LigaInsider | 1. Bundesliga

LigaInsider startet neue Kooperation mit Sorare

22.07.2022 - 00:39 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Ihr habt es vielleicht die letzten Tage schon auf den Spielerseiten entdeckt und nun möchten wir es auch offiziell verkünden: LigaInsider startet ab dieser Saison in eine Kooperation mit Sorare!

Sorare gehört zur Fußballmanager-Familie und hat die exklusiven Fantasygame-Rechte für den Einsatz von NFTs in der Bundesliga. Somit freuen wir uns, dass Sorare auch bei LigaInsider sein Zuhause findet.

NFT what?
Sorare basiert auf der Blockchain-Technologie und jede Karte stellt einen Non-Fungible Token (NFT) dar. Und keine Panik: Da wir uns zum Start und in LigaInsider-Manier zunächst auf den Manager- und Fußballaspekt fokussieren wollen, reicht das an dieser Stelle. Wir werden euch in dieser Saison Stück für Stück mit allen Infos rund um Sorare versorgen, denn bevor man bei Sorare einsteigt, sollte man sich gut informieren.

Da hier potenziell echtes Geld im Spiel ist, sind Entscheidungen dementsprechend wichtiger. Wo etwas gewonnen werden kann, kann auch immer etwas verloren werden. Deshalb sollte man besonders verantwortungsvoll und schlau an die Sache herangehen. Und genau da kommt LigaInsider ins Spiel.

Sorare x LigaInsider

Sorare hat durch seine Spielkarten einen langfristigen Charakter und ist somit nicht zwingend an den Saisonverlauf gebunden. Man kann die Karten sammeln, um langfristig Wertgewinne zu erzielen oder auch kurzfristig mit ihnen handeln.

Außerdem kann man die Karten in Turnieren einsetzen, um mit seiner Mannschaft Punkte zu erzielen und Preise zu gewinnen. Eben wie bei jedem Manager.

Sorare funktioniert folglich mit einem eigenen Punkteschlüssel, mit dem deine Spieler Punkte sammeln können. Es basiert wie unsere Note und die anderen bekannten Managergames auf Opta-Daten und ist damit sozusagen ein Heimspiel für uns.

Von diesen zwei Facetten haben wir von LigaInsider Sorare als Manager, also das Teambuilding und die Turniere, im Blick. Deshalb halten wir, wie ihr das bereits von uns kennt, auf unserer Sorare-Seite die wichtigsten Stats für euch bereit.

Direkte Finanz- und Investitionstipps wird es von uns nicht geben. Alles ist auf die bestmögliche Darstellung der Basisinformationen und die Maximierung der Punkte in der gewählten Zeitperiode ausgelegt.

  • Der Graph zeigt die Entwicklung der Trades in der Bundeliga der Vergangenheit.
  • Die Marktwertgewinner und -verlierer weisen steigende und fallende Spieler im Tages-, Wochen- und Monatsrhythmus aus.
  • Die punktbesten Spieler sind nach Positionen geordnet und betrachten immer eine Saison.
  • Auch der Punkteschnitt zeigt die Spieler nach Position und im Saisonverlauf.
  • Natürlich haben wir alle Spieler auch nach dem Kartenwert sortiert.

Spielkarten bei Sorare haben unterschiedliche Seltenheitsstufen. Je seltener eine Karte aufgelegt wird, desto teurer ist sie. Bei unseren Analysen auf LigaInsider machen wir aber nur die sogenannten limitierten Karten zum Thema. Von diesen werden in jeder Saison 1000 Karten pro Spieler herausgegeben. Der Marktwert eines Spielers bei uns basiert dabei auf dem Durchschnitt vom letzten Tag, an dem eine seiner limitierten Karten getraded wurde.

Die Karten kann man in Auktionen erwerben, per Direktverhandlung von einem anderen Manager kaufen oder in Turnieren gewinnen. Um sich ein Team zu bauen, braucht man bei Sorare fünf Spieler, bestehend aus einem Torwart, einem Verteidiger, einem Mittelfeldspieler, einem Stürmer sowie einem Extra-Feldspieler aus Abwehr, Mittelfeld oder Angriff.

Bei Sorare werden Spielerkarten wettbewerbsübergreifend eingesetzt. Spielt eine Mannschaft also europäisch und ist ein Spieler womöglich auch noch Nationalspieler, so kann er dementsprechend auch häufiger eingesetzt werden.

Wir bei LigaInsider führen aber ausschließlich die Bundesliga und deshalb sind in unseren Punktelisten auch nur die Einsätze innerhalb dieses Wettbewerbs relevant.

Triff die beste Entscheidung mit der besten Datengrundlage! Genau dafür stehen wir. Da wir uns auf die Optimierung der Punkte im Ligabetrieb konzentrieren, ist eine exklusive Liga-Analyse innerhalb einer Saison die beste Methode für die besten Ergebnisse. Dass (je)der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ist gerade auf Spielerdateneebene nämlich wahrer denn je.

Spieler und Team/s stehen? Dann suche ich mir doch schnell ein Turnier aus und es kann losgehen ...

Halt, stop!

Welche Turnierarten gibt es überhaupt? Wie starte ich am besten? Und das ging mir jetzt sowieso alles zu schnell und ihr müsst mir das alles nochmal genauer erklären!

Machen wir.

In unserem Saisonauftaktpodcast von morgen, in dem wir alle Neuerungen der Managerwelt dieser Sommerpause genauer unter die Lupe nehmen, holen wir auf jeden Fall etwas weiter aus und widmen uns Sorare ausführlich.

Über die gesamte Saison hinweg werden wir uns darüber hinaus auf verschiedenen Wegen mit Sorare beschäftigen und unsere Erkenntnisse mit euch teilen – sei es auf Artikelebene oder durch die Integration in die LigaInsider Dauerkarte (Sorare-Saisonranking, Sorare-Spieltagsranking und Sorare-Spielervergleich).

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann lasst wie gewohnt einen Kommentar da. Das hilft uns sicher beim Vorbereiten, damit wir gemeinsam die nächsten Schritte gehen können.


  • KOMMENTARE
  • 20.07.22

    Moin,

    bin bisher nur stiller Mitleser hier auf Ligainsider, allerdings seit etwas mehr als einem Jahr aktiver Manager bei Sorare und möchte daher an dieser Stelle mal einige Punkte klarstellen, da in den Kommentaren (wie zu erwarten beim Begriff „NFT“) einiges durcheinander geht und z.T. mit Halbwissen um sich geworfen wird.

    Grundsätzlich ist Sorare die Verbindung zwischen „Karten sammeln“ (ähnlich wie Panini, nur digital) und „Fantasy Fußball“, d.h. dem Aufstellen eines Teams und der Kopplung des Erfolgs (inkl. Rewards/Prämien) an die reale Matchperformance (wie man es von Kickbase/Comunio etc. kennt). Zudem können die Karten auf dem Markt gekauft und verkauft werden, ihr könnt also von potenziellen Marktwertsteigerungen eines Spielers profitieren (wie Kickbase, nur mit „Echtgeld“).

    Jetzt zum Thema NFT:
    In der digitalen Welt steht man vor der Herausforderung, dass jegliches Bild (=Karte) nach Belieben kopiert werden kann, sodass es unmöglich ist festzustellen wem nun das Original gehört. Dies ist aber für den oben angeführten Aspekt des „Karten sammeln“ essenziell, denn wenn ich eine Karte besitze, möchte ich mich auch als klarer Eigentümer ausgeben und als einziger genau diese Karte einsetzen, verkaufen können etc.

    Und an dieser Stelle kommt die Blockchain-Technologie aus dem Reich der Kryptowährungen ins Spiel. Um es nicht zu technisch zu machen: Innerhalb der Blockchain, wird jede dieser Karten (=NFT) eindeutig „geprintet“, d.h. wenn es auf dem Markt pro Jahr 100x Sadio Mane gibt, dann steht auf jeder Karte die eindeutige Kennung (1/100, 2/100, 3/100 usw.). Diese Kennung legt in der Blockchain für jeden klar ersichtlich fest wer aktuell der Eigentümer dieser Karte ist. Das heißt es gibt ganz klar nur einen Eigentümer dieser Karte und der kann damit machen was er möchte.

    Aus diesem Grund ist es absolut sinnvoll im digitalen Zeitalter, die Blockchain-Technologie bzw. NFTs für ein „Fantasy-Fußball-Spiel“ zugrunde zu legen (quasi als nächster technologischer Schritt).

    Es ist also (wie so oft im Leben) weder schwarz noch weiß was das Thema NFTs anbelangt. Es kommt darauf an wie man die Technologie nutzt. Natürlich ist ein gelangweilt dreinblickender Affe (oder andere Fancy Scam-NFTs) ohne jeglichen Usecase für astronomische Beträge völliger Irrsinn. Das liegt dann aber auch nur bedingt an der Technologie, sondern eher daran, dass der Affe halt absolut nichts kann. Es gibt keine Kopplung an ein Fantasy-Spiel, keine Kopplung an reale Performances etc. Das Ding ist völlig nutzlos (wäre es auch ohne NFT-Technologie).

    Dass hingegen Fantasy-Fußball-Spiele einen riesigen weltweiten Markt haben, sollte ja wohl unbestritten sein, weil‘s einfach mega Bock macht.

    Man muss auch sehen, wer inzwischen dahintersteht. Die kompletten Bundesliga-Lizenzen liegen vor, La Liga, weite Teile der Ligue 1 & Serie A, sowie zig weitere kleinere Ligen (AT, NL, BE, PT, JP, MLS etc.). Zudem hat man mit Mbappe und Zidane absolute Größen des Weltfußballs in langfristigen Partnerschaften gebunden etc.

    Also, um das nochmal zusammenzufassen:
    Dass bei den jüngsten Schlagzeilen im Bereich NFT eine gewisse Skepsis vorliegt, ist (wenn man sich mit der Materie nicht auskennt) nicht verwunderlich, aber es kommt halt wie beschrieben darauf an wofür man diese (definitiv fortschrittliche) Technologie nutzt und ein Fantasy-Spiel im Bereich Fußball ist da sicher eine sehr gute Möglichkeit!

    • 20.07.22

      Man kann sich NFT auch als "Digitales Ding" vorstellen.

      Was für "Dinge" gibt es denn nicht digital?
      Naja, tausende.

      Zum Beispiel Kunstwerke. Finden manche super. Manche unnötig. Das digitale Pendandt sind zum Beispiel Affen-NFTs. Brauche ich persönlich nicht.

      Oder Schraubenzieher. Hänge ich mir sicher nicht im Wohnzimmer an die Wand. Ist aber nützlich. Da kommt Utility ins Spiel. Und die ist bei Sorare z.B. durch Turniere gegeben.

    • 20.07.22

      Guter Beitrag. Danke dafür.

    • 20.07.22

      Top Beitrag

    • 20.07.22

      Gut erklärt 🫡

    • 20.07.22

      Selten einen Beitrag gelesen wo NFT‘s und sorare so gut und verständlich erklärt wurde. Danke dafür!

    • 20.07.22

      Bravo. Spitzen Beitrag.

    • 21.07.22

      @Simon994: Dein Beispiel zu den Schraubenziehern erklärt es ganz gut, was nicht NFT ist: Kaufe ich bei Bosch die Dinger, die mir keiner für mehr Geld aufkauft, und der Laden geht Pleite, hab ich danach noch was davon, weil ich damit jede Schraube reindrehen kann. Schrauben existieren weiterhin.

    • 21.07.22

      Kleiner Gedankengang in die Zukunft:
      NFT = Zeugnisse, Führerscheine, Gesellenbriefe, usw usw. ...

      Diesen Bereich vergessen viele wenn man von NFT spricht. NFT´s sind eben nicht nur Lustige Affenbildchen & Co. sondern so werden (da bin ich aboslut davon überzeugt) in der Zukunft unsere digitalen Dokumente gespeichert werden.

      Sie sind unfälschbar, können nicht verloren gehen usw. Und genau das ist es, wass die digitale Welt von morgen unbedingt benötigt.

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      @Oleoleoole du meinst wohl die Technologie dahinter, Blockchain. Dafür brauchst keine NFT.

    • 22.07.22

      @Olee ....
      Ne, denn in der Blockchain wird nur ein Token gespeichert, der z.B. auf eine URL verweist. In der Blockchain ist also weder das Affenbild, noch in Zukunft der Führerschein. Die Information hängt also immer noch an irgendeinem Server, wo z.B. die URL hinführt.

      Btw. kannst du dein PW deiner Wallet verlieren oder per Scam "aus Versehen" an jemanden weitergeben und dann guck mal wie du das Zeug wiederbekommst.

    • 25.07.22

      Du kannst mit dem Link machen was du willst. Am Ende steht da trotzdem: Ersteller "Billy Beane". Außerdem führt es nicht zu irgend einem Server sondern zur Blockchain. So lange das Internet existiert bleiben deine Daten sicher.

    • 25.07.22

      Ne auf der Blockchain ist nur das Zertifikat/ der Token.

    • 25.07.22

      Du hast NFT gegooglet, wiki auf gemacht und gibst jetzt 1zu1 den Wortlaut wieder. Wie schnell man doch zu einem Experten werden kann!

    • 25.07.22

      Immer schön, das für andere zu behaupten.
      Gedankenspiel: Möchtest du, dass alle deine Zeugnisse öffentlich einsehbar sind?
      Zudem ist Speichermenge bei Blockchains ein Problem. Es wird z.B. nie so sein, dass da dann einfach ein pdf file von deinem Ausweis in der Blockchain liegt. Bei den Kryptowährungen werden ja nur die Transaktionen gespeichert und selbst das wird irgendwann ein Problem.

    • 26.07.22

      Zumindest hast du den Wortlaut 1zu1 wiedergebegen, liegt also nahe....
      Du redest aber jetzt von einem Endprodukt. Natürlich steckt dass alles noch in den Kinderschuhen. Ich bin mit dem Internet groß geworden. Früher fand das jeder Rotz und überflüssig. Stelle man sich heute die Welt ohne vor.... Außerdem meine ich jetzt nicht unbedingt das Schulzeugnis sondern eher von Zertifizierungen, Umweltzeugnissen & Co

      Zu deinem Gedankenspiel: Davon mal abgesehen dass ich damit kein Problem hätte, wird sich auch hier eine eine Möglichkeit finden.

      Anderes Beispiel: Umweltzertifikate für Firmen. Ein Musk ist stinke reich, durch einen oder den größten Betrug aller Zeiten. Mit NFT wäre das sofort Geschichte. Das sind auch Zeugnisse die sogar gerne der Öffentlichkeit präsentiert werden, wenn auch gefälscht, gekauft oder geklaut.

    • 26.07.22

      Wenn wir von Nachverfolgung von Lieferketten zB sprechen, bin ich sofort dabei. Bin da nur nicht so optimistisch, was die technische Seite der Blockchain angeht, wie du.
      Der Vergleich mit dem Internet hinkt ein bisschen, aber ok vielleicht sehe ich da Probleme, die noch behoben werden können.
      Ich gebe nur zu bedenken, dass es Blockchains schon ne ganze Weile gibt und die (rentablen) Anwendungsfälle basieren bisher alle auf spekulativen Investitionen.

    • 26.07.22

      Da gebe ich dir absolut Recht. Ich behaupte auch nicht, dass es bei der jetztigen BC-Technologie bleibt. Aber es MUSS so etwas in der Art geben. Wiegesagt, steckt alles noch in den Kinderschuhen. UND dass derzeit viel Schindluder mit der Technolgie getrieben wird, liegt eher an der Community und nicht an der Techik dahinter. Aber auch ich kann mich natürlich irren ;)

  • 20.07.22

    Ich habe mir selber einen Sorare Account vor ein paar Monaten gemacht. An sich ein cooles Spiel und Konzept, wo man wenn Zeit und Geld reingesteckt wird, durchaus Geld verdienen kann. Habe aber bis jetzt drei große Nachteile entdecken können:

    1. Die Einzahlung wird in Ethereum (ETH) umgewandelt. Mit ETH wird dann gekauft und verkauft, Gewinne werden in ETH ausgezahlt. Das bedeutet zwangsläufig das dein Gewinn nicht nur von deinem Skill im Managen abhängt, sondern auch von der Preisentwicklung von ETH. Ein Beispiel: Ich habe mir Hofmann geholt als er Ende der letzten Saison länger ausgefallen ist und sein Preis stark gesunken war. Habe ihn dann nach seinen starken Länderspielen mit gut Gewinn verkauft (ca. 2.2x in ETH). Durch den Kurseinbruch von ETH seit einiger Zeit (ca. -56% YTD) bin ich jetzt trotz erfolgreichen tradens bei ca. +/- null raus. Man muss sich also nicht nur mit Fußball auskennen können sondern auch auf Cryptopreise spekulieren. Das wäre gelöst wenn man das Spiel nicht auf NFTs und Blockchain aufgebaut hätte aber ich nehme an das klingt dann weniger sexy.

