Hallo Insider!
Und es geht weiter für den Gamechanger-Podcast mit dem 21. Spieltag. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.
Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!
Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!
Du willst live dabei sein?
Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf (meist gegen 13:30 Uhr) auf YouTube live gehen. Über den genauen Startzeitpunkt werdet ihr immer über den Chat in der DAUERKARTE informiert; außerdem könnt ihr darüber aktiv am Geschehen teilnehmen.
Wir freuen uns auf morgen!
Am Freitag der 2. Teil unseres Sorare-Podcasts
Die erste Folge gibt es auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, amazon music und auch auf Apple Podcasts.
Stellt uns gerne für die zweite Folge gerne alle Fragen, die ihr habt!
Wieder TOP Beiträge von DerPapiez, XD12, Bonn17, Hub1 und Arveladse. Freu mich schon auf die heutige Folge 💪🏻🥳
Grüß euch wieder Mal, nach 2 Wochen Pause geb ich heute wieder mal meinen Senf zu den interessanten Spielen dazu ;)
BVB vs. SCF:
Naja, was soll man sagen... Dortmund ist halt derzeit immer wieder für einen unerklärlichen Leistungseinbruch gut, daher auch wieder schwer vorherzusagen was da so passieren wird. Normalerweise ist Dortmund hier haushoher Favort, noch dazu wird Ginter höchstwahrscheinlich ausfallen und somit pfeift Freiburg in der Defensive aus dem letzten Loch. Da sollte doch einiges für die Dortmunder Offensive möglich sein, oder? Der nächste Punkt wäre auch noch die ziemlich zahnlose Offensive der Freiburger, mir gefallen die heuer einfach nicht.. Wenn was geht, dann kommt mir vor immer nur nach Flanken, Freistößen, Eckbällen von Grifo und das ist halt ohne Lienhart und Ginter dann auch nur halb so gefährlich, auch wenn Kübler letzte Woche einen eingenickt hat. Die Dortmunder Defensive gefällt mir seit Rückrundenstart eigentlich sehr gut und das obwohl Hummels nicht spielt, meiner Meinung nach bringt das halt Defensiv etwas mehr Stabilität, aber halt im Aufbauspiel merkt man das Hummels extrem fehlt. Özcan ist halt kein Kreativspieler, deshalb wünsche ich mir da schon Can wieder zurück. In der Offensive von Dortmund muss mehr Effektivität und Zug zum Tor her, den Willen und die Lust am Spiel sehe ich in den letzten Spielen nur bei JBG und daher muss er auch einfach spielen. Immer wenn es gefährlich wird hat er seine Füße im Spiel. Brandt wird hoffentlich komplett erholt zurück kommen und mit freiem Kopf vielleicht wieder für den kreativen Ansatz sorgen. Wenn Ginter fehlt, sehe ich auch eine Upside für Füllkrug im Sturmzentrum da der stärkste defensive Kopfballspieler dann draußen ist. Wenn Lücke hier gut von der Seite gefüttert wird, dann kann da einiges gehen - vor allem auch wegen seiner Spielintelligenz.
Mein Gamechanger: JBG
Tipp: 3:1 Dortmund
AUG vs. RBL:
Wäre nach einer guten Leistung gegen Union eigentlich wieder ein typisches Umfallerspiel von Leipzig. Ich denke aber das wird nicht passieren, Orban und Gulacsi stabilisieren die Abwehr von Leipzig wieder und das hat man auch gleich gemerkt. Auch das Aufbauspiel ist dadurch wieder viel kontrollierter. Simakan wird neben Orban in der IV spielen, der Rest wird bei Leipzig gleich bleiben. Meiner Meinung nach wird
Augsburg den gleichen Stiefel wie immer spielen, der ja auch nicht schlecht ist und für das Mittelfeld der BULI reicht. Sollte Leipzig aber eine Normalperformance hinlegen und im Abschluss nicht so fahrlässig sein wie in den ersten Spielen der Rückrunde, dann wird es gegen Augsburg reichen. Augsburg wird wie immer Pressen versuchen, durch Orban kann Leipzig das aber besser überspielen als zu der Zeit ohne Orban. Offensiv wird hier bestimmt wieder viel über Simons laufen und Olmo kommt auch immer besser in Schwung. Hoffentlich bleibt er auch mal länger als 3 Spiele fit, denn der Typ macht einfach Spaß am Fußballplatz ;)
Gamechanger: Weil Simons fad wäre nehme ich mal Olmo
Tipp: 0:2
SVW vs. HDH
Kurz und knapp, da sehe ich wieder mal viele Rohpunkte für die Bremer Defensive. Heidenheim steckt der gegnerischen Defensive generell gerne die Punkte in den Allerwertesten ;) Noch dazu hat Bremen sehr gut gespielt in den letzten Spielen. Veränderungen wird es keine großartigen geben auf beiden Seiten und es wird ein fades 1:0 für Werder.
Gamechanger: Schmid, der spielt gegen nicht so starke Gegner eigentlich immer sehr gut und das hab ich diesmal auch wieder so im Gefühl.
VFB vs. Mainz
Sonntagnachmittag Spiele für Stuttgart... Ja, da waren in dieser Saison eigentlich nie richtig gute Spiele von ihnen dabei, trotzdem muss es mit diesem Selbestvertrauen aus den letzten Spielen gegen so schwache Mainzer einfach mal wieder auch am Sonntag krachen, auch wenn einem vorkommt sie tun sich gegen schwache tiefstehende Gegner einfach schwerer. Spielerisch wird es sicher dominant werden, also Rohpunktefestival für Stiller, Karazor und Führich kann ich mir schon leicht vorstellen. Sobald ein Tor für Stuttgart fällt wird es bitter für Mainz, wenn Mainz irgendwie einen Tor schießt und mit 1:0 in die HZ geht, dann wirds für Stuttgart auch schwer wie man in den ersten Spielen der Rückrunde gesehen hat.
