Im Winter-Transferfenster kam es bei Eintracht Frankfurt zur vielumjubelten Rückkehr eines Teils der ehemaligen "Büffelherde": Luka Jović schloss die Lücke, die sich durch den Abgang von Bas Dost (nach Brügge) auftat und unterschrieb einen Leihvertrag bis Saisonende. Dass der von Real Madrid geliehene Stürmer darüber hinaus bei den Hessen bleibt, ist hingegen unwahrscheinlich.
"Die Chancen dafür sind minimal", so die Einschätzung von Frankfurt-Sportdirektor Bruno Hübner. "Wenn er sich jetzt wieder in den Vordergrund spielt, kommen ganz andere Klubs ins Rennen." Bei den Madrilenen steht Jović noch bis Sommer 2025 unter Vertrag.
Jović hat noch Anlaufschwierigkeiten
Gegen den FC Bayern München (2:1) stand Jović erstmals wieder in der Startelf der Frankfurter, da sich André Silva wegen Rückenbeschwerden abmeldete. Überzeugen konnte der Serbe dabei nicht sonderlich (LigaInsider-Note 4,5).
Für Hübner kam das jedoch nicht unerwartet: "Silva hat diese Rolle mittlerweile total verinnerlicht, mit seinen Laufwegen und seiner Spielintelligenz. Aber das wird bei Luka auch noch kommen, denn von der Qualität steht er André sicher in nichts nach", ist sich der Funktionär sicher.
Laut Aussagen des Sportdirektors war auch Jović mit seinem Auftritt nicht einverstanden: "Natürlich war bei Luka eine Unzufriedenheit da. Jeder Stürmer will Tore machen. Aber er hat für die Mannschaft gearbeitet, und deshalb war der Trainer mit ihm auch sehr zufrieden", so Hübner weiter.
Hütter über Systemwechsel: "Kann gut gehen, muss aber nicht"
Trainer Adi Hütter wurde auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SV Werder Bremen (Freitag, 20:30 Uhr) ebenfalls auf Jović angesprochen. Seine Aussagen deckten sich zum Großteil mit denen des Sportdirektors.
"Aus meiner Sicht hat er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Dass alles nicht eitel Sonnenschein war, das weiß er auch selbst. Er hat versucht, bestmöglich für die Mannschaft zu arbeiten", bilanzierte er. "Jetzt hat er von Anfang an gespielt und ich war zufrieden. Er hat seine Sache ordentlich gemacht." Doch Hütter weiß: "Er kann es sehr viel besser."
Zusätzlich war bei dem Mediengespräch ein möglicher Wechsel auf ein System mit zwei Spitzen ein Thema. Der Trainer betonte, dass in der aktuellen 3-4-2-1-Formation "28 von möglichen 30 Punkten" geholt wurden. "Das jetzt umzudrehen, kann gut gehen, muss aber nicht", so Hütter. Klingt eher danach, dass die bewährte Ausrichtung beibehalten wird und sich Jović am Freitag wieder hinter Silva anstellen muss. Denn der Portugiese ist wieder fit.
Kruse oder Jovic am wochenende aufstellen?
Freitag Aufstellung abwarten
Aufstellung Freitag abwarten, Vlt wird mal mit einer Doppelspitze überrascht
Stehe vor der gleichen Frage. Allerdings wird die Aufstellung überhaupt nichts bringen, weil Frankfurt niemals mit Doppelspitze starten wird. Wurde durch die Blume doch längst gesagt.
Sie spannen schon den Bogen und bereiten die Story vor, es ist total unmöglich bla bla bla und am Ende bleibt er doch und dann wird gesagt er verzichtet aus Liebe auf so viele Mios, er zahlt sogar Geld dafür bei der Eintracht zu spielen und alle rasten aus wie geil alles ist. 🤪
Er ist Serbe.
Im Traum nicht mal.
Ist er finanzierbar, vllt in Form einer Ausweitung seiner Leihe, bei einer Qualifikation für die CL?
Klaro
Wenn er bis Saisonende nur so mäßig in Fahrt kommt, springt für Frankfurt vielleicht ne längere Leihe heraus.