    2. Wenn man wirklich ein erfolgreiches Team an den Start bringen will, womit man auch ernsthaft um Preise spielen will (was ja eigentlich der Sinn an der Sache ist), muss man schon mindestens €500 einzahlen. Mit den €100 die ich aufgeladen hatte kann man höchstens versuchen sich hochzutraden (was im Normalfall aber sehr lange dauert bis man mal auf €500 kommt, wenn überhaupt)

    3. Man muss sich eigentlich mit viel mehr Ligen auskennen außer der Bundesliga um wirklich Erfolg haben zu können. Viele "Turniere" lassen sich mit Spielern von allen globalen Ligen (welche es im Spiel gibt) bestreiten. Und Punkte werden unabhängig von der Stärke der Liga verteilt, das heißt schwächere Ligen wo die Preise für Spieler deutlich niedriger sind, da diese Ligen viel weniger bekannt sind, sind hier klar im Vorteil. Meinen Beobachtungen nach sind vor allem Teams mit Spielern aus der Argentinischen, Japanischen, Amerikanschen (und vll. noch mit Abstrichen Niederländischen) Liga deutlich günstiger im Preis/Leistungsverhältnissen. Das heißt Spieler aus den Ligen wo sich die meisten Manager hier auskennen sind deutlich im Nachteil.

    • 20.07.22

      Starker (und entlarvender) Beitrag!

    • 20.07.22

      Danke hartmati. Das war echt mal ein nützlicher Kommentar bei den man sich vorstellen kann wie das Ganze in der Praxis aussieht.
      Und nach so richtig Geld machen hört es sich jetzt auch nicht an.
      Kannst Du mal, unabhängig von den ETH Schwankungen (ganz wichtiger Punkt, das wiegt wahrscheinlicher schwerer als die Entwicklung der NFT-Karte an sich) sagen, wieviel in Euro Du für besagten Hofmann am Tiefpunkt hingelegt hast und wo die Karte sich dann nach den erfolgreichen Spielen hin entwickelt hat.
      Danke Dir.

    • 20.07.22

      Guter und kritischer Kommentar, der auch davon zeugt, dass du dich mit der Sache auseinandergesetzt hast. Deine Punkte lassen sich aber teilweise auch andersrum sehen:

      1. Ja, der ETH Kurs ist wichtig. Deswegen solltest du beim Handeln immer die Menge an ETH im Blick behalten, bzw. wenn du Geld in ETH umwandeln willst auf einen Knick im Kurs warten und vice versa dein ETH bei gutem Kurs umwandeln. Mit dem richtigen Timing reduzierst du dein Risiko bei Gambles und erhöhst deinen Gewinn bei guten Trades.
      Natürlich ist der Kurs von Crypto sehr volatil, aber man sollte hier sowieso kein Geld nutzen, das man nicht entbehren kann. Wie bei jeder Risiko"anlage": Nur Geld, welches nicht überlebenswichtig ist nutzen und bei dem der Zeitfaktor keine Rolle spielt.
      2. Hier stimme ich komplett zu. Um in Turnieren erfolgreich zu sein, muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen. Darunter kann man mit Fußballwissen beim Traden Geld verdienen, zum "Spielen" kommt man erst, wenn man genug Spieler hat um bei der Aufstellung auf Gegner, Formkurve etc reagieren zu können.
      3. Das stimmt so nicht. Du kannst und musst ja auch nicht an jedem Turnier teilnehmen, sondern kannst dich auf die konzentrieren, die deine Spieler hergeben.
      Ein bekannter von mir fokussiert sich fast ausschließlich auf die Bundesliga und fährt damit sehr gut. Viel Wissen über eine Liga(und das entsprechende Geld um die Spieler zu erwerben) >>> Halbwissen über viele Ligen, wo man sich schnell mal die Finger verbrennen kann und Verluste schreibt.

    • 20.07.22

      @Buttermilch gekauft hatte ich ihn für 0.029 ETH (€68.61). Verkauft dann für 0.06 ETH (€100.61). Seit dem liegen die ETH aber nur rum und durch den ETH-Crash ist der Profit weggeschmolzen. Habe also jetzt deutlich mehr ETH als ich damals gekauft hatte, die sind aber in € heute nur minimal mehr wert also ich eingezahlt hatte.

    • 20.07.22

      @McMokka

      1. Damit hast du natürlich Recht, ich will auch nicht bestreiten dass sowas Spaß machen kann. Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn das Spiel einfach nur gute Manager belohnen würde und man nicht auch noch gut den Ethereum Graphen lesen kann. Ich glaube, dass das viele Manager hier ähnlich sehen dürften. Deswegen ja auch mein Vorschlag das ganze von ETH/Blockchain zu entkoppeln
      2. 🤝🏻
      3. Sorry, da hatte ich mich villeicht etwas unmissverständlich ausgedrückt. Mein Punkt ist, dass es viel einfacher ist, zum Beispiel eine Argentinische oder Japanische Liga zu gewinnen, da dort einfach deutlich weniger Konkurrenten mitspielen. D.h. Expertise auf diesen Märkten lohnt sich einfach viel mehr als in den Top 5 Ligen, wo jeder sich auskennt und auch jeder Teams aufstellt. Dazu kommen dann natürlich noch die großen Globalen Turniere.

    • 20.07.22

      Und wenn ETH wieder steigt, hast du deutlich mehr € als du eingezahlt hast. Solange du nicht auszahlst hast du nichts verloren (und natürlich auch nichts gewonnen), demnach ist an ETH "einfach liegen lassen" also nichts verkehrt, wenn man das ganze langfristig sieht.

      (Ja ich weiß, ETH könnte natürlich auch noch weiter fallen und irgendwann noch weniger Wert sein)

    • 20.07.22

      so macht ein austausch zum thema spaß.. ich danke euch! :)

    • 20.07.22

      @McMokka Der Bekannte bin dann wohl ich oder? :)

    • 20.07.22

      Exakt. Darfst mal als positives Beispiel herhalten :D

    • 20.07.22

      Fühlt sich komisch an :D

    • 21.07.22

      Kann mich dem Verfasser anschließen, ich bin bei sorare eingestiegen als der ETH Kurs bei circa 4k war, hab etlichen Gewinn mit Kartentrades gemacht und Threshholds an den Spieltagen, am Ende habe ich jetzt noch genau 700€ übrig da der ETH Wert komplett in den Keller gegangen ist, ich glaube aktuell liegt er bei irgendwas um die 1000?

    • 21.07.22

      Hey Vaan, erst einmal Glückwunsch zu den Trade Gewinnen. Wie es andere schon geschrieben haben, lass die ETH einfach in der Wallet. Die Bindung an den Etherium Kurs finde ich nur positiv, da es eine weitere Steigerungsmöglichkeit Deiner Gewinne ist. Handel einfach weiter und warte auf die Preissteigerung der Krypto Währung, die aus meiner Sicht bei der Massenadaption kommen wird. (Keine finanzielle Beratung ;-)) Du darfst eben so lange der Kurs im Keller ist nicht in Euros umwandeln. Wenn Du das nicht tust, ist nichts verloren.
      Grundsätzlich gilt:kaufe Spieler wenn ETH viel Wert ist, da viele Trader nur auf die Euro Preise schauen und Du weniger ETH unterm Strich bezahlst. Und verkaufe Spieler wenn der ETH Kurs schwach ist, weil Du vergleichsweise mehr ETH bekommst. Anschließend wieder auf Kursgewinne warten und Zack aus Portfoliowert Sicht alles richtig gemacht. Ich weiß in der Praxis ist das mit dem Saisonrythmus und der Form der Spieler nicht immer vereinbar, aber soll so im Groben die Richtung vorgeben. Und so wie sich Dein Post liest, hat Du schon ne Menge richtig gemacht.

    • 21.07.22

      Ja klar, ich hab meine ETH auf Nexo geschoben und da liegt es jetzt. Hab allerdings nach der großen Änderung mit den rare-Keepern mit sorare aufgehört, Good luck dir weiterhin ☺

    • 21.07.22

      Wahnsinn wie alle diese Pro-Plattform Posts hier auftauchen und oben stehen.

    • 21.07.22

      Wahnsinn, dass du hier von allen Usern die meisten Posts hast aber den geringsten Inhalt. Aber wozu Ork, wenn man Troll sein kann.

    • 21.07.22

      Ich hab Inhalt, nur keinen, der dir passt. Ich hoffe, du hast vor dem Crash schon dein gesamtes Guthaben (~200 EUR, machen wir uns nix vor) in Crypto investiert. Und jetzt beim Crash erzählste all deinen beiden Freunden, wie positiv das ist und man noch viel mehr kaufen kann. Und ganz billig. Und während du so erzählst macht der eine Freund zu dem anderen eine Gähnen-Geste und der andere Freund grinst, während du grad was von Blockchain erzählst.

    • 21.07.22

      Haltlose Anfeindungen als "Inhalt" zu bezeichnen ist wohl eine Modeerscheinungen. Wenn es dir Spaß macht, spam ruhig weiter. Ernst nimmt dich eh keiner.

    • 21.07.22

      Bis zu 600€ sind frei. Darüber hinaus persönlicher Steuersatz.

    • 22.07.22

      1. ist der Fall wirklich nicht unwahrscheinlich, es sei denn du kaufst nur Müll

      2. es gibt da gewisse Fristen, also wenn du das Geld, die Kryptos ne bestimmte Zeit hälst dann sind sie wohl steuerfrei

    • 22.07.22

      @hartimarti

      Kurz ein paar Gedanken u zu deiner Frage bezüglich ob es nicht besser wäre das alles ohne NFT und ETH aufzubauen. Ich denke mal das wäre sehr schwierig. Zum einen ist Sorare ja international. Das heißt du müsstest Spielerwert ja in 100 verschiedenen Währungen darstellen, je nachdem aus welchem Land der User kommt. Und da du ja eine Basiswährung brauchst um zu handeln müsstest du permanent Wechselkursberechnungen anstellen, was sehr komplex und fehleranfällig ist. Damit hättest du also maximal die Problematik der Kursschwankungen gelöst (wenn es den zb der Dollar geworden wäre), aber auch weitere Probleme bekommen. Und du hättest nicht den Mechanismus der NFTs und der Blockchain nutzen können um Ownership zweifelsfrei feststellen zu können. Der Aufwand wäre vermutlich massiv ein solches System zu bauen, bei nur geringen Vorteilen. ETH als Basis zu benutzen macht schon Sinn unterm Strich, auch wenn es Nachteile wie einen volatilen Kurs und ungewohnte Handhabung mit sich bringt.

  • 20.07.22

    Erstmal wird alles gehated was man nicht kennt, statt sich mit der Materie auseinander zu setzten.
    Sorare eröffnet die Möglichkeiten mit Fussballwissen Geld zu verdienen, egal ob über Turniere oder reinem Traden.
    Wäre das Wort nfts nicht gefallen sondern es so beschrieben wie es ist, dass es sich um durchnummerierte Karten handelt, die durch ihre Seriennummer unterschieden werden können, dann gäbe es das ganze rumgeheule der ahnungslosen Fraktion garnicht und alle wären hyped.

    • 20.07.22

      😎😎

    • 20.07.22

      Und der Großteil davon ballert vermutlich ihr immer wertloser werdendes Geld für Ultimate Team raus. Herrlich.

    • 20.07.22

      Schön bei der Tots Zeit für paar Hunnis aufladen:) bis Fifa X kommt

    • 20.07.22

      Kann ich zu 200 % unterschreiben. Bin seit knapp einem Jahr dabei. Neben dem Spaßfaktor der riesig ist und der coolen Telegramm Community der man beitreten kann , verdient man nebenher einiges an Geld. Sorare hat Kickbase bei mir deutlich abgelöst.

    • 20.07.22

      Ohh jetzt kommt das böse Telegram auch noch dazu.... Das muss ja Teufelszeugs sein.
      Das Ding klingt spannend.

    • 20.07.22

      Und genau wegen des Halb- oder Nichtwissens der meisten User ist es einfach gefährlich und verantwortungslos, was Ligainsider hier macht!

      Nicht umsonst müsstet ihr euch für echten Kryptohandel über ein reguläres Bankdepot von eurer Bank freischalten lassen – Aufklärung und eure Bestätigung der Kenntnisnahme der damit verbundenen Risiken sowie Prüfung der Bank eurer Person inlusive.

    • 20.07.22

      Hey @TomTailer, jetzt chill mal. LI hat ja nicht empfohlen das du im Darknet einen neuen Drogenhandelsplatz aufmachen sollst. Warum soll Sorare den gefährlicher sein als Spitch zb? Bei beiden ist echtes Geld im Spiel das man auch verlieren kann. Nur weil es hier um NFTs geht soll ich mich plötzlich von meiner Bank dafür prüfen lassen?

    • 20.07.22

      Ne, musst du nicht, aber es hat einen Grund, warum dies beim echten Kryptohandel samt Gefahrenaufklärung geschieht.

    • 20.07.22

      Banken haben mit Kryptohandel gar nichts zu tun.
      Wie kommst du denn bitte auf den Trichter?

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.22

      @fresh Orko Was ist eigentlich dein Problem? Langweiliges Leben oder warum stänkerst hier rum?

    • 21.07.22

      Alter Stenkerbär du

    • 21.07.22

      Welche Telegramm Community btw? Bin auch bei Sorare aktiv und kenne die noch nicht

    • 21.07.22

      Würde ich auch gerne mal reinschauen, wenn möglich.

    • 21.07.22

      wie heißt du bei Sorare eigentlich?

    • 21.07.22

      Wie hier auch 😎

    • 21.07.22

      crazy limited team sehr nice!

    • 21.07.22

      Hoffentlich reißt das diese Saison ein paar feine rewards.

    • 22.07.22

      @BeyterManagereva: So rare... heisst "So selten", denke ich mal.

    • 22.07.22

      Natürlich wäre es vielen lieber Sorare würde in € oder anderem Fiat-Geld geführt. Ich persönlich würde mich mit BTC wohler fühlen, aber hej - es ist bombastisch - jeder kann ein Manager sein und gemäß seines Risikoprofils Taschengeld oder auch grössere Summen ins Spiel bringen.

      Letztlich muss jede Karte die Eugebtumsverhältnisse klar klären, sodass ein "Kopier-Versuch" sinnlos ist. Deswegen die Technologie der Blockchain denke ich mal schon sinnvoll. Zudem ist Eigenverantwortung gefragt. Mich stört jedoch, dass die NFT vollständig von der Firma Sorare abhängig sind. Trotzdem FUN und Perspektive.

      FRAGE...
      Weiss jemand, ob ich die NFT auf eine eigene Wallet ziehen kann?

      FRAGE...
      Was passiert, wenn Sorare Pleite geht oder einfach "schließt"?
      Dann ist der Markt weg und die NFT wertlos? Korrekt?

  • 20.07.22

    Geiles Spiel, setzt euch erst damit auseinander bevor ihr kritisiert :)

  • 20.07.22

    Sehr gute Entscheidung. Ich bin seit ca einem Jahr im „Sorare-game“ und kann durchweg positiv berichten. Macht wirklich Laune und man kann definitiv mit „wenig“ Einsatz auch konkurrenzfähige Mannschaften stellen.

    Nichts desto trotz, hat Sorare Suchtpotenzial - von daher: Aufpassen!

  • 20.07.22

    Alle lesen nft und sagen scheisse, keiner hat sich damit beschäftigt, das Spiel ist wie kickbase das dass nfts sind ist Nebensache 😂

  • 20.07.22

    Jausa! Geiler Partner 🔥

  • 20.07.22

    Bin seit über einem Jahr dabei. Kann es euch nur empfehlen. Top Sache !!

