Während des 19. Spieltags spielten sich einige Spieler in den Anwärterkreis zum besten Spieler des Wochenendes.
Am 1:0 von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln waren gleich vier Akteure beteiligt, die nun auch alle zur Wahl stehen.
Mats Hummels (LI-Note: 1,0) spielt dabei einen Vertikalball auf Marco Reus (LI-Note: 1,5), der verarbeitet den Ball und legt ihn auf die rechte Seite auf Jadon Sancho (LI-Note: 1,0) ab, dieser passt scharf in die Mitte auf den einlaufenden Raphael Guerreiro (LI-Note: 1,5), der schließlich das Tor erzielt.
Hummels fiel zudem durch einen weiteren langen Ball, der das 2:0 direkt vorbereitete, sowie durch einen Lattenkopfball und eine hohe Defensivpräsenz auf. Guerreiro bereitete durch seinen abgewehrten Schuss das erste Tor von Erling Haaland vor und durch einen schönen Pass außerdem die Großchance von Thorgan Hazard. Sancho wiederum stach neben seinem Assist unter anderem durch ein erzieltes Tor und seinen öffnenden Pass in den Lauf von Haaland heraus, woraus eine Großchance entstand, die dieser zunächst noch nicht verwerten konnte. Für Reus standen am Ende ein Tor und ein Assist (zum Tor von Sancho) zu Buche.
Der BVB entsendet also einen Innenverteidiger, einen Schienenspieler, einen offensiven Mittelfeldspieler und einen Stürmer ins Rennen um den Titel zum Spieler des Spieltags. Neben den Dortmundern schoss auch der FC Bayern München gegen Schalke 04 fünf Tore – beinahe wären es sogar sieben gewesen, doch zwei Tore wurden wegen knapper Abseitspositionen aberkannt.
In diesem Spiel vor allem im Fokus: Leon Goretzka und Robert Lewandowski (jeweils LI-Note: 1,5).
Goretzka spielte gegen seinen Ex-Verein auf der Zehn und fiel nicht nur mit einem sehr großen Aktionsradius auf, sondern war vor allem auch an zwei entscheidenden Szenen beteiligt: einerseits durch eine perfekt getimete Ablage auf Thomas Müller vor dessen Tor, andererseits durch einen sehr sehenswerten Treffer nach einer Ecke.
Für Lewandowski, durch seine Performance im Hinspiel von Euch zum Spieler des Spieltags gewählt, konnten wir ebenfalls einen Assist (zum Tor von Thiago) notieren. Außerdem stellte er, wie schon so oft, die Weichen mit seinem Treffer zum 1:0.
Dass beide Spieler bei den beiden schon erwähnten nicht gegebenen Toren ebenfalls eine Rolle spielten, ist ebenfalls kein Zufall und möchten wir nicht unerwähnt lassen. Auch wenn die Aktionen statistisch nicht erfasst werden (ein Tor Lewandowski, zwei Assists Goretzka), spiegelt es durchaus ihre Dominanz und Spielfreude im Spiel gegen Schalke wider.
Der letzte Spieler der diesmaligen Edition kommt von Borussia Mönchengladbach und heißt Alassane Pléa. Der Franzose (LI-Note: 1,0) ist unser punktbester Spieler des Wochenendes.
Mit zwei Toren entscheidend am 3:1 Sieg gegen Mainz 05 beteiligt, hätten es auch vier Scorerpunkte sein können, doch nach seinen Vorlagen scheiterten seine Teamkollegen Marcus Thuram und Patrick Herrman bei ihren Großchancen an der Latte bzw. an Torwart Robin Zentner. Fast wären es sogar drei Treffer für Pléa gewesen, doch direkt nach der Halbzeitpause verfehlte er den Ball freistehend vor dem Tor. Dies sollte am Ende aber nur eine Randnotiz zum Spiel bleiben und er sichert sich dennoch einen Platz im Kreis der sieben Spieler, die Ihr nun zur Auswahl habt.
Knapp am Cut scheiterten diesmal: Gikiewicz, Davies, Torunarigha, Thiago, Baumgartner und Lars Bender.
Viel Spaß beim Voten!
Schwierige Wahl...
Habe für Goretzka gevotet. Hat ein extrem starkes Spiel gegen seinen Ex-Verein gemacht, war überall auf dem Feld unterwegs - dazu ein geiles Tor und ein weiteres vorbereitet.
Für mich eine schwierige Wahl zwischen Plea und Goretzka.
Was ist mit Haaland?
Was ist mit Haaland?
Haaland hat zwar zwei Tore geschossen, aber das waren das 4:1 und 5:1 gegen einen zuvor schon geschlagenen Gegner, der sich am Ende hat auskontern lassen, auch wenn die Tore selbst durchaus sehenswert waren und nicht jeder sie erzielt hätte. Dem Spiel haben aber andere Spieler einen größeren Stempel aufgedrückt.
Werner. Ist fast Torschützenkönig.
Klaasen.
Ahh Moment kurz voten - mehr als 20% für Goretzka und Plea, ich schreibe mal nen schlauen Kommentar dazu, dass ich mich zwischen den beiden entscheiden kann :D ich hab für Lewa gestimmt - Tormaschine immer :)
Ich habe den Kommentar geschrieben, bevor ich gevotet habe, du Witzbold. Wie man sieht, sind andere der gleichen Meinung.