und 3. interessiert mich auch brennend !
Hoffenheim - Corona. was tun mit den Hoffenheim Spielern?
Sancho - Gamechanger oder weiterhin Tiefflieger?
Schalke - 3er oder 4er Kette, Kabak verpflichten?
Union Berlin - zurück zur 3 Kette? Was wird aus Schlotterbeck?
Was bedeutet Torwahrscheinlichkeit und weitere Statistiken bei Sky-Liveübertragung?
Was die torwahrscheinlichkeit bei sky angeht, wurde dies schon mehrfach auch von sky selbst ausführlich erklärt.
es ist mir jedes mal so unangenehm, wenn ich die torwahrscheinlichkeit oder die realtaktische aufstellung da eingebettet bekomme von sky inkl. des komplett unwissenden kommentators dann..
paradebeispiel für stats völlig falsch benutzt und sogar so schlimm, dass man die leute abschreckt und sie dann noch skeptischer sind am ende. smh.
bsp.: tor baumgartlinger vs. gladdi. tor-w'keit: 21%. in dem moment müsste man auf die großen zahlen verweisen (wird tatsächlich teilweise gemacht), aber dann doch den schritt weiter, dass man auf den angriff von leverkusen eingeht, der die statistischen 21% dazu dann in relation setzt und sagt, wie wertvoll die aktionen davor gewesen sein müssen. würd ein dem moment am liebsten in den fernseher springen und rumschreien.. vllt. schreie ich auch rum. ;)
Ein paar Worte zu Sörloth, Plea, Thuram - Stürmer, die bisher unter den Erwartungen geblieben sind und was man in den nächsten Wochen von Ihnen erwarten kann.
Frankfurter Außenbahn ist aus meiner Sicht aktuell ne ziemliche Wundertüte. Auf der einen Seite hat man Zuber/Younes , wo Hütter anfangs noch gesagt hat "Zuber kann alles spielen , selbst Zentrumsstürmer (wenn ich mich recht entsinne) und Zuber schwächelte zuletzt.. Younes macht druck, wird aber gefühlt vor jedem Spieltag gebremst mit "ja aber er wird schon noch seine Einsätze kriegen".
Andere Seite ähnliches Ding. Vor 3 Wochen noch "An Toure ist kein Vorbei kommen" und jetzt kommt aber der bissige Barkok und wuselt da rum und legt Tore auf und Toure gegen Stuggi war ja auch eher.. verbesserungswürdig.
In der PK kam dann aber wieder "Toure zeigt gute Leistungen aber auch sehr schlechte, ich würde mir wünschen wenn der Unterschied geringer ausfallen würde." (Zeugt ja davon dass Hütter dem evtl. noch eine Chance geben will.
Durch die fehlende Doppelbelastung ist es hier nicht möglich einfach allen 4en S11-Einsätze zu garantieren .. von daher: Was sagt der kurze und was der lange Trend. Nächste Gegner sind ja für Frankfurt auch eher schwierig (RB,union, bvb,wolfsburg, bmg) so dass wenig Spielraum für Experimente bleibt.
Auf der linken Seite wird ab sofort weder Zuber noch Younes spielen, sondern Kostic. Und der ist absolut gesetzt.
Dieses Thema bedarf keiner weiteren Diskussion.
Auf rechts wird es wohl erstmal Barkok übernehmen, alternativ eben weiter toure.
Kostic habe ich tatsächlich gerade vergessen. Mein Fehler an der Stelle. :)
War halt aber auch ne Weile raus, und heißt ja nicht dass die anderen beiden gar keine Einsätze mehr bekommen o.Ä. - man hat ja beide auch nicht ohne grund geholt. evtl. gehts dann für die woanders hin in der elf? Barkok ist ja auch 8er laut Hütter, spielte aber zuletzt auf den außen
Da hast du schon recht mit den anderen beiden, aber wenn man feldspieler der eintracht aufzählen soll, die gesetzt sind, dann wären die ersten beiden Namen wahrscheinlich Kostic und Silva, direkt dahinter Kamada und Rode.
Zuber hat sich auf der Außenbahn jetzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Da Kamada seine Sache wie gesagt auch sehr gut macht, werden Younes und Zuber zumindest in naher Zukunft nicht über Einwechslungen hinaus kommen
Hinteregger sollte auch noch gesetzt sein.
