Der 1. FC Köln und Mittelfeldakteur Louis Schaub beenden nach der Saison ihre Zusammenarbeit. Das bestätigte Cheftrainer Steffen Baumgart am Donnerstag in der Talkrunde Loss mer schwade. Auch wird es für Linksverteidiger Jannes Horn nicht mehr weitergehen.
„Sie haben kein Vertragsangebot bekommen, die Verträge laufen aus“, sagte der Übungsleiter in dem Zusammenhang. Schaub war im Sommer 2018 aus Wien vom Sportklub Rapid nach Köln gekommen. In den vier Jahren wurde er zweimal verliehen (zum HSV und nach Luzern) und sammelte 69 Pflichtspieleinsätze (sieben Tore und 18 Vorlagen) für die Geißböcke.
Ob der Österreicher oder Horn am kommenden Wochenende in Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) noch einen Abschiedseinsatz bekommen, wird sich zeigen müssen. Die beiden müssen sich danach auf jeden Fall einen neuen Verein suchen.
Werder Bremen und go 💚
Louis, komm nach Hause
der kommt wieder zurück nach luzern ;)
Ab zu schlacke 😎
Falls Stöger für Bochum nicht realisierbar sein sollte, wäre Schaub sicherlich ein Name über den man an dieser Stelle diskutieren sollte.
Union reibt sich schon die Hände 😅
Ja, haben Sie beim HSV damals auch gemacht und "konnten gar nicht glauben, dass so ein Spieler überhaupt auf dem Markt ist". Am Ende hat er da die Bank gewärmt und wurde zurück nach Köln geschickt. Um die letzten 15 Minuten nochmal von der Bank zu kommen und Schwung zu bringen, das kann er gut. Technisch stark, leider zu wenig Tempo und zu wenig Disziplin. Dass der Weg zurück ebenso wichtig ist, hat er nie verinnerlicht.
Das wär eine feine Sache. Mit Kumpel aus Rapidzeiten Trimbo nochmals am Platz.
Schaube, dass er geht :(
Da hat dich wohl ein Clown gefrühstückt...
Guter Mann
70 Spiele, 25 Scorer und das in vielen Kurzeinsätzen. Warum behält man so einen nicht als Joker?!
Vielleicht verdient er für diese Rolle zu viel und sie brauchen das Budget für andere Investitionen?
Da kommen glaube ich viele Faktoren zusammen. Zum einen ist/war er ein Topverdiener im Kader und der Effzeh muss dringend Gehälter einsparen.
Zum andern ist Schaub eher ein Spielertyp wie Uth oder Duda, also technisch stark aber nicht unbedingt schnell und Baumgart hat nun mehrmals davon gesprochen, dass ihm diese Saison die Schnelligkeit in der Offensive gefehlt hat.
Deshalb lässt man Schaub ablösefrei ziehen und hat stattdessen einen jüngeren, schnelleren und günstigeren Maina geholt.
Wahrscheinlich hat er schon bei Union unterschrieben 😁
Taugt nur als Joker, damit fehlt dir ein potentieller Startspieler im Kader, obwohl du aber den gesamten Kader zahlen musst.
Hätte eher Duda anstatt ihn abgegeben.
Naja, es ist ja auch für ihn nicht von Vorteil, immer nur von der Bank zu kommen. Er sollte es mal in Holland versuchen, ich glaub, der Fußball könnte ihm dort mehr liegen, um wieder etwas auf die Beine zu kommen.
Stimmt. Ist ja auch ein sehr ähnlicher Spielertyp wie Mario Götze.
Er wird einen guten Verein finden. Sicherlich was für Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, Aufsteiger oder Aufstiegsaspiranten in der zweiten Liga. Talent hat er zweifelsfrei.
"Talent" sollte er mit 27 auch haben..