Manuel Neuer | FC Bayern München

DFB-Pause für Neuer: Abreise vom Nationalteam

12.11.2021 - 09:43 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Beim 9:0 gegen Liechtenstein hatte Manuel Neuer am Donnerstagabend nicht wirklich viel Arbeit. Mehr gibt es für ihn beim DFB in den nächsten Tagen anscheinend nicht zu tun. Laut Bild-Informationen erfolgt eine vorzeitige Abreise von der deutschen Nationalmannschaft.


Wie das Blatt berichtet, erhält der Welttorhüter in Absprache mit seinem Klub, dem FC Bayern München, im abschließenden WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien eine Pause.

Als Vertretung wird am Sonntag (18:00 Uhr) voraussichtlich Marc-André ter Stegen im Kasten stehen. Als weitere Alternativen stehen Bernd Leno (FC Arsenal) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) bereit.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,21 Note
3,41 Note
3,46 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
12
23
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.11.21

    Hätten sie lieber mal Müller abreisen lassen 😩

  • 12.11.21

    „In Absprache mit seinem Klub“ da haben sowieso die Verantwortlichen der Bayern ihre Finger im Spiel. Es geht ja auch ins Ausland. Coronagefahr etc. Aber Hauptsache das letzte mal gegen Reus und co schießen. Mein Humor 🤡

  • 12.11.21

    Ich frag mich sowieso , warum die arrivierten Spieler gegen Lichtenstein spielen müssen und man nicht den anderen die Chance gibt, sich zu zeigen.

  • 12.11.21

    Die münchner Doppelmoral, man kennts.

  • 12.11.21

    Brazzo und Reus gefällt das

  • 12.11.21

    Time to shine, Marc Andre🤝🏽

  • 12.11.21

    Hasan wird toben

  • 12.11.21

    Gab es da nicht mal Giftpfeile Richtung Dortmund? Neuer also kein Führungsspieler und das als Kapitän vom FCB 🤔😅

  • 12.11.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.21

      Du hast sowas von keine Ahnung... Traurig

    • 12.11.21

      Apfel mit Birnen

    • 12.11.21

      Achja und wieso das?

    • 12.11.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.21

      Du sagst es - der größte Clown der Geschichte meine fresse kotzt mich der Typ an

    • 12.11.21

      Das ergibt keinen Sinn. Meine Aussage ist auf die letzte LSP bezogen🤦🏻‍♂ Reus hat vor nem Qualispiel über leichte Probleme geklagt und ist dann abgereist. Daraufhin hat Salamidzic gegen ihn gehetzt von wegen dass es ja überhaupt nicht angehen könne dass er sich sowas rausnimmt und er das sehr komisch findet dass der einfach so abreist etc... und jetzt reist Neuer ohne Beschwerden ab. Darauf ist mein Kommentar bezogen

    • 12.11.21

      @SacherKracher dein Vergleich ist NICHT Äpfel mit Birnen, sondern legitime Kritik.

    • 12.11.21

      Baum, difigano und mightymike ihr verdient den goldenen Umberto

    • 12.11.21

      Tweet von Michi Zorc incoming

    • 12.11.21

      Ja man merkt schon Bayernhasser Parade heute wieder unterwegs...aber passt zum Beginn der 4. Jahreszeit :)

    • 12.11.21

      Baum erleuchte uns doch wo der Unterschied ist. :)

    • 12.11.21

      So ein Schwachsinn Baum 😂

    • 12.11.21

      Man wirft hier (mal wieder) einige Dinge ziemlich durcheinander.

      Manuel Neuer steht mittlerweile bei 107 Länderspielen, hat seine Position im Weltfußball in den letzten 10 Jahren geprägt wie kaum ein anderer und bekommt nun ganz offiziell - ohne einen Grund vorzuschieben - eine Pause, damit auch ter Stegen auf verdiente Einsätze kommt (weshalb soll man Neuer dann noch da lassen?). Neuer muss niemandem mehr etwas beweisen und ist unangefochten gesetzt. Kapitän der Truppe.

