Der Transfer von Manuel Akanji zu Borussia Dortmund galt schon gestern mehr oder weniger als Formsache; spätestens, nachdem BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigte, dass der Verteidiger vom FC Basel im Signal-Iduna-Park (beim 0:0 gegen Wolfsburg) weilte und es nur letzte Details zu klären gebe. Heute verkündeten beide Vereine den Wechsel offiziell.
Akanji unterschreibt in Dortmund einen bis 2022 datierten Vertrag und erhält die Rückennummer 16. Als Ablöse für den 22-Jährigen, dessen Kontrakt bei den Eidgenossen eine Laufzeit bis 2021 aufwies, wurde zuletzt – unter Berücksichtigung möglicher Bonuszahlungen – eine Summe von bis zu 21,5 Millionen Euro kolportiert. Laut dem "kicker" beträgt der zu zahlende Grundbetrag 18 Millionen Euro.
"Er hat in der Nationalmannschaft und in der Champions League schon nachgewiesen, dass er auf höchstem europäischem Niveau spielen kann. Gleichwohl sehen wir in ihm einen Abwehrspieler, der über weiteres Entwicklungspotenzial verfügt", äußert sich Sportdirektor Zorc über die Neuverpflichtung, die im Juni 2017 für die Schweiz debütierte (4 Länderspiele) und in der laufenden Saison alle sechs Gruppenspiele in der Königsklasse absolvierte.
Insgesamt kommt Akanji mit der Erfahrung von 58 Pflichtspielen für den FCB (7 Tore), zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg im Gepäck zur Borussia.
✍️ Borussia Dortmund hat sich mit dem @FCBasel1893 auf einen sofortigen Wechsel des Spielers Manuel #Akanji verständigt. Der 22 Jahre junge Abwehrspieler unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und erhält die Rückkennummer 16. Herzlich willkommen, Manuel! ✌️ pic.twitter.com/79VFrXKz9I
— Borussia Dortmund (@BVB) 15. Januar 2018
Naja, gesetzte Spieler im klassischen Sinne wird es heutzutage wohl kaum noch geben. Da muss sich schon jeder Spieler immer wieder neu erfinden. Selbst Sokratis ist manchmal schon zu langsam und muss sich anderer Mittel bedienen.
Akanji aber kann man nun, was Dortmund angeht, wirklich noch nicht bewerten. Da sollte man erstmal den Praxistest abwarten, diese Mannschaft kennt ihn nicht und umgekehrt.
Schön wäre ja, wenn Manuel ein Spiel eröffnen könnte und wenn er dazu noch kopfballstark und zweikampfstark wäre, umso schöner. Spekulieren ist erlaubt, bringt aber nicht viel.
Na denke, dass Subotic eh keine wirkliche Rolle mehr spielt dürfte jedem klar sein, der in den letzten 2 Jahren sich auch nur minimal mit dem BVB befasst hat.
Zagadou ist auch erstmal ein klassischer Backup, da er sich erstmal entwickeln muss und sich an die Liga und das System gewöhnen muss. Zudem ist bei Ihm auch die Frage ob er in der IV oder auf der LV Position geplant wird. Bisher war es ja ein "HickHack" dazwischen.
Sokratis dürfte wohl gesetzt sein, da er auf die Zeit beim BVB gesehen einfach die konstantesten Leistungen gezeigt hat und man auch einfach so eine "Kampfsau" auf dem Platz braucht. Natürlich mag er auch mal rausrotieren aber sehe Ihn von allen eigentlich als den "Gesetzten" an.
Batra und Toprak werden sich jetzt wohl dem Duell stellen müssen mit Akanji... Batra ist defensiv sicher nicht so sicher wie Toprak derzeit jedoch hat Batra im Gegensatz zu Toprak immerhin sowas wie Ballgefühl und eine Spieleröffnung. Bei der Kombination Toprak/Sokratis muss eben Weigl den kompletten Spielaufbau übernehmen, da die beiden IV eher einen "Holzfuß" haben.
Batra könnte immerhin einen Spielzug auch mal selbst eröffnen ist aber eben wackeliger hinten derzeit. Für Beide bleibt wohl die Frage wie schnell sich Akanji einfindet unter Stöger und ob Stöger bei einer 4er Kette bleibt oder ggf. auf 3/5er Kette umstellt.
warum wollt ihr alle jemanden halten? lasst die jungs doch lieber spielen! und wenn ihr so sehr wollt könnt ihr immer noch einander halten
Hahaha
Was ist mit Bartra? Soll ich ihn halten?
Sokratis halten?