Ansonsten wird Hütter auch nochmal Younes auf der ein oder anderen Position ausprobieren. Kommt dann auf die Performance an.
Was verdammt mit gumny
Thema Schick, kann er sich gegen Alario durchsetzten oder wird Bosz auf ein Doppelsturm setzen ? Wie seht ihr das
Thema Alario und Schick?
Ob es richtig wäre einen so starken lauf von Alario zu unterbrechen?
Wird Schick ihn verdrängen können?
Grüße
Sehr gute Frage! Habe auch jeweils einen von beiden in einer Liga. Muss mich da auch entscheiden und würde mich auch sehr interessieren. Ich denke da muss Bosz wirklich eine gute Mischung finden und wird es auch. Schick wird wahrscheinlich (Vermutung) noch nicht bei 100% sein und könnte langsam herangeführt werden, aber Alario ist ja auch momentan auf Länderspielreise und könnte somit auch eine Pause bekommen. Dadurch ist alles offen und Bosz könnte beiden eventuell eine Halbzeit und 45 Minuten zum "austoben" gönnen.
Union Berlin:
Glaubt ihr Union wird mit den nun etwas schwereren Gegnern (FCB, BVB, RBL, SGE, WOB & LEV) weiterhin gut performen? Dazu passend dann auch Kruse als Thema.
Das Program von Union für die nächsten Spiele ist doch gut durchwachsen. Nicht nur Brocken. Ansonsten ist die Tendenz sogar eher steigend bei denen. Spielen sich eher jetzt immer besser ein noch. Grade im letzten Drittel kommt die Chance sich immer besser Einspielen zu können hoffentlich immer besser zum Tragen. Der Rest blieb ja bisher solide auch diese Saison. Sehe den Rest Hinrunde also alles auf positiv getrimmt grade.
über Erwartungen: Komplettes Mittelfeld VfB Stuttgart (Castro, Didavi, Endo,...)
-> eure Einschätzung für die nächsten 5-10 Spieltage
unter den Erwartungen: Außenverteidigung Gladbach (Lainer & Bensebaini)
-> kommen die beiden wieder an ihre Punktedurchschnitte oder setzt Rose bei den AVs "zu oft" auf die 2. Wahl nach CL / Pokal etc.
"Lainer (...) kommen diese wieder an ihre Punktedurchschnitte?"
Sorry, aber das ist Unsinn. Lainer hatte letzte Saison einen Schnitt von 89 und liegt aktuell bei 92. Er liefert in Bezug auf Kickbase also fast exakt genauso ab, wie letzte Saison, sogar leicht darüber.
Daher ist die Frage, ob er wieder an seinen letzten Schnitt ran kommt unsinnig.
dann drehen wir die Frage doch einfach um :-)
Wie schätzt ihr die Punkte-Potentiale der Gladbacher Außenverteidiger Bensebaini und Lainer in der restlichen Saison ein?
Bensebaini hinkt im Vergleich zur Vorsaison doch deutlich hinterher. Hier wäre eine Einschätzung schon sehr interessant.
Die Stuttgarter sind stabil in die Saison gestartet, hatten aber zugegebener Maßen auch noch keine richtig starken Gegner gehabt. Leverkusen hat zu Beginn der Saison spielerisch noch gewankt, Frankfurt weiß noch nicht wie sie spielen sollen und von Hertha und deren Stabilität wollen wir gar nicht anfangen. Die übrigen: Mainz, Köln, Schalke, Freiburg - wirklich keine Truppen die zur Zeit schon auf Temperatur sind.
Stuttgart hat an vielen Stellen sehr gute Ansätze und zur Zeit läuft es einfach, wie kaum jemand vorher gedacht hätte. Man muss schauen, wie sie mit dem ersten Bruch umgehen. Noch haben sie den Aufstiegs-Boost aus der 2. Liga. In den nächsten Spieltagen kommen zwar erst vermutlich Corona-geschwächte Hoffenheimer, aber danach München und Dortmund. Anschließend die sehr gut aufgelegten Unioner, Wolfsburg und Leipzig.
