Mahmoud Dahoud | Eintracht Frankfurt

Dahoud bewirbt sich für neuen Vertrag in Dortmund

25.04.2021 - 16:17 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Nils Richardt

Borussia Dortmund konnte am Samstagnachmittag mit einem 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg drei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Champions League einfahren. Dabei stand mal wieder Erling Haaland im Mittelpunkt, der beide Tore für die Schwarz-Gelben erzielte. Doch der zweite Treffer gehörte zur Hälfte auch Mahmoud Dahoud: Der Mittelfeldspieler eroberte den Ball selbst am eigenen Strafraum und spielte dann einen perfekten Steilpass auf den Stürmer.


Dass der 25-Jährige noch einmal so wichtig werden könnte für den BVB, war vor einigen Monaten noch undenkbar. Unter Lucien Favre kam Dahoud nie über den Status des Rotationsspielers hinaus – unter dessen Nachfolger Edin Terzić verschlechterte sich die Situation des Achters dann zwischenzeitlich sogar. In den ersten acht Spielen unter dem Interimscoach stand Dahoud keine einzige Minute auf dem Platz, fehlte drei Mal sogar ganz im Kader.

Doch Dahoud arbeitete sich wieder heran: Nach einigen Joker-Einsätzen stand er im wichtigen Champions-League-Spiel gegen den FC Sevilla auf einmal in die Startelf – und überzeugte. Beim 3:2-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel zeigte er eine starke Leistung, die er sogar mit einem sehenswerten Treffer krönte. Seitdem ist der zweifache Nationalspieler aus der ersten Elf von Edin Terzic nicht mehr wegzudenken. Seit seinem Auftritt in Sevilla stand er in 13 von 15 Pflichtspielen in der Startformation, in den beiden übrigen Partien wurde er eingewechselt.

Beide Seiten können sich Verlängerung vorstellen

Diese Entwicklung wird in Dortmund natürlich mit Freude zur Kenntnis genommen. Dahoud war im Sommer 2017 für zwölf Millionen Euro und vor allem mit hohen Erwartungen aus Mönchengladbach gekommen – im vierten Jahr beim BVB wird er diesen nun gerecht, wie Michael Zorc findet: „Mo spielt endlich seinem Talent entsprechend“, gab der Sportdirektor im Gespräch mit Sport1 zu Protokoll.

Doch der Fünfjahresvertrag, den der Spieler bei seiner Ankunft in Dortmund unterzeichnete, neigt sich nun so langsam dem Ende zu. Wollen die Westfalen keinen ablösefreien Abgang in 2022 riskieren, müssten sie bald verlängern.

Wie Sport1 berichtet, haben entsprechende Gespräche bislang zwar noch nicht stattgefunden, nach Informationen des Fernsehsenders sollen beide Parteien aber grundsätzlich Interesse an einer Verlängerung haben. Einem Bericht der Bild zufolge sollen die Verhandlungen schon bald starten.

Quelle: sport1.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,64 Note
3,50 Note
4,25 Note
3,40 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
9
13
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.04.21

    Das Potential war bei ihm immer da.
    Das hat er auch regelmäßig angedeutet, aber mehr kam dann ganz oft und ganz lang nicht.
    Oft super Aktionen gehabt, die er sich dann am Ende mit nem schlechten pass oder Dribbling selbst kaputt gemacht hat.
    Dieses Jahr trifft er da deutlich häufiger die richtigen Entscheidungen.
    Freut mich für ihn, dass es aktuell so gut läuft und hoffe, dass er das beibehalten kann.
    So hat er sich einen neuen Vertrag komplett verdient.

    • 25.04.21

      Super ausgedrückt, seh ich genauso

    • 27.04.21

      Ja glaube der entscheidende Faktor in dem Falle ist der Weggang von Favre und das neue Vertrauen, dass er von Terzic bekommt.
      Glaube wozu Dahoud fähig ist kann man aktuell sehen und auch früher schon zu Gladbacher Zeiten, allerdings gehört er wohl auch zu den Spielern die eben das absolute Vertrauen und die Rückendeckung des Trainers brauchen, um ihr Potential voll abrufen zu können. Favre hat ihn eben nur sehr punktuell mal spielen lassen und wenn es eben nicht auf Anhieb "Mega" war dann wieder auf die lange Bank ganz ans Ende geschoben...

      Seine Fähigkeiten wurden ja von seinen Mitspielern schon immer über Jahre hinweg schon gelobt, was er da wohl im Training abzieht, aber unter Favre eben abgeschrieben...