Trotzdem gehe ich hier von einem klaren Stuttgart Sieg aus.
Gamechanger: Undav
Tipp: 4:0
LEV vs. FCB
Es wird sehr interessant werden wie Tuchel dem Leverkusener Spiel entgegen treten wird. Wird er Mazraoui wirklich auf die LV rüber ziehen? Wird er Boey genau in dem Spiel jetzt von Anfang an bringen? Wie will er es in der Zentrale angehen, Guerreiro hat eigentlich abgeliefert bei den großen Spielen im ZM... Ich finde er ist zu Offensiv für so ein Spiel. Geht Tuchel wieder auf Kimmich und Goretzka? Kann aber nach den letzten Leistungen auch leicht Goretzka/Pavlovic sein... Oder vielleicht auch Kimmich/Pavlovic? Nimmt sich eigentlich auch nichts. Von der Form her gesehen müsste Pavlovic eigentlich spielen, Kimmich hat die ganze Saison noch keine Leistung gebracht und durch seine Verletzung gibt er Tuchel auch ein Argument ihn draußen zu lassen. Vom spielerischen Argument macht es auch keinen großen Unterschied, obwohl ich finde das Goretzka auf Grund seiner Zweikampfstärke spielen müsste. Körperlich kann er im Zentrum mehr dagegen setzen. Offensiv wird Müller rein kommen, vor allem für so große Spiele ist er wichtig. Der Rest stellt sich mit Sane, Musiala und Kane von selber auf. Die IV wird von De Ligt und Kim besetzt werden, kann mir nicht vorstellen dass Dier spielt wenn Kim da ist und bei Upa wird man nach dem zweiten Muskelfaserriss diese Saison auch nichts riskieren. De Ligt hat ja auch Potential mal einen Kopfball einzunicken wie man letzte Woche gesehen hat.
Aber genug zu den Bayern, jetzt zu Bayer... Da gibts aber nicht viel zu sagen, wenn Palacios nicht bei 100% ist wird die gleiche 11 wie unter der Woche auflaufen.
Am interessantesten wird halt sein, wie die beiden Mannschaften es anlegen werden. Bei Leverkusen kann ich mir gut vorstellen, dass sie abwarten und sich das zuerst einfach mal anschauen wie Bayern in das Spiel rein geht. Bayern muss meiner Meinung nach komplett aggressiv spielen, sonst werden sie das nicht gewinnen. Hier kann man eigentlich auch noch schwer einen Gamechanger benennen, da echt alles passieren kann. Es kommt auf die Tagesverfassung an, wie wird die taktische Herangehensweise von Bayern sein und vieles mehr... Ich denke Leverkusen ist hier im Vorteil, sie können auf das reagieren was die Bayern machen und haben auch gute Optionen von der Bank mit Tella, Iglesias usw. Vor allem denke ich aber dass sie durch Xhaka das Spiel kontrollieren können und hier liegt auch der Knackpunkt. Xhaka wird seine Saison in diesem Spiel veredeln und mit einem Strahl aus 30 Metern den 1:0 Sieg für Leverkusen fixieren.
PS: Ich hätte aber auch nix dagegen wenn beide Mannschaften mit offenem Visier spielen ;) Obwohl ich dann die Bayern durch Sane und Kane im Vorteil sehen würde. Man merkt bei Leverkusen ja doch dass Boniface vorne drinnen fehlt.
Zu den restlichen Spielen gebe ich nur mehr meine Tipps und Gamechanger ab, sonst wird das hier zu viel :)
BMG vs. SVD: 3:1
Gamechanger: Honorat (wenn Wöber fit ist, dann Wöber)
FRA vs. VFL: 0:2
Gamechanger: die Bochumer Defensive gegen harmlose Frankfurter
UNI vs. WOL: 1:1
Gamechanger: Eigentlich will ich zu dem Spiel nichts sagen, denn es wird einen höchstwahrscheinlich depressiv machen wenn man es sieht.
TSG vs. 1.FC: 2:0
Gamechanger: Weghorst
Achja, Shrimp soll es ja auch noch einen geben: Denke da an einen Stuttgarter und das wird der formstarke Führich sein.
Heute ohne große Analyse, aber ganz ohne geht dann doch nicht.
#BVBSCF: Sollte Ginter in der IV der Freiburger ausfallen, könnte der SCF natürlich große Probleme in der Defensive bekommen. Ohnehin sahen die Freiburger in den letzten Spielen hinten nicht gerade sicher aus. Wenn Sildillia wieder innen starten muss, dann sehe ich Füllkrug mit viel Potenzial für mind. ein Tor. Außerdem ist Freiburg anfällig nach Dribblings, hier haben sie eine der schlechtesten Zweikampfquoten der Liga. Dortmund hat die 4. meisten erfolgreichen Dribblings und vor allem Dortmunds Flügelspieler sehe ich hier mit viel Potenzial.
#VfBM05: Viel brauche ich zu dem Matchup eigentlich nicht schreiben. Eigentlich ist es für den VfB auch vollkommen egal, ob Guirassy von Anfang an spielen wird, oder erst irgendwann von der Bank kommt. Es wird ja immer gesagt, dass Mainz es defensiv im Großen und Ganzen relativ gut macht. Was an sich ja auch stimmt, aber gerade in diesem Matchup wird die Mainzer Defensive große Probleme bekommen. Stuttgart wird den Mainzern ihr Spiel aufdrücken können. Mainz muss Punkte holen, können es sich eigentlich nicht leisten den Bus vorm Tor zu parken. Mainz gehört sowieso zu den pressing-intensivsten Teams der Liga und genau hier sehe ich die Gefahr die von Stuttgart ausgehen wird. Stiller ist ein so pressingresistenter Spieler, der das Pressing vermutlich mehr als nur einmal sehr gut umspielen wird. Und da werden die Räume für Führich/Undav/Millot frei. Alles andere als ein deutlicher Sieg für den VfB würde mich überraschen. Mein Gamechanger ist hier Stiller.