Ich wünsche den Stuttgartern, dass sie ihre Form beibehalten, weil es einfach an vielen Stellen Spaß macht, sich auch mal als nicht-Fan ein Spiel anzuschauen. Aus Manager-Sicht würde ich mich aber spätestens nach dem Hoffenheim-Spiel allein wegen der Gegner bei einigen Stuttgartern vorsichtig aufstellen. Die Verteidiger dort finde ich okay, aber auch nicht mehr. Didavi sehe ich überdies hinaus langfristig nicht unbedingt in der S11 und bei den Nicht-Europa-Mannschaften setzt man lieber auf die sicheren Stammspieler. Bei den Kollegen Endo und Gonzales muss man sich fragen, ob die gegen hohes Pressing von Dortmund, Bayern, Leipzig viele Punkte holen. Da kann man für das Geld und die paar Wochen Leute holen die nicht gegen die 3 Top Teams in den nächsten Spielen ran müssen.
Gonzalez. Er heißt GonzaleZ
Punktedurchschnitt hat nichts mit Einsatzzeiten zu tun. Wenn es darum geht, ob Rose öfter auf die 2. Wahl zurückgreift, dann fragst du danach, ob sie an die Gesamtpunkte von letzter Saison anknüpfen.
Thema TSG Hoffenheim: was passiert aufgrund der Teamquarantäne mit dem Spiel der Hoffenheimer an ST 8? Wird es stattfinden und wenn ja, wer kann dabei sein und wer nicht? Sollte man für ST 8 aufgrund Trainingsausfall und co. überhaupt auf Hoffenheimer Spieler setzen?
Haha ja was machen die da eigentlich bei der TSG? High 5 nach jedem Training - mit ganz Sinsheim? Aber das nur mal so...
Thema Schalke würde mich interessieren. ? Ich weiß Schalker sind nicht geeignet für Kickbase ?.
Schalke hatte einen schweren Start aber die Spieler sind mittlerweile auch sehr günstig. Wie schätzt ihr die Leistung von bsp. Oczipka, Serdar oder Uth für die kommenden Spiele ein. Wird sich das Team unter Baum weiter steigern? Wer spielt dann eine zentrale Rolle bzw. wird zum Gamechanger für Schalke.
Grüße
Ich denke Serdar wird ein "geeigneter" Schalke Spieler für Kickbase werden, weil er viele Ballaktionen hat und für den momentanen Preis kann man nichts sagen. Man kann für den Preis nicht viele Punkte (aufgrund von SCHALKE) verlangen, aber da sind aufjedenfall einige Punkte drin. Bei Uth sehe ich das ähnlich, wobei er ja auch schon wieder ein wenig teurer ist und ein, zwei Gedanken mehr Wert ist, wenn es darum geht Kaufen bzw. Halten oder Nicht Kaufen bzw. Nicht Halten.
Schalke ist mies gestartet, keine Frage.
Aber: Schalke hat die richtig dicken Brocken auch als so ziemlich erste Mannschaft hinter sich. München, Dortmund und Leipzig sind gespielt. Wenn die Schalker sich einigermaßen aufraffen, dann ist gegen jede andere Truppe zumindest mal ein Unentschieden drin. Offensiv muss man keine Meisterleistungen erwarten. Schalke weiß, dass sie diese Saison einfach einigermaßen über die Runden kommen müssen und daher wird dort meines Erachtens eher defensiv aufgetreten. Damit kann man die Spiele auch ganz entspannt mit wenig Gegentoren durchkämpfen.
Aus dem Grunde würde ich, die Punkter, wenn man sie den tatsächlich in Schalke suchen möchte, eher in der Defensive suchen und da für Kickbase am ehesten mit Sane und Rönnow gehen, weil Kabak einfach ne Wundertüte und Nastasic kein guter Punktesammler ist. Oczipka finde ich für die bisherige Leistung zu teuer und ich finde, er hat so langsam seinen Zenit überschritten.
Unabhängig davon, ist Serdar beim aktuellen Preis für jeden fähigen Manager erschwinglich. Im Notfall nimmt man ihn als kleine Anlage mit und schaut, ob er am nächsten Spieltag schon im Kader ist.
Ja, das meinte ich mit schwerer Start, dass die ganzen dicken Fische kamen. Sind eine recht kompetive 14 Mann Liga. Rönnow und Sane gibts da schon lange nicht mehr. Serdar werde ich auch ziemlich teuer kaufen müssen. Oczipka fand ich letztes Jahr ziemlich gut. War da noch über 20 Mio. wert und jetzt 5 Mio und fallend.
thema lazaro
wird ja als eines der ersten eingewechselt, aber ist noch nicht bei 100%. ein ernsthafter S11 kandidat nach LSP? auch bezüglich rotation
Hast du dir doch schon selbst beantwortet die Frage.
