Bereits in der vergangenen Transferperiode bahnte sich der Abgang von HSV-Angreifer Luca Waldschmidt aus der Hansestadt an. Damals ließen die Hamburger Verantwortlichen den Transfer allerdings in letzter Sekunde platzen.
Das Ziel des 22-Jährigen bleibt im Vergleich zum Winter hingegen unverändert: SC Freiburg. Laut Informationen der "Bild" macht Waldschmidt nun von seiner Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro Gebrauch – die in seinem noch bis 2020 datierten Vertrag verankert ist – und schließt sich fortan den Breisgauern an.
Überzeugungskraft soll dem Bericht zufolge SC-Trainer Christian Streich geleistet haben, der sich sehr beharrlich zeigte und insgesamt das dritte Mal beim ehemaligen U21-Nationalspieler anfragte.
In nunmehr zwei Spielzeiten beim HSV verbuchte Waldschmidt in 38 Einsätzen lediglich vier Vorlagen und drei Treffer. Darunter allerdings das entscheidende 2:1 im Abstiegsfinale 2016/17 gegen den VfL Wolfsburg. Unter Neu-Trainer Christian Titz gehörte der gebürtige Siegener zuletzt jedoch wieder vermehrt dem Stammpersonal an.
Für die Hamburger wäre dies der erste Verkauf nach dem erstmaligen Abstieg in die Zweitklassigkeit und dem voraussichtlich bevorstehenden Umbruch.
In Freiburg findet Waldschmidt einen guten Trainer, eine gute Mannschaft und ein gutes Umfeld. Hier kann er sich weiterentwickeln. Die bessere Option, als beim HSV in eine ungewisse Zukunft zu gehen.
Er hat sich eigentlich nie wirklich durchgesetzt, trotz, wie ihm irgendwie alle bescheinigen, großen Talents. Es wurde immer wieder gesagt charakterliche Defizite seien mitverantwortlich dafür. Dann bin ich mal auf Waldschmidt vs Streich gespannt. :)
Also ich finde er hat schon arg wenig Erfahrung für den Haupttransfer von Freiburg.
Aber gut, wenn man Petersen hält kann man ihn ja parallel dazu aufbauen.
Das würde für mich wieder Sinn ergeben.
Auf jeden Fall bin ich aber gespannt, Waldschmidt vielleicht mal in der Startelf der Bundesliga zu sehen.
Dumme Bemerkung am Ende konnteste dir nicht verkneifen, oder?
So spöttisch war das gar nicht gemeint.. Ich wollte damit ausdrücken, dass viele die bisher an ihm interessiert waren ihn nächste Saison wohl nicht sehen.
Ich nehms raus, war vielleicht too much.
niederlechner gibt es ja auch noch, damit wäre man mit einem für unsere verhältnis sehr starkem sturm unterwegs im kommenden jahr! aber das wir echt 5mio für ihn ausgeben kann ich noch nicht so recht glauben...
Ich denke mal die Söyü Kohle ist schon eingeplant für die Transferperiode.... dagegen sind die 5 Mio. tatsächlich sogar für den SC Peanuts^^
Auch wenn das gegen die langjährige und bewährte Vereinsphilosophie spricht, aber 5 Mio sind mMn heutzutage absolut im Rahmen bzw. müssen im Rahmen sein, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren
da ist ein wahres wort dran! aber ich muss mich erst noch an diese zahlen gewöhnen! ;)
5 mio sind für den HSV wohl okay nur hätte ich gedacht, dass er Teil des neuen Teams wird mit dem ein Umbruch gestartet wird. Unter Titz hat er eben seine Qualitäten gezeigt. In Anbetracht früherer Transfers die dann woanders einschlugen hinterlässt das hier ein ganz leichten bitteren Nachgeschmack.
Es war doch klar, dass man nicht jeden halten kann bei Abstieg. In diesem Falle hatte man keine Wahl, weil er eben eine Klausel hatte. Arp wird ja auch noch gehen, ob man Santos halten kann, liegt wohl auch eher bei 50:50. Aber so ist eben das Geschäft.
5 Mio. sind völlig okay, schade, dass er geht, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Hätte nun ein Jahr als Stamm in der 2. spielen können, hätte seiner Entwicklung sicher gut getan. Aber bin gespannt, wie er sich in Freiburg schlägt, da kommen ja noch ein paar verletzte Stammkräfte zurück. Drück ihm die Daumen!
Glückwunsch nochmal nachträglich zu der Entscheidung von Ffm nach hh zu gehen:D
Ich lese da Ironie heraus: Du meinst also ernsthaft, er hätte zu einem boatengisierten SGE Kader gepasst ?
Ich würde den Mund nicht so aufreißen. Köln war vorletzte Saison auch EL und dachte, es geht immer so weiter. Ihr habt grad den Grund eures Erfolgs nach Bayern verloren. Mal schauen, wie ihr mit der Doppelbelastung klar kommt.
Zudem denke ich nicht, dass er in Frankfurt mehr Spielzeit bekommen hätte, als in Hamburg.
Wenn er es schaffen wird eine gut Formkurve zu halten und nicht sofort danach wieder abzubauen wird er nen guter. Aber das hat in seinen Jahren in Frankfurt und auch in Hamburg nicht geschafft.
In Frankfurt hat er auch keine Chance bekommen.
Beweisbar falsch
Wäre für Freiburg ein guter Transfer. Ich bin der Meinung, dass er gut ins System passt, ob er die 5Mio€ wert ist, muss er erst noch beweisen... Vom jetzigen Stand sehe ich es kritisch.
Eine oder Zwei gute Saisons in Freiburg und er ist in dem Alter 15-20 Mio für einen englischen Verein wert. Freiburg soll die 5 Mio in die Hand nehmen wenn es geht.