    • 20.07.22

      Bist heftig am traden

    • 20.07.22

      Am Anfang funktioniert es auch, aber irgendwann bleiben neue Kunden aus und dann sitzen alle auf ihren virtuellen Karten. Also geht es immer darum neue Kunden zu werben die einem die Karten teurer abkaufen. Und wenn ich die Kommentare hier lese versuchen viele Kunden ja genau das. 😎
      Neue Kunden Werben sonst ist bald all deren Kohle weg. 🤯 Klassisches Pyramiden System.
      Und die verkaufen nicht mal Wasserfilter sondern virtuelles nichts.

    • 20.07.22

      Uff, da hat jemand Ahnung

    • 20.07.22

      Ja würd ich an deiner Stelle auch sagen.😉 Ich muß nur eure Kommentare lesen hier. 1 zu 1 Schlangenöl Branche.Aber viel Spaß noch beim Geld verbrennen und Leute abziehen. 😂

    • 20.07.22

      Blöde Frage: Ich werde seit 5 Jahren eigentlich immer 1. oder 2. bei mir in der Kickbase Gruppe (8-12 Mitspieler) und am Ende liegt mein MW eig immer so bei 400-450 Mio - d.h. ich hab hier evtl. ein gewisses Talent (bitte nicht falsch auffassen). Könnte sich sorare also monetär für mich lohnen, oder geht es hier um etwas anderes? DANKE

    • 20.07.22

      Gute und kaum populistische Argumentation mit validen Punkten, danke.

    • 20.07.22

      @playerpro, da gibt es schon einen Unterschied: In Kickbase wird der MW vom Transfermarkt geregelt und steigt und sinkt "langsam" anhand der Beliebtheit bzw. der Menge an Transfers.
      In Sorare wird, nachdem der Spieler durch Sorare auf den Markt gebracht wird(minting) nur von Spielern gekauft. Heißt das ganze geht wesentlich volatiler zu.
      Beispiel Haller: Du hast ihn vor der Diagnose gekauft und konntest ihn nach der Diagnose mit geringem Verlust wieder an den Transfermarkt verkaufen. In Sorare muss es jemanden geben, der dir den Preis bezahlt. Also musst du hier vorbereitet sein einen herben Verlust zu nehmen wenn du ihn gleich verkaufst, oder zu warten bis er wieder spielfähig ist und wieder steigt.

      Ich habe im Winter Reyna gekauft und am Anfang ist er gut gestiegen, dann wieder verletzt und Saisonaus. Ich musste ihn bis jetzt halten um wieder meinen Kaufpreis rauszubekommen. Dafür steigt er jetzt weiter. Das muss man halt verstehen und dazu bereit sein.

    • 20.07.22

      Nice, Danke für die guten Insights. Klingt spannend, ich les mich mal wieder ein :).

    • 21.07.22

      Das ist einfach mal das größte Tech Startup in Frankreich, wird sogar von der Regierung unterstützt und hier schreiben Leute so eine scheiße 😅

    • 21.07.22

      Dieser DerGuteAlteStein macht mich einfach komplett fertig. Hat keine Ahnung und erzählt irgendwas. Das Internet kann so weh tun..

    • 21.07.22

      @time

      Geiles Argument. Tipico ist auch ein Marktriese... deswegen ist deren Konstrukt also geil und zu unterstützen?

    • 21.07.22

      Wird Tipico von der Regierung unterstützt? Dachte in Deutschland eher größtenteils verboten 😅

    • 21.07.22

      Versteh auch nicht wie man da so ein pession gegen entwickeln kann. Also ich spiele es aus Spaß und das macht es eben und habt da jetzt keine riesen Summen drin. Ist eben vereinfacht wie Kickbase mit Geld. Warum wird das jetzt so kaputt gehatet und Spitch nicht? Spiele beides und Spitch ist wesentlich schwerer profitabel zu spielen.

    • 21.07.22

      Jau, Dimka1993, Account seit 16.11.2021, entschied sich extra für diese News, seinen ersten Kommentar zu schreiben. Glückwunsch, 100% kein Shill-Account

    • 21.07.22

      @time

      Erklär mal, wie genau das von der Regierung unterstützt wird. 😂
      Werden damit Arbeitslosigkeit und hohe Mieten bekämpft?

      Und was heißt "kaputt gehatet"? Es geht darum, dass es als das benannt werden darf, was es ist: Ein Glücksspiel.
      Eine Sache, bei der die meisten Verlust und "das Haus" Gewinn machen... Wie sollte sich sowas sonst auch halten?

      Störend sind eben die Leute, die offenbar schon Mitglied sind, jetzt hier nach neuen Kunden unterhalb ihrer Pyramide suchen und das ganze Game so harmlos mit Phrasen wie "Einfach mal probieren", "Coole Sache, kostet am Anfang nichts" oder "Nicht alles gleich negativ sehen" bewerben, sobald man hier absolut berechtigte Risiken anführt.

    • 21.07.22

      @davidluiz
      Es ist schon eher ein kaputt haten. Ein Glücksspiel ist nämlich wirklich lediglich vom Glück abhängig und nicht wirklich zu beeinflussen. Ich würde auch sagen, dass bei Sorare Glück ein Faktor ist (Verletzungen, Wechsel etc.), jedoch haben die Entscheidungen, welche man bewusst treffen kann, definitiv eine höhere Gewichtung was Erfolg angeht, als die Glücksfaktoren auf die man keinen Einfluss hat.

      Zusammengefasst Risiken anzuführen, wie das Suchtpotential oder die Möglichkeit sein Geld zu verlieren ist wichtig und richtig, jedoch ist diese komplette Verteufelung und das Abstempeln Sorares als pures Glücksspiel einfach nicht richtig. Es gibt schon ein Unterschied zu Sorare und Roulette.

    • 21.07.22

      Dann wäre runtergebrochen auch jede Transfer/Scouting Tätigkeit eines Fußballvereines reines Glückspiel.
      Dass du den Pyramiden Punkt bringst zeigt einfach nur, dass du irgendein Video zu Nfts und diesen komischen Affen gesehen hast und jetzt denkst du bist perfekt belesen in diesem Thema. Mir ist das so komplett egal, wer hier noch anfängt das zu spielen 😅 spiele es nebenher zum Spaß, mehr nicht. Mich macht nur die Art der Kommentare teilweiser sprachlos. Einige rufen ja sogar zum Ligainsider Boykott auf.

      Klar hat es Glücksspielkomponenten und negative Punkte. Hast du aber auch bei der Spitch Partnerschaft so Kommentare geschrieben? Es wäre schon geholfen, alles etwas rationaler anzugehen und sich wirklich zu informieren wenn man eine Meinung dazu haben will.

    • 21.07.22

      @BesterManagereva

      Falsch.

      Sobald der Erfolg (zu einem gewissen Teil) vom Faktor Zufall (was bei Sorare der Fall ist: Verletzungen, Wechsel, Form der Spieler) abhängig und Geld im Spiel ist, redet man von einem Glücksspiel. Poker ist auch ein Glücksspiel, obwohl man mit den richtigen "Skills" besser als andere Spieler ist.
      Deswegen machen dort auch nur die Wenigsten Gewinn - es ist überall das gleiche Schema.

      Was soll der Whataboutism mit Roulette? Dass man bei Roulette noch weniger Einfluss auf das Spielgeschehen hat, ändert nichts daran, dass Sorare sämtliche spielerische und psychologische Definitionen eines Glücksspiels erfüllt.
      Das ist auch keine "Verteufelung", sondern lediglich die konternde Wahrheit gegenüber all den "Probiert es mal, macht echt Spaß"-Phrasen hier.

    • 21.07.22

      @time

      WTF, was ein Vergleich... Profi-Vereine sind Unternehmen mit Angestellten und keine Privatpersonen.

      Und nein, ich habe kein Video gesehen, aber ich kenne das Prinzip solcher geschlossenen NFT-Märkte. Jeder, der einsteigt, hat ein gewaltiges Interesse daran, dass seine "Aktie" steigt, indem möglichst viele auf den fahrenden Zug aufspringen.

      Ich rufe hier nirgends zu einem Boykott auf... Man darf aber eben noch schreiben, was hier geschieht (nämlich eine kommerzielle Partnerschaft und Werbekooperation mit einem GLÜCKSSPIEL), ohne als ahnungsloser, hatender Volltrottel abgestempelt zu werden, weil man offenbar Angst hat, dass man mit der Wahrheit potentielle Kunden "vergrault".

    • 21.07.22

      Und genau da ist der Unterschied. Bei Poker ist der Main Einfluss Glück, da die Karten die du ziehst, sowie welche die aufgedeckt werden mehr Einfluss haben auf dein Erfolg als jegliche "Skills", die du nutzen kannst. Bei Sorare ist es genau das Gegenteil. Wenn du dich richtig einliest und den Markt auch ein wenig verstanden hast, wirst du höchstwahrscheinlich regelmäßig zumindest die 50$ sichern und solltest eigentlich auch durch trades und rewards weitere Gewinne erzielen. Hier kann der Faktor Glück, dennoch dein Gewinn schmälern oder dafür sorgen, dass du dicke Verluste machst aber die Entscheidungen, die du triffst werden dennoch mehr Gewicht haben als der Faktor Glück. Ich weiß nicht wie sehr du dich bei Sorare eingelesen hast, aber alleine der threshold Faktor (50$), die wirklich nicht allzu schwierig zu erreichen sind, spricht für mich gegen die These des Glückspiels. Also meines Erachtens hängt bei sehr vielen Unternehmungen, die Geld einbringen ("der Erfolg (zu einem gewissen Teil) vom Faktor Zufall" ab und ich würde all diese Sachen nicht als Glücksspiel abstempeln. Der Faktor Glück muss das größte Gewicht haben, damit man es als Glücksspiel bezeichnen kann (Roulette, Poker, Sportwetten, Pokemon Booster Packs etc.)

    • 22.07.22

      Ihr habt beide anscheinend keinen Peil von Poker, bezieht euch doch zumindest auf Beispiele bei denen ihr euch minimal auskennt.

    • 22.07.22

      @BesterManagereva

      Bei der Definition "Glücksspiel" tut es nichts zur Sache, zu wie viel Prozent der Erfolg vom Zufall abhängt, sondern entscheidend ist, dass es jenen (nicht unbedeutenden) Anteil gibt.

      Auf Sorare trifft dies zu, da du Wechsel, Formschwankungen und Verletzungen nicht vorhersehen kannst. Sie treten zufällig auf.

      Was du jetzt als "Skills" verkaufen willst, ist die gleiche Art Skill des Pokerspielers, der weiß/fühlt, wann er aussteigt oder z.B. blufft und deswegen erfolgreicher als Laien ist. Deswegen bleibt Poker trotzdem ein Glücksspiel.

      Ich wollte auch Poker vom Spielsystem an sich nicht mit Sorare vergleichen, sondern nur feststellen, dass Glücksspiele nicht zu 100% vom Zufall abhängen müssen, damit sie jene Spiel-Definition erfüllen.

    • 22.07.22

      Ich stimme dir zu, dass Glück involviert ist, aber Können und Wissen schlagen auf Dauer Glück. Wie beim Poker, was auch kein Glücksspiel ist.
      Und:

      "Bei der Definition "Glücksspiel" tut es nichts zur Sache, zu wie viel Prozent der Erfolg vom Zufall abhängt, sondern entscheidend ist, dass es jenen (nicht unbedeutenden) Anteil gibt."

      Laut deiner Definition ist jede Sportart, jeder Aktienhandel, jede Immobilie auch Glücksspiel. Selbst dein Geld in deine Matratze stopfen ist Glücksspiel, dein Haus kann ja abfackeln.

    • 22.07.22

      „Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.“

      Das ist die anerkannte Definition von Glücksspiel (in Deutschland). Nicht jedes Spiel bei dem Glück involviert ist, ist ein Glücksspiel. "ganz oder überwiegend" sagt die Definition. Und das ist bei Sorare nicht der Fall. Man muss auf die Risiken hinweisen, gar keine Frage. Sowohl die des Geldverlustes als auch die Volatilität die durch Cryptowährungen auftritt. Aber ein Glücksspiel ist es nicht.

    • 22.07.22

      @Mokka

      Natürlich ist dies der Fall. Im Prinzip spielt bei jeder Wertentwicklung eines Spielers der Zufall mit hinein... Du kannst dir Müller aka "Mr nie verletzt" kaufen und er reißt sich morgen das Kreuzband.

      Ist wie gesagt wie bei Poker: Der Profi weiß, wann er ne Hand abgibt/blufft. Das (grobe) Pendant bei Sorare ist die Entwicklung eines Spielers. Wer sich nen 16-jährigen Musiala kauft und 2 Jahre mit Verlust hält, ist kein Managergott, sondern war mutig und hatte Glück. Das gleiche hat ein Anderer vielleicht bei Arp gemacht - der hatte dann eben Pech.

      Aber unabhängig davon ist meiner Meinung nach das größere Problem sowieso der Suchtfaktor, bzw. das Gefühl durch Investment Verluste ausgleichen zu können.
      Vorher werden (z.B. über Plattformen wie diese) Kunden durch Bots gelockt, die das Spiel bewerben ("Man kann ja ohne Geld einsteigen", "Ist wie Kickbase, nur man kann verdienen") und Kritiker diffamieren ("keine Ahnung", "sinnloses Gehate").
      Hinterher heißt es dann ganz einfach: Selbst Schuld.

      Und ich bin mir nicht sicher, wie sehr der Pyramiden-Faktor eine Rolle spielt, denn wenn ich mir die aggressiven (und langen) Kommentare einiger echter Menschen hier anschaue (die Sorare offenbar schon spielen und auf's Blut verteidigen), könnte man wirklich meinen, denen ist es wichtig, dass da noch möglichst viel Leute mitmachen.
      Denn eigentlich könnte es einem User ja egal sein, was Andere in einem Forum über sein Online-Spiel schreiben, bei dem es angeblich irrelevant ist, ob noch mehr Leute einsteigen oder nicht. 🤷‍♂

      Sehr dubios das Ganze...

    • 22.07.22

      Edit:

      Zum Thema Aktien habe ich hier woanders schon die großen Unterschiede erklärt.

      Und klar spielt da auch der Faktor Zufall mit hinein... Am Weltmarkt gibt es auch volatilere und wiederum stabilere Märkte.
      Wer zocken will, macht eben Day-Trading, wer eine möglichst sichere Anlage will, holt sich einen ETF.

      Sorare ist quasi reines (und sehr volatiles) Day-Trading, bei dem der Gewinn auch noch auf eine Kryptowährung spekuliert wird.

    • 22.07.22

      Du kannst nicht ellenlange Posts machen und es dann dubios nennen wenn die Leute die anderer Meinung sind die Sache verteidigen bzw. richtig erklären.

      Hier sind auf jeden Fall Leute die jetzt wegen der Meldung einen Account gemacht haben. Aber wenn Leute wie Starburst und ich, die seit Jahren aktiv auf LigaInsider unterwegs sind, differenziert über das für und wieder bei Sorare posten, nachdem wir monatelang Erfahrung gesammelt haben, kannst du uns das nicht vorwerfen.

      Sorare ist komplex. Deswegen sind Erklärungsposts ausführlich, man möchte keine falschen Infos geben. Deswegen gibt LigaInsider auch die Zusammenarbeit bekannt und verspricht in nächster Zeit zu informieren, bevor das Tool gestartet wird. So kann man dafür sorgen, dass man alle Infos zur Verfügung stellt, bevor etwas anläuft.

      So ausführlich deine Posts auch sind, du hast dir das ganze von außen angeschaut und schreibst mit wenig Infos lange Posts. Einige der Warnungen sind durchaus gerechtfertigt. Deswegen findest du sie ja auch in den Posts von mir, von JanG_96 ganz oben, etc. ja auch.
      Es ist ein volatiler Markt, es ist mit Risiko verbunden und wenn man mit Geld spielt, riskiert man es.

    • 22.07.22

      Sorare spielen nicht nur 20 Menschen, mir ist es völlig egal, wer sich hier noch anmeldet oder nicht. Das hat sowieso 0 Einfluss. Von all deinen Punkten - wovon einige ja auch wirklich berechtigte Sorgen sind - musst du echt von diesem Pyramiden Punkt wegkommen. Das ist wirklich absolut sinnlos 😅

      Wollte es eigentlich sein lassen, überhaupt noch was zu kommentieren, weil es mir eigentlich komplett egal sein sollte. Aber teilweise triggerd es mich echt, was hier manche für eine oberflächliche Meinung preisgeben 😅 und keiner gibt zu, dass einfach dieses Wort Nft das Problem ist. Bei Spitch beschwert sich wirklich keiner. Das hat viel mehr Glücksspielzüge und das spiele ich wesentlich intensiver, kann es aber auch kritisch betrachten.