      Marco Reus steht bei nicht mal der Hälfte an Länderspielen. Sein Einfluss auf und Wichtigkeit für die Nationalmannschaft hielt sich bislang sehr in Grenzen, ist eigentlich voll im Konkurrenzkampf um einen Stammplatz in der Nationalmannschaft. Dass seine (angeblich verletzungsbedingte) Abreise nach der Absage im Sommer bei der EM, wobei er in beiden Fällen dann wieder fit für den Verein bereit stand, eine ganz andere Tragweite und Hintergrund zu einer Diskussion hat, sollte doch eigentlich verständlich sein.

    • 12.11.21

      Gegen Reus "hetzen"...

      Hetze: Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen.

      Manche sollten sich mal in Erinnerung rufen, dass auch einfach kleine Sticheleien sowie etwas "Trash-Talk" zum gesunden Konkurrenzkampf beiträgt und mal aufhören ständig das Wort Hetze durch inflationäre Verwendung zu entwerten.

    • 12.11.21

      Bei den Bayern geht es seit Jahren nicht mehr um Sticheleien. Die Aussagen von Hoeneß, Rummenigge, Salihamidzic etc. sind seit Jahren einfach nur überzogen und haben nichts mit "Stichelei" zu tun. Jede Saison die gleichen unnötigen Aussagen über andere Vereine, Spieler oder Trainer. Ich kenne KEINEN Verein bei dem sich die Verantwortlichen so viel rausnehmen oder einfach Grundlos solche Aussagen bringen. Maximal als Antwort auf so einen Kinderquatsch.

    • 12.11.21

      Steffen Baumgart hat sich in noch viel deutlicherer Art und Weise und viel schärfer zur Causa Reus geäußert, von daher war das bei Salihamidzic weder exklusiv noch wohl ohne Grundlage.

    • 12.11.21

      So ist es @SacherKracher. So wie die letzten Jahre sportlich liefen, hätten sie bei den Bayern viel Grund einfach zufrieden zu sein und sich an ihren Leistungen zu erfreuen. Aber das reicht ihnen wohl nicht.
      Die Aussagen von Salihamidzic wurden schon aus allen Perspektiven rational widerlegt, das war einfach nur ganz großer Quatsch. Das wird ihm noch lange um die Ohren fliegen, selbst schuld.

    • 12.11.21

      @Lady Gaga verliehen von Großkreutz persönlich

    • 12.11.21

      @amused verstehe nicht ganz genau, worauf du hinaus willst. Wenn man ein gestandener Profi ist hat man das Recht vom dfb Team ohne Verletzung abzureisen und wenn nicht nicht ? Unabhängig davon kennt man doch die verletzungshistorie von Reus und wenn dieser zusammen mit den Verantwortlichen beim dfb entscheiden abzureisen weil er nichts ernsthaftes riskieren will, dann sollte doch nicht ein Bayern Verantwortlicher das von außen kritisieren.
      Außerdem hat brazzo klar behauptet dass es beim Bayern nicht so sei. Müller ist in der
      Gleichen lsp auch abgereist und hat im nächsten Spiel gespielt. Hier alles als Bayern hetze abzustempeln ist halt einfach um einer Diskussion zu entgehen. Brazzo ist einfach nicht beliebt und stellt sich in den Medien halt auch schlecht an.

    • 12.11.21

      Von "Recht" und "Unrecht" habe ich nirgendwo etwas geschrieben.

      Ich habe lediglich den Unterschied zwischen den beiden Spielern erklärt und das auf diesem deutlichen Unterschied die Tragweite der Diskussion begründet ist. Selbstverständlich hat es eine ganz andere Tragweite, wenn Reus von einer Länderspielreise "verletzt" abreist und wenige Tage später wieder dem Verein zur Verfügung steht, während er erst kurz zuvor ein Turnier fit absagte. Das ist doch logisch, dass das Thema ganz anderen Zündstoff hat, siehe auch Baumgarts Aussage hierzu.

      Wie gesagt, ob das Bayern und Brazzo exklusiv ist, sieht man eigentlich an Baumgarts Aussage. Ich persönlich sehe es nicht kritisch, dass ein Baumgart hierzu seine Meinung äußert, auch ein Salihamidzic nicht. Ich würde es auch nicht kritisch sehen, würde sich Watzke zu Müller äußern.