Thema Plea und Thuram:
Wieso läuft es bei ihnen aktuell "nur" in der CL und nicht in der Bundesliga
sehr interessant bei leipzig und dortmund ob, jetzt wo bei beiden defensiv so gut wie alle wieder fit sind, 4er Kette oder 5er Kette gespielt wird.
Bin der festen Überzeugung, dass eine 4er Kette für top teams besser geeinigt ist.
Bei einer 5er Kette hast du im Spiel nach vorne einfach einen Mann weniger vorne
Die Aussage ist einfach falsch.
Schau dir mal Guerreiro beim BVB an. In der 4er Kette hängt er hinter der Offensive irgendwo in der Luft. In der 5er Kette ist er treibende Kraft auf der Außenbahn und auch im linken Halbfeld mit sehr vielen Offensivaktionen.
Ändert nichts an meiner Aussage, dass du mit 5er Kette im eigenen Angriff vorne einen weniger hast...
Im übrigen hat Guerreio gegen Bayern auch den LV in der 4er Kette gespielt und 2 Torvorlagen gegeben, wo er da in der Luft hing, musst du mir auch nochmal erklären...
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, über einzelne Spiele zu sprechen. Rapha ist in der 4er Kette wesentlich Defensiver eingestellt, dabei bleibe ich.
Du magst zwar weniger Spieler in der Offensive aufgestellt haben, aber in der 4er Kette muss der gleiche Raum hinten abgesichert werden. Je nach Formation bsp Spieler aus dem ZM. In der 5er Kette hast du Spieler auf den Außen, die es den anderen Offensivspielern erlauben mehr durch die Mitte zu kommen. Alles formationsabhängig. In jedem Fall können sich so andere Spieler in der Offensive einschalten und bei einer sehr offensiven Ausrichtung hast du nicht zwangsläufig weniger Spieler in eigenen Offensivaktionen. So pauschal würde ich es einfach nicht sagen, daran habe ich mich gestört.
Ich würde behaupten je nach Ausrichtung ist die "Fünferkette" sogar offensiver. Da du vorher Leipzig angesprochen hast: dort ist das Pendant zu guerreiro mit Sicherheit Angelino der diese Saison schon mehrmals gescored hat. Bei Hoffenheim ist es zb skov der letztes Jahr seinen Durchbruch auf der Position hatte. Bei eigenem Ballbesitz werden diese "Fünferkette" zu Dreierkette so dass der "Schienenspieler" mit nach vorne geht. Ergo hat man vorne sogar zwei Leute mehr im Vergleich zu einer viererkette.
@Pfostentreffer, das ist die typische, falsche Argumentation.
Bei einer 4er Kette gehen bei den top teams im Angriff die Außenverteidiger ebenfalls mit nach vorne.
Bei einer 4er Kette hast du somit nur 2 IV zum absichern hinten. Bei der 5er Kette hast du 3 IV die hinten stehen.
Beispiel Dortmund:
Durch die Umstellung auf 4er Kette rückt ein IV raus und dafür ist ein Platz mehr frei, für einen offensiven MF.
Dementsprechend hast du im Angriff vorne einen Mann mehr...
Ich finde Bayern ist das einzige Team dass die 4er offensiver spielen kann. Da sind die Außenverteidiger ja extrem hoch... Bei Dortmund oder Leipzig sehe ich das nicht so. Genauso wenig bei Gladbach oder Lev. Die spielen teilweise alle viererkette aber ein Lars Bender, bensebaini oder munier sind offensiv nicht so eingebunden wenn sie viererkette spielen wie zb Angelino oder gureirro in der Dreierkette. So zumindest meine Wahrnehmung.
Ich denke, ein Guerreio oder Angelino wären in einer 4er Kette ebenfalls offensiv sehr gut eingebunden.
Dass es Lars Bender oder Meunier nicht sind, liegt nicht am System, sondern am spielertyp.
Lars Bender ist einfach keiner, der die Außenlinie Hoch und Runter sprintet.
Deine Aussage war, dass die 4er-Kette in jedem Fall einen Mann mehr in der Offensive bedeutet.
