LigaInsider | 1. Bundesliga

Umstellung auf die Top-Elfs der Saison 2023/24

06.06.2023 - 17:00 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Es geht Schlag auf Schlag am Montagabend: Nachdem die Relegation durch ist und der VfB Stuttgart erwartungsgemäß den letzten Schritt Richtung Klassenerhalt gemeistert hat, stellen wir von LigaInsider auf die neue Saison um.


Wir zeigen euch also ab sofort die potenziellen Top-Elfs für die kommende Saison an. Schalke 04 und Hertha BSC sind nicht mehr dabei, die beiden Aufsteiger Heidenheim und Darmstadt sind dafür neu auf der Seite und App zu finden.

Spielerprofil Neuzugang

Doch wie sind die Top-Elfs zu verstehen? Wie schon im vergangenen Jahr arbeiten wir mit dem Spielerprofil des Neuzugangs. Dieser soll andeuten, dass wir auf der entsprechenden Position noch einen Neuzugang erwarten, der entweder sicher der Top-Elf zugehörig sein wird (dann ganz ohne Alternative) oder aber in einen Konkurrenzkampf mit einem anderen Spieler gehen könnte.

Ein Beispiel: Wir erwarten, dass Bayern München sich in der Sturmspitze mit einem neuen Stamm-Angreifer verstärken wird. Eric-Maxim Choupo-Moting wird daher nicht als Alternative aufgeführt. Knapper ist die Angelegenheit im defensiven Mittelfeld, wo Trainer Thomas Tuchel dem Vernehmen nach noch einen guten Sechser fordert. Kommt dieser, könnte er Goretzka ablösen.

Abgangsgerüchte in Prognose einbezogen

So wie wir auf der einen Seite schon mit potenziellen Neuzugängen arbeiten, spielt in der Top-Elf-Prognose auch die Abgangsseite eine Rolle. Spieler, bei denen wir einen Abgang sicher erwarten, sind kein Teil unserer Aufstellungen. Bei noch etwas unsicherer Lage ist es auch möglich, dass ein aktueller Stammspieler nur noch als Alternative gelistet ist, da wir grundsätzlich schon von einem Wechsel ausgehen.

Spieler, die Stand jetzt noch keinen Vertrag für die neue Saison haben, fehlen ebenfalls in unseren Top-Elfs. Bei einem Spieler wie Ordets von Bochum, der dem Vernehmen nach vor einer Vertragsverlängerung steht, haben wir dafür auch erst einmal den Platzhalter Neuzugang gestellt. Sobald Ordets seine Unterschrift unter das neue Arbeitspapier setzt, wird er auch wieder in der Top-Elf stehen.

Top-Elfs werden laufend aktualisiert

Was natürlich völlig klar ist: Jetzt direkt nach Ende der Saison ist die Top-Elf für das nächste Jahr noch ganz weit weg. Es werden noch viele Spieler die Vereine wechseln, die komplette Vorbereitung, die uns gute Hinweise liefern wird, steht noch aus. Daher seht unsere Prognosen als ersten groben Entwurf an, der in den kommenden Wochen laufend an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.

Wir hoffen, wir können euch die Bundesliga-freie Zeit durch unsere Top-Elfs ein wenig erleichtern. Bei Fragen oder Hinweisen freuen wir uns, wenn ihr uns einen Kommentar unter den entsprechenden Top-Elfs hinterlasst!

Zu guter Letzt bleibt uns noch Danke zu sagen! Danke für eine tolle Saison mit euch! Wir freuen uns schon sehr, nach einer kurzen Pause wieder neu durchzustarten! Wir hoffen, dass ihr uns auch in der Spielzeit 2023/24 die Treue haltet!