Aktuell ist Lucas Tousart kaum aus der Startelf von Hertha BSC wegzudenken. Das war beim Rekordkauf des Hauptstadtklubs nicht immer so. Doch der Franzose hat sich nach seinem misslungenem Start mit langem Atem herangearbeitet und jetzt unter Neu-Trainer Sandro Schwarz (hat zu Saisonbeginn übernommen) inzwischen zu einer der wichtigsten Personalien der Hertha gemausert.
Die Startschwierigkeiten benannte Tousart dabei selbst in dieser Woche gegenüber dem kicker: „Die Anfänge waren kompliziert.“ Er stand zwar relativ häufig in der Startelf, rutschte aber immer wieder mal eine Weile raus. Die Nachhaltigkeit schien zu fehlen, was genauso für das Team ab sich und den Klub (vier Trainerwechsel seit Tousarts Transfer) gesagt werden kann.
Seine Stärken (Fleiß und ein unkompliziertes Spiel) kann der Mittelfeldakteur jetzt aber immer besser einbringen, was natürlich auch Schwarz gefällt. „Seine Haltung, seine Laufstärke, seine Zweikampfpräsenz – er läuft Räume zu, ist immer aktiv und hat immer den Stock in den Speichen“, lobte Berlins Trainer und stellte Tousarts „Verantwortungsgefühl für die Mannschaft“ heraus.
Darüber hinaus hat der Rechtsfuß an seiner Torgefahr gearbeitet und mit seinem Kopfballtreffer am vergangenen Spieltag, beim 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05, unter Beweis bestellt. Schwarz dazu: „Das brauchen wir, dass er als Achter öfter in der Box auftaucht. Das war ein Thema zwischen Lucas und mir.“
Die nächsten Gegner der Hertha heißen 1. FC Frankfurt und Hoffenheim
In der Rolle als alleiniger Sechser (beim 0:1 gegen den BVB am 4. Spieltag) muss Schwarz Tousart sogar zügeln: „Das kann er, auch wenn man ihm – wenn er allein auf der Sechs spielt – ab und zu Ketten anlegen muss, damit er die Position hält.“
Derzeit sieht es aber eh danach aus, dass Tousarts Paraderolle auf der Acht liegt und es auf ein Happy End zwischen dem 25-Jährigen und der Hertha hinausläuft. Was den LigaInsider Performance-Index angeht, liegt Tousart derzeit auf Platz 29 bei den zentralen Mittelfeldspielern.
Seine Fähigkeiten kann Tousart als Nächstes am Donnerstagnachmittag im Testspiel gegen den 1. FC Frankfurt unter Beweis stellen. Nach der jetzigen Länderspielpause geht es für die Hertha am 8. Spieltag mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (2. Oktober, 15:30 Uhr) weiter.
Habe den Transfer zur Hertha damals echt gefeiert. Nach einem Jahr zum vergessen, wünsche ich dem Jungen endlich den Durchbruch, da er das Zeug zum Anführer hat und zum besten, sowie wichtigsten Herthaner!
Für mich der eigentliche Kapitän und wichtigster Herthaner 🤍💙
Unterschreibe ich so 💙🤍
Kickbase Preis - Leistung Top!
Bitte noch mehr in Klammern schreiben (für den leseffluss)
tousart tou the moon💥🚀
Leider sehr viele einfache Fehlpässe, wie alle Herthaspieler. Zudem kaum eine Ballannahme die nicht in einem Zweikampf endet.
Aber kämpfen tut er.
Unter Preetz war das 25 Mio Wert, lol
Die nächsten Gegner von Hertha heißen Hoffenheim und Freiburg.
TouSTAR
Mach dich gleich Toaster draußen-.-
eigentlich hätte er die Kapitänsbinde verdient gehabt, kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen.
🚀🌝
der geht noch schön hoch🚀🚀💥
Keiner reißt das Spiel so an sich wie du Lucas
Du sagst es!! 🤍💙
Anfang der Saison für 4,5 mio von nem „Experten“ abgekauft.
Ohne den letzten Spieltag wäre das jetzt nichts womit ich mich rühmen würde😅
Wir reden hier von Preisleistung Lieber Manager Kollege 🤦🏽♂
Naja gegen Dortmund und Augsburg sahs für den Preis nicht schlecht aus
Schon klar, aber bis zu dem Spieltag hatte der nen 50er schnitt. Und deine 3 Mio Gewinn bekommt jeder BuLi Spieler nach nem guten Spiel hin, also das jetzt über fast 2 Monate gut zu finden ist auch lächerlich.
Da gibt's auch Menschen die kaufen zu saisonbeginn einen Sildillia für 500k. Da sind Punkte und MW mal ne ganz andere Liga.
Hab Ryerson für 2.4 mio geholt👌🏼
3 mio holt man echt schnell rein, wenn man ein wenig das Prinzip versteht
Am Ende der Jagd werden die Hasen gezählt.
Jaa verstehe was du meinst @bierdusche. Aber das Tor hat er nun mal gemacht und deswegen macht die Argumentation wenig Sinn.
Orban hätte auch keinen 130 Schnitt ohne seine Tore genauso wie jeder andere Spieler. Tousart macht ab und zu gerne mal den Box to Box Spieler.
Billy er feiert sich dafür, dass er einen Spieler für 7 Spieltage hatte wovon er 5 Mal scheiße war und bezichtigt den Verkäufer als Experten. Der Verkäufer war hoffentlich schlauer und hat das Geld besser genutzt.
Aber: Wenn Tousart seinen jetzigen Schnitt hält und ab und zu scored kann man den für das Geld schon mitnehmen und als 11. Mann o.ä aufstellen
Unglaublich schlechter Punkter bei Kickbase. Ohne das Tor sehe das mehr als mau aus.
Seine Art Spielertyp ist auch extrem bekannt dafür gut zu Punkten!
Was erwartest du bei einem Spieler der bis vor kurzem nur um die 5mio wert war? Da gibt es genug die deutlich schlechter Punkten und mehr kosten und unabhängig davon können Spieler in echt gut spielen und trotzdem schlecht Punkten.
Sagt er ja auch nichts gegen. Die Position ist halt nicht dafür gemacht gut zu punkten. Gut als Lückenfüller am Anfang der Saison, aber dauerhaft gewinnst du mit Tousart keinen Blumentopf.
Für das Hertha Spiel ist er ein super Mann, für Kickbase nicht relevant.
Goldjunge.
😂