Luiz Gustavo Dias | 1. Bundesliga

Zukunft als In­nenver­teidi­ger beim VfL?

10.01.2017 - 22:24 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In dieser Saison sorgte beim VfL Wolfsburg schon einmal eine positionelle Veränderung für Beachtung. Ricardo Rodriguez, der sich zu freundlicheren Zeiten in der Autostadt einen Namen als einer der besten Linksverteidiger in der Liga erarbeitete, fand sich unter Trainer Valérien Ismaël in der Innenverteidigung wieder.


Nun könnte sich bei Mittelfeldspieler Luiz Gustavo eine ähnliche Entwicklung abzeichnen, sofern es ihn in diesem Winter nicht aus der Autostadt fortzieht. Bereits vor Weihnachten, in den siegreich bestrittenen Spielen gegen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach, agierte der Brasilianer zweimal in hinterster Reihe. Im aktuellen Trainingslager (La Manga/Spanien) lässt Ismaël den Spieler erneut in der Abwehr spielen.

Ein Modell mit Gustavo als mittleres Glied einer Dreierabwehrkette kann sich der Coach offenbar auch dauerhaft gut vorstellen. "Gegen Frankfurt und in Gladbach hat er in der Dreierkette hinten gespielt, er kann das spielen", hält er laut der "Wolfsburger Allgemeine" fest.

Gleichzeitig lassen die Verantwortungsträger in Wolfsburg durchblicken, dass sich in dieser Transferperiode in puncto neuer Innenverteidiger nicht zwingend noch etwas tun muss. "Die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, haben wir größtenteils umgesetzt. Jetzt geht es um die Feinjustierung", erläutert der zum Sportdirektor ernannte Olaf Rebbe und meint damit wohl, dass es zum Abgang von Spielern kommen könnte, die keine große Rolle bei den Wölfen spielen.

Quelle: sportbuzzer.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.01.17

    Zukunft als In­nenver­teidi­ger beim VfL?

  • 11.01.17

    Ich kapier das irgendwie auch nicht so wirklich, wie man ständig sagt, man halte an Knoche fest und lässt dann andere auf der Position spielen, obwohl man eigentlich gar keine Alternative hat. Verstehe auch nicht, wie sich Knoche mal um mal darauf einlässt. Weiß auch nicht, was mit dem Jungne leistungstechnisch los ist.

    Gustavo hat das bereits unter van Gaal und Heynckes gespielt, wie Boss schon sagte. Ich meine in einem der letzten Spiele in der Hinrunde, hatte Gustavo schon mal innen in der Kette gespielt. Vom Prinzip her kann er das sicher.

  • 11.01.17

    Ich weiß ja nicht, aber man hat mit Knoche, Bruma und Wollscheidt nur drei IVs im Kader. Wollscheidt und Knoche sind wohl nicht unbedingt die Leistungsträger. Selbst wenn man also LG umfunktioniert braucht man bei der HR und den Ansprüchen doch unbedingt noch einen gestandenen IV?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht doch noch einen verpflichtet. Vielleicht ja einen Klose?!

  • 11.01.17

    Der Titel klingt etwas ironisch. Gehört er nicht zu denjenigen die den Verein verlassen wollen? Diese Zukunft dürfte wohl nicht von langer Dauer sein :D

  • 10.01.17

    Wenn das mit den Positionsspielchen so weitergeht, spielt VW am letzten Spieltag mit Gomez im Tor und Casteels als Zehner.

  • 10.01.17

    Gustavo hat das doch auch schon bei den Bayern gespielt, wenn mich nicht alles täuscht...der kann das.

  • 10.01.17

    Bei Knoche läufts. Erst wird Rodriguez zum Innenverteidiger, jetzt Gustavo. Und wenn alle Stricke reißen spielt Gomez hinten in der Zentrale, dann Ismael und dann vielleicht irgendwann mal Knoche.
    Wobei ich mir Gustavo in der Innenverteidigung eigentlich noch ganz gut vorstellen kann, auch weil man ja einige gute Kandidaten für die 6er Position hat, aber spätestens dann MUSS Rodriguez eigentlich wieder hinten links ran!

    • 10.01.17

      Knoche ist in diesem Fall aber selber schuld. Der Platz auf der Bank wird ihm nach der Verlängerung aber trotzdem sehr gutes Geld einbringen. :)
      Im Sommer kann er sich dann verleihen lassen.

  • 10.01.17

    Dann hat er sich doch eigentlich eine saftige Gehaltserhöhung verdient. Diese neuen Aufgaben die er mit völliger Unwissenheit als Quereinsteiger lösen muss, kann man auch mal anständig honorieren.