      Bleibt zu hoffen, dass Rose ihm da kommende Saison die gleiche Rückendeckung wie Terzic gibt und er weiter so aufspielen kann. Eine Verlängerung wäre jedenfalls eine gute Sache für alle Beteiligten grad wenn er eben so weiterspielt.

      Neben dem was er da aus dem Fußgelenkt zaubert auch so eine wahnsinnige Präsenz auf dem Platz... grad jetzt im leeren Stadion ja immer gut zu hören wie er zusammen mit Hummels seine Nebenleute "dirigiert" oder auch mal "anschreit" und damit auch seine Übersicht beweist. Übernimmt da auch eine echte Führungsrolle die ich so gar nicht erwartet hätte.

  • 27.04.21

    Noch vor einigen Wochen hätte ich gesagt "Briefmarke aufn Arsch und weg damit", aber wie er sich in den letzten Monaten entwickelt hat ist Wahnsinn! 💪

  • 25.04.21

    Can und Dahoud? :D
    Bitte nicht!

    Beide Mittelmaß, Dahoud hat nach Vertragsunterschrift dann auch wieder die alte Form.

    • 25.04.21

      Okay also wird er schlechter dadurch das er ein Papier unterschreibt?

    • 25.04.21

      Das ändert die Einstellung.

    • 25.04.21

      Oder er hat noch mehr Bock

    • 25.04.21

      wohl kaum.. hatte er bisher auch nie

    • 27.04.21

      @Meister09 Was ein Schwachsinn aber okay ;-)

    • 27.04.21

      @seemerockin: Nein, eben kein "Schwachsinn". Hat meist nur dürftig performt, mäßige Einstellung gehabt. Nun geht es um einen neuen Vertrag und plötzlich ist er total bemüht und willig.

    • 27.04.21

      @Meister09 Doch totaler Schwachsinn, aber okay du warst wahrscheinlich als Videoanalyst bei jedem Training in Dortmund dabei und hast all seine Schwächen im Training genau aufgezeichnet ;-)
      Oder welche Spiele meinst du denn mit "performed" aus der Zeit vor Terzic wo er quasi nahezu nie gespielt hat... da konnte er ja richtig was zeigen auf der Bank ;-).

      Komisch, dass seine Mitspieler immer von ihm im Training geschwärmt haben und er nur unter Favre keine Rolle spielte.. und wie durch Magie, ein neuer Trainer der ihm Vertrauen schenkt und voll auf ihn baut und auf einmal klappts... aber klar es geht nur um den Vertrag weil er sonst bestimmt nirgends spielen würde wenn er aus Dortmund weggehen würde und dann Kreisliga C für nen Bierkasten kicken müsste... Und in Gladbach hat er ja auch nur performed als es um einen neuen Vertrag ging jetzt wo du es sagst ;-).... *facepalm*

    • 27.04.21

      War in Gladbach schon nicht der Überflieger und nicht ohne Grund beim BVB ein Wechselkandidat! Hat sich beim BVB nie komplett festspielen können. Und kein Trainer setzt einen Super-Spieler mit Top-Einstellung auf die Bank. Aber stimmt ja.. alle seine Mitspieler schwärmen ja den ganzen Tag von ihrem Kollegen Mo, wie toll der doch trainiert.. :D
      Da helfen auch keine *rofl*, *facepalm*, ¯|_(ツ)_|¯ und "Schwachsinns" was.

  • 25.04.21

    Bellingham-Can-Dahoud ist ne brutale Zentrale 💦

  • 25.04.21

    Mahmoudi with da dahoudi😍

  • 25.04.21

    Würde für pauschal 15k mal über die Bewerbung drüber schauen.
    Korrekturen kosten natürlich extra.
    Gruss aus der Personalabteilung

  • 25.04.21

    Haaland würde sagen : elhamdulillah

  • 25.04.21

    realtalk sein 1. kontakt und wie er aufdreht ist so ein genuss

  • 25.04.21

    Da Löw Löw ist, fährt Dahoud mit Sicherheit mit zur EM

  • 25.04.21

    hatet mich, aber in Topform meiner Meinung top 3 zm in der Bundesliga

  • 25.04.21

    Endlich ruft er seine Potential mal etwas ab.. er kann noch viel, viel mehr ! Weiter so Mo!!🥰

  • 25.04.21

    Freue mich für Ihn! Echt super Entwicklung genommen!!

  • 25.04.21

    stark mammut💪🏽

  • 25.04.21

    Stark wie er sich entwickelt hat