Wie ich in meinen Ausführungen deutlich gemacht habe, geht es mir darum, dass ein bestimmter Spieler (egal wer) auf der Außenposition in einer 5er-Kette mehr offensive Aufgaben übernehmen kann als in einer 4er-Kette, was natürlich nicht heißt, dass ein Spieler in der 4er-Kette keinerlei offensive Aufgaben hat. Diese Aussage ist unabhängig vom jeweiligen Spielertyp und deine Aussage deshalb ein Strohmann-Argument.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten 4er- und 5er-Kette zu spielen, Es gibt Formationen in der die 4er-Kette offensiver ausgerichtet ist und welche in der es die 5er-Kette ist.
Um noch ein mal ein Beispiel zu geben: Pische in der Viererkette hat natürlich auch Offensivaktionen. Vor allem Hinterlaufen der Offensivspieler oder Flankenläufe. Aber das sind immer nur kurze Vorstöße und sehr gebunden an den individuellen Ballbesitz, denn die Hauptaufgabe ist das Verteidigen der Außenbahn. Kein Wunder, die zwei Innenverteidiger können schlecht die gesamte Breite absichern.
Zum Vergleich wieder Guerreiro in der 5er-Kette: er fungiert quasi als Spielmacher und Ballverteiler auf der linken Seite, bleibt lange im offensiven Drittel auch wenn der Ball nicht in seiner Nähe ist, er geht auch durch die Mitte (quasi kaum möglich in der 4er-Kette). Kein Wunder, dass bei diesem Aufgabengebiet auch ein Hazard diese Position bekleiden kann. Ob das Verteidigen die Hauptaufgabe von Hazard oder Guerreiro ist? Gegen Bayern schon, aber in den meisten Spielen sehe ich Sie eher als Offensivkräfte.
D.h. während du in der 4er Kette vier Spieler hast, die vorrangig verteidigen, hast du in der 5er-Kette (je nach Formation, Team und Spielermaterial) nur drei, während die Außenspieler eher der Offensive zugeordnet werden können. Jetzt haben wir aber die Rolle der ZMs nicht besprochen, d.h. ich werde einen Teufel tun und sagen, dass wir damit einen Spieler mehr der Offensive zuordnen können.
Und ich wiederhole mich: das ist von Team zu Team unterschiedlich und Spieler wie Formation müssen hier bedacht werden. In jedem Fall ist die pauschale Aussage, dass die 4er Kette offensiver ist, weil Sie einen Spieler mehr in der Offensive ermöglicht falsch.
Das darf gerne deine Meinung seine, meine ist eine andere...
Mit 5er Kette hast hast du faktisch einen offensivspieler weniger auf dem Platz.
Wenn du Fakt meinst, meinst du dann das Guerreiro am zweiten Spieltag als "offensiver Mittelfeldspieler" bewertet wird, obwohl er in der 5er-Kette gespielt hat? Widerspricht das nicht deiner Aussage?
Edit: ich habe mir jetzt mal die Formation im Detail angeschaut. Du hast am 2. Spieltag BVB insgesamt (offensive 5er-Kette): 3x ZM, 2x OM, 2x ST.
Am 7. Spieltag (4er-Kette): 2x ZM, 3x OM, 1 ST
Zählen wir nur OM und ST als Offensive haben wir Gleichstand. Zählen wir ZM mit, hast du mehr Offensivspieler in der 5er-Kette. In jedem Fall ist dein "Fakt" damit widerlegt, denn so oder so kommen wir nicht auf einen Offensivspieler mehr in der 4er-Kette, was ja deine eigentliche Aussage ist.
Wenn man sich die Formation genauer ansieht, kann man durchaus argumentieren, dass in der 5er Kette wesentlich mehr Spieler offensiv ausgerichtet sind, nämlich 2 ZM relativ hoch stehen, während in der 4er Kette keiner der ZM vorrangig der Offensive zugeordnet werden kann. So gesehen, schneidet hier die 5er-Kette in der Offensive sogar besser ab.
Man findet leicht Aufstellungen vom BVB mit 5er-Kette in denen die Außen als AV bewertet werden (z.B. gegen Bayern). Dann fällt das Ergebnis genau gegenteilig aus. Was wieder zeigt, es gibt diverse Möglichkeiten die 5er-Kette zu interpretieren.
Sörloth würde mich echt interessieren ob der noch ankommt oder nicht.
Da können die wohl nicht viel mehr zu sagen als jeder andere
Da hast du vermutlich recht ?