#B04FCB: Wir reden die ganze Saison schon davon, wie sehr Xhaka punktetechnisch explodieren könnte, wenn er endlich mal einen Scorer liefern würde. In welchem Rahmen würde das bitte besser passen, als bei diesem Topspiel? Gegen kein Team wird im Durchschnitt von größerer Entfernung aufs Tor geschossen, als gegen die Bayern. Es wird also endlich Zeit für ein Fernschusstor von unserem Granit 🔥
Mein Shrimp in dieser Woche ist Donyell Malen.
Guter call mit malen😂 MVP incoming
Diese Fragen von Einigen hier ‚Wird Dieser und Jener Spieler in der S11 sein?‘ sind meiner Meinung nach hier weniger angebracht . Wissen die 3 doch auch nicht viel besser als wir.
Stellt doch lieber mal gezielte Fragen zu den einzelnen Spielern und gebt auch eure Meinung dazu ab. Das wäre doch viel interessanter. Ein breites Meinungsspektrum zu haben :)
Sind manchmal echt dumme Fragen dabei. Wie bei den PKs wo alles gefragt wird von den Reportern, aber nicht die relevanten Fragen.
Einfach melden. Dafür gibt's die Netiquette ja.
Vorweg habe ich eine Frage an Susi: Hast Du das Zuschauen beim Spiel Bochum gegen Augsburg tatsächlich genossen? Letzte Woche meintest Du, dass Du dieses Spiel viel lieber am Sonntag einzeln als in der Samstags-Konferenz sehen würdest.
Was ich gesehen habe, waren unfassbar viele Ballverluste auf beiden Seiten, unterirdische Passquoten und am Ende zwei Trainer, die sich auf ihre Weise erschöpft und ein bisschen traurig zeigten: Jess Thorup weiß jetzt endlich, wie es sich anfühlt „anne Castroper“ zu spielen und Thomas Letsch hat (mal wieder) die Schuld für den späten Punktverlust auf sich genommen, weil er mit der Umstellung auf Fünferkette in der Schlussphase zu defensiv gedacht habe. Diese Partie einen Genuss zu nennen, folgt auf jeden Fall einer anderen Form der Fußball-Ästhetik, jenseits der Ballbesitz-Könige aus Leverkusen und Stuttgart.
Während Letsch die Fünferkette für einen Fehler hielt, lege ich den Leipzigern bei ihrem Auswärtsspiel in Augsburg das 5-2-3 ausdrücklich ans Herz! Diese Formation gegen die Augsburger Raute bringt meiner Meinung nach eigentlich nur einen großen Nachteil mit sich: Einer der vier Offensivleute Simons, Olmo, Openda und Šeško müsste dabei wohl auf die Bank. Die Vorteile liegen auf der Hand: Leipzig schafft im Abwehrzentrum eine Überzahl gegen die Augsburger Stürmer und kann im Gegenzug mit Henrichs und Raum selbst durchstarten, ohne zu großes Risiko zu gehen. Hierbei kann Šeško als Wand- und Zielspieler agieren (in den letzten beiden Spielen hat der dazu jeweils per Kopf getroffen). Auch die Bayern haben bei ihrem Spiel in Augsburg bei gegnerischem Ballbesitz eine Fünferkette gebildet und sind nur mit drei Offensivspielern angelaufen, weil Coman bzw. der für ihn eingewechselte Tel auf Links sehr zurückhaltend agiert haben. Und wenn Thomas Tuchel das anwendet, dann sollte sich Marco Rose erst recht daran halten. Dafür muss er nicht mal improvisieren, sondern kann einfach sagen, dass Olmo sich nach seiner langen Verletzungszeit eine Pause verdient hat. Herr Rose, denken Sie pragmatisch!
Jenseits dieser taktischen Überlegungen möchte ich Marco Rose, seinem Trainerteam und der Leipziger Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Nach einer Niederlagenserie zu Jahresbeginn gegen Union Berlin so fokussiert und kompakt aufzutreten, ist nicht selbstverständlich. Blenden lassen sollte man sich von diesem Ergebnis allerdings auch nicht: Beide Tore fielen nach Standards und die Berliner sind wirklich überhaupt nicht mehr mit dem Union aus der Vorsaison zu vergleichen, sondern derzeit ein klarer Abstiegskandidat. Demgegenüber sind die Augsburger ein paar Schritte weiter, werden das Spielfeld für den Gegner möglichst eng halten, und treffen auf einen Champions-League-Aspiranten, der in dieser Saison schon so seine Probleme im Aufbauspiel offenbart hat. Marco Rose kann hoffen, diese durch die Rückkehr von Willi Orban und Afrika-Cup-Teilnehmer Amadou Haidara zu entschärfen, auch wenn sich die Leipziger im Anlaufen selbst wohler fühlen.
Ich rechne mit einem holprigen Leipziger Sieg und baue darauf, dass David Raums Flanken auch mal aus dem Spiel heraus den Kopf von Benjamin Šeško finden. Falls es aber doch nach einer Ecke sein soll: In Bochum ist mir aufgefallen, dass der VfL seine Ecken oft kurz ausgeführt hat, was die Augsburger verwirrte, sodass niemand den ballbesitzenden Spieler im Halbfeld richtig angelaufen ist, um eine Flanke zu verhindern. Das stellt also vielleicht auch eine Option dar.
#FCARBL
Aus dem Spiel heraus erzeugen die Gegner gegen Augsburg die drittmeisten Schüsse. Und wer liegt dicht hinter den Top 3 der Bundesliga bei Schüssen aus dem Spiel heraus? Natürlich Leipzig. Im Fokus stehen da logischerweise Olmo und vor allem Xavi Simons, der mit knapp 6 schusserzeugenden Aktionen pro 90 Minuten jeweils fast doppelt so viele hat wie der Rest seines Teams. Und wer fällt einem direkt als Abnehmer ein? Mister Großchance Openda. Das klingt alles zumindest schonmal nach einem erhöhten xG.
