Manuel Neuer | FC Bayern München

Tuchel bremst Erwartungen bei Neuer

17.07.2023 - 11:18 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Fabian Kirschbaum

Aktuell sieht es danach aus, dass zum Pflichtspielauftakt des FC Bayern München nicht Manuel Neuer im Tor steht. Wie Chefcoach Thomas Tuchel persönlich bekräftigte, braucht der Stammkeeper etwas mehr Zeit in seiner Reha (nach Ski-Unfall mit Unterschenkelbruch im Winter). Andere (Ersatz-)Keeper stehen derweil vor dem Absprung.


„Ich denke, der Punktspielauftakt [18. August in Bremen, d. Red.) und der Supercup [12. August gegen Leipzig] sind ein zu ambitioniertes Ziel. Das brauchen wir Manu nicht auf die Schultern zu legen. Wegen der Schwere und der Ungewöhnlichkeit der Verletzung brauchen wir einfach Geduld“, so Tuchel.

Für Neuer steht derzeit weiter individuelles Aufbautraining auf dem Plan. Für das Trainingslager am Tegernsee und die Asienreise (ab 24. Juli) hat der 37-Jährige absagen müssen, da der Fokus eben noch auf der Reha liegt. Anschließend könnte eine Teilintegration ins Teamtraining erfolgen. Tuchel: „Das wäre der optimale Verlauf.“

Sommer und Nübel haben Angebote

Was Yann Sommer (34) und Alexander Nübel (26) angeht, fand Ehrenpräsident Uli Hoeneß deutliche Worte: „Yann hat eine Klausel, dass er gehen könnte, wenn er wollte. Wir werden offen mit ihm Gespräche führen“, so der 71-Jährige. Der Schweizer Nationalkeeper soll sich dem Vernehmen nach bereits mit Inter Mailand einig sein und dort auf André Onana (vor Wechsel zu Manchester United) folgen. Es riecht nach Abschied. Laut BILD darf er jedoch nicht gehen, solange Neuers Rückkehr fraglich ist und kein anderer Torwart geholt wurde.

Dass Nübel nach seiner Leihe zu der AS Monaco nicht beim deutschen Rekordmeister weitermachen will, ist wiederum schon länger bekannt. Und auch da gibt es einen Markt: Derzeit bemühen sich der VfB Stuttgart und Leeds United FC um eine Verpflichtung.

Hoeneß erklärte mit Blick auf die Verhandlungen: „Wir haben seine Entscheidung akzeptiert und wenn er einen Verein findet, kann er gehen.“ Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Stuttgart ist der BILD zufolge jüngst mit einer Leihofferte (ein Jahr plus 500.000 Euro Leihgebühr) abgeblitzt. Leeds möchte Nübel hingegen kaufen, was auch eher den Vorstellungen der Bayern entspricht.

Für den Pflichtspielstart bliebe unter Umständen also nur Sven Ulreich (34) übrig. „Was wir gar nicht machen dürfen, ist Manuel unter Druck zu setzen – weder indem wir sagen, er muss im ersten Spiel unbedingt spielen, noch indem wir einen teuren Torwart kaufen“, so Hoeneß weiter.

Quelle: bild.de | kicker.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,21 Note
3,41 Note
3,56 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
12
23
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 02.08.23

    Habe neuer und Riemann (beide am Anfang zugelost bekommen) - wen halten und in die Saison gehen Jungs und Mädels ?

  • Sticki 65
    3 Fragen 0 Follower
    Sticki 65
    20.07.23

    Glaubt ihr, dass Neuer überhaupt noch einmal einen BuLi Einsatz bekommt, wenn die Bayern schon akut nach einem Nachfolger gucken? Weiß nicht, ob ich Neuer bei comuio verkaufen soll oder nicht. Für ein hilfreiches Update wäre ich sehr dankbar

  • 19.07.23

    Bayer kann Ober Probleme ohne Torwart spielen

  • 17.07.23

    Jetzt habe ich schon keine Erwartungen mehr an Neuer und diese werden auch noch gebremst.

  • 17.07.23

    Die Erwartungen werden jetzt gedämpft, damit er keinen Druck hat. Am Ende steht er aber doch vom Start weg im Tor - wartet nur ab.

  • 17.07.23

    Adeyemi oder Haller ?

  • 17.07.23

    Die Option mit Ulreich geht mMn halt nur, wenn die Gewissheit besteht, dass
    1. Neuer zeitnah zurückkehrt und
    2. Neuer wieder seine 100% erreicht.

