Ob Wechselkandidat Manuel Akanji in der ersten Runde des DFB-Pokals mit von der Partie ist, ließ BVB-Chefcoach Edin Terzić am Mittwoch offen. In zwei Tagen muss Dortmund auswärts bei Drittligist TSV 1860 München ran. Möglich ist, dass Akanji dann wie bei den beiden Testspielen in der vergangenen Woche fehlt.
Auf die aktuelle Lage beim Schweizer angesprochen, erklärte Terzić: „Es ist keine leichte Situation sowohl für den Spieler als auch für uns Trainer, weil wir natürlich auch die ganze Saison planen. Ich habe es mehrfach erwähnt, dass die Zeit in dieser Vorbereitung sehr knapp ist. Wir hatten diese zwei Testspiele, mit denen wir uns auf die Pflichtspiele vorbereiten konnten und da war es uns wichtig, dass wir die Jungs einsetzen, die definitiv in der kommenden Saison bei uns sind.“
Terzić weiter: „Ich glaube, dass das einfach ein sehr professioneller Umgang mit der Situation ist – aus unserer Sicht.“ Hängen lässt sich der Abwehrmann trotzdem nicht: „Manuel hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen, sowohl menschlich als auch sportlich. Er gibt weiter Gas. Aber diese Entscheidung ist einfach im Hinblick auf das Team und die kommende Saison für uns die richtige.“
Kehl: „Alles andere müssen wir abwarten“
Bezüglich eines möglichen Transfers von Akanji hielt sich BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl bedeckt. „Edin hat im Grunde genommen schon alles gesagt. Wir sind aber natürlich weiter im engen Austausch mit dem Spieler und seinem Management. Wir warten die Situation ab. Im Moment gibt es keine Neuigkeiten. Aber auch das kann ich von meiner Seite aus nochmal klar sagen: Manuel hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen. Er gibt Gas im Training und bereitet sich extrem gewissenhaft vor. Alles andere müssen wir abwarten.“
Was ist denn wenn er keinen neuen Verein findet? Dann müsste er ja von der Qualität gesetzt sein oder was meint Ihr?
bei einer 4er kette eher Schlotterbeck und Süle
Armer deuwel
Soweit ich das mitbekommen habe hat Akanji dem Verein im laufe der letzten Saison mitgeteilt das er im Sommer eine neue Herausforderung suchen möchte. Es ist also sehr fair von ihm mit so offenen Karten zu spielen und auch völlig legitim das der Verein seine Transfers entsprechend geplant hat. Natürlich spielen daher die neuen Spieler in dieser Vorbereitung eine größere Rolle, macht ja auch Sinn.
Komische Situation um ihn. Ihn vom Team zu isolieren und keine Spielpraxis sammeln zu lassen, schmälert den Preis. Beneide aber die Ruhe um diese Personalie. Bei uns wäre er längst vom Hof gejagt worden oder Brazzo stände deswegen massiv in der Kritik. 😄
Dir scheint die Hälfte der nötigen Informationen zu fehlen um die Lage einschätzen zu können.
„Hat sich nichts zu Schulden kommen lassen“ klingt wie „er war stets bemüht“…
Ist es in der heutigen Zeit etwa ungewöhnlich, dass man sich nichts zu Schulden kommen lässt?
Warum die Dislikes?
in der heutigen Zeit ist das sehr ungewöhnlich. Zeigt einfach das Akanji den Verein lebt aber in der premier league spielen will. sehr respektvolles Verhalten. Ich hoffe er bekommt die Herausforderungen die er möchte.
Entweder du packst deine Sachen und gehst oder du packst deine Sachen und fährst!
🤣
In einer Viererkette könnte er auch gut den RV machen. Geschwindigkeit hat er dafür!
Aber auch nur bei FIFA bzw FUT.
Geschwindigkeit reicht da nicht. Man möchte dort schon jemanden haben der was am Ball kann und nicht nur laufen kann
Gnadenlose Selbstüberschätzung in Person
Der gute Herr will ja nur zu ManU.😀 Fand ihn letzte Saison ganz gut, wobei der Bruder Leichtfuß immer mal für nen Bock gut ist.
Ab auf die Tribune!!!! …..und dort sich für die WM vorbereiten. Verkauf nur bei entsprechend hoher Ablöse.
Die Flasche hat gedacht das sich die Topclubs sich um ihn streiten. Er findet doch nur keinen guten Verein
Der stärkste in der Abwehr letzte Saison! Wieso hält man So jemanden nicht und lässt ihr spielen?
wenn ich mich nicht irre, wollte er nicht verlängern. sein wunsch ist es, mal in england zu spielen.
Der stärkste in der BVB-Abwehr...wie kann man so wenig Ahnung von Fußball haben? 😂
Da steht "letzte Saison" und wer, wenn nicht Akanji, sollte das denn gewesen sein?
Der Einäugige ist der König unter den Blinden.😀
Na ich fand Meunier letzte Saison echt stark bspw.
Selbst ein schlechter Hummels ist noch um Welten besser als Akanji. Und Außenverteidiger gehören auch zur Abwehr.
[Kommentar gelöscht]
ok übertreib
Akanji war mehr als deutlich der stärkste Verteidiger der letzten Saison beim BVB. Er und Kobel haben in einem mannschaftlich richtig schlecht verteidigenden Team viel schlimmeres verhindert.
Deswegen wollte man ihn verlängern und zu einem Topverdiener machen. Leider hat er andere Pläne und das sollte man respektieren.
Okay Florian du Fußball Experte
danke :)