Augsburg ist zudem die viertschlechteste Mannschaft, wenn es um das Verteidigen von Dribblings geht.
Apropos schlechtes Verteidigen. Wer besonders in diesem Zusammenhang auffällt ist Augsburgs linke Seite, die deutlich im Vergleich zu IV und RV abfallen. Somit ein Upsight für Henrichs?
Zusätzlich positiv für Leipzig ist die Rückkehr von Chef Orban. Mit seinem Spielaufbau sicherlich auch interessant gegen das Augsburger Anlaufen und generell mit einer Kaufpflicht, wenn noch nicht vergriffen.
Gamechanger aber Xavi. Eigentlich spricht viel für ihn
#VFBM05
Rohpunktehagel für Stuttgart? Na gut, nachdem ich das Pokalspiel live im Stadion gesehen habe, kommt man ja kaum aus dem Schwärmen raus. Wer Leverkusen schon so gut pressen kann, der wird Mainz zu richtigem Geholze zwingen. Lang und weit auf die Zwillinge Onisiwo und Ajorque, die gar nicht gut aussahen gegen Union. Noch weniger sehe ich sie gegen die Stuttgarter Verteidigung ankommen. Anton war bärenstark. Weder Schick noch Iglesias konnten da irgendwas ausrichten. In der Form ein Mann für die EM?
Stiller könnte hier Kimmich/Xhaka vibes geben. Gegen Mainz spielen die Gegner mitunter die wenigsten Steilpässe und haben progressive Aktionen. Somit könnte er viele kurze Pässe spielen und als Ballverteiler in Aktion treten.
Mainz lässt zudem wenige Flanken und bis auf die Bayern die wenigsten Eckbälle zu. Das kommt Stuttgart aber relativ gelegen, da sie ihre Stärken nicht darin haben und somit die Mainzer Schwächen besser bespielen können. Wer da wieder on Fire sein wird ist Führich. Dementsprechend sollte Widmer wieder starten, der gegenüber Da Costa zumindest defensiv solider sein sollte. Generell sehe ich aber Stuttgart auf jeder Position mit Feldvorteilen und man dürfte jeden stellen können, vor allem bei einem Heimspiel, nachdem Mainz unter der Woche auf der Matschwiese spielen musste.
Wie erwartet ist auf Mainzer Seite Amiri direkt eine Soforthilfe, wenn nicht sogar mehr. Einer, der sich auch in Leverkusen immer reingehängt hat und nun auch spielerisch eine Anführerrolle geben kann. Das lässt ihn in seinen ersten Spielen direkt aufblühen. Wahrscheinlich würde es ihm gut tun, wenn einer wie Gruda auch wieder mehr Spielzeit bekommen würde, was gegen Stuttgart eventuell auch die bessere Wahl wäre anstatt Ajorque und Onisiwo beide auf dem Platz zu haben. Eine Mainzer Chance könnte ein Adli Szenario sein wie beim 2:2. Amiri auf Burkhardt (& Gruda) und mal gucken, ob was im Tempogegenzug entstehen kann. Aber nochmal zu Amiri aus Managersicht: Für den Preis ein Must have auch für die weiteren Spiele, oder ist es in dieser Mannschaft nicht möglich ein ähnliches Niveau zu halten? Was wäre denn ein preislich angemessener Rahmen?
#B04FCB
Das Spiel der Spiele. Statistiken zur Seite gelegt. Fokus auf ein paar interessante Positionen und ihre Besetzung.
Eine wortwörtlich zentrale Rolle könnte Andrich spielen. Natürlich war da das schöne Tor, aber trotzdem konnte man schon sehen, dass da im ersten Touch und der Vorwärtsbewegung ein Downgrade im Vergleich zu Palacios herrscht. Wird das eine der Angriffspunkte sein? Sicherlich werden die Bayern sich notiert haben, welche Mängel es beim Spiel hinten raus gab. Ich weiß nicht wie realistisch ein direktes Startelfcomeback von Palacios bei rechtzeitiger Heilung wäre und man wird es sicherlich nicht auf der PK erfahren. Dementsprechend wird Xhaka wieder enorm wichtig sein. Es war auch wieder der pure Wahnsinn, welche Ruhe dieser Mann am Ball und auf engstem Raum hat. Da muss man natürlich auch direkt an Wirtz denken. Im Zusammenspiel mit Wirtz komme ich zur nächsten Personalie, die auch schon bei euch eine Alternative ist und zwar Adli. Ihn sehe ich in diesem Match Up vor Hofmann aufgrund seines Offensivdrangs. Hofmann lässt gerne mal nach hinten klatschen und verschleppt etwas das Tempo. Ist da jetzt aber die Erfahrung wichtiger oder das junge, hungrige Element? Keine leichte Entscheidung, aber bestimmt werden beide relevante Spielzeit erhalten. Jetzt noch die Frage des 9ers. Auf Anhieb wüsste ich nicht, wen ich als Alonso eher aufstellen würde. Vielleicht könnt ihr da ja Licht ins Dunkeln bringen?
Auf Bayernseite wurde hier ja schon nach der IV gefragt. Wen seht ihr als besseren Gegner für Frimpong? Wie der da im Pokal das ein oder andere Mal seine Gegner eingeschult hat, war wieder heftig. Fehlt einem Guerreiro hier das Tempo? Wenn Mazraoui rübergeht und Boey tatsächlich sein Startelfdebüt gibt, wird es auch interessant sein, wie er es mit Grimaldo aufnimmt. Boey kommt ja uA über seine Physis, aber wie relevant ist diese gegen Grimaldo? Dieser ist ja vorne jetzt nicht unbedingt oft in Zweikämpfe verwickelt und den Kontakt zu ihm zu suchen wird nicht einfach sein bzw auch kleine Lücken aufreißen. Wichtig wäre es Wirtz zu stören, wenn dieser sich mal auf die Außen fallen lässt, aber wie gut passt sein Spielerprofil gegen die Leverkusener Spielweise? Oder gehen die Bayern doch mit etwas weniger Risiko und stellen Maz & Rapha, bei denen sie eher wissen, was sie im Bayern Dress bekommen?
