Manuel Akanji wird Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) fehlen. Der 23-jährige Schweizer hat sich bei der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf einen Muskelfaserriss zugezogen. Darüber besteht seit einer MRT-Untersuchung am Mittwoch Gewissheit.
Auf insgesamt drei gelernte Innenverteidiger muss BVB-Coach Lucien Favre folglich beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber verzichten. Denn auch Abdou Diallo (Verdacht auf Zerrung) steht für das Borussenduell verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dan-Axel Zagadou (Sprunggelenksverletzung, Mittelfußprellung) ist ohnehin schon länger außer Gefecht gesetzt und soll erst im Januar ins Mannschaftstraining einsteigen.
Aus dem Profikader bleibt somit nur noch Ömer Toprak. Das könnte zu einer Bewährungschance für Amos Pieper (20) aus der zweiten Mannschaft Dortmunder führen, der heute beim Bundesligateam mit auf dem Platz war. Favre drückt aber noch auf die Bremse: Er wisse noch nicht, wie er auf die Ausfälle reagiere und von Pieper will er sich zunächst im Training ein Bild machen.
Hat Piszczek die Position überhaupt schon in einer 4er Kette gespielt (weiß es gerade echt nicht)?
In einer 5er Kette hat er hin und wieder schon RIV gespielt, bspw. unter Tuchel oder letzte Saison am letzten Spieltag in Hoffenheim unter Stöger. Aber 4er Kette?
Ja, wenn man jetzt noch Subotic hätte.....
... hätte man einen IV mehr der verletzt ist
In Dortmund hätte er bis jetzt wahrscheinlich auf der Bank gesessen, wäre dann wohl nicht verletzt gewesen. Aber alles spekulativ.
... oder Christian Wörns....schade.
Man hätte Julio Cesar nie gehen lassen sollen
:-D danke!
Wörns und Cesar ... wirklich gut!
Witsel könnte mit seiner Größe, Zweikampfstärke und Erfahrung als IV neben Toprak auflaufen....Im Mittelfeld gibt es einige, die dann den Part von Witsel übernehmen könnten.
Was ist das denn für eine Argumentation? Aufgrund der genannten Eigenschaften könnte Witsel dann Deiner Meinung nach wohl bald für Bürki auflaufen
Naja...sind halt genau die Eigenschaften, die ein solider IV braucht. Und die Vorraussetzungen bringt Witsel mit, kann ja im Mittelfeld auch den 6er machen. Einige andere 6er wurden auch schon zu IV umgeschult (Vogt, Bender, ...) Von daher empfinde ich, dass ein Mittelfeldspieler mit entsprechenden Fähigkeiten in der IV eher geeignet ist, als ein AV, der meist körperlich schwächer ist.
Sane auch noch... um mal deine Argumentation zu unterlegen. Hat ja auch gut funktioniert ;)
Pisczek und Toprak IV
Bruun Larsen und Guerreiro auf Links
Hakimi und Sancho auf Rechts
Warum wird Toljan denn garnicht erwähnt der hat letzte Saison ja auch oft gespielt...
Besteht für ihn eine Hoffnung?
Oh stimmt. Das könnte auch sein
Bitte nicht.
Toljan ist Außenverteidiger mit nicht der geringsten Chance auf einen Einsatz in der innenverteidigung.
Pisczek und Toprak innen. Hakimi rechts Guerreiro links.
Ist er zur Rückrunde wieder fit?
Sind ja ca 4 Wochen jetzt.
Weigl kann die Position durchaus spielen. Wäre meine favorisierte Alternative auf der Position.
Aber auch Pieper würde ich es gönnen. Man benötigt auch immer ein bisschen Glück um oben auf sich aufmerksam machen zu können. Das könnte seine Chance sein.
Zack und schon gibt es eine News zu Pieper.
Bei Gladbach fällt dafür in der Offensive einiges aus, könnte also gar nicht so problematisch werden, wie man auf den ersten Blick denken mag.
Ich glaube, dass im Zweifel eher Pishzek oder ein defensiver Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung spielt als gegen die Gladbacher Offensive einen Jungspund ins Wasser zu werfen.
Zum Beginn der Rückrunde wieder Fit ?
Revierderby?!
Da war ich mit den Gedanken offensichtlich gerade woanders ;)
Danke für den Hinweis, ist korrigiert
Kein Ding Brudi
Diallo ist ebenfalls nicht dabei gegen Gladbach...