      Dass ein Spieler fit ein großes Turnier wie eine EM absagt, ist halt etwas durchaus ungewöhnliches (ohne Wertung gemeint) und anschließende Abreisen gießen halt auch nochmal Öl ins Feuer (man muss nur angesprochene Sky Sendung schauen, als hätte es kein anderes Thema gegeben als Reus' Abreise). Das war bei Gonzalo Castro 2014 relativ ähnlich, als der die WM deshalb absagte, weil er nicht auf RV spielen wollte. Niemand sagt, dass das nicht Castros Recht wäre, aber da er nun mal als deutscher Nationalspieler in der Öffentlichkeit steht, verstehe ich nicht, weshalb man dazu seine Meinung nicht äußern darf.

    • 12.11.21

      Baumgart hat doch nur die nicht Teilnahme an der Em kritisiert Bzw es nicht nachvollziehen können. Salihamidizic hat dass doch nur auf die Frühzeitige Abreise aus der Natio bezogen und dass Spieler von Dortmund eher für die Buli schonen würden. Das sind doch zwei verschieden Punkte oder nicht

    • 12.11.21

      Klar sind die Aussagen von verschiedenen Zeitpunkten, aber an diesen sieht man doch, dass das Thema bei Reus seit letzten Sommer einen anderen und längeren Hintergrund hat, dass die Brisanz nicht erst durch Salihamidzic entstand und sich auch nicht Salihamidzic exklusiv zu dem Thema äußerte. Die erneute Absage hat die Diskussion wieder befeuert und du musst dir hier nur mal die entsprechende Sendung auf Sky anschauen, Wasserzieher ging es eine halbe Stunde um kein anderes Thema...

      Sei mal ehrlich, es geht doch hier nun auch wieder weniger darum was gesagt wurde, sondern eher von wem es gesagt wurde, oder? Wie würdest du Baumgarts Aussage bewerten, hätte sie nicht Baumgart getroffen sondern Nagelsmann?

    • 12.11.21

      Bin ehrlich mir gehts echt darum was gesagt wurde. Natürlich spielt es auch eine Rolle dass es Brazzo ist, weil er sich wie gesagt medial nicht gut anstellt und generell schlecht dasteht in meinen Augen, aber ich versuche zumindest immer objektiv etwas zu bewerten.
      Ich habe die sky sendung nicht gesehen, deshalb kann ich dazu wenig sagen.
      Vlt war es in dem Kontext sinnvoller als es zu sein scheint, aber die aussage an sich genommen in bezug auf die länderspiele und dass bayern sich sowas nie erlauben würde ist halt nicht wahr.
      Zitat "Es ist ja nicht das erste Mal", legte Salihamidzic nach, dass es zu dieser Konstellation gekommen sei. Der FC Bayern verfahre schließlich anders: "Unsere Spieler bleiben da und spielen immer."

    • 12.11.21

      Ja, der Kontext ist wie so häufig nicht ganz so uninteressant. Und du konntest natürlich auch beobachten, dass es Wasserzieher hauptsächlich darum ging, genau so etwas zu entlocken. Ich meine sogar, seine direkte Nachfrage war auch immer "wie würden sie so etwas beim FC Bayern handhaben?". Spätestens als Wasserzieher dann das Thema mit "kann man sich das als Führungsspieler erlauben" anriss, war klar, was er will. Natürlich ist ist die Aussage dann "unsere Spieler spielen immer" auch Quatsch gewesen von Salihamidzic.

      Und zur ganzen Aussage gehört dann aber auch, dass Salihamidzic Serge Gnabry als Gegenbeispiel nannte, der dann bei der Nationalmannschaft trotz kleinerer Wehwechen geblieben ist. Vielleicht war die Aussage auch mehr auf den Vergleich gezielt. Keine Ahnung, aber so die mega aufgepumpte Nummer empfand ich das jetzt nicht zwingend. Wie gesagt, als deutscher Nationalspieler stehst du halt auch vereinsunabhängig in der Öffentlichkeit.

  • 12.11.21

    Also kein Grund zur Panik 👀

  • 12.11.21

    Sauber, schonen und dann geht’s nächste Woche wieder in alter Frische weiter 🤝🤝