Nachdem ich jetzt gelernt habe, dass Shrimps gegen Darmstadt nicht gerne gesehen sind, probiere ich es dieses Mal mit Xavi in Augsburg. Einige Gründe habe ich ja schon genannt. Auf dem Papier riecht es mehr nach einem Scorer als sonst 🦹🏻♂
Nur die Analysen der Algorithmen reichen mir offenbar nicht. Deshalb habe ich auch meine Gedanken zu den Dingen aufgeschrieben, die mir in den Spielen aufgefallen sind. Sie sind nicht in allen Fällen für das kommende Spiel relevant, könnten mehr oder weniger Wichtigkeit für die kommenden Wochen haben - je nachdem, ob die jeweiligen Trainer es ähnlich sehen.
Die folgenden Beobachtungen sind chronologisch in den Spielen entstanden. Der Klarheit halber habe ich die Punkte zu einem bestimmten Spieler oder Thema zusammengepackt. Der Authentizität halber habe ich sie dennoch nicht verändert oder umformuliert.
RB Leipzig:
Sesko weiterhin Selbstvertrauen pur. Dribbelt viel und legt Bälle aber auch clever ab im Steil Klatsch. Momentan sehr gute Entscheidungsfindung. Ausführung könnte manchmal noch etwas genauer sein, aber schon ne gute Quote. Macht viel Defensivarbeit, wie es von Rose erwartet wird und legt gleichzeitig die Bälle gut ab. Er deckt damit auch das Poulsen-Profil ab, während er jedoch torgefährlicher ist. Er ist nämlich DER gesuchte bei Standardsituationen und sogar bei Flanken aus dem Halbfeld. Hat zudem ein überragendes Verhalten in der Box, ist nahezu immer anspielbar und einschussbereit. Wenn Leipzig den letzten Pass zu ihm noch findet, wird er wirklich zum von Sveno getauften Serienkiller.
FC Bayern:
Bayern ist wieder wesentlich dynamischer als die letzten Spieltage. Davies und Mazraoui spielten dabei eine große Rolle. Nahezu alle Chancen bis Minute 25 wurden durch sie eingeleitet. Da kann es auch entspannt 3:0 stehen mit 3 direkten oder indirekten Beteiligungen von Mazraoui. Macht er so weiter, wird ein mir bislang unbekannter Boey es schwer haben. Die Idee ist recht simpel, weil die Fähigkeiten vorhanden sind: Die AVs sollen spielen und gehen, sich durch ihr Tempo schon im Mittelfeld einen Vorsprung verschaffen und den Ball im freien Raum bekommen, um dann Richtung 16er gehen zu können. Dort stecken sie den Ball entweder direkt durch oder spielen nochmal einen Doppelpass mit Kane/ Müller, um dann im 16er querlegen zu können.Davies schaffte es trotzdem nicht, Flanken zu verhindern.
Nun kommt Guerreiro erstmal wieder rein. Er ist jedoch nicht der schnellste, somit ist die oben beschriebene Idee mit ihm nicht so gut umsetzbar. Er müsste mehr über das Kombinationsspiel kommen. Viel Spaß gegen Frimpong, Xhaka und Kossounou. Flanken wird er auch nicht besser verteidigen können.
Sollte Bayern es so gegen Leverkusen versuchen, sind sie aus meiner Sicht verloren. Ballgewinne und Konter mit Wirtz, Frimpong und Hofmann bei hoch aufgerückten AVs und somit nur noch gegen 2 IVs und vielleicht einen 6er waren in dieser Saison selten eine gute Idee.
Die Schlüsselpositionen sind die AVs. Schafft Bayern es nicht, Grimaldos Spielwitz und scharfe Flanken vors Tor zu verteidigen, ist Frimpong am 2. Pfosten schneller, während Guerreiro noch außerhalb des 16ers ist. Edit nach dem Spiel Leverkusen-Stuttgart: wenn Tuchel clever ist, stellt er auf gar keinen Fall Rapha gegen Frimpong. Boey wäre mein Favorit, Mazraoui wäre auch noch angemessen. Die beiden als die AVs und Rapha irgendwo anders/ gar nicht wäre wohl die sinnvollste Variante, weil Bayern sonst auf seiner Position wichtige Zweikämpfe verliert.
Gladbach hatte viele Ballgewinne in der Münchener Hälfte. Kriegt Bayern das gegen Leverkusen nicht in den Griff, erobert Xhaka + Andrich/ Pala und Wirtz + Hofmann + Wirtz werden auf die Reise geschickt. So oft, wie Gladbach das geschafft hat und auch zum Abschluss kam, traue ich das Leverkusen easy zu.