Aus meiner Sicht ist Akanji im falschen Moment zum BVB gewechselt. Nun ist die Vorbereitung vorbei und man steckt schon mitten in der Rückrunde. Akanji hatte keine Zeit um sich einzuarbeiten und sich zu zeigen. In der IV wird man meist den gleichen Spieler das Vertrauen schenken und selten rotieren...daher sehe ich Akanji für die Rückrunde häufig auf der Bank. Für die neue Saison wird er sich dann neu zeigen können...
Na denke Akanji und der BVB waren sich schon recht früh einig, aber da Basel sicher auch schauen wollte, wer noch ggf. in die Verlosung einsteigt um den Preis zu steigern hat man Ihn nicht direkt beim 1. BVB Angebot verkauft. Zudem wird auch Basel sicher schauen, wo sie ggf. ein Backup herbekommen. Liverpool und RBL waren wohl Gerüchte zu Folge ja auch interessiert. Folglich ist es nicht immer so optimal planbar, zumindest wenn keine feste AK ziehen kann.
Akanji stand auch beim englischen Rekordmeister Manchester United auf der Wunschliste. Der BVB hatte für den Abwehrspieler zunächst angeblich 15 Millionen Euro geboten, angesichts der Defensivprobleme in dieser Saison dann aber sein Angebot erhöht.
Toprak halten?
Seit Dortmund wieder 20m weiter hinten steht, hat auch Toprak nicht mehr die Probleme. Von der Statistik her, war er immer einer der besten der Liga, auch wenn das viele nicht hören wollen.
Verstehe ich auch nicht, Steffen. Er war in den letzten Jahren einer der besten IVs in der Liga und ist dieses Jahr der IV mit den wenigsten Patzern in Dortmund. Wurde die letzten Wochen aber immer als Stolperer hingestellt. Verstehe das manchmal auch nicht.
Akanji ist für einen IV noch recht jung und kommt aus einer deutlich schwächeren Liga, das muss man doch alles erst mal abwarten. Bei Embolo hieß es auch immer, dass er durch die Decke geht. Selbst Xhaka brauchte Zeit.
Und Bartra fehlt die Fähigkeit/Veranlagung ein guter Innenverteidiger zu sein, d.h. Zweikämpfe zu führen, richtig zu stehen und in wichtigen Spielen nicht zu patzen.
Da habt ihr beide Recht und sehe ich auch so. Ein IV der Topraks oder Sokratis' und Bartras Stärken vereint, wäre wohl der ideale IV. ;-)
Herzlich willkommen am Borsigplatz, Manuel.
Wieder ein Transfer mit Zukunftspotenzial, aber bitte Herr Watzke und Herr Zorc, nicht die Gegenwart dabei aus den Augen verlieren. Wann gibt es endlich einen guten zweiten Torwart und wann wird der Nachfolger für Aubameyang an die Mannschaft herangeführt, damit dieser unsägliche Schwebezustand im Sturm ein Ende findet ?
damit ist Toprak in zwei bis drei Wochen bzw. wenn sich der Junge eingelebt hat Geschichte ;)
Warum? Seit Toprak spielt ist die Abwehr wesentlich stabiler.
Verstehe ich auch nicht , wenn Toprak wie gestern spielt bleibt er Stamm
Bei der Ablöse sollte man davon ausgehen, dass er spielt. Glaube aber am Stamm Duo Sokratis/Toprak kommt er nicht vorbei.
Stimmt, Toprak spielt diese Saison einfach zu krass
spielt der? und wenn ja wo bzw für wen?
Ich denke, dass toprak weichen wird.
Wow...6 gelernte Innenverteidiger! Respekt. Da bahnt sich dann wohl doch ein Wechsel an. Nur wer? Toprak/Sokratis/Subotic/Barta/Zagadou und nun Akanji...
Die Ablöse alleine macht es nicht, siehe bei Schüttle !! Aber ich glaube er kann sich neben Sokratis etablieren. Wären dann der Grieche, Toprak und Akanji. Batra und Zagadu in Wartestellug.
Aber mal sollte mal was für die Offensive tun !
Ja ich sehe den Sinn auch noch nicht ganz - es sei denn ein oder zwei gehen bald.
Könnte mir höchstens bei Subotic und Zagadou einen Abgang vorstellen, wobei ich beides für unwahrscheinlich halte. Zagadou wenn überhaupt per Leihe, aber da er auch schon auf den Außen zum Einsatz kam und der BVB da immer mal wieder Bedarf hat, halte ich das für unwahrscheinlich.
Subotic wird denke ich zumindest bis zum Sommer ebenfalls bleiben. Dann dürfte aber wohl entgültig Schluss für ihn sein in Dortmund -.-
klingt alles nach einem Vorgriff auf den kommenden Sommer (bevor er nach der WM zu teuer wird) und um sich gegen einen Abgang von Papa zu wappnen...