    • 22.07.22

      Versteh mich nicht falsch, man kann sorare 100% kritisch sehen. Aber dann nicht mit irgendwelchen platten Floskeln, sondern wenigstens kurz einlesen

    • 22.07.22

      @Mokka

      Ich habe auch nicht dir vorgeworfen ein Bot zu sein. Lesen hilft.

      Trotzdem könnte es dir egal sein, wenn hier irgendein User über "dein" Spiel herzieht... Wozu die "einladenden" Berichtigungen?

      Es ist ein risikobehaftetes SPIEL um Geld. Ob du es jetzt "Glücksspiel", "Sportwetten" oder was weiß ich nennst, ist doch völlig Latte.

      Ich verstehe nur nicht, warum man als (angeblich) neutraler User hier so etwas bewirbt/verteidigt.

      Ich habe mein Geld in Aktien/ETFs angelegt. Und jetzt raste ich aus und diskreditiere jemanden, der hier Aktienhandel als etwas Dämliches bezeichnet?
      Mir doch egal. Ich habe keinen Gewinn, wenn du jetzt Microsoft-Aktien kaufst... Tu es oder lass es, ich werde dir nicht "erklären", wie super easy das ja eigentlich ist und dass kritische Stimmen ja nur "keine Ahnung" von Aktien haben.

      Hier sind wahrscheinlich auch sehr viele Minderjährige unterwegs. Also warum kann man es da nicht einfach lassen, ein Spiel um Geld zu bewerben?

    • 22.07.22

      Edit:

      Ich muss nicht erst Geld bei Sorare verbrannt haben, um das System/die Idee dahinter zu verstehen.

      Ziemlich dämliches Argument, was wieder indirekt zur Einladung auffordert. "Probiert es mal, erst dann könnt ihr mitreden", "Glaubt mir, ich hab Ahnung. Ich spiele das - die Kritiker nicht"...

      Lass es einfach.

    • 22.07.22

      Vielleicht solltest du selbst anfangen zu lesen. Ich habe mich darauf bezogen, dass du die langen Posts als "dubios" bezeichnest. Ist halt einfach total neben der Spur, wenn sich hier Leute normal unterhalten.
      Ich bewerbe es nicht, ich stelle Falschaussagen richtig und erkläre es, damit Leute, die in den Kommentaren nach mehr als haltlosen Gelaber suchen sich ihr eigenes Bild machen können.
      Ich habe Sorare nicht verherrlicht, ich habe keine Risiken runtergespielt und du wirst von mir auch keinen Post finden in dem ich sage "mach das auf jeden Fall, total easy Bruder".
      Ich sagte auch nicht, dass du oder sonst wer ausrastet. Ich sagte, dass hier viel gegen Sorare geschrieben wird von Leuten die "offensichtlich" noch nichts damit zu tun haben und es nur anhand von Vorurteilen beurteilen.
      Ich gewinne oder verliere nichts wenn ich hier poste, ich sage meine Meinung. Du bist derjenige, der behauptet jeder der nicht negativ drüber redet hätte einen selbst dienlichen Beweggrund.
      Und jetzt bin ich durch mit der Diskussion. Ich kann nicht einschätzen ob du, wie so oft, nur contra gehst als Zeitvertreib oder fehlgeleitet bist, einen Mehrwert darüber zu diskutieren hat es aber auch nicht.

    • 22.07.22

      Also nochmal:

      Wenn hier Einige schreiben "So ein Scheiß", oder was auch immer, verstehe ich das Bedürfnis nicht, diese Leute zu "berichtigen"/Sorare zu verteidigen.

      Nenne mir bitte den Grund... LI hat nichts mit Sorare zu tun. Auf Sorare gibt es mit Sicherheit auch Unterhaltungsplattformen/Foren, auf denen man sich austauschen kann.

      Unabhängig davon sollte es rein objektiv betrachtet sowieso kritisch gesehen werden, dass eine Plattform mit (auch) minderjährigen Usern (Werbe-)Kooperationen mit Spielen um Geld abschließt.

      Das Ziel sollte ja offensichtlich sein...

  • 20.07.22

    Verstehe nicht was alle dagegen haben, es ist ein saugeiles Spiel wie Kickbase, nur mit ein bisschen Extramotivation (Geld). Würde gerne die Argumente hören, die dagegen sprechen, außer "scheiß NFTs".

    Ich bin seit einem halben Jahr dabei und kann es nur empfehlen, wenn man sowieso den ganzen Tag hier rumhängt 😅

    • 20.07.22

      Wie heißt du dort ?

    • 20.07.22

      jasfexx94

    • 21.07.22

      "Verstehe nicht, was alle dagegen haben" fragt sich maxwell94, der in vier Jahren ganze 170 Kommentare schrieb.

    • 21.07.22

      Und jetzt? Was sagt es über mich aus, dass ich 170 Kommentare geschrieben habe, und was hat es mit dem Thema Sorare zu tun?

    • 21.07.22

      Ne, passt schon, Digga, bist ein sehr aktives Mitglied dieser Community und findest NFTs total super. lmao

    • 21.07.22

      Schade, dass ich deinen Ansprüchen nicht gerecht werde :(
      Ich melde mich dann wenn ich 1000 Kommentare erreicht habe, vielleicht werden wir dann ja Freunde. :)

    • 21.07.22

      Ich denke nicht, aber erzähl mir nochmal von den Vorteilen der Seite und warum das ohne Geldeinsatz trotzdem Spaß macht.

      Wusstest du, dass du auf Tipico und Co. auch einfach Spielgeld einsetzen kannst? Macht auch Megaspaß und soll 0 dazu dienen, dich anzufixen.

    • 21.07.22

      Ich hab doch sogar geschrieben, dass es für mich ähnlich wie Kickbase nur mit Geld ist. Der Spielspaß geht für mich ganz klar auch davon aus, dass man Geld gewinnen kann.

      Meiner Meinung nach kann man die Seite aber nicht mit Sportwetten vergleichen, weil es einen deutlich langfristigeren Charakter hat. Ich sehe das wie Aktienhandel, nur dass ich von Fußball mehr Ahnung habe als von Aktien und deswegen den Fußball bevorzuge. Die Möglichkeit, dass ich jede Woche noch "Boni" gewinnen kann, kommt als Extra dazu.

    • 21.07.22

      Danke , kannst du mir bitte erklären wie ich Common spieler traden kann?

    • 21.07.22

      Common Spieler kannst du nicht traden. Du besitzt sie auch gar nicht auf der Blockchain

    • 21.07.22

      Kannst du nicht, die kannst du nur in den common challenges einsetzen und dadurch mehr von denen gewinnen. Wenn du bei diesen challenges unter die top 100 kommst, kannst du auch limited Karten gewinnen, das ist aber fast nicht möglich 😅

    • 21.07.22

      was bedeutet dann immer der transfer ?

    • 21.07.22

      was meinst damit? Transfer?
      also du kannst halt alle anderen Scarcities transferieren

    • 22.07.22

      was hier teilweise für zeug steht..

      also zunächst mal zur einordnung: unter 1 prozent unserer user schreiben im jahr mehr als 50 kommentare. das war bis letztes jahr zumindest so. die meisten lesen nur, was auch völlig normal ist. der größte anteil hat auch keinen account.

      extra für diskussionsteilnahme anmelden.. warum nicht? zumindest sind die texte lesbar und haben inhalt. kann natürlich auch fake sein, ja. aber ich glaube kaum, dass sorare es nötig hat. und wir von li haben damit definitiv nichts zu tun. als wenn wir unsere zeit dafür verschwenden würden, aber uns dann intensiv mit allem rund ums thema befassen.. smh.

      frage wäre also, was es da sonst für anhaltspunkte für fakes gibt. die will ich hier nicht haben. also gerne konstruktive hinweise dazu an mich.

      am ende ist sorare eine interessante sache und ich bin selbst gespannt, wie sich das spiel entwickeln wird. wenn es überzeugt, cool. dann stärkt es die managerwelt. und wenn nicht, dann haben wir alle zumindest etwas gelernt.

      @schoni: kann es sein, dass wir mal vor 1 oder 2 jahren bei instagram geschrieben haben zum thema sorare?

    • 22.07.22

      ich glaube nicht....... wie heißt du den auf instagram?

  • 20.07.22

    Ist tatsächlich ein cooles Projekt. NFTs sind auch nur scheiße, insofern sie keinen Usecase haben. In dem Fall ist der Nutzen klar: man gewinnt mehr von ihnen und auch noch ETH. Finde die Kooperation ganz gelungen

    • 20.07.22

      danke dir! auf alle bisherigen kommentare mal an dieser stelle ein paar sätze..

      wir gucken uns ganz genau an, mit wem wir eine kooperation eingehen. sorare ist der top-anbieter in diesem bereich und nur deshalb haben wir sie aufgenommen. NFTs sind nichts böses per se.. :p

      wir als seite sind für so ein unternehmen dann auch so besonders wichtig, um die gedanklichen barrieren eben zu durchbrechen. und das hilft uns und der managerwelt dann wiederum.

      mit der negativen meinung einiger haben wir natürlich gerechnet und genau deshalb werden wir euch über die nächsten saisons viele informationen geben, damit man vllt. danach etwas besser bescheid weiß.

      wie immer gilt auch: wir weisen auf alle aspekte und gefahren hin (siehe text; genau dafür begleiten wir das ja inhaltlich und werben nicht einfach für iwas) und es ist nur ein angebot.. niemand muss etwas spielen, was man nicht möchte. ;) ob gut informiert oder nicht.

    • 20.07.22

      Wenn auf „alle“ Aspekte hingewiesen werden soll, bitte nicht außer acht lassen, was das Game Bzw. Blockchain Technologie generell für einen Energieaufwand bedeutet, also ökologischer Natur. Ein einzelner Trade und die sich daraus ergebende Änderung des Codes, braucht unglaublich viel Rechenleistung.

    • 20.07.22

      danke dir! nehme deinen hinweis direkt mit rein in den podcast.

    • 20.07.22

      Dieser Aspekt fehlt mir noch:
      "3. Duration
      The Game is offered for an unlimited period of time but may be stopped by the Organizer at any time and without notice once all announced Tournaments have ended." Quelle: https://sorare.com/game_rules

      Sprich, von heute auf morgen können sämtliche NFT's komplett wertlos sein. Also Totalverlust. Darauf sollte man vielleicht auch noch mal drauf hinweisen. Wenn das extra schon bei denen erwähnt wird, scheinen die ja diese Option in Erwägung zu ziehen.

    • 20.07.22

      Also auf diesen Podcast bin ich wirklich gespannt.
      Als Fan erster Stunde und Zuhörer von so ziemlich aller Podcast von euch, überrascht mich das jetzt ein wenig
      Ich bin absolut kein NFT Feind und offen für alles und für absolute Meinungsfreiheit.

      Ich erinnere mich leider nur zu gut wie ihr über Spieler gelässtert habt die halt leichte Bedenken bei der C-Impfung hatten, da gab es für euch nur eine Richtige Meinung.

      Bei dem Streitthema NFT seit ihr aber anscheinend Offener.
      Ich freue mich einfach, wann kommt das Ding ca raus?

    • 21.07.22

      @Franklin77: Wie kann man nur so ekelhaft und dreist sein, bei jeder Gelegenheit vollkommen aus der Luft gegriffene Vergleiche zu ziehen und wieder eine überflüssige Diskussion anzuzetteln? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es dir hierbei um Meinungsvielfalt geht…Das ist einfach ein überzogenes Sendungsbewusstsein und die geliebte Opferrolle, die Impfskeptiker so großartig spielen können. Lass doch bitte die Leute hier in Ruhe Ihrer Leidenschaft nachgehen und bleib bitte bei deiner Telegram-Gruppe. Danke 🙏

    • 21.07.22

      Ich wollte genau gar nichts anzetteln, komm bitte mal runter vom Gas.
      Lies meinen Kommentar nochmal in Ruhe durch. Weder kritisiere ich die Impfung noch Fühle ich mich als Opfer.

      Mittlerweile habe ich mir den Podcast angehört und dort wurde alles super erklärt.

      Ich war halt nur neugierig wie das Argumentiert wird da mir persönlich eben aufgefallen ist das es bei dem anderen großen Streitthema eine ganz klare Linie gab.

      Man wird doch noch Bedenken haben dürfen ohne gleich diffamiert zu werden. Will keinem etwas böses hier.

    • 21.07.22

      Ich habe den Kommentar in Ruhe gelesen und sehr wohl verstanden, was die Kernaussage zwischen den Zeilen sein sollte.

      Wenn du weder Impfskeptiker noch Opfer bist, was wolltest du dann damit bezwecken auf dieses Thema anzuspielen?

    • 21.07.22

      Moin kurze Frage, da ich neu hier bin. Um welchen Podcast geht es hier?

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 20.07.22

    Aaaaaaarschgeile Nummer!

  • 20.07.22

    Mega!!

  • 25.07.22

    Falls jemand Bock auf Sorare hat, kann er sich gerne über meinen Einladungslink anmelden!
    sorare.com/r/hupenlouis
    Jeder bekommt dadurch eine limitierte Karte, die einiges an Geld wert sein kann.
    Vielen Dank und viel Spaß bei der neuen Saison!

  • 22.07.22

    Wie kann es eigentlich sein, dass niemand hier den Punkt aufgreift, dass NFTs völlig unabhängig von ihrem Einsatzzweck IMMER pures Gift für das Klima sind? Mit Sorare unterstützt LigaInsider direkt ein Unternehmen, das zugunsten des Profits komplett auf unsere Zukunft scheißt. Wie kann irgendjemand das ernsthaft unterstützen? Für mich extrem enttäuschend und sorgt dafür, dass ich mich ernsthaft damit auseinandersetze, LI den Rücken zu kehren.

  • 22.07.22

    NFT Leuchte mir für Kunst, Musik usw. ein aber nicht für Fussballkarten. Bei einem Kunstwerk erwirbt man wenigstens das Urheberrecht und hat ein Unikat. Bei Soare hast du dann eine Karte unter vielen, zwar durch Nummern differiert aber im Prinzip das gleiche wie X andere. Jedem das seine. Sollte jedem bewusst sein dass man damit nicht viel Gewinne zu erwarten hat und es schon garnicht aus dem Grund zu "spielen". Ich hodl lieber weitere 10 Jahre.

  • 21.07.22

    Ein Traum sowas zu lesen! Die Kooperation wird es den Leuten noch leichter machen in Sorare mit der Bundesliga durchzustarten, was ich absolut fühle.

    Falls jemand Fragen hat, kann er sie gerne hier drunter schreiben - bin seit geraumer Zeit dabei und führe einen deutschsprachigen YT-Channel dazu.

    Marco - scoreadvise

  • 21.07.22

    Ernsthafte Frage: Wozu braucht man in dem Spiel die NFT-Technologie? Digitale Sammelkarten, die an einen Account gebunden sind, gibt es doch schon ewig (Hearthstone, MtGO etc. ). Ich gehe mal davon aus, dass die ownership hier auch an einen Account geknüpft ist.

    Ich vermute NFT ist in dem Fall ein kleiner Köder, um auf das Spiel aufmerksam zu machen. Eventuell sollen auch einfach Leute angesprochen werden, die Bock haben auf Fußball und ETH gleichzeitig zu spekulieren :D.
    Der Wert der Karten wird schätze ich hauptsächlich davon abhängen, ob das Spiel Bock macht und populär wird. Also kann ja sein, dass das Spiel gut ist, das will ich nicht ausschließen, aber am Ende wird das entscheidend sein.

  • 21.07.22

    So typisch deutsch, dass nur drauf rumgehackt wird sobald von etwas die Rede ist, wovon man keine Ahnung hat und sich offensichtlich auch nicht damit auseinander setzen will. Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..."