    Sonst ist es höchst risikoreich, mit Ulreich und nem jungen Nachwuchstorwart in die Saison zu gehen.
    Fand Ulle zwar immer recht solide, aber nicht immer so sicher und sicherlich keine Bayern-Nummer-1 auf die Saison gesehen.

  • 17.07.23

    Wenn Uli sagt, dass Sommer eine Klausel hat, die es ihm erlaubt zu gehen, wenn er möchte, dann kann die Aussage der BILD doch nur schwachsinn sein, oder?
    Also sollte Sommer noch gehen, wird sich Bayern doch fast zwangsläufig nochmal auf der Position umschauen müssen, wenn es bei Neuer jetzt tatsächlich zum Saisonstart nichts wird.
    Ist ja auch nicht gesagt, dass er dann für den 2. Spieltag schon fix im Kasten stehen kann.

    • 17.07.23

      Ich finde gerade in den ersten Spielen würde ein Ulle doch reichen, oder?
      Die wichtige Zeit für die Bayern, wo alle Positionen auf Top-Niveau sein müssen, ist im kommenden Frühjahr.

    • 17.07.23

      Denke nicht, dass man in München die Ansicht teilt. Einfach weil man nicht weiß, wann Neuer zurückkommt und wie fit er ist.
      Also ich würde es für sehr gefährlich halten, nur auf Ulreich zu setzen und zu hoffen, dass Neuer dann schon zeitig in Top Form wieder kommt.

    • 17.07.23

      Finde auch, dass Ulreich in den letzen Jahren Neuer oft genug vertreten hat und meistens solide war. Also wieso jetzt für paar Spieltage einen neuen TW kaufen der danach nur auf der Bank sitzt.

    • 17.07.23

      Vielleicht hab ich es falsch in Erinnerung, aber ich fand Ulreich die letzten Male schon sehr unsicher. Er hat das mal ne Zeit lang super gemacht, aber die jetzt letzten beiden Saisons habe ich seine Einsätze als, wie gesagt, wackelig abgespeichert.

      Aber da täusche ich mich vielleicht auch.

    • 17.07.23

      aber genau dafür ist doch ein Ersatz Torwart da, oder nicht? Wenn der Stamm Keeper ein paar Spiele ausfällt (wonach es jetzt für die kommende Saison aussieht). Welcher Bundesliga Torwart würde denn gerne wechseln wollen, wenn er damit rechnen kann, dass nach ein paar Spielen eh wieder Neuer spielt?

    • 17.07.23

      Die Frage ist halt, sieht man Ulreich immer noch als die Nummer 2 oder ist er halt einfach noch da?
      Und wie soll es weitergehen, wenn Nübel und Sommer weg sind? Wer soll hinter Ulreich kommen. Mal angenommen, der verletzt sich auch noch (kann ja alles passieren).
      Wen holt man also, der gut genug ist, um im Notfall zu spielen, sich aber freiwillig als Nummer 3 auf die Bank setzt?

      Sollten Sommer und Nübel gehen, müsste Bayern in meinen Augen auf jeden Fall nochmal aktiv werden und dann würde ich eher nach einer Nummer 2, als nach einer Nummer 3 Ausschau halten.

    • 17.07.23

      Naja, ich kann dir nicht beantworten wie Ulreich intern gesehen wird.
      Ich finde allerdings, dass man nicht alle eventualitäten mit externen Transfers abdecken kann. Ein 3. TW sollte meiner Meinung nach immer ein junger Torwart aus der eigenen Jugend sein.

    • 17.07.23

      Bin mal sehr gespannt, wie es da weitergeht. Vielleicht läuft ja auch alles glatt und Neuer ist schnell wieder im Tor, aber hab da noch paar Zweifel.
      Zukunft wird es zeigen.

      Grundgedanke meines Posts war ja auch eigentlich, dass ich die BILD Anmerkung komisch finde, dass Sommer nicht gehen dürfte, wenn Hoeneß sagt, dass Sommer das per Klausel quasi selbst entscheiden kann.

  • 17.07.23

    Machine no.1 kickbase dieses jahr

  • 17.07.23

    Neuer wird dennoch auf seine 20-30 mio steigen vor Saison start selbst falls er in Bremen nicht dabei ist.

  • 17.07.23

    Neuer ist im Moment trotzdem zu billig

  • 17.07.23

    Ulreich auf die 1