Nachdem heute abend die letzten Play-off-Spiele für die Champions League ausgetragen wurden, stehen die Töpfe für die morgige Auslosung der Gruppenphase in Moncao nun komplett fest.
Sogenannte Todesgruppen drohen dabei vor allem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg, die durch ihren schlechten UEFA-Koefizienten jeweils in Topf 4 landen werden.
Bayer Leverkusen ist dank seinem 16. Platz in der UEFA-Klubrangliste zum Ende der Saison 2014/15 in Lostopf 2 und darf sich eine etwas leichtere Gruppe erhoffen.
Verhältnismäßig entspannt dürfen die Bayern auf die anstehende Ziehung blicken.
Sie werden im ersten Topf gesetzt sein.
Aufgrund einer Reform, die ab dieser Saison in Kraft tritt und besagt, dass die acht Gruppenköpfe nicht mehr nach dem UEFA-Klub-Ranking gebildet, sondern aus den jeweiligen Meistern der sieben stärksten europäischen Ligen sowie dem Titelverteidiger zusammengesetzt werden, ist aber auch für den deutschen Rekordmeister das ein oder andere Hammerlos möglich.
So wären zum Beispiel die beiden Klubs aus Madrid, Real und Atlético, der FC Porto,der FC Arsenal aus London, Manchester City oder der FC Valencia mögliche Gegner. Auch ein frühes Wiedersehen mit Bastian Schweinsteiger wäre durch das heutige Überstehen der Play-Offs von Manchester United möglich.
Die Auslosung der Champions-League-Gruppen wird morgen ab 18 Uhr live im Free-TV auf "Eurosport" zu sehen sein.
Alle Lostöpfe im Überblick:
Topf 1
Bayern München, FC Barcelona, PSV Eindhoven, FC Chelsea, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Paris St. Germain, Zenit St. Petersburg
Topf 2
Bayer Leverkusen, Real Madrid, Atletico Madrid, FC Porto, FC Arsenal, FC Valencia, Manchester City, Manchester United
Topf 3
Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, Dynamo Kiew, Olympique Lyon, AS Rom, FC Sevilla, Schachtjor Donezk, ZSKA Moskau
Topf 4
Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, KAA Gent, Dinamo Zagreb, Maccabi Tel-Aviv, Malmö, Bate Borissow, FC Astana
Dem mit dem Gruppenköpfen steh ich ja auch eher skeptisch gegenüber. Glaub was das angeht, fande ich auch das alte System besser.Meine Aussage über die kleineren Klubs war eher auf die allererste Antwort hier, von towelie bezogen.
Danbu, grundsätzlich finde ich es auch schade, dass sich die CL von der Spitzenqualität eher auf Mannschaften, die aus Spanien, Deutschland, England (letzte Jahre mit Abstrichen) oder Italien eventuell beschränkt. Aber was nutzt es wenn man dort künstlich eingreift und jetzt bspw. den PSV Eindhoven als Gruppenkopf ins Achtelfinale pusht und in einer anderen Gruppe werfen sich Bayern, Real oder Rom gegenseitig raus? Mir wäre es auch lieber, würde auch mal wieder Dynamo Kiew (wie 99 mit Lobanowsky und Schevchenko) einen Favoriten stellen und um den Titel mitspielen, aber die finanzielle Entwicklung geht leider in eine andere Richtung.
Ob mir das System mit den Landesmeistern im ersten Topf so gut gefallen will, weiss ich auch nicht. Das aber auch Klubs aus etwas kleineren Ländern die Chance bekommen Champions League zu spielen finde ich nach wie vor gut. Spätestens in der KO-Runde, zu großen Teilen auch schon in der Grupenphase bekommt man doch als Fan von hochklassigem Fußball trotzdem seine Top-Spiele. Und so Überraschungen a la Nikosia im Viertelfinale vor ein paar Jahren sind doch auch was feines.
Finde ich auch. Dadurch werden englisch Mannschaften mit 1x Topf 1 und 3x Topf 2 zu gut gestellt
Irgendwie macht das für mich nicht mehr sonderlich viel Sinn Lissabon in Topf eins zu stecken und Madrid in Topf zwei. Der FC Astana in Topf 4 könnte z. B. eine Gruppe mit Lissabon, Valencia und Piräus erwischen. Wolfsburg, ebenfalls in Topf 4, könnte dagegen Chelsea, Real und Rom in der Gruppe haben. Dann sollen sie halt irgendwie gleich alle 32 in einen Topf werfen und losen. :D
Bayern, ManU, Sevilla, Tel-Aviv
Leverkusen, Eindhoven, Donezk, Malmö
Wolfsburg, Petersburg, Porto, Piräus
Gladbach, Lissabon, Arsenal, G. Istanbul
Auch ne nette Konstellation.
Auf jeden Fall viele intressante Vereine und Möglichkeiten dabei.