VfB Stuttgart:
Beim VfB hab ich letzte Woche die Dreierkette prognostiziert mit dem Argument, dass insbesondere Rouault überragend nach vorn verteidigt hatte. Außerdem sollte das langfristig anvisierte System für Ito einstudiert werden. Trotz der Verletzung von Zagadou sollte es dabei bleiben, Stergiou kam sogar dafür rein. Nun ist es soweit: Ito darf auch mitmischen und kann mit Anton und Rouault in der 3er-Kette spielen, die in 2024 sehr viel besser funktioniert als die 4er-Kette bei den Schwaben. Die Frage ist, wer geht dann dafür raus, wenn Guirassy auch wieder reinkommt? Schaut man sich die reale Positionierung der Spieler an, ist das recht offensichtlich: Millot. Er war auch im letzten Spiel der Satellitenspieler um den 9er Undav. Zugegeben, auch er hat sich oft in andere Räume bewegt, war jedoch der (bewegliche) Mann vorne drin. Diesen Job übernimmt nun wieder Guirassy und Undav kann drumherum spielen, wie er es am liebsten tut. Führich kommt über links zusammen mit Mittelstädt. Rechts darf Vagnoman ran, im Zentrum Karazor + Stiller. Auch Stiller + Dahoud ist mit der 3er-Kette mittelfristig denkbar, im nächsten Spiel noch nicht. Es ergibt sich eine Assymetrie im Offensivbereich, wenn Führich über links kommt und rechts niemand ist. Hier kann Vagnoman mit seiner Wucht und Dynamik den Weg nach vorn antreten, weil er hinten abgesichert wird. Er kann dann der am 2. Pfosten sein, wenn Führich nicht vorbeikommt und Mittelstädt flankt. Gegen die meisten AVs der Liga hat Vagnoman im Kipfballduell extreme Vorteile, die Hoeneß scheinbar nutzen möchte. Es ergibt sich ein assymetrisches 3-4-1-2 mit Führich in der Offensivreihe links.
BVB:
Die Ideen- und Harmlosigkeit beim BVB ist inzwischen echt nicht mehr in Worte zu fassen. Entsprechend wünsche ich Sveno viel Spaß dabei. Den einzig kreativen (Bynoe-Gittens) nimmt Terzic dann regelmäßig als ersten runter. Bislang ist nichts zu erkennen von Sahin. So viel hat sich nicht verändert. Vielleicht hat Terzic doch noch zu viel zu sagen. Man ist in 2024 nur wieder ungeschlagen aufgrund des Spielplans. Das ist gefährlich für den Verein, weil man sich wieder in Sicherheit wiegt und nicht die Reißleine zieht. Das beste wäre eine Serie von 3 Niederlagen in Folge, um danach einen neuen Weg einzuschlagen. Die Champions League ist in großer Gefahr, ich sehe nur noch Leipzig als Konkurrenten - diese spielen jedoch wesentlich besser (mit Ausnahme gegen Stuttgart) und es fehlten nur kurz die Ergebnisse dazu.
Wolfsburg-Hoffenheim:
Wolfsburg Absicherung nicht vorhanden. 2 IVs + langsamer Arnold gegen Kramaric und 2 Stürmer.
Hoffenheim schnelles umschalten vor allem mit Stach und manchmal auch Tohumcu.
Hoffenheim defensiv gar keinen Zugriff im eigenen 16er. Lassen sehr viele Abschlüsse zu aus zentralen Positionen.
Wolfsburg kann sich also zumindest Chancen herausspielen. Wind + Behrens nimmt den Druck von Wind allein und liefert mehr Raum für beide.
Hoffenheim im neuen System alles über Rechts aus eigenem Ballbesitz. Kaderabek dadurch noch interessanter mit Flanken in Zentrum oder Rückraum. Links dann eher Beier + Kramaric + x im Kombinationsspiel zu Kreation.
Wolfsburg aus eigenem Ballbesitz bei hohem Pressing direkt hoch und weit mit vielen (5-6) Spielern vorne. Sehr riskant. Bei geblockten Abschlag 4vs6
Wolfsburg lässt sehr viele Abschlüsse der 8er zu. Gar keinen Zugriff darauf.
Wind + Behrens + Majer = 🔑
4-3-1-2 ist das System für Wolfsburg. AV + Wind müssen es dann über die Flügel machen
Wie findet ihr die Idee als Tuchel gegen Leverkusen eine 3er-Kette aufzustellen? Dabei könnten einerseits die äußeren IVs bei Bedarf entweder den Außenspielern helfen Leverkusens Flügelspiel zu bändigen. Andererseits können diese durch nach vorne Verteidigen die Freiheiten der Leverkusener 10er in den Halbräumen begrenzen. Mit Upa, De Ligt und Kim hat man ja durchaus dynamische Spieler, die solch einen Aufwand bewältigen können. Vielleicht zu Wage in solch einem Topspiel das erste Mal die Formation zu ändern, allerdings denke ich, dass sich durch das Spiegeln der Leverkusener Grundordnung für die Bayern in diesem Spiel gute Kontermöglichkeiten ergeben würden. Dass Bayern unter Tuchel anderen Mannschaften den Ball auch mal überlässt haben wir ja bereits im Heimspiel gegen Stuttgart und auch phasenweise gegen Augsburg gesehen.
Bezüglich Leverkusen-Bayern kleiner Input von mir. Sehe gerade Aldi vor Hofmann dadurch dass vorne Schick statt Boniface spielt. Finde ohne Boniface findet Leverkusen seltener die Tiefe als vorher, wodurch Adli wichtig werden könnte (siehe Pokal Spiel)
Außerdem bewegt sich Schick ja oft in der Nähe der Halbräume, wodurch Hofmann wieder nicht so stark benötigt wird.
Bin selbst Hofmann Besitzer, weshalb mich interessieren würde wie ihr das seht.
Man kann natürlich auch argumentieren das Adli von der Bank nochmal Power ins Spiel reinbringen könnte, wenn die benötigt wird.
Ist halt auch die Frage, ob Schick überhaupt spielt....
Bei Iglesias habe ich jetzt (von dem was ich gesehen habe) auch nicht die Tiefenläufe gesehen. Ist ja auch kein schneller Spieler.
Ich glaube, dass es gegen Bayern auch nicht das schlechteste Mittel sein könnte, Adli im Sturmzentrum zu setzen.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Ekitike, Höler oder Moukoko stellen?
Hallo ihr drei,
Mich würde eure Meinung zu den Frankfurter winterzugängen interessieren. Passen die eigentlich zu dem System Welches toppmöller spielen lassen will. Wie sieht die Position von ekitike aus?
Bin sehr gespannt…
Folgende zwei Themen fände ich spannend zu beleuchten:
Augsburg:
Wie bewertet ihr die Torwartsituation?
