Manuel Neuer | FC Bayern München

Knochenödem verhinderte Comeback

07.05.2018 - 11:08 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Im Vorlauf der Kaderbekanntgabe für die Weltmeisterschaft in Russland zittert die deutsche Auswahl vor allem weiterhin um Manuel Neuer.


Nach seinem Haarriss im Mittelfuß aus dem vergangenen September wird die Nummer eins der Bayern zwar seit Mitte April schrittweise ins Teamtraining integriert – eine komplette Einheit mit den Kollegen konnte der Weltmeister aber noch nicht absolvieren.

War es eigentlich der Plan, Neuer noch in der regulären Saison Spielpraxis zu verschaffen, gerät dieser immer mehr ins Wanken. Denn auch am vergangenen Wochenende in Köln musste der 32-Jährige erneut Sven Ulreich den Vortritt lassen.

Wie die "Bild" berichtet, habe dies an einem Knochenödem im lädierten Fuß gelegen. Durch die Bildung von Wasser im Fuß habe Neuer zwei, drei Tage komplett pausieren und das in Köln erhoffte Comeback verschieben müssen. Der Keeper konnte erst wieder am vergangenen Donnerstag auf den Trainingsplatz zurückkehren und davor rund eine Woche nur im Kraftraum arbeiten.

Somit bliebe vor dem Pokalfinale am 19. Mai lediglich noch das Heimspiel gegen Stuttgart am Wochenende – laut dem Boulevardblatt ist aber auch dort ein Einsatz mehr als fraglich.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,21 Note
3,41 Note
3,55 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
12
23
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.06.18

    Wie sehen die Meinungen nun aus?

    • 25.06.18

      Neuer ist wider aller Erwartungen doch rechtzeitig fit geworden und lässt bisher nicht zu, dass man ihm irgendetwas in beiden Spielen vorwerfen könnte. Im Gegenteil.

    • 25.06.18

      Jou, sehe ich ähnlich, außer eines nicht ganz, nicht wider allen Erwartungen, sondern wider euren (pessimistischen) Erwartungen. Aus der Sicht des Bundestrainers stand es wohl zu keinem Zeitpunkt zur Debatte, dass Neuer einfach auch als Führungsfigur wichtig ist. Schaut euch doch nur mal seine Gesten nach dem Gegentor an... Oder wie er die Bälle im Spiel hielt, wie er sie kurz vor Ende schnell machte... Wie er die Bälle im Vollsprint von den Balljungen forderte... Genau das braucht es. Und dabei sind seine "normalen" Torwartfähigkeiten nicht mal in der Bewertung. Ohne sagen zu wollen, dass ter Stegen den nicht gehalten hätte, können wir uns wohl alle ausmalen, wie das Spiel eventuell weitergelaufen wäre, hätte Neuer die Monsterparade kurz vor der Halbzeit nicht ausgepackt und Schweden 2:0 in Fürhung gegangen wäre.

      Im Gegenteil, wir bräuchten eigentlich zwei Neuer. Einen im Tor und einen im Zentrum, der den bislang als Führungsspieler überforderten Kroos an die Hand nimmt, was 2014 noch Schweinsteiger tat. Aber vielleicht pushte dieses Tor nun auch Kroos, der jetzt auch den Fuß in die WM bringen muss, sonst wirds schwer.

    • 25.06.18

      Zwei Neuer, dass wäre was!

  • 07.05.18

    Neuer ist ein Mensch, keine Maschine. Ohne jegliche Spielpraxis das Tor der Nationalmannschaft bei einer WM zu hüten und medial derart beäugt zu werden lässt ihn ganz sicher nicht besser sein als Ter Stegen.
    Ich sehe schon die Kahn Interviews, in denen jede Szene siziert wird..
    Die Baustelle sollte schnell beendet werden, leider ohne Neuer zur WM - alles andere ist grob fahrlässig.

  • 07.05.18

    Will ein Manuel Neuer überhaupt als Torhüter Nummer 3 mitfahren? Das ist eineernst gemeinte Frage. Ich habe keine Ahung, ob er sich sagen würde "Hauptsache dabei" oder "Nur als Nummer 1 ... als "Maskottchen" muss ich nicht mitfahren ..."

    • 08.05.18

      Berechtigte Frage! Gewinnen wir den Titel ist er als 3. TW Weltmeister, fährt er nicht mit, nicht. Egal ob er als 3. TW oder als Berater mitfährt, er wird niemals als Maskotchen angesehen werden.

  • 07.05.18

    Neuer würde sich selbst einen Gefallen tun, wenn er für diese WM zurücktritt und lediglich als Motivator und Berater mitfährt. Maximal als dritter TW.
    Neuer muss zur Zeit enormen Druck haben. Wehe es läuft bei der WM nicht alles nach Plan. Dann ist der Buhmann schnell gefunden. Verletzt er sich dort wieder an selber Stelle, könnte dies sein Karriereende sein.
    Der soll sich Zeit lassen, fit werden und dann bei der nächsten EM den Kasten sauber halten! Gesundheit geht vor!

