Nachdem ich euch im vorangegangenen Artikel meine Matchup-Metrik vorgestellt habe, präsentiere ich euch nun ein schönes Matchup für den jeweils folgenden Spieltag. Dadurch erhaltet ihr auf der einen Seite eine interessante Analyse zu jedem Team und könnt dieses Wissen auf der anderen Seite auch sofort anwenden.
Punkteregen garantiert?
Eigentlich wollte ich mir das Feitagabendspiel BVB gegen St. Pauli packen. Aber da ist interessanterweise gar nicht so viel zu holen – zumindest laut Statistiken. Wenn euch das mehr interessiert, kann ich das dennoch weiter ausführen.
Doch erst einmal will ich euch gern DAS Spiel präsentieren, in dem es Punkte regnen müsste – denn es treffen zwei Teams aufeinander, die diese Saison auf den Plätzen 2 und 4 der meisten zugelassenen Punkte stehen. Schon eine Idee, welches Match das sein könnte?
Trommelwirbel ...
Richtig, Hoffenheim gegen Bochum. Und weil sie so viele Punkte zulassen, stehen sie auch auf den Plätzen 16 bzw. 18. Denn viele Punkte werden durch Tore erzielt. Auf den Plätzen 2 und 4 der meisten Gegentore stehen diese beiden Teams. Ergibt also Sinn. Doch wenn wir uns die Punkteverteilung genauer anschauen, wird es interessant. Denn sie könnten hinsichtlich dessen, gegen welche Positionen sie Punkte zulassen, kaum unterschiedlicher sein.
Neu: Positionsgruppen und Spielfeldvisualisierung
Ach ja ... Wie versprochen, habe ich die Positionen zu Positionsgruppen zusammengefasst. Stürmer umfassen entsprechend nun rechts, links und Mitte. Die restlichen Gruppen erkläre ich euch jeweils, wenn wir sie gebrauchen können. Spoiler: Das wird gegen Hoffenheim später so ziemlich jede sein.
Dem anderen Wunsch, das Ganze auf einem Spielfeld zu visualisieren, bin ich auch nachgekommen. Danke noch mal für den Hinweis! Hier der Link zu allen Grafiken. Weiteres Feedback ist gern gesehen.
Tabelle 1: Was lässt Bochum zu?
Beginnen wir mit Bochum, der Nummer eins für zugelassene Punkte gegnerischer Stürmer (STR, STL, STM – Stürmer rechts, links und Mitte). Die meisten davon entstehen durch Risikopunkte, also Tore, Vorlagen und alles, was damit zusammenhängt (absichtliche Vorlage bspw.). 100% in einer Tabelle bei mir ist immer der Durchschnitt der Liga, also bedeuten 177%, dass Bochum hier 77% mehr zulässt als der durchschnittliche Bundesligist gegen diese Positionen.
Gut für Hoffenheim: Genau auf den Stürmerpositionen läuft es relativ gut. Zehn Tore schießen sich nicht von allein – dafür braucht es schon Kramarić. Sollte man meinen ... Doch wer sich schon einmal genauer mit Positionsdaten auseinandergesetzt hat, wird wissen, dass er fast immer und insbesondere in dieser Saison als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt wurde, hauptsächlich mittig, daher OMM.
Die interessanten Jungs sind bei Hoffenheim also die tatsächlichen Stürmer – die auf die Namen Adam und Marius hären. Gemeint sind Hložek und Bülter. Beide sollte man sich merken für den Spieltag, insbesondere Bülter ist on fire mit drei Toren und einer Vorlage bislang. Anders ausgedrückt: Sobald Hoffenheim mehr als ein Tor schießt, ist er beteiligt – und die Wahrscheinlichkeit dafür ist gegen Bochum recht hoch.
Wer dann auch meist etwas damit zu tun hat, ist der bereits angesprochene Andrej Kramarić. Bochum lässt hier auch noch 25% mehr zu als der Bundesliga-Durchschnitt, und Hoffenheims offensive Mittelfeldspieler (also hauptsächlich Kramarić) machen 42% mehr Punkte als der durchschnittliche OM. Die Punkteexplosion ist also vorprogrammiert.
Svenos Goldjunge
Das war vielleicht beides noch obvious, aber ich habe auch jemanden mitgebracht, den Sveno in der Umkleide mir gegenüber schon als seinen „Goldjungen“ bezeichnet hat. Die Umkleide gibt es nicht physisch, sondern im Discord der LigaInsider-Academy. Dort kann man dann mit Sveno quatschen. Seine Antwortquote dort ist übrigens besser als im privaten Chat, aber sagt's ihm nicht.