Auch wenn sicher Talent bei Dahmen da ist, ist es doch hanebüchen der da gerade fabriziert (kann sich bei Kwarteng bedanken, dass es am Wochenende nicht wieder Punkte gekostet hat)? Gibt es eigentlich einen Wert analog xGoals, der Aufschluss darüber gibt, wie viele gefährliche Sitationen für den Gegner ein Keeper kreirt (Bälle fallenlassen, Pässe zum Gegner, usw.)? So eine Art xGoalsagainst? Susi ist auf dem Gebiet doch der Topexperte... Gefühlt kreirt Dahmen fast jedes Wochenende eine Situation, aus der gut ein Tor für den Gegner fallen könnte, die absolut unnötig ist. Wäre Koubek nicht eine ganz gute Alternative?
Frankfurt:
Mir war vor dem Spiel schon ziemlich klar, dass das nichts wird gegen Köln (siehe Kommentar beim letzten Gamechanger Post). Momentan passt das noch gar nicht. Wenn Pacho ausfällt, fällt alles defensiv komplett auseinander. Da gibt es nur 2 bundesligataugliche Verteidiger und trotzdem wird im MF, wo eigentlich viel Können und Potential da ist, ein vermeintlicher Hochkaräter mit van de Beek geholt. Toppmöller bringt das Potential auch irgendwie nicht beständig auf den Platz und wirkt für mich teilweise hilflos. Es kann doch nicht sein, dass ein solches Riesentalent wie Ebimbe häufig so dermassen schlecht aussieht (erinnert mich an Führich letztes Jahr). Glaubt ihr da gibt es noch Hoffnung diese Saison (vielleicht reisst Ekitiké wie zuvor Muani ja alles im Alleingang?), resp. seht ihr den Plan, den ich nicht sehen kann?
Was sagt ihr zu der Leverkusen Abwehr Situation.
Könnte Dahoud in irgendeiner Konstellation mit in die S11 rücken oder ist er nur für die Breite gekommen? Ich kann mir vorstellen, dass Hoeneß Dahoud überzeugen und ihm viel Spielzeit zusprechen musste das der kommt.
Wie Schätzt ihr Hincapies Chancen ein den Startelf Platz für die restliche Saison zu behalten? Spielt sehr stark und ich selber sehe ihn aktuell vor Tapsoba
Für den kommenden Spieltag würde ich auch Hincapie aufstellen denke Tapsoba wird eine Pause bekommen nach dem letzen Spiel !
Ich kann mir nicht vorstellen das tapsoba nur für das Pokal spiel rein gerückt ist gerade vor dem wichtigen Bayern spiel. Denke tapsoba ist klar erste Wahl vor stanisic auch wenn der seine Arbeit super gemacht hat
Behrens wird vermutlich gegen Union treffen und Wolfsburg zu einem langersehnten Sieg bringen. Dann hat Kovac wieder erstmal Ruhe, auch wenn eine Trennung unumgänglich ist und ich hoffe inständig, dass man zum Sommer seine 1A Lösung bekommt auf dem Trainerposten und vielleicht weiß Kevin ja auch schon über die Pläne Bescheid, wenn man so die Hamburger Abendpost so liest. Da wurde ja berichtet, dass der VfL schon mit dem möglichen neuen Trainer (als Argument) in Gespräche mit Transfers geht und dieser eben Hürzeler sein soll.
Hürzeler hat sich doch eindeutig zu St. Pauli bekannt. Zumindest bis zum Winter.
Ja, geht ja auch für später.
Das es Gespräche über Mittelsmänner gab ist ja nahezu gesichert. Denke da kommt schon noch was zusammen. Aktuell darf keines der jeweiligen Ziele gefährdet werden.
Wie schätzt ihr die Situation um Ryerson diesen Spieltag ein? Wird er durch den Meunier Abgang direkt auf der rechten Seite starten, oder wird erstmal noch nichts riskiert und Wolf wird nochmal starten?
Ryerson war ja eher immer über links eingesetzt deshalb denke ich bzw würde Wolf mehr Sinn machen
das ist nicht korrekt, Ryerson hat komplett variabel beide Seiten gespielt, aber häufiger über rechts
Einschätzung zu Sesko bitte
Macher
Was sagt ihr zu Bayerns Mittelfeld. Wen seht ihr da kurzfristig (Leverkusen) und wen langfristig? Hat Pavlovic neben Kimmich, Goretzka und Guerreiro eine Chance?
Asien und Afrika-Rückkehrer: S11 Kandidaten oder langsam integrieten?
Gladbach gegen Darmstadt: Trap Game, oder alle Gladbacher stellen?
Ich besitze Jordan, Honorar und Wöber
Wie schätzt ihr kurz- und langfristig die S11-Chancen von Pavlovic ein?
Wie würdet ihr Sesko für die Rückrunde einordnen?
In der Hinrunde haben sich ja bestimmt viele die Finger an ihm verbrannt und jetzt ist er so viel wert wie Dinkci oder Jordan. Wo seht ihr ihn im ligaweiten Stürmervergleich?
zwischen dinkci und jordan
Er ist erstmal festgespielt bei nem cl-club. Das potential ist also da. Mehr kann dir keiner sagen, kann ein 30 mio stürmer sein, kann aber auch komplett floppen
Grüße,
Situation um Abwehr vom fcb speziell die Position von guerreiro:
davies bekanntlich 2,3 wochen raus, trotzdem droht der bankplatz am Wochenende für oben genannten aufgrund des tempos von frimpong.
Trotzdem sinnvoll ihn aus Kickbase/comuniosicht zu halten?
Dankeee
Ich würde mir wünschen, dass ihr die jeweiligen möglichen Abwehrkonstellationen von Stuttgart und Union beleuchtet!
Stuttgart:
Welches System, 3er Kette oder 4er Kette, dann höchstwahrscheinlich aufgrund dessen das man mit Undav und Guirassy spielt.