Hatt eig heut zu Tage kein Spieler mehr selber zu entscheiden wo man spielen will? 🤦🏻♂ Wie am viehmarkt brutal
Doch, klar. Ist halt schlau wenn ein Spieler einen Vertrag unterzeichnet bei einem Verein, wo er auch spielen will.
Ja und ich kann mir doch auch vorstellen das er bei der sge spielen will oder 😅
Klar. Nur leider hat er sich selber dazu entschieden, einen langfristigen Vertrag bei einem anderen Verein zu unterschrieben. Würde mich aber auch sehr freuen, wenn er nächste Saison noch bei der Eintracht spielen würde.
Ja mich als Schalker würde es auch freuen ihn in Deutschland spielen zu sehen 😅
Ich als Dortmunder könnte mir einen Tausch gegen Haaland gut vorstellen plus Bonus Zahlungen von der Seite Madrids..
Allerdings fehlt Dortmund dann wieder ein starker Kopfball Spieler siehe alcacer ..
Alcacer
Tore für den BVB: 26
Davon Kopfballtore: 2
Haaland
Tore für den BVB: 43
Davon Kopfballtore: 2
Jovic
Tore für die SGE: 39
Davon Kopfballtore: 6
Man könnte ihn gegen Bremen doch mal gemeinsam mit Silva starten lassen. Von mir aus neben oder hinter Silva. Damit bekommt Kamada mal ne Verschnaufpause und bei Bedarf kann man ihn zur HZ immer noch bringen.
Kamada braucht keine Pause 😡
Das hat er dir gesagt, Sven?
Die nächsten Wochen werden saftig für die Eintracht. Da muss man mit Weitsicht agieren.
Jovic für das Spiel gegen Bayern zu kritisieren bzw. zu bewerten ist absolut dumm.
Was ist Jovic? Eine hängende Spitze.
Was hat er oft bei real gespielt (wenn er gespielt hat) und hat nicht funktioniert ? Einzige Spitze. Was hat er gegen Bayern gespielt ? Aha.. da war was.
Als Jovic Besitzer spekuliere bzw. hoffe ich ehrlich gesagt auf einen kleineren Ausfall von Kamada. Und nein ich wünsche ihm keinen Kreuzbandriss.
Aber nur so würde Hütter wohl das System ändern.
Die sportliche Situation ist halt aktuell so. Kamada und younes spielen wirklich super gut. Aus Jovic-Sicht zwar ärgerlich aber immerhin zählt in Frankfurt das Leistungsprinzip. So sollte es überall sein
Verkauf ihn doch einfach und mach nicht diesen
Schon die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr war minimal, und dennoch ist er jetzt wieder hier
Minimal , klar. Aber vllt bleibt er auch noch ein weiteres Jahr. Denn, wenn er im Sommer halbwegs eingespielt ist, macht ein weiteres Jahr Frankfurt mehr Sinn als Bank bei Madrid.
Ich hätt die Story gefeiert, wenn man ihn sich ins Team holt und er gleich einschlägt. Aber mittlerweile kann ich jeden Manager verstehen der ihn wieder abgibt bin auch kurz davor🙄
Er ist doch eingeschlagen, 3 Jokertore schon
Denkt ihr Younes kann langfristig gebunden werden?
Wäre zu schön um wahr zu sein. Aber wenn er nächste Saison so weiter spielt niemals.
man hat 2 Jahre Leihe + stemmbare KO wird gemunkelt
Wenn die Eintracht in die CL kommt, sehe ich keinen Grund für Younes zu gehen.
Younes konnte sich beim SSC Neapel nicht wirklich durchsetzen und auch sonst wird es recht schwierig für ihn, einen Stammplatz zu finden.
Tatsächlich gehört er eher zu den Verkaufskandidaten.
Wenn Younes körperlich fit bleibt, dann ist er eine starke Waffe - bei der Eintracht funktioniert er wirklich gut.
[Kommentar gelöscht]
Wenn sich Silva langfristig verletzten würde, hätten wir sonst ein Problem
Dost geht weg und man braucht dringend nen neuen Stürmer. Da ist es doch optimal jemanden zu holen, der keine Ablöse kostet, Frankfurt und Teile der Mannschaft noch kennt und der qualitativ besser als jede andere Transferoption ist.
Klar, aus Managersicht frustrierend, aber aus Frankfurter Sicht geht's nicht besser.