Back to the game - und erstmal den Vornamen nachschauen. Denn der „Goldjunge“ ist noch ganz frisch in der Bundesliga. Die Rede ist von Valentin Gendrey (ob französisch oder englisch ausgesprochen, könnt ihr selbst entscheiden). Denn Bochum ist über die rechte Seite anfällig – insbesondere auf den vorderen Positionen (OMR/RA/RMV), aber auch noch gegen RM (Rechtes Mittelfeld) oder RV (Rechter Verteidiger). Und da Gendrey eine Menge Offensivdrang mitbringt (Tor gegen Stuttgart, davor Vorlage gegen Kiew), ist er ein guter Fit – insbesondere für seinen geringen Preis muss man ihn einpacken.
Wenn mir also schon Bülter in einer Liga vom Markt weggeschnappt und Hložek in der anderen im Draft geklaut wurde, so kann ich wenigstens in diesen beiden Ligen auf Gendrey hoffen. Doch bevor das hier zu stark in Richtung Hoffenheim kippt, wollen wir die Bochumer nicht vergessen. Denn Hoffenheim lässt auch eine Menge zu, wie wir an folgender Grafik erkennen können.
Tabelle 2: Hoffenheim eröffnet viele Möglichkeiten für Punkte
Besonders gegen offensive Mittelfeldspieler kassiert Hoffenheim fast das Doppelte des Bundesliga-Durchschnitts. Nur Kiel ist da noch einladender. Hier könnte also eine Chance für Bochum liegen. Könnte ... Denn wenn etwas im Bochumer Spiel noch schlechter funktioniert als der Rest, ist es das offensive Mittelfeld. Schade, suchen wir uns eine andere Positionsgruppe.
Die Flügel sehen auch vielversprechend aus gegen Hoffenheim – nur leider nicht für Bochum. Hier ist der Klub Schlusslicht bezüglich der Punkte, die man dort erzielt hat, gemeinsam mit Hoffenheim. 33% links (OML, LA, LMV - Offensives Mittelfeld links, Linksaußen, Linkes Mittelfeld vorne) und 58% rechts. Beide Mannschaften spielen einfach nicht mit Flügeln, daher dieser schwache Wert.
Bleiben noch die eigenen Stürmer, die zumindest Bundesliga-Durchschnitt sind. Wenn Hoffenheim dort 36% mehr zulässt, könnte das klappen. Doch noch interessanter ist das rechte zentrale Mittelfeld, bestehend aus ZMR, DMR, ZMM, DMM (zentrales/defensives Mittelfeld rechts/mittig). Dort befindet sich meist realtaktisch Dani de Wit. Da er auch als Zehner (OM) agieren könnte, ist er vielleicht doppelt interessant. Inwiefern er jedoch die Punkte bringen könnte, muss er erst noch beweisen.
Auch Matúš Bero könnte sich wieder einmal Punkte mit einem Tor holen – denn ansonsten macht er keine. Also auch, wenn das zentrale linke Mittelfeld hier kurz interessant erscheint, rate ich nicht dazu.
Als letzten Strohhalm nehmen wir den linken Verteidiger Maxi Wittek – sowieso ein Rohpunktegott für Bochumer Verhältnisse seit dem Abgang von Stöger. Hoffenheim lässt hier immerhin noch einiges zu (48% über dem Liga-Durchschnitt) und Wittek ist ziemlich genau Durchschnitt (99%). Also immerhin etwas.
Tabelle 3: Wie gut kann ein Team die Schwächen des Gegners nutzen?
Was für mich während dieser Analyse und in dieser letzten Grafik vor allem ersichtlich wurde: Hoffenheim lässt unfassbar viel zu, aber Bochum fehlt es an Spielern, die das nutzen können. Da kann ich noch so viel suchen ...
Hoffenheim hingegen hat genau die Stärken, die gegen Bochum mit am interessantesten sind. OMM, ST und mit Abstrichen RV – die Namen kennt ihr, meine Prognose ist nun auch klar bei Hoffenheim. Gamechanger ist Kramarić, der zugleich mein Shrimp ist. Damit übergebe ich an meine Kollegen im Podcast.
Euer Hub1
Sehr starke Arbeit :) Gibt es ne Möglichkeit die Matrix zu nutzen, um selbs eigene Analysen für andere Matchups zu machen?
Stand jetzt nein. Ich bespreche mal mit Sveno, ob und wie wir das zugänglich machen wollen. Kann aber ein wenig dauern. Erinner mich gern in ein paar Wochen nochmal dran 🤝🏽
Toll Hubi. Jetzt muss ich mir nen neuen Shrimp für Donnerstag suchen.
Aber kein Problem. Wenn ich dafür so einen Goldartikel lesen darf, dann gerne.
Mehrwertexplosion. So gut! 👏
Wird hoffentlich ein Fest für Bülter, Kramaric oder Hlozek - Besitzer.
Danke für den tollen Content, normalerweise überfliege ich hier solche Artikel eher, aber diesmal gespannt und langsam durchgelesen. Top! Gerne mehr davon! Auch angenehmer Schreibstil!