Wer ist im Dortmunder Mittelfeld gesetzt? Und welche Rolle wird Zagadou spielen?
Denke mal, dass er die Rolle des Innenverteidigers spielen wird...
Situation in der Dortmunder Innenverteidigung: Rückkehr von Zagadou,3er/4er Kette,Akanji...
Ich denke Favre bleibt bei der 4er Kette, denn das war schon immer Favres Wunsch. Er meinte ja selbst, dass die Top-Vereine der Welt mit einer 4er Kette spielen. Sie machen das momentan auch richtig gut und ich denke nicht, dass sich erstmal dran was ändert, außer es geht wieder in die Hose und die Medien üben Druck auf Favres Taktik aus.
Meine Beobachtung:
bisher sind die "dicken Fische" nicht so relevant wie letztes Jahr. Hauptgrund, natürlich die dauerhafte Doppelbelastung, also das viele Rotieren der EuropäischVertretenen Clubs.
Meine Frage:
Aktuell eher auf sichere Stammspieler gehen oder auf Lange Sicht den Dicken Fischen vertrauen?
Grüße ✌?
Dicke Fische von nicht-Europa Teilnehmern als "Gold-Spieler" dieser Saison, wäre die passende Frage.
Ich finde dicke Fische an sich auch ein relevantes Thema (nicht nur die dicken Fische in den „nicht-europäischen“ Vereinen), natürlich abhängig von der Liga und größe der Liga aber könnte man diskutieren
Ja sollte mit inbegriffen sein ??
siehe antwort oben.. def. etwas, was wir mal testen werden.
meine tendenz: ganz dicke fische ✅ und dann maximale flexibilität > sicherer "stamm" (beides wichtig, aber in der reihenfolge), weil match-ups zu wichtig sind. deswegen ständiger preis/leistungs-check.
Parvard hat bis jetzt enttäuscht hab ihn mir jetzt trotzdem geholt und forsberg dafür abgegeben in der Hoffnung er kommt wieder in Form. Gute Entscheidung?
Was wird mit Pongracic passieren? Wird er bald wieder fester Bestandteil der ersten 11?
Die gesamte Verteidigung von Wolfsburg auch mit dem zusätzlich genesenen Mbabu fände ich spannend.
Thema Pavard
Wird er wieder zu alter Konstanz letzter Saison zurückfinden?
Diskutiert mal, ob es in dieser speziellen Situation nicht sinnvoll ist die Strategie der "besten Zweitbesten" (@Kickbase) zu fahren, um der Rotation weniger zum Opfer zu fallen. Angesprochen seien damit Teams wie WOB, SGE, HBSC, FCU und VfB.
Ich mache das eigentlich jede Saison so, habe zb zu Beginn der Saison/in den letzten Wochen unter anderem Andre Silva, Kamada, Grifo, Gonzalez, Weghorst und Arnold geholt und fahre damit bisher sehr gut.
Generell würde ich das auch anderen so raten, denn da weißt du einfach deutlich sicherer, dass diese auch spielen und oftmals auch gut Punkten.
es ist def. eine gute strategie. ich liebe es einfach, wenn sich manager wie ihr so gedanken machen.. damit seid ihr 1. sicher immer oben mit dabei bei euch im game und 2. hier genau richtig. :)
am ende ist es halt sehr schwer zu sagen, welche strategie die beste ist, weil jede liga, jede situation, jeder spieler anders ist. ganz oft spielt deine persönliche risikoeinstellung eine rolle.
ich habe zum bsp. für diese saison ein paar regeln formuliert, nach denen ich spiele (keine reihefolge):
- min. eine "maschine" (wollte ich immer schon mal schreiben :D) im team (bsp. erling)
- auswahl der spieler vor allem nach ballaktionen; offensive und defensive spielanteile checken (bsp. cunha)
- spieler mit alleinstellungsmerkmal im kader, da sie weniger von rotation betroffen sind (bsp. angelino); dafür: so viele spiele wie möglich gucken, um die idee und spielausrichtung des trainers früh zu verstehen
- am spieltag: match-up over everything! immer 3 spots für billigspieler reservieren.
- kader muss breite haben!
- mw maximieren = an keinem spieler zu sehr hängen, am ende ist jeder austauschbar --> maximale flexibilität! formstarke spieler lieber etwas früher an konkurrenten abgeben und sie dabei richtig abzocken!