Vorerst 3er Kette oder auch dauerhaft möglich?
Wenn 3er Kette, wahrscheinlich mit Rouault, Anton und Ito... ist 4er Kette klar mit Anton und Ito zu rechnen und warum?
Union:
Welches System wird es nun?
Präferiert war doch vom Trainer bald das 4-3-3 zu spielen, oder?
Wenn man in diesem System spielt, sind die IV's dann Knoche und Doekhi, welche Rolle spielen Vogt und Leite?
Oder bleibt man erstmal bei 3er Kette... wer stellt da die IV?
Danke.
Edit: Da Vogt die 5. Gelbe gesehen hat, stellt sich die Frage bei Union für mich nicht nur kurzfristig, sondern auch mittelfristig mit Augenmerk auf Doekhi.
Union will dauerhaft mit 5er Kette spielen. deswegen würde Vogt geholt. er macht die Mitte. doeki riv, leite vermutl liv, Ersatz knoche.
damit bringen sie gosens und bald juranovic super ins Spiel
Union hat mit Bjelica die Viererkette probiert, aber schnell wieder auf Fünferkette umgestellt. Die Winter-Verpflichtung von Vogt ist für mich ein klares Indiz, dass Bjelica bei der Fünferkette bleiben möchte. Kurzfristig (im nächsten Spiel) könnte Union dennoch auf Viererkette umstellen, weil die Spieler auf der rechten Schiene ausgehen (heute in Mainz war Haberer dort zu finden, hat aber auch die fünfte gelbe gesehen). Für Knoche könnte es eng werden, obwohl er heute den Vorzug bekommen hat, weil Leite den Vorteil hat, dass er Linksfuß ist. Muss man aber auch schauen, wie Doekhi sich nach seiner langen Verletzungszeit nun einfindet. Sind mehrere Konstellationen denkbar, je nachdem wie die nächsten Ergebnisse ausfallen
Könntet ihr die 4er Kette von Leipzig aufklären. Bin der Meinung, dass Henrichs simakan Orban Raum das beste vom besten ist. Was sieht Rose in klostermann?
deutschen nationalspieler
Klostermann ist noch ein bisschen schneller als Simakan, hat die höhere Passgenauigkeit (auch bei vertikalen Pässen) und begeht weniger Fouls pro 90 Minuten. Gibt also schon ein paar Argumente für ihn. Jetzt mit der Rückkehr von Orban kann zumindest das Aufbau-Element von diesem übernommen werden, sodass ich mir auch Orban mit Simakan vorstellen kann
Wird eher darauf rauslaufen, dass Simakan und Henrichs sich um die rv position streiten werden
Mal unabhängig von Kickbase Punkten, Aufstellungen und Spielereinschätzungen.
Was haltet ihr von der Protest Aktion der Fans gegen den Investoreneinstieg?
Reicht auch mal oder genau richtig so um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Könnt ihr ja vielleicht zum Abschluss noch kurz beantworten. Merci!
der Protest ist für mich okay. stört mich nicht. ob er nocj sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Ich finde ihn auch sinnvoll und angebracht. Die Kommentatoren von DAZN waren sich nur 10 Minuten lang uneinig. Der Eine meinte, dass es mittlerweile nervt und sie es doch endlich lassen sollen.
Aber ich sehe es so, dass DAS doch genau der Sinn eines Protests ist. Die Verantwortlichen solange damit zu nerven bis endlich was dagegen unternommen wird.
Ich brauche euren Rat. Ich habe vor der Saison darauf gewettet, das Leverkusen Meister wird. Mir wird schon ein attraktiver Betrag geboten.. Cash out nehmen oder durchziehen? 🙈
durchziehen und genießen✌🏼
keine sportwetten mehr abschließen
Hugo Ekitike, was haltet ihr von ihm, wie schätzt ihr seine Situation ein, ab wann kann man ihn in der S11 erwarten, was denkt ihr ob/wann er eingewechselt wird?
Danke Jungs
‚ Zuletzt war dem Rechtsfuß nicht einmal mehr Training mit den Profis oder ein Fithalten im Kraftraum möglich. Niedergeschlagen hat sich das auch auf Ekitikes Fitness- und Kraftwerte. Nach Informationen der ‚Bild‘ sind dem Franzosen noch keine längeren Einsätze möglich, nur 15 Minuten habe der Neuzugang von Eintracht Frankfurt aktuell im Tank.
In etwa so lange spielte er am Samstag auch bei seinem Debüt gegen den 1. FC Köln (0:2). Ein Leistungstest am Dienstag habe die Eindrücke noch einmal bestätigt. Auch auf das Köln-Spiel und die erste Trainingswoche bei der Eintracht „zeigte Ekitikes Körper deutliche Reaktionen“, berichtet die ‚Bild‘. Die Mannschaftsärzte sollen Trainer Dino Toppmöller geraten haben, Ekitike langsam aufzubauen.‘
Quelle: Fussballtransfers.com
Wie seht ihr Zaragoza? Tel? Upa?
Zaragoza gesetzt wenn fit? Oder Müller auf 10?
Die 3 IV-Männer; wer is 1,2,3?
Und passend dazu: wo ordnet sich Gnabry ein wenn wieder fit? Eher S11 als Zaragoza? Oder maximal Einwechselungen?
Wie sieht die Bayern IV gegen Bayer aus? Lieber Upa direkt wieder reinwerfen und eine Verletzung riskieren, oder nochmal auf Dier & De Ligt setzen?
was ist mit kim?
Sancho Thematik
Hanche Olsen S11 am Wochenende ?
Wer setzt sich im Frankfurter Sturm durch?
Marmoush ist jedenfalls safe gesetzt
Wie schätzt ihr die Situation zwischen Mazraoui und Boey ein?
Wird Alonso Palacios und Tuchel Kimmich spielen lassen?
wieso kossounou nicht im kader?
Gesperrt
ah danke hatte ich nicht mehr aufm schirm