Gibt es diese Matrix nur für das Spiel Bochum gegen Hoffenheim?
Wenn man gerade schlafen gehen wollte und sieht, dass Berthold Heisterkamp einen Kommentar verfasst hat...
Ich werde seine Stimme im Schlaf hören.
Danke, dass das schon am Montagabend kommt 👍😊♥
Tolle Statistiken. Hätte ich am liebsten zu jeder Begegnung :)
Zum Kotzen. Das wird hier mit viel Mühe geschrieben und alle fragen ihre unfassbar irrelevanten Fragen. Das interessiert NIEMANDEN. Lernt doch einfach mal selber in EURER Liga zu entscheiden.
Vorallem jede Liga ist anders … diese Regeln und das Budget und 15 Mann Liga … kaderbegrenzung … mvp rotz Regel.
Es ist so eine Seuche, LigaInsider muss es endlich verbieten.
1. Sieg für Bochum
Another exciting post.
Danke :-) !
Nicht, dass ihr alle enttäuscht seid nach dem Bochumer Sieg...
Mega cool, ich wünsche mir schon lange so einen content, ich kenne das vom NFL Fantasy Football, da wird immer angezeigt wieviel Punkte ein Gegner für die jeweilige Position zulässt. Habe leider keine Zeit sowas selber zu erarbeiten. Deshalb vielen Dank für deine Mühe 👍
Ich seh schon den ersten Bochumer Sieg kommen.
Ich habe gelesen, und ich glaube, ich habe verstanden, nur leider habe ich keine Ahnung, welche Position Bischof im echten Leben besetzt
Der Bischof, wird im RM alles wegräumen und gegen Bochum auch den ein oder anderen Pass hinten raus lang in die Spitze spielen.
Dann knallts mal richtig mit den Punkten.
Garantiert auch für Bischof.
Dafür kannst du dann die verlinkten Spielfelder mit den Voraussichtlichen Aufstellungen abgleichen. Dann siehst du, dass Bischof im Bereich des rechten zentralen Mittelfelds aufgestellt werden dürfte. Hilft dir das weiter?
Man kann bei einigen Anbietern wie zB Sofascore die durchschnittliche Positionierung anschauen von jedem Spiel. Das gibt, finde ich, immer einen guten Überblick, wenn man nur Highlights oder Konferenz von der Mannschaft sieht (und auch da ist Hoffenheim ja eher uninteressant).
Echt gute Arbeit, Hub1! Die neue Matchup-Metrik ist eine spannende Ergänzung. Besonders die Art, wie du Position und individuelle Leistungen analysierst, macht es einfacher, die Stärken und Schwächen vor einem Spiel besser zu überblicken.
Datenanalyse ist ein interessantes Feld, und es ist cool zu sehen, wie du das Thema hier aufgreifst. Bin gespannt, was da noch kommt! 👏⚽📊
Wehe mein Hlozek zündet am Wochenende nicht, dann ist aber was los... Spaß beiseite.
Mal wieder einen riesengroßen Dank für diesen Content.
Ist nicht nur sehr hilfreich für die Detailplanung meiner Aufstellung am kommenden Spieltag sondern auch extrem interessant für alle Fußball-Nerds!
Dann stelle ich alle Bochumer auf, die ich habe!
Ich auch, nämlich keinen
Ganz genau so :D
Svenno mault wahrscheinlich, dass Kramaric zu groß für den Grill ist. 😉
Geht wie Butter runter wenn man bülter und Hlozek stellen kann :)
Für meine Follower :)
Da wandern Hlozek und Gendrey doch direkt in meine S11 zurück.
Tolle Analyse! Sehr interessant
Schön, dass dir die Analyse hilft. Aber sollte es nicht selbstverständlich sein, seine Spieler im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aufzustellen?!
Ich mein wenn nicht jetzt, wann dann?
Nicht wenn wir über Hoffenheim reden. Außerdem hat man nach der LSP sicher einige Optionen. Da muss man auch ein bißchen längerfristig schauen.
Ich kann zum Glück Baumann und Bülter stellen am Samstag.
Sollte knallen :-)
Die nächste Polynomdivision nur um am Freitag zu sehen, wie mein Schlotti den nächsten Spieler im Strafraum umsenst
Und dann wird's eh nur n 1:0 , da ich würfle ich lieber die Stats
ja kann passieren, gibt halt statistische Schwankungen. Dass das anders ist als Würfeln hättest in der Schule gelernt🙏🏽
Also Mwene verkaufen und direkt Hlozek kaufen?
Habe schon Kramaric und Bülter aufgestellt 🤩
Sowieso Hlozek für Mwene holen, auch ohne den Artikel.
@holding6 grundsätzlich safe, ist dann aber etwas doll Hoffenheim lastig…
kramaric oder sesko