- wenn man vom inneren wert eines spielers überzeugt ist, aber auch overpayen und dann voll dabei bleiben (fallen diese spieler aus, dann immer einen anderen weg finden; im optimalfall vorsorgen und diese spieler absichern)
- kimmich halten!
- min 3 rotationsspieler der topteams im kader haben
wir können ja gem. die liste weiterführen. was wir nämlich vorhaben (wir testen gerade bspw. eine spezielle user-hypothese hier aus dem thread bzgl. hochstehenden mannschaften IV oder AV?): alle regeln und strategien werden wir checken und dann sagen, ob das sinn ergibt oder eher nicht. darauf haben wir richtig lust und wir bekommen alle ein besseres gefühl für die games und werden besser.
Was denkt ihr zu der gumny / framberger Personalie?
Wie sehr kann man auf Wolfsburger Spieler setzen mit dem kommenden Programm, vor allem da man 2 x die Aufstellung sogar sieht!
Was ist bitte mit Alario los? Lewa 2.0?
Das wars glaub erstmal??
Macht einen mega guten Job, macht sehr viel Spaß euch zuzuhören ???
Zum Thema Wolfsburg. Aufgrund des kommenden Programms sollte bzw kann man gut und gerne mal 2 oder auch 3 Wolfsburger für die nächsten Wochen einplanen.
Ja davon gehe ich auch aus.?
Thema - Sørloth
Bis jetzt ist er noch überhaupt nicht angekommen und wirkt oft wie ein Fremdkörper. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob man in den nächsten Wochen mehr von ihm erwarten kann.
Interessanter als die Rückschau, wer enttäuscht hat / wer überrascht hat wären Spieler, denen ihr im Rest der Saison die entgegenlaufende Entwicklung zutraut.
Also wer hat bisher enttäuscht, wird aber sicher noch performen und anders herum.
genau so auch gedacht.. wer ist bisher gut? check: wird er es auch bleiben? wer ist bisher hinter den erwartungen zurück? jetzt die zeit, auf ihn zu setzen?! ?
Und in Anbetracht der ersten Spiele: gibt es den Rückrunden-Kramaric nun nicht mehr?
Mich würde interessieren was ihr von Jonas Hector haltet bzw. was ihr vom Kölner Spiel erwartet, wenn er wieder 100% zur Verfügung steht?
Thema Ndicka- Hasebe fände ich interessant ✌
ich nicht
:(
Generell die IV bei der sge wäre interessant, da ndicka und tuta zurück sind und Abraham im Winter gehen soll. Wie stellt ihr euch die 3er Kette vor? Hab vor und aktuell stark auf ndicka gesetzt
Angeblich will die Eintracht im Winter Mustafi holen, laut Transfermarkt.de
Das mit Mustafi habe ich auch gelesen. Bin allerdings eher skeptisch das das wirklich passiert.
Ich bete für die Eintracht, dass es nicht passiert! Hat zulange von seinem Weltmeister Ruf profitiert. Nüchtern betrachtet ( ja passiert auch manchmal) ist er, naja ich drücke es mal Milde aus, nicht unbedingt der beste iv.
[Kommentar gelöscht]
Da muss ich dir aber ganz widersprechen, ich mag Mustafi als Spieler auch nicht besonders, ABER hab von kurzem eine Statistik gelesen, dass Mustafi statistisch gesehen (gewonnene Zweikämpfe, verhinderte Chancen, Klärungen, Passquote usw.) der beste IV in Europa(!!!) ist, das heißt auch vor Spielern wie Ramos, Van Dijk usw.! Hab es selber nicht geglaubt, bis ich die Statistiken selber überprüft habe, und ja es stimmt!
Zu Mustafi habe ich auch schon ein paar Mal gehört das er unterschätzt wird und eigentlich ziemlich ordentlich Stats produziert. Allerdings hab ich ihn viel zu wenig live spielen sehen um das zu verifizieren.
es gibt tatsächlich solche stats-ungeheuer! die sagen aber nur bedingt was über die "fähigkeiten" aus, da man den spieler im mannschaftskontext bewerten muss und durch dieses zusammenspiel kommt es dann echt zu teilweise ganz unterschiedlichen einschätzungen. manchmal passt es und manchmal nicht.
mustafi = gute stats. das ist die info, die ich hier vor allem mitnehmen würde, denn am ende zählt für die aktuellen manager nur das.