  • 07.05.18

    Neuer wird zu 100% mitfahren.

  • 07.05.18

    Was für ein Luxusproblem... dieses ganze wird er fit oder nicht langweilt mich nur noch ... Ter Stegen ist absolut gleichwertig, kennt die großen Spiele von Barcelona und hat sich absolut bewährt... da neuer so lange weg war sollte man Ter Stegen einfach zur klaren 1 machen für das Turnier ,dann nimmt das geeiere endlich ein Ende...

  • 07.05.18

    Ich möchte weiterhin stark bezweifeln, dass Löw auf Manuel Neuer verzichten wird.

    Wir reden hier von einem absoluten Führungsspieler der Nationalmannschaft, mit jede Menge Erfahrung auf Top Niveau und der auch schon alle möglichen Drucksituationen durchgemacht hat. Wie entscheidend so etwas sein kann, hat man leider bei Ullreich sehen müssen.

    So ein Spieler kann in der heißen Phase der WM auf und auch neben dem Platz extrem wichtig für die Mannschaft sein.

    Welchen Gewinn man durch einen dritten Torhüter wie Horn, Baumann oder dergleichen hätte, erschliesst sich mich hier einfach nicht. Spielen wird der dritte Torhüter sowieso nicht.

    • 07.05.18

      \"Spielen wird der dritte Torhüter sowieso nicht. \"
      Ich lese das dauernt....
      Ist das eigentlich Euer ernst? Man MUSS auf diese Eventualität einfach vorbereitet sein... Ich weiss Sandro Wagner kann das bestimmt, aber Deutschland ist hoffentlich professionell genug einen 3. TW mitzunehmen der auch Spielen kann.

    • 07.05.18

      Mir ist aus dem Stehgreif keine WM/EM bekannt, bei der der dritte Torhüter aufgrund von Verletzungen eingreifen musste.

      Daher ist es einfach eine Frage wie der Trainer seine Prioritäten setzt. Und ich denke, da überwiegen die von mir genannten Punkte eindeutig gegenüber dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass sich die ersten beiden Torhüter verletzen.

    • 07.05.18

      Ich weiß, was Du damit sagen willst, aber hier geht es nicht darum, dass Neuer als Motivation neben dem Platz als Nr. 3 gebraucht wird, sondern um den dritten Torhüter, der bei Verletzung ter stegens und auch lenos ZB. dann als Nr.3 sofort zu 100% das Tor hüten kann. Und die Aussage " die ersten beiden TWs verletzten sich eh nicht" lasse ich nicht gelten. Im Fußball ist genau das schon alles passiert,dass sogar der A-Jugend Torhüter in den Kader einer Mannschaft berufen wurde.........also sag niemals nie.
      Neuer ist ohne Wenn und Aber eine Führungsperson und Autorität, aber das alleine rechtfertigt nicht bei ihm als Bundestrainer die Ausnahme zu machen und ihn mitzunehmen. Löw selbst steht da seit Jahren im Wort, dass nur gesunde Spieler mitfahren. Und damit hat er vollkommen recht, so schade es für Manuel Neuer ist.

    • 07.05.18

      Auch wenn Neuer nicht im Kader sein sollte, heißt es ja nicht, dass er sich die Spiele von der Couch angucken muss/wird. Mentale Unterstützung in der Kabine und neben dem Platz kann er ja trotzdem beisteuern.

    • 07.05.18

      Ja natürlich kann er das unterstützend tun. Aber eben nicht als Nr.3 der WM, sondern als Nr.3 b außer Konkurrenz ...........:))))

    • 07.05.18

      Aussagen wie "der 3. Torwart spielt ja eh nie", kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Eine WM hat im Optimalfall 7 Spiele. Ein Torwart kann jederzeit ausfallen, also hätte man noch 2. Was nun, wenn der eine Torwart bei einer Notbremse noch ne Rote Karte holt? Also die 3 Torhüter müssen auf jeden Fall fit und einsatzbereits sein. Sonst könnten sich die Nationalteams Spässe erlauben und irgendeine Person als Maskotchen aufbieten als 3.Torwart.
      Wenn Neuer nicht fit und einsatzbereit sein sollte, darf er nicht zu den 3 Torhütern gehören. Egal welches Standing er hat, egal welche Erfahrungen er hat und egal, wie oft er Welttorhüter wurde.
      Wenn er die Spiele nicht von Zuhause anschauen will, kann ihn die Mannschaft ja als Funktionär oder Torhüterberater oder in einer erfundenen Position zum Staff mit aufbieten.

    • 07.05.18

      Es mag bisher ein dritter Torwart noch nie benötigt worden sein.
      Aber nur mal so als Anmerkung: Bisher galt auch immer, dass man mit 