    Viele NFTs sind einfach nur Scams, das ist unbestritten. Aber deswegen alle NFTs als schlecht zu pauschalisieren, zeugt einfach nur von Unwissenheit.
    Es kommt eben auf die Technologie an und wie man diese nutzt. Sorare bietet diesen Nutzen und das ist der große Unterschied zu irgendwelchen digitalen "Kunstwerken".
    Früher oder später werden NFTs auch im Alltag von nutzen sein, ob ihr wollt oder nicht. Ein NFT kann nämlich alles mögliche sein, beispielsweise persönliche Dokumente, Eintrittskarten o.ä.

    Im übrigen kann man Sorare auch zu 100% kostenlos spielen und hat dennoch (wenn auch eine kleine) Chance auf Echtgeld-Gewinne in Form von handelbaren Karten. In dem Fall muss man sich eben langsam hocharbeiten, aber es ist möglich und Spaß macht es allemal! Es wird also niemand gezwungen, Geld einzuzahlen. Es gibt extra Spielmodi für Anfänger (nennt sich Academy), bei dem man eben nicht gegen andere Manager und deren Teams antritt, sondern sich die Höhe der Preise nach einer gewissen Punktzahl richtet.

    • 22.07.22

      Welchen Nutzen bietet Soare gegenüber anderen NFTs ("Kunstwerken")? Dieser Nutzen den du NFTs zuschiebst kommt von der Blockchain-Technologie, aufgrund dieser ist es möglich digitale Dokumente, Eintrittskaten usw. unverkennbar zu erstellen/jemand zu zuordnen.

      Bitte unterstelle niemandem Ahnungslosigkeit wenn du scheinbar selbst nur Halbwissen hast.

    • 22.07.22

      Blockchain --> NFT --> Nutzen

      Was genau war jetzt an meiner Aussage falsch? Weil ich den Begriff "Blockchain" nicht im Zusammenhang mit NFTs genannt habe?
      Sorry, ich dachte es ist allgemein bekannt, dass NFTs auf einer Blockchain gespeichert sind. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass NFTs eben nicht nur Affenbilder sind, sondern irgendwann (dank der Blockchain-Technologie!) einen Nutzen im Alltag haben werden. Was du hier machst ist Erbsenzählerei, aber danke für deine Aufklärung.

    • 22.07.22

      Zitat: Sorare bietet diesen Nutzen und das ist der große Unterschied zu irgendwelchen digitalen "Kunstwerken".

      Bin wahrscheinlich zu blöd aber ich frage nochmal, welchen Nutzen?

  • 21.07.22

    Sehr seltsam was in dieser News hier passiert, die Personen die positiv zu sorare kommentieren kommen mir seltsam vor, die Likezahlen der Kommentare dieser Personen auch sehr seltsam, alte Kommentare mit wenig Likes die positiv sorare gegenüber stehen werden mir ganz oben angezeigt, was auch seltsam ist.
    Wer profitiert denn am meisten davon wenn jetzt die ganzen kickbase Manager auf sorare anfangen? Die Leute die dort schon investiert sind natürlich.
    Insgesamt kommt mir das hier sehr dubios vor.

    • 21.07.22

      Jupp 100%, alles alte Accounts, die irgendwie 20 Kommentare in 20 Jahren hatten oder neue Accounts.

      Zeigt aber auch direkt, wie wertig das Produkt ist, wenn man es mit Fake-Accounts pushen muss. Ligainsider ist leider nicht so cool wie man vielleicht dachte. Im Grunde ist es ein glorifizierter RSS-Feed, sie schreiben ja nur ab und haben keine eigenen Artikel oder Quellen. Sollte im Grunde relativ einfach sein, solch eine Seite zu bauen, ich hoffe, jemand mit mehr Talent als ich würde sich dem annehmen. Weil die Massenwerbung und nun dieser Mist ist eigentlich Grund genug diese Seite aus den Favoriten zu kicken. Da kann ich auch auf Reddit/r/soccer gehen.

  • 21.07.22

    Moin Moin,

    wirklich eine traumhafte Kooperation. Bin selbst Anfang dieses Jahres eingestiegen und meine Begeisterung für den tollsten Sport der Welt ist nochmals um einiges gestiegen. Ich hätte nie gedacht, dass ich regelmäßig mit den Fc Tokyo mitfiebern würde und mit einem Managerspiel kontinuerlich Gewinne einfahre.

    Verstehe dennoch die skeptischen Stimmen hier. Sorare mal so nebenbei wie Comunio handzuhaben wird wahrscheinlich dazu führen, dass man regelmäßig Verluste macht. Es sind halt einfach viele Komponenten, die Einfluss auf etwaigen Gewinne haben können. Sprich es ist nicht nur wichtig seine Spieler und Mannschaften zu kennen, sondern auch den Markt innerhalb des Spiels ein wenig zu durchschauen. Hier musste ich anfangs leider Lehrgeld zahlen. Also alle meine Bekannten die eingestiegen sind und wirklich viel Zeit investiert haben sind eher mit Gewinn rausgekommen. Jedoch kann ich auch von einem Kumpel berichten, der das Ganze eher halbherzig angegangen ist und sich wenig informiert hat und dadurch sehr viele trades gemacht hat, die letztendlich dazu geführt haben, dass sein Team noch 1/3 seines Einsatzes wert ist. Passt also wirklich auf wenn ihr einsteigt und zahlt wirklich nur das ein, was ihr auch bei Sportwetten oder ähnlichem verkraften könntet. Besser als Ultimate Team ist es allemal!

    Wäre übrigens traumhaft, wenn ihr auf eurer Sorare Seite, die Werte auch in ETH abbildet. Ist glaube ich für viele die das Game spielen, die Währung mit der sie eher rechnen.

    • 21.07.22

      Junge ist das schlecht

    • 21.07.22

      diese neu-accounts kommen doch vom sorare-marketing oder ?! wer sonst legt sich ein account an nur um sowas zu schreiben...

    • 21.07.22

      Das ist vor allem textbook marketing. „Steigt ein, am Anfang macht man Verlust („Lehrgeld“) aber dann sind alle meine Kollegen mit Gewinn raus“. Jaja ist klar

    • 21.07.22

      What? Sorare Marketing?
      Um ehrlich zu sein habe ich mir den Account angelegt um aufzuklären. Wenn man sieht, dass hier einige Leute sehr viel schreiben ohne die Thematik richtig zu kennen, dann ist ein umfassende Erläuterung doch um einiges sinnvoller. Und ich betone nochmal, dass nicht alle meine Kollegen mit Gewinn rausgegangen sind. Zwei meiner Freunde haben es halbherzig gemacht und bei einem von denen hat es total gefailed und sein Team ist kaum noch was wert. Ich hab doch bewusst das Risiko betont aber auch gesagt, dass man es mit viel lesen schmälern kann. Also wie gesagt verstehe jeden der kritisch ist aber ihr beide habt nun nicht wirklich irgenwelche nennenswerten Argumente gebracht. Echt nicht so schöne Diskussionskultur hier

    • 21.07.22

      Alter, Ligainsider, versucht es zumindest mal. Der Account ist von HEUTE und nur hier um zu shillen.

    • 21.07.22

      Fresh Orko, wo ist die Problematik, wenn man sich heute anmeldet um zu informieren, zu einer Thematik, die einem an Herzen liegt?

    • 21.07.22

      Haha, Junge, wen willst du eigentlich verarschen? Du meldest dich genau HEUTE hier an und diese Kooperation zu feiern ("wirklich eine traumhafte Kooperation"), obwohl du bisher nicht mal Teil der Seite warst.

      Ich melde mich auch ständig auf Seiten an, mit denen ich nix zu tun hatte, um dann zu schreiben, wie TOLL diese Koop ist.

      Ich frag mich nur, ob du ein LI-Shill oder einer von Sorare bist. Klär mal bitte auf. Ihr haltet eure Kunden auf jeden Fall für absolute Vollidioten, soviel steht fest.

    • 21.07.22

      Selbst wenn der Account hier nicht von Sorare selber ist, dann ist das einfach nur ein armer Vogel, der versucht mehr Leute zu animieren seinem kleinen Pyramidenschema beizutreten, denn wenn keine neuen Leute beitreten, dann gibts für die bereits angemeldeten Nutzer nur noch Verluste 😂

    • 21.07.22

      Haha for real mir ist es nicht wichtig ob sich Leute anmelden oder nicht. Ich hab ja in meinem Text betont, dass ich alle skeptischen Stimmen verstehe und unterstrichen, dass man sich nur anmelden sollte, wenn man bereit ist sehr viel Zeit zu investieren. Ich glaube mein Impact hier über Ligainsider Leute durch Posts anzuwerben ist quasi nicht existent.
      Ich wollte lediglich ein wenig Grautöne in die Schwarz Weiß Diskussion bringen. Also zusammengefasst du wirst durch Sorare wahrscheinlich nicht reich und die Gefahr Geld zu verlieren ist natürlich eine ernstzunehmende. Gleichzeitig würde ich die Stimmen die Sorare vollkommen verteufeln genauso kritisieren. Letztendlich bin ich schon überrascht wie hier diskutiert wird. (Armer Vogel, Fake Marketing Accounts) Man kann doch ganz sachlich seine Argumente darlegen ohne jemanden zu verunglimpfen. Also von mir nichts als Liebe an die Community :)

    • 21.07.22

      "for real"

      Ja ne ist klar, ist dir total egal, pusht nur mega diese Seite. Man Junge, sperr dich einfach. Alleine der Name, so richtig "wie würde sich wohl ein User nennen.... ach ja... BesterManagereva" Weil eva cooler Gamersprech ist für ever, weißte. Meine Fresse, du bist so peinlich, dass sich die Balken beegen. (beegen wie biegen, weil Gamersprech).

      Ich ignoriere deinen Account jetzt, wenn du mit mir schreiben willst, nutze deinen richtigen Account.

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      Danke für den Lacher bei "beegen", Fresh Orko. :D Und bin hundertprozentig bei dir.

  • 21.07.22

    Ganz kurz, weil das von vielen als Hauptkritikpunkt angesehen wird: man ist in Sorare NICHT (oder zumindest nur in sehr geringem Maße) vom Ethereum-Kurs abhängig. Alle Gewinne werden zwar in ETH ausgezahlt, aber immer orientiert am USD-Kurs. Wenn ich zB in der Rare Division 205 Punkte erziele (was im Übrigenm sehr gut machbar ist), bekomme ich immer 25 USD, nur eben in ETH, die ich aber wenn ich mag direkt auf der Kryptobörse meines Vertrauens in 25 USD oder das Äquivalent in EUR umwandeln kann.

    Die Crypto Technik wird wirklich nur verwendet, um die Karten fälschungssicher zu machen. Insofern muss man da auch nicht so misstrauisch sein.

    • 21.07.22

      gestern im podcast auch extra drauf eingegangen.

    • 21.07.22

      Finde ich so nicht ganz richtig deinen Kommentar. Ich würde es nicht "in sehr geringem Maße" nennen. Ich bin selbst ein Sorare Verfechter würde aber dennoch sagen, dass man nur in sehr geringem Maße NICHT vom ETH Kurs abhängig ist. Alle deine Spieler Preise und Rewards sind durch die Kopplung an ETH extrem volatil. Lediglich die Thresholds, wie du bereits erwähnt hast, sind an die FIAT Preise gekoppelt. Jedoch sind die thresholds nur ein kleiner Teil wenn man Sorare als Ganzes betrachtet :)

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.22

      @BesterManagereva hat Recht. Alles auf Sorare passiert in ETH. Also jedes Mal wenn du Euro in ETH investierst oder Geld rausholen willst (ETH in EUR) spielt der Wechselkurs sehr wohl eine große Rolle. Aber sobald du mit ETH auf Sorare unterwegs bist ist der Wechselkurs egal. Erst wenn du wieder auszahlen willst spielt er wieder eine Rolle. Und nur bei All Star Rare sind die Thresholds an den USD Kurs gekoppelt. Alle anderen Rewards werden in ETH ausgezahlt.

      @fresh orko Gibts nicht eine Hotline die du anrufen kannst und wo man dir dann zuhört? Das wäre für alle eine bessere Lösung als dein dauerndes Getrolle hier.

    • 21.07.22

      Das stimmt nicht. Es sind nicht nur die Tresholds, sondern auch alle ander Geld-Gewinne, also die für die erstplatzierten, an USD gekoppelt. Insofern sollten eigentlich auch die Kartenpreise komplett unabhängig vom ETH Kurs sein. Man ist nur in der Zeit, wo man ETH rumliegen und nicht in Spieler investiert hat, vom ETH Kurs abhängig.

      Dadurch ist man nicht ganz unabhängig und dadurch sind die Kartenpreise auch nicht ganz unabhängig, weil die meisten Manager diesen Effekt miteinbeziehen

    • 21.07.22

      @moin007 Ok, sorry, du hast Recht. Die anderen Rewards sind auch an den USD gebunden worden. Das habe ich gar nicht so genug mitgekriegt vorher.

    • 21.07.22

      Ja true das sind sie hab das auch nicht beachtet, da ich maximal weit entfernt davon einer der Erstplatzierten zu sein haha

    • 21.07.22

      Sind so First-World-Problems die ich auch gerne hätte :)

  • 21.07.22

    Wenn ihr es ausprobieren wollt benutzt auf jedenfall nen einladungslink.
    So kriegt ihr nach 5 erfolgreichen Aktionen eine Karte.
    Könnt meinen: sorare.com/r/jeff53
    Oder von jedem anderen benutzen
    Viel Erfolg

  • 21.07.22

    Angenommen es gibt 100x Lewandowski, die alle vergeben sind und jeweils 100€ wert sind.
    Was passiert denn, wenn sich plötzlich ganz viele neue Spieler bei Sorare anmelden und Lewandowski kaufen möchten…? Steigt der Preis dann ins Unermessliche, weil es immer Mensch mit zu viel Geld gibt? Oder wird dann „nachgedruckt“?

  • 21.07.22

    Moin Sportsfreunde, wenn ihr euch bei Sorare anmelden wollt nutzt meinen link und erhaltet eine Limited Karte geschenkt wenn ich euch fünf Karten ersteigert habt. Besser geht es nicht!!!! sorare.com/r/dr-defi

  • 21.07.22

    Beim Einsatz von Echztgeld sollte dringend auf Spielsucht und die Nachteile von Glücksspiel eingegangen werden.

  • 21.07.22

    Ein Thema habe ich in keinem Kommentar gelesen, das m.E. sehr wichtig ist für alle, die bei Sorare einsteigen.

    Selbst wenn ihr nach einer gewissen Zeit gute Gewinne innerhalb des Spiels also in ETH erzielt habt, dürft ihr nicht vergessen, dass bei Auszahlung in EUR Steuern auf den Gewinn anfallen. Wie bei Aktien.
    Die müsst ihr selber ermitteln und bei der Steuererklärung angeben...kaum jemand kennt sich aber bei dem Thema aus.

    Vllt hat jemand aus der Community Hinweise für den Rest?

    • 21.07.22

      Kleine Anmerkung: nicht erst bei Auszahlung in Euro. Jeder Kartenverkauf, auch in ETH, ist ein steuerlich relevanter Vorgang. Aber man hat eine Freigrenze von 600 EUR Gewinn im Jahr, also vor allem Anfänger etwas Luft

  • 21.07.22

    Ich sehe die Kooperation, aber auch diesen Beitrag dazu extrem kritisch.

    Erstmal dürfte sich der Spaß bei vielen Spielern bei diesem Pay-to-Win Modell auf Dauer wahrscheinlich in Grenzen halten. Wer mehr echtes Geld investiert, der wird am Ende wohl auch die Siege und damit die begehrten Preise einsacken, während der Just-for-Fun-Spieler zu 99% vermutlich leer ausgehen wird. Was sonst in anderen Gaming-Communitys für Empörung sorgen würde, fällt hier von vielen komplett aus, da sich die Plattform und ihre User selbst wahrscheinlich gar nicht als unschuldigen Fußballmanager verstehen sondern eher als Trading-Plattform im Fußballgewand. Das echte Geld (also Euro die ich beim Bäcker um die Ecke und viel wichtiger beim Finanzamt loswerde) werden hier gegen eine volatile Crypto-Währung eingetauscht, die zur schnöden In-Game-Währung verkommt, sollte der Kurs mal wieder in den Keller gehen.

    Der Einsatz von Echtgeld bedingt auch die zweite Problematik: der Glücksspielcharakter. Hier wird, ähnlich wie bei Sportwetten-Anbietern, wieder einmal versucht mit der Emotion des Fußballs ein dubioses Geschäftsmodell unter die Leute zu bringen. Es werden die großen Geldgewinne versprochen aufgrund der eigenen Fußballexpertise. Es klingt fast zu schön um wahr zu sein. Wir alle hier haben aber wahrscheinlich alle schon lang genug Manager- und Tippspiele gespielt um zu wissen, dass es keine Seltenheit ist, wenn ein Spieler oder ein ganzes Team nicht performt wie erhofft und das es eben nicht reicht hin und wieder mal durch LI zu scrollen, denn am Ende gehört nun einmal auch einfach Glück dazu.
    (Nachtrag: In der Schweiz steht Sorare bereits auf der schwarzen Liste der Schweizer Geldspielaufsicht und gilt somit als Glücksspiel)
    https://blocklist.gespa.ch/gespa_blocklist_20211005.pdf

    Drittes Problem ist der, ähnlich einem Pyramidensystem anmutende Aufbau dieser NFT-Karten. Eine Karte braucht immer wieder einen Abnehmer, bis sie einem eben keiner mehr abnimmt und so mit der Zeit an Wert verliert, bis sie eben vollends wertlos ist (was sie ja als digital geschöpfter „Gegenstand“ von vornherein eigentlich schon ist).
    Sollte der Betreiber dann auch die Lizenz verlieren, dann könnte es auch kommen wie folgenden Fall:
    https://t3n.de/news/f1-delta-time-gamer-nfts-wertlos-1465169/

    Am meisten zu kritisieren habe ich aber, wie schon Eingangs erwähnt, den absolut unzureichend informierenden Beitrag den LI hier dazu abgibt. Wenn ich eine Kooperation mit einem Partner bekanntgebe, der mit Cryptowährungen sein Geschäft macht, dann muss ich auch direkt auf die Risiken informieren die damit einhergehen (z.B. über die Volatilität von Cryptowährungen) und nicht erst im Laufe der nächsten Tage und Wochen.
    Zumal unter dem Aspekt, dass viele Neukunden hier vielleicht ihren ersten Kontakt mit Cryptos machen und sonst gar nichts darüber wissen.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr die Werbepartnerschaft noch einmal überdenkt (wer mit Mbappe werben kann, der wirft wahrscheinlich nicht nur Kleingeld in die LigaInsider Kaffeekasse), hoffe ich zumindest, dass ihr bei meinem letzten Kritikpunkt ansetzt und schnell nachliefert.

    • 21.07.22

      Stark! Sehr geistreicher Beitrag, wird bestimmt leider zu wenig beachtet:/

    • 21.07.22

      Du vergleichst Nfts zu allgemein. Pyramidensystem hat man bei diesen komischen Affen usw. Da diese 0 Nutzen haben. Bei Sorare haben die Karten ja wirklich einen Nutzen, da du sie für die Turniere benötigst. Ein Kimmich ist nicht so viel Wert, weil seine Karte so cool aussieht (anders als bei den Affen), sondern weil er einfach Punktemäßig so stark ist.
      Dazu gibt es zu sorare eine riesen Datenbase die das alles genau analysiert und bei der du auch jede Transaktion einordnen kannst (Soraredata).

      Thema Crypto - war auch ein Problem anfangs für mich. Aber die Leute denken doch sehr stark in Fiat (€) bsp. Marvin Friedrich war 150€ Wert vor dem großen Crash und war danach vielleicht 140€ wert. Obwohl sich Crypto halbiert hat.

    • 21.07.22

      Der Nutzen ist aber nur solange gegeben wie der Spieler auch in einer lizensierten Liga spielt. Beendet er die Karriere, wechselt er in eine nicht linzensierte Liga oder verliert der Anbieter sogar die Lizenz (wie im verlinkten Artikel), dann werden die Spieler-NFTs eben genauso nützlich wie die Affen-Bildchen.

      Wenn ein Marvin Friedrich allein schon um die 150,-€ Wert ist, dann möchte ich den Wert eines Joshua Kimmich gar nicht erst wissen, weil ich komplett vom Glauben abfallen würde in was für riskante Anlagen manche ihr Geld stecken würden, nur mal weil sie glauben, dass sie wissen was sie mit ihrer „Fussballexpertise“ tun.
      Das Beispiel bekräftigt aber vor allem meinen ersten Kritikpunkt des Pay-to-win. Wer die Kohle hat, der kauft sich halt einfach den Erfolg in Form eines Joshua Kimmich NFTs. Alle anderen können mal schön mit ihrer 150€ Truppe gucken wo sie am Ende bleiben.

    • 21.07.22

      Das mit der nicht lizenzierten Liga stimmt. Das sind aber tatsächlich nur ganz dubiose Ligen. Im Gegenzug hast du die upside, wenn ein Harit jetzt von der Bundesliga in die türkische wechselt er enorm steigt, da er da einfach im Verhältnis der bessere Fußballer ist.

      Friedrich kostet in einer höheren Seltenheit 150€. In der untersten kostet er glaube ich um die 10€. Du kannst immer die Karten gewinnen, in der Seltenheit die du spielst.

      Es gibt aber auch eine Liga in der du eine bestimmte Punktzahl erreichen musst und dann von Sorare 50 Dollar bekommst. Da spielst du dann nicht gegen Kimmich.

      Ich verstehe einige Punkte voll und ganz. Es ist aber trotzdem way über den Affenbildern und es steckt wesentlich mehr hinter als nur schlechtes.

      Dir noch einen schönen Tag 🙏🏼

    • 21.07.22

      Danke dir für deine Insights als aktiver Spieler dort. Ich kann es ja nur von außen beurteilen, da ich aufgrund meiner genannten Kritikpunkte nicht vorhabe mich dort zu registrieren. Am Ende muss es auch jeder für sich entscheiden welche Fantasy Footballmanager Spiele er spielt.

      Mir ging es vor allem auch um die, in meinen Augen, Fahrlässigkeit von LI als Plattform der die Hobby-Manager vertrauen, nicht genügend über mögliche Risiken zu informieren. Wahrscheinlich wird dort auch intern viel diskutiert worden sein, ob man sich auf diese Plattform einlässt und der eine oder andere von mir genannte Kritikpunkt wird auch dort auf dem Tisch gelegen haben.

    • 22.07.22

      ligainsider will ja genau das gegenteil.. informationen und viel aufklären. darum gehts uns doch gerade. mir ist 0,0 daran gelegen, unwissende leute iwo reinzuschicken. das ergibt doch langfristig keinerlei sinn. und wir denken immer langfristig.

      bei uns liegt nämlich tatsächlich allerhand auf dem tisch. unsere partner sind hand-picked, weil wir da menschen gegenübersitzen, die uns einen plan aufzeigen, der potenzial hat. wer schon mal mit mir verhandelt hat, weiß, was ich da für kriterien ansetze. es wäre doch cool, wenn die ganze fantasy football-welt durch erfolgreiche projekte weiter wächst.

      und dabei kann man sich immer auch irren, klar. aber deswegen lässt man eine interessante möglichkeit, den managerbereich zu stärken, ja nicht sein. ganz im gegenteil.. einige kommentare zeigen mir, dass wir hier einen sinnvollen info-beitrag leisten können. wens nicht interessiert, kann es ja easy ignorieren.

    • 22.07.22

      @sveninho1: Dann erklärt doch auch bitte mal, wie ihr zur Klimathematik bei NFTs steht. Würde mich brennend interessieren, wie euer Entscheidungsprozess da aussieht und wie viel Geld bei euch auf dem Tisch landen muss, damit ihr sagt, dass euch egal ist, wie klimaschädlich das Zeug ist. Oder ob es euch von Beginn an ohnehin schon egal war.

    • 22.07.22

      hör dazu gerne beim podcast rein. :)

  • 21.07.22

    Ich bin vor kurzem eingestiegen und kann auf jeden Fall sagen es macht großen Spaß.

    Ich habe aber kurz eine Frage an die Leute die schon länger dabei sind. Die Karten sind ja einzelnen Saison zu gewiesen. Kann ich mit einem Schick aus der Saison 20/21 auch Punkte in der Saison 21/22 erzielen?

    Und falls ja, wenn der Spieler wechselt, erzielt er dann Punkte in der neuen Liga für den neuen Verein, weil die Karte wird ja nicht bzw. kann ja nicht verändert werden.

    • 21.07.22

      Moin! Ja deine Karte sammelt solange Punkte für dich solange der Fußballprofi aktiv spielt (bis zum Karriereende- vielleicht sogar danach noch einen Sammlerwert?). Sollte der Spieler den Verein wechseln, dann könnte es sein das der Spieler in einer anderen Liga weiterhin für dein Tunier punktet. Sorare entwickelt sich immer weiter und erwirbt immer mehr Lizenzen (dementsprechend ist es recht wahrscheinlich das dein Spieler weiterhin für dich Punkte holt). Es gibt aber auch nur Ligen wie z.B die Premier League, welche noch nicht von Sorare erfasst ist… ich bin mir aber sicher dass das früher oder später geschieht. Solltest du weitere Fragen haben, dann schau mal bei @ScoreAdvise-Sorare vorbei. Dieser macht tolle deutschsprachige Videos auf YouTube zu diesem Thema.
      Ich bin seit 2 Jahren dabei und es ist zu einem tollem Hobby geworden💪🏻

    • 21.07.22

      Auch in der Premer League würde er punkten. Man muss nochmal unterscheiden zwischen Ligen die (noch) keine Karten haben (wie zB Premier League), und Ligen in denen man keine Punkte bekommt. Zweiteres sind nur die Ligen, für die Opta keine Daten liefert die umfassend genug sind (also vor allem kleine Ligen). Insofern kann ein Wechsel in die Premier League sogar von Vorteil sein, weil dann keine neue Karten von dem Spieler rauskommen

  • 20.07.22

    Bin seit einiger Zeit drin. „Dabei“ würde ich aber erst sagen mit der Einführung der Limited Karten und der Partnerschaft mit der BL.
    Macht mega bock! Vor allem weil es viele versch. Strategien gibt wie man das Spiel spielen will.

    Falls mal ein Sorare (BL) begeisterter Gast für den Podcast, gesucht wird, biete ich mich hiermit an ;-)

  • 20.07.22

    Wird der andere Content unter der Sorare-Kooperation leiden?
    Ich persönliche habe wirklich keinerlei Interesse an Sorare und möchte überhaupt nichts davon hören.
    Wird dieses Thema denn zukünftig im Podcast und überall erwähnt werden?
    Allein, dass Sorare jetzt scheinbar eine höhere Prio bekommen hat als das Saisonranking wirft bei mir extreme Zweifel auf.

    • 21.07.22

      das wird sicherlich genauso laufen wie mit spitch als partner.
      das hat manche zu beginn etwas genervt, aber dann legte sich das auch wieder, oder

  • 20.07.22

    Mich würde mal interessieren, wie viele User die diese News und das dazugehörige Modell in den Himmel loben, sich zufällig heute auf LI angemeldet und/oder ihren ersten Post abgesetzt haben. Einige Nachrichten hier klingen schon sehr „merkwürdig“. 😄

    • 20.07.22

      Bestes Beispiel der User "BoredGamblerJosh", der unter jedem kritischen Beitrag schreibt:
      "Naja, aber Spitch findest du inordnung?
      Finde Spitch deutlich fragwürdiger als Sorare, Sorare ist ein Start Up was über 7 Billionen Wert ist.
      Schreib mir gerne mal auf Social Media.
      IG: SRK_JOSHUA
      Twitter: BoredGamblerJJD
      Telegram: BoredGambler

      Kann dir da recht genau erzählen was Sorare genau ist und dir auch meine Ergebnisse Präsentieren um dir vielleicht eine 2. Meinung einzuholen :)"

      Wie er die negative Diskussion von LigaInsider einfach in ein privates Gespräch verschieben will😂

      Und klickt man auf sein Profil: https://www.ligainsider.de/user/profile/1292348/ sieht man:

      Insider seit: Heute

      Na sowas! 😂 q.e.d.

    • 20.07.22

      Das wäre auch eines meiner Beispiele gewesen. Mir ist die News an sich egal, aber wenn dadurch solche ominösen 🤡 angezogen werden, finde ich das weniger lustig. Diese Community hat mir aus Manager-Sicht bis jetzt ganz gut gefallen.

    • 20.07.22

      solche beiträge bitte alle melden! die kommen weg. das zitieren würde ich dementsprechend auch lassen :D

    • 20.07.22

      Hallo Jungs, wir haben die Beiträge des Users gelöscht. LG Bennet

    • 20.07.22

      wie heißt du auf sorare?

  • 20.07.22

    "3. Duration
    The Game is offered for an unlimited period of time but may be stopped by the Organizer at any time and without notice once all announced Tournaments have ended." Quelle: https://sorare.com/game_rules

    Sprich, wenn die merken, der Hype ist vorbei, sie machen keine Kohle mehr, oder haben genug Gewinn eingestrichen, wird das ganze einfach dicht gemacht, und jede NFT ist von jetzt auf gleich komplett wertlos.

    Und jetzt hab ich ne Frage zu den limitierten Karten: "Von diesen werden in jeder Saison 1000 Karten pro Spieler herausgegeben." Heißt, von einem neuen Spieler gibt es jetzt für die Saison 22/23 1.000 NFTs. Spielt er ganze 10 Jahre in der Bundesliga, gibt es dann insgesamt 10.000 NFT's? Sprich, irgendwann wird die Nachfrage kleiner als das Angebot, und man bleibt auf seinem teuer gekauften NFT am Ende sitzen? Heißt für mich, man muss früh genug aussteigen und die Kohle mitnehmen. Glaube kaum, dass der Anbieter bei den Turnieren so viel ETH raushaut, dass man damit seine Verluste auffangen kann. Dann ist das für mich kein Fußballmanagerspiel, sondern einfach nur ein Trading-Game.
    Oder aber gibt es für jede Saison 1000 neue NFT's, und die alten NFT's aus der Vorsaison verlieren ihre Gültigkeit? Sprich sie sind ab dem letzten Spieltag komplett wertlos und hat einen Totalverlust? Genau so wirds ja sein, wenn ein Spieler irgendwo ins Ausland hinwechselt. Da sinkt der Wert dann auch direkt auf 0€ und man bleibt drauf sitzen.

    Ein paar Erläuterungen dazu, von Leuten die von Sorare Ahnung haben, wären ganz nett, um sich besser ein Bild zu machen.

    Am Ende ist klar, dass der Betreiber die NFTs nur rausgibt, um Geld zu verdienen. Sprich die Zeche zahlen am Ende von vornherein wir. Stellt sich mir nur noch die Frage, wie schlimm es am Ende ist 🤓

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      Damals den Ankündigungsartikel zu Spitch hab ich nie gelesen. Wohl übersehen. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ist hier aber auch nicht das Thema. Und nur weil Spitch noch schlimmer ist, rechtfertigt das ja noch lang nicht Sorare. Das Argument kann ich also nicht zählen lassen.

      Ich werde dir nicht über Social Media schreiben. Kannst du nicht öffentlich zu meinen Fragen was schreiben? Deine Antworten helfen bestimmt auch anderen Leuten :) Danke

    • 20.07.22

      1. Es gibt pro Jahr BIS ZU 1000 neue Karten. Wieviel es genau sind hängt bspw. davon ab wie oft die Karte als Reward verteilt wird und wie groß die Nachfrage ist. Kimmich hat bspw. 434 Limited Karten (die es seit der Saison gibt) im Umlauf.
      2. Klar muss man irgendwann aussteigen, um den Gewinn mitzunehmen. Das ist doch aber im echten Leben nicht anders. Für einen 37 jährigen Cristiano bezahlt auch keiner so viel wie für einen 25 jährigen.
      Zusätzlich muss man bedenken, dass Sorare noch am Anfang steht. Gehen wir mal davon aus, dass die Userbase in der gleichen Rate weiter wächst. Dann sind für einen Spieler der 15 Jahre professionell spielt maximal 15.000 Karten im Umlauf (am Ende sind das eher 7500 - 10000). Das sind dann auch nicht so viele.
      Und drittens: Die Rewards bei den Turnieren sind nicht schlecht. Man kann da mit guten Leuten schon ein paar nette Karten gewinnen. Zusätzlich kann man mit Rare Karten auch beim All Star Turnier mitspielen und kriegt bei mehr als 205 Punkten (respektive 250 Punkten) 25$ bzw 50$ in ETH. Schöne rendite ohne direkt gegen andere zu konkurrieren. Wenn man dann diesen angesprochen Spieler 15 Jahre hält und er performt, hat man dadurch sicherlich schon den Kaufpreis wieder raus.
      3. Die alten Karten verlieren nicht ihre Gültigkeit. Lediglich die 5% auf die Punkte die der Spieler pro Spiel zusätzlich bekommt, wenn es eine Karte aus der aktuellen Saison, fallen weg. Wenn er den Verein wechselt, sammelt er auch weiterhin Punkte (vorausgesetzt die Liga wird von Opta gecovert). Ich habe bspw einen Mbabu der auch weiterhin Punkte holen wird wenn er nach England wechselt.

    • 20.07.22

      @Evil-Eike

      Sorare ist aktuell eigentlich gar nicht im Hype. Der war schon vor einem Jahr. Derzeit wachsen sie einfach langsam weiter vor sich hin.

      Sorare ist eine ziemlich große Firma mittlerweile die nicht einfach den Betrieb einstellen wird. Warum sollte sie das tun? Die haben Investoren und Angestellte. Theoretisch ist das ein Risiko, aber in der Realität ist es schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Das Prinzip ist ja dasselbe wie an der Börse. Auch da könnte theoretisch die Börse morgen die Türen absperren und einfach den Handel einstellen. Dann wären deine Aktien auch einfach nur bedrucktes, wertloses Papier. Handel beruht auf Vertrauen. Und sollte dieses auch nur ansatzweise nicht gegeben sein wäre Sorare sofort am Ende (wie jeder Marktplatz). Selbstverständlich werden sie so stabil und verlässlich sein wie nur irgendwie möglich, sonst würde jeder Investor sofort das weite suchen.

      Generell ist Sorare sehr (sehr) ähnlich wie die Börse. Auch da geben die Firmen Aktien raus um das Geld der Anleger einzusammeln, wofür diese im Gegenzug einen Teil der Firma besitzen (deren Wert steigen oder Fallen kann, je nach der Performance der Firma) und jährlich finanzielle Ausschüttungen zu erhalten. Bei Sorare ist es sehr ähnlich (Ausschüttungen hängen hier an der performance des Spielers). Nur das du hier keine Geschäftsbericht lesen mußt um informierte Entscheidungen zu treffen, sondern ein vernünftiges Wissen über den Spieler und den Verein haben mußt. Und ich persönlich beschäftige mich lieber mit Fussball als mit BWL.

      Dieser Anteil an der Firma behält natürlich seinen Wert auch über eine Saison hinaus und kann beliebig getradet werden mit anderen Managern und völlig unabhängig von Sorare. Er ist ja dein Eigentum bis du ihn an jemand anderen verkaufst.

    • 21.07.22

      Solche Klauseln sind bei Glücksspiel Anbietern Standard.

  • 20.07.22

    Kickbase, Sorare und TFC🤝🥶

  • 20.07.22

    Sehe das alles sehr sehr kritisch und sehe auch die Werbung dafür hier kritisch.
    Es geht um ein Spiel mit Echtgeld. Es steht ein Unternehmen dahinter, das Gewinn machen will. D.H. die Mehrzahl der User verliert Geld.
    Das ist der gleiche Mist wie mit Sportwetten. Kannste schon machen, aber rechne damit das das Geld weg ist.
    Bin und bleibe dennoch Dauerkartenbesitzer.

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      ''Es geht um ein Spiel mit Echtgeld. Es steht ein Unternehmen dahinter, das Gewinn machen will. D.H. die Mehrzahl der User verliert Geld.''

      Panini ist auch ein Unternehmen welches Geld verdienen möchte, dann darf man deren Sammelkarten auch nicht mehr kaufen?`
      Das Unternehmen verdient Geld damit indem es die Spielkarten versteigert, die Karten können sich die User dann untereinander weiterverkaufen über einen liquiden Zweitmarkt oder auf Turnieren einsetzen und Preise gewinnen.
      Leute die Ahnung haben sehen es eher als Investitionsmöglichkeit und nicht als Glücksspiel.

    • 20.07.22

      Kickbase ist übrigens auch ein Unternehmen das Gewinn machen will (sie versuchen es jedenfalls). Und auch hier verliert auch eine Mehrzahl der User Geld (die anderen müssen sich Werbung anschauen). Verstehe nicht ganz warum das jetzt anders ist oder was daran verwerflich ist? Meines Wissens ist das in einer Marktwirtschaft ein ganz normales Vorgehen.

    • 21.07.22

      @Massiano

      Komm schon, ist dir die Argumentation nicht selbst peinlich?

      Der Kritikpunkt ist nicht das Erwirtschaften von Gewinnen, sondern das Erzeugen einer Spielsucht beim Kunden, bei der man kontinuierlich Geld ausgibt.

      Also spar dir doch diesen dämlichen Vergleich mit Panini-Sticker... Jop, da verballern die Sammler eben alle 4 Jahre mal 50 bis 100 €, aber dann war es das auch.

      Bei Spielen wie Sorare ist man zur regelmäßigen/täglichen Präsenz verdammt.

  • 20.07.22

    Seid wenigstens so fair und gibt bei YouTube ein Sorare 😁

  • 20.07.22

    Wird Sorare auch im Podcast immer wieder Thema sein?

  • 20.07.22

    AngryEngineer_2 heiße ich dort,

    falls wer Bock hat, kann er gern auf mein Profil schauen und in Soraredata auch nachschauen was ich bisher so gewonnen und geleistet habe. Es gibt auch einen bonus "freunde einladen", der sich für beide rentiert.
    Würde mich sehr freuen, wenn wer Lust und Laune hat mitzumachen!

    LG Schoni

    • 20.07.22

      Mein Username: Starburst1977

      Cooles Portfolio Schoni. Bist auch schon in Rare unterwegs.

    • 20.07.22

      Dankeschön ......... aber du bist auch sehr sehr gut aufgestellt , Überhaupt mit RBS Spieler

      ja mittlerweile hab ich mich dazu entschieden den schritt in Rare zu wagen , das einzige problem ist halt der torhüter aber step by step ,ich bin guter dinge das ich in Gold ab und zu wieder in den Rewards rein komme dann sollte der in ein paar wochen/monate drin sein

  • 20.07.22

    Ohne Geld geht da nichts.

    • 20.07.22

      Naja, definiere "ohne Geld".

      Das Spiel wird permanent weiterentwickelt und inzwischen kann man sich mit etwas Glück sogar komplett ohne Geld langsam nach oben arbeiten, da man nur mit kostenlosen Common Karten limited Karten gewinnen kann.

      Und auch bei Limited werden mehr und mehr Varianten eingeführt, die einen niedrigen Einstieg ermöglichen. Bei Turnieren wie Underdog oder Threekly kann man locker schon mit 100-200€ richtig gute Teams bauen und sich dann langsam hocharbeiten, wenn man Karten gewinnt.

      Außerdem kann man auch durch Trading und Talentescouting sehr erfolgreich sein. Es ist möglich, einmal 50€ einzuzahlen und sich dann durch geschicktes Trading und Scouting schnell einiges zu erarbeiten. Alles möglich.

    • 20.07.22

      @Florian Fkh
      Um da nochmal genau nachzuhaken, es ist also möglich Sorare komplett ohne echtes Geld zu spielen? Ist das auch sinnvoll?
      Denn Geld reinstecken möchte ich ein Spiel bzw. Solch ein Spiel definitiv nicht. Es mal auszuprobieren ohne jegliches Risiko in Form von echten Geld wiederum, würde ich sehr gerne.

    • 20.07.22

      @J.M. es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Sinnvoll ist es aber nicht. Es gibt genügend Manager die ohne Geld funktionieren. Da gewinnt man dann auch nichts, außer den Spielspaß.

    • 20.07.22

      Einfach mal ganz dumm weiter nachgefragt:
      Warum ist es nicht sinnvoll, wenn es doch theoretisch möglich ist (wenn auch unwahrscheinlich), es ohne Geld zu spielen? Man kann dann ja einfach sein Glück ausprobieren und vielleicht geht es auf und wenn nicht, dann eben nicht, oder? Wenn es aufgeht, wäre es ja verdientes Geld ohne Risikoverlust, weil 0 Einsatz.

    • 20.07.22

      Klar, kannst du auf jeden Fall. Schaden kann es nicht, nur die Chance da was zu gewinnen ohne einen Einsatz ist sehr klein. Wenn du aber von Anfang an mit der Einstellung rangehst du probierst es mal aus und wenn es nicht klappt: auch egal: Warum nicht.

      Sorare ist relativ komplex, gerade auch mit der Punkteberechnung. Meine Aussage bezog sich auf Zeitaufwand vs. möglicher Gewinn.

    • 20.07.22

      Vielen Dank für die Rückmeldung von dir.
      Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren und mich ein bisschen reinfuchsen. Entweder packt mich der Spielspaß bzw mir gefällt der Spielaufbau, sodass ich weitermache und vielleicht irgendwann ein paar Euronen abstaube, oder es gefällt mir so gar nicht, dann melde ich mich eben wieder ab bzw hör auf und kann sagen, jo hab ich mal probiert.

    • 20.07.22

      Falls du schon jemanden kennst, der es spielt: Lass dir einen Einladungslink geben. Davon profitieren beide :)

    • 20.07.22

      Danke für den Tipp.
      Kenne leider nur keinen, der das schon spielt. Hier in den Kommentaren tummelte sich aber wer rum, der seinen Link bzw Nutzername bei Sorare angegeben hat. Man muss sich ja nicht gegenseitig kennen, um von so einem Einladungslink zu profitieren. Kommt ja auf den Link an, mehr nicht?

    • 20.07.22

      sorare.com/r/mcmokka

      falls du sonst keinen findest :D

    • 20.07.22

      Oder so :D
      Ich bedanke mich sehr

    • 20.07.22

      Ich gebe dir einfach mal, gaaanz uneigennützig :P, meinen Link:

      sorare.com/r/fc-dribbelbums

      Allerdings bringt das über den Link nur was, wenn du dir mindestens 5 limited Karten auf dem Markt ersteigerst (nicht sofort kaufen). Theoretisch kannst du dir einfach 5 Karten für je einen Euro kaufen. Wenn du dir die Karten ersteigert hast, bekommen wir beide jeweils eine limited Karte geschenkt. Die kann mal mehr und mal weniger wert sein, bei den Referrals sind das aber oft nur so 5-10€. Man braucht schon Glück, dass die mehr wert ist, aber gibt es auch ab und an.

      Allerdings ist das Spannende daran gar nicht fer aktuelle wert. So lange ein Spieler nicht seine Karriere beendet oder stirbt oder in eine von Sorare nicht gecoverte Liga wechselt (was sehr schwer ist, da es global inzwischen gefühlt alles bei Sorare gibt; allerdings viele zweite Ligen nicht, auch die 2. Bundesliga nicht), bleibt seine Karte theoretisch für immer aktiv und kann genutzt werden. Dementsprechend ist es zB möglich, dass du eine limited Karte bekommst, die heute 5€ wert ist, wenn der Spieler sich aber super entwickelt oder zu einem für ihn besseren Verein wechselt oder der Saisonzeitpunkt besser ist und dadurch die Nachfrage steigt (zB Beginn einer Saison) kann die Karte auch schnell stark im wert steige. Es gibt ein aktuell bekanntes Beispiel: Enzo Fernandez. Seine limited Karte war vor 1-2 Jahren ca 5€ wert, dann ging er bei River Plate total ab und seine Karte explodierte auf über 500€. Durch den Wechsel zu Benfica und damit verbundenen Unsicherheiten ist sie inzwischen wieder auf ca 300€ gefallen.

      Naja, ich kann jedem nur empfehlen, sich einmal 100-200€ zu nehmen und in einige anständige Spieler investieren. Das ist ein super Startschuss und mehr muss man gar nicht reinstecken, wenn man sich geschickt anstellt. Zudem kann man seine Karten auch jederzeit wieder verkaufen und somit am Ende bei 0, mit Gewinn oder auch mit Verlust wieder rausgehen. Ein Risiko ist auf jeden Fall dabei, allerdings kann man ohne Risiko halt auch nix gewinnen.

      Also doch, theoretisch über die kostenlosen Common Karten. Zumindest das kann man auf jeden Fall mal versuchen, allein um das Spiel kennenzulernen und sich eine Zeit lang zu überlegen, ob man nicht doch eine kleine Summe investiert, die man zur Not auch zu verlieren verschmerzen kann.

      Aber, ich sags mal so, wer etwas dagegen hat, sich bei Sorare mit etwas Geld einzukaufen, der sollte sich mal ganz hart selbst hinterfragen, wie viel er schon bei Sportwetten verloren hat. Oder Lotto, oder sowas. Im Vergleich zu Sorare sind DAS richtige Geldverbrennungs- und verschwendungsmaschinen. Da ist das Risiko bei Sorare meiner Meinung nach deutlich geringer, weil man immer einen Exit hat und sich den Exit mehr oder weniger selbst aussuchen kann. Bei Sportwetten und Lotto ist das komplette Geld dagegen in 99% der Fälle safe und auf ewig einfach weg.

  • 21.07.22

    Ihr solltet zumindst eine Filteroption anbieten, dass man Auswählen kann, ob man Informationen zu diesem Thema erhalten will oder nicht.

    Bestimmt habt ihr auch statistische Auswertungen der User-Daten in welchen Altersgruppen sich die Benutzer gliedern. Rein subjektiv würde ich schätzen, dass ein hoher Anteil < 18 Jahre ist.

    Fragwürdige strategische Entscheidung.
    Das letzte Warnzeichen sollten die Bot-Kommentare sein, allerspätestens dadurch sollten eure Alarmglocken schrillen.

    • 21.07.22

      Finde den unter 18 Punkt von dir gut. Aber woher nimmst du das mit den Bot Kommentaren? Also wenn was positives dazu geschrieben wird, war es ein Bot für dich oder wie?

    • 21.07.22

      Die Bot-Kommentare wurden von LI bereits teilweise gelöscht, siehst du in älteren Kommentaren mit Stellungnahme der Moderatoren.

      Natürlich ist nicht jeder positive Kommentar gefälscht. Jedoch war ersichtlich, dass ein Teil der positiven Kommentare von Usern erstellt wurden die sich am gleichen Tag angemeldet haben, wie die Partnerschaft bekannt gegeben wurde.
      Das sollte zumindest ein Indiz sein, dass es sich um keine "echten" Kommentare handelt.
      Und welches seriöse Unternehmen hat ein solches Vorgehen nötig?

    • 21.07.22

      nene, es gab keinen bot. nur einen schreiber von unsinn und der war sofort weg.

    • 21.07.22

      Dann habe ich das falsch verstanden.
      Schreiber von Unsinn gibt es ja in allen Bereichen vermehrt.

  • 21.07.22

    Geeeeeiiiiil endlich NFTs. Die Welt hat drauf gewartet.

  • 20.07.22

    Kann schon verstehen, dass ihr auch Geld und somit Partnerschaften braucht, um die Seite am Leben zu halten. Ist halt Abzocke und ich hoffe ihr kriegt eure Kohle und nicht zu viele fallen auf den NFT Mist rein.

  • 20.07.22

    Anderer Vorschlag,... dass von LI geführt werden könnte.
    Kostet nichts und man kann Sachpreise gewinnen.
    https://fantasy.bundesliga.de

  • 20.07.22

    Quatsch mit Sauce. Ligainsider war mal besser unterwegs. Daumen runter!

  • 20.07.22

    Ich hoffe dies ist ein Spiel, bei dem belegt werden muss, dass man über 18 ist.
    Oder werden hier auch Kinder und Jugendliche geködert?

  • 20.07.22

    Ja leute, kommt alle zu sorare wir brauchen euer Geld und haben extra 30 botaccounts hier angemeldet um zu suggerieren das es super cool ist und alle Mega viel verdienen können!
    Kommt vorbei und vergesst eure Kreditkarte nicht!
    🤑🤑🤑

  • 20.07.22

    Unseröser Unfug

  • 20.07.22

    Schade...immer mehr Kommerz hier

  • 20.07.22

    Hi Fußballfans, auf geht's meldet euch an bei Sorare.
    Macht mega Spaß zu Sammeln und zu Spielen.
    Ihr werdet ne Menge Spaß dran haben.
    Man kann auch kostenlos spielen, aber einzahlen ist besser,
    mein nächster Lambo will ja finanziert werden.

    Wir sehen uns!

  • 20.07.22

    Endlich kann ich durch meine Sucht auch richtig Geld verlieren 🤩

    • 21.07.22

      Wenn du es richtig machst, dann sogar gewinnen :D oder du bleibst einfach bei deinen gängigen Manager Varianten.

  • 20.07.22

    Jetzt kommen die ganzen Pseudo-Innovativen hier. Das ist Kohlemacherei und nichts anderes. Pures Glücksspiel, dass süchtig macht und kein geniales Spaß- geschweige denn Geschäftsmodell.

    Dann bin ich gerne Spießer, anstatt Geldwetten als eine megageile Idee zu feiern, nur weil es bunte, einzigartige Kärtchen gibt. Ihr werft EA und dem ganzen Schrott das Geld bestimmt auch hinterher…

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.07.22

      Glaube du hast einfach keine Ahnung was das alles ist.
      Du spekulierst mit dem Kauf einer Karte/ NFT zum einen auf einen Wertanstieg des Spielers und zum anderen kannst du Teams bauen mit denen du Preise gewinnen kannst. Du kannst die Karten jederzeit auf dem Zweitmarkt wieder an andere verkaufen.

    • 20.07.22

      Billionen sicher nicht. Du verwechselst wahrscheinlich die amerikanische Billion, die eine Milliarde ist.

      Danke für das Angebot. Nur eine Frage:

      Ist es ein Glücksspiel?

    • 20.07.22

      Du musst doch normales Geld ausgeben und jeder, der das spielt oder gespielt hat, sagt auch, dass es wie jedes Glücksspiel süchtig machen kann. Pay to Win ist Scheisse und das bleibt auch meine Meinung.

      Ich lästere seit vielen Jahren über Comunio und deren Oma-Programmierung und die ganze veraltete Scheisse, aber es ist mir trotzdem mehr wert, als so ein blutleerer Plastikdreck, der nur zum Geldverdienen entwickelt wurde.

      Es ist doch einfach ein Fakt! Ihr könnt es ja trotzdem alle weiter feiern, mit einem coolen Managerspiel mit Freunden hat es aber nichts zu tun.

    • 21.07.22

      Fühle und feier deinen Beitrag mit der Oma-Programmierung von comunio! Hänge da auch sehr dran :)

  • 20.07.22

    Kommt das nur mir so vor oder hören sich hier viele (positive) Kommentare an wie Bot-Kommentare auf YouTube etc.?

  • 20.07.22

    Geld ausgeben und dann spekulieren wie bei Aktien. Das kann nicht euer Ernst sein. Das hat so ekelhafte "Komm in die Gruppe" Vibes.

  • 20.07.22

    Echt unangenehm, wie man von diesen Scam Modellen überall im Internet vollgemüllt wird. Ich gönn euch das Geld Ligainsider Team, geht mir mehr darum, dass es mir insgesamt auf den Sack geht.

  • 20.07.22

    Ihr scheint es ja nötig zu haben.

    Verstehe nicht, wieso ihr nicht in eigene Projekte (eigenes Managerspiel, vor Jahren wurde hier auch einmal eine "Aufstellungs-Prognose-Game" versprochen) investiert. Stattdessen lockt ihr euren treuen User auf dubiose Seiten.

  • 20.07.22

    Der spielt doch bei Bochum oder?

  • 20.07.22

    Ach Jungs, man muss nicht alles mitnehmen...

    Habt ihr kein Twitter oder kriegt ihr nicht mit, welchen Shitstorm sämtliche Firmen mit NFTs erleben? Abgesehen davon ist der Markt sowas von eingebrochen.

    Jetzt fehlt noch ein Wettpartner, der einem auf jeder Seite die Quoten unter die Nase hält, vlt. kriegen wir dadurch noch ein paar mehr Leben ruiniert.

    Zur Erklärung wie Sorare funktioniert:

    Sorare haut Karten raus und die kosten erstmal. Aber hey, du kannst mit deinen Karten handeln, denn wie man weiß, gibt es ja nur Gewinner. Man versucht also jemandem seine Füllkrug-Karte zu verticken. Das geht so lange gut, bis irgendjemand auf der Karte sitzen bleibt, weil sie nichts mehr wert ist und derjenige sein ganzes Geld verliert. Klingt geil, oder? Für Fans von Ponzy-Schemes genau das Richtige.

    Und das Beste ihr: Sorare hat kein Risiko, denn die verticken ja die Karten! Ist das nicht toll?

    BTW. ich verkaufe euch Fresh Orko Bilder, jedes ist original, schickt mir einfach eine Message, jedes kostet nur 200 EUR. Die steigern sich bestimmt im Wert. Ist auch das gleiche Prinzip wie bei Sorare :)

    • 20.07.22

      Stimmt nicht ganz weil man bei sorare etherum gewinnen kann. Wenn man an kryptowährungen glaubt so haben die Spieler immer einen gewissen Wert, selbst wenn du sie nicht los wirst

    • 20.07.22

      Na denn, viel Spaß da! :D

      Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr.

    • 20.07.22

      Setz dich erstmal mit der Thematik auseinander, statt irgendwelche Buffet-Propaganda und oberflächliche Artikel über selbige glauben zu schenken.

    • 20.07.22

      Moin Fresh Orko,
      welche Utility hat dein Fresh Orko Bild denn?
      Ich hoffe du kannst da mit Sorare mithalten

    • 20.07.22

      Nun, wenn Sorare ein Ponzy-Scheme ist, dann ist es die Börse und der gesamte Wertpapiermarkt auch. Bisschen wilde Anschuldigung.

      Was den Crypto-Markt betrifft: Ja, der ist eingebrochen (auch wenn er sich gerade langsam wieder erholt). Auch der für NFTs. Aber Sorare hat sein Handelsvolumen gehalten und sogar steigern können (als einziger Anbieter). Und überraschenderweise liegt es daran das Sorare im Gegenteil zu anderen NFT-Anbietern halt Tokens mit einem Mehrwert bzw. einer Funktion anbietet (man kann sie benutzen um damit Geld zu verdienen indem sie gut performen in der Realität). Deswegen werden die auch in Zukunft nirgendwohin gehen.

    • 21.07.22

      @Starbust

      Die gewaltigen Unterschiede zum Aktienmarkt sind, dass...

      a) ... dort mit realen und langfristigen Werten gehandelt wird. Microsoft, Google, Amazon, usw. gehen nicht über Nacht pleite (wenn doch, ist wahrscheinlich der 3. WK ausgebrochen und man hat ganz andere Probleme). Wenn du bei Sorare Nkunku holst und er reißt sich das Kreuzband, ist dein Geld futsch. Ob er je wieder so gut/wertvoll wird, steht dann in den Sternen... Nix mit "einfach liegen lassen".

      b) ... man an der Börse kein großer Insider sein muss, um sein Geld langfristig und sicher anzulegen. ETF, 5-10 Jahre liegen lassen, fertig.
      Bei Spielen wie Sorare machen nur die 10% der User Gewinn, die sich in die Materie hinein knien und quasi immer einen Tag früher über Spieler X Bescheid wissen als die ganzen Konkurrenten.

      c) ... Aktien, ETFs, usw. nicht mit Cryptos gehandelt werden. Wenn ETH sich auf Jahre rückläufig verhält, nützen dir auch die Gewinne im Spiel nichts mehr, wenn die Währung deines Geldes plötzlich nichts mehr wert ist.

      Zusammengefasst ist Sorare nichts anderes als Day-Trading mit dem Glücksfaktor Fußball und seinen Facetten wie Verletzungen, Formhochs/-tiefs, Überraschungen, usw., bei dem du deinen Gewinn auch noch bei einer Kryptowährung anlegst.
      Gehört dann auch einfach zur Wahrheit dazu.

      Spiel das so lange und intensiv, wie du willst, aber verkaufe es Anderen nicht als von Gott gegebene, geile Sache, die man nicht kritisieren darf und die angeblich eine super Innovation darstellt.
      Es baut rein psychologisch gesehen auf den typischen Prinzipien des Glückspiels und dessen Suchtpotential auf. Bist du da einmal drin, wird es schwer auszusteigen - vor allem bei Verlust.

    • 21.07.22

      Wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber hier hast du meine 100%iges D'accord.

      Sorare ist nicht der Teufel. Es ist, was es ist.
      Deshlab LI den Rücken zu kehren ist unsinnig.

      Andere Manager sterben ja nicht den plötzlichen Hirntod.
      Allerdings muss sich Ligainsider irgendwann die Frage gefallen lassen, ob es noch vertretbar ist, die Community für lau die Arbeit machen zu lassen, wenn reales Geld fließt.

  • 20.07.22

    Oh mann 👎🏼

  • 20.07.22

    Ob ihr euch damit einen gefallen tut?

  • 20.07.22

    Trash. Wie man für NFT so werben kann...

    • 20.07.22

      Du kannst doch nicht alle NFT in einen Sack werfen!
      Die gibts wie Sand am Meer und viele machen scam damit; aber nicht sorare.

    • 20.07.22

      Alleine das dieses ganze eine Art Glückspiel ist, man kann gewinnen aber auch böse verlieren, sollte bei der wahrscheinlich teils auch jungen community schon ein Argument dagegen sein

    • 20.07.22

      Betrachte sorare Karten eher als ne Art Aktie auf den Spieler. Glücksspiel ist wenn du auf einen knopf drückst und du dann bestimmte gewinnwahrscheinlichkeit hast.

    • 20.07.22

      Von dir hab ich mehr erwartet, Faber.

      Du gibst dein Geld irgendwelchen Leuten für ein Internetbild. Die Seite macht Gewinn und kann jeden Tag dicht machen. Dann viel Spaß mit deiner geilen "Sorare"-Aktie, die nirgendwo was wert ist außer auf deren Seite. Aber hey, ist dein Geld, butter ordentlich rein da.

    • 20.07.22

      jedes invest setzt vertrauen in den partner voraus ?!
      mir ging es drum abzugrenzen zwischen glücksspiel und sorare. der inhaber profitiert von der leistung des spielers. kein glücksspiel

    • 20.07.22

      E: Ach, wisst ihr wat, macht doch was ihr wollt :)

    • 20.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.22

      @Faber

      Aktien sind tausendmal sicherer als ein auf Blockchain basiertes Managerspiel. Wie schon richtig erwähnt wurde: Selbst wenn du in dem Game erfolgreich bist, muss auch noch der ETH-Kurs stimmen, damit du was von deinem Geld hast.

      Auf psychologischer Ebene ist der Sinn dahinter, dass sich der User wie der tollste Manager fühlt... Verluste machen ja nur die Anderen. So ködert man die ganzen Möchtegern-Watzkes.

      Sorry Leute, aber legt euer Geld lieber in einem ETF an und zockt Managerspiele ohne Geld.

    • 21.07.22

      Davidluiz, Bin ich ganz bei dir. Ich bin selbst allergrößter Fan von Aktien und würde sorare nie auf diese Stufe stellen.
      („Betrachte es als ne Art Aktie“…)

      Das mit den ETH stimmt in der Praxis leider auch.
      Wobei in der Theorie nicht. Jede Währung (auch Euro) hat per Definition seine Risiken, sei es Inflation bei Euro oder kursschwankungen bei Fremdwährungen.
      Aber ja, ETH ist nochmal anderes Kaliber 💆🏻‍♂

    • 21.07.22

      Ja, aber die Schwankungen von Euro, Dollar, Pfund, usw. sind minimal und krachen nicht binnen weniger Wochen/Monate um 50% ein.

      Im Vergleich zu Cryptos sind das extrem stabile Währungen, deren Entwicklung sich in der Regel auch selbst für Laien recht einfach voraussagen lässt. Dass sich der Euro z.B. dem Dollar annähert, war schon vor Monaten jedem klar, der mal Radio gehört oder Nachrichten gesehen hat.
      Die Entwicklungen von Cryptos kann quasi niemand seriös vorhersagen.

      Wenn ich 1.000€ bei einem Broker einzahle, ein Jahr später 10% Gewinn gemacht habe, aber der Dollar in der Zeit auch um 10% gestiegen ist, komme ich immerhin bei null heraus.
      Bei Cryptos wie ETH kann es innerhalb kürzester Zeit (ohne große Vorwarnung) eben 50% in die eine oder andere Richtung gehen.

    • 21.07.22

      Plus wenn du ein hot wallet hast, kann man es dir sogar noch klauen.
      Ich spiel kein sorare. Supporte hier nur gegen „nft sind Overall scheisse“ weil LI damit immerhin die Gehälter zahlen muss, und ich diese Seite dauerhaft haben will. Das ist alles

    • 21.07.22

      Es geht darum, dass das ne komplizierte Materie ist, bei der man nicht mal easy einsteigen kann, so wie das hier verkauft wird...

      Es ist und bleibt ein sehr risikobehaftetes Glücksspiel. LI könnte sich auch irgendeine Spielo als Werbepartner holen - das wäre nicht weniger verwerflich.

      Dass hier diverse Bots geduldet und offenbar gezielt eingeschleust werden, um verdeckt Kunden anzuwerben, setzt dem ganzen dann die Krone auf. Es geht nur darum, ein paar LI-User zu ködern.
      Warum sollte Sorare sonst diese Partnerschaft eingehen? Die erhoffen sich davon Kundschaft - sonst nichts.

  • 20.07.22

    Hab erst Seoane gelesen und mich etwas gewundert :D

  • 20.07.22

    Ab dem Punkt wo ich NFT gelesen habe war ich raus ...
    Das ist der größte scheiß und Schwachsinn überhaupt, kein Support von meiner Seite aus ! 👎🏻👎🏻👎🏻

    • 20.07.22

      Sowas sagen halt nur Leute, die NFTs nicht verstanden haben oder gar nicht erst verstehen wollen. Es braucht keinen Einstein um sehr schnell zu verstehen, dass du dich noch nie über das Thema NFT oder Blockchain auch nur ansatzweise informiert hast.

    • 20.07.22

      Es geht in erster Linie nur um Kohle, da wirst du als Super-ITler mir auch nicht widersprechen. Falls doch, hast du das Prinzip der NFTs auch nicht verstanden.

    • 20.07.22

      Die, die NFT, Crypto usw bewerben sind auch nur FDP Heinis

    • 20.07.22

      Ja, bei Sorare geht es in erster Linie um Geld. Aber was genau ist daran so schlimm? Das Problem ist, dass für viele NFTs gleichbedeutend sind mit Betrug/Scam. Ja, das gibt es im NFT-Bereich viel, aber es gibt eben auch einige sehr seriöse Projekte, bei denen inzwischen große Unternehmen dahinterstehen - wie eben Sorare. Wer das nicht verstehen kann oder will - ok, dem kann ich auch nicht helfen. Aber man sollte halt keinen groben Unfug über Dinge verbreiten, von denen man nichts versteht.

    • 20.07.22

      So viele Schills hier unterwegs :D

    • 21.07.22

      @Florian

      Was heißt "helfen"?

      Den meisten geht es hier nur darum, dass hier aktiv Werbung für Glücksspiel gemacht wird.

      Du kannst ja gerne so viel Geld wie du willst da "anlegen", aber warum muss gleich jeder mit "Wer sich nicht auskennt, ich helfe euch." oder "Oh man, wieder einer ohne Ahnung." angefahren werden, der die völlig berechtigten Risiken anspricht?

    • 21.07.22

      Word! Danke, David!

    • 21.07.22

      Oh mann wird hier viel Mist abgelassen.

  • 20.07.22

    👎 Dass ihr auch auf diesen Shitzug aufspringt. Nicht cool…

  • 20.07.22

    Finde es nicht gut eine Kooperation mit einem komischen Geschäftsmodell wie NFTs zu machen, welches gleichzeitig auch noch sehr unnachhaltig ist

    • 21.07.22

      Jo, bei solchen Aussagen merkt man dass du absout keinen blassen Schimmer hast.
      Davon mal abgesen dass sich die digitale Revolution nicht aufhalten lässt, ist diese 10000x nachhaltiger als jedes Blatt Papier was heute gedruckt wird.

      Außerdem ist NFT kein "komisches Geschäftsmodell" sondern eine ziemlich logische und sinnvolle, sichere und vorallem NOTWENDIGE "Erfindung". Zudem nachhaltig.

  • 20.07.22

    nicht euer ernst?

  • 20.07.22

    Ich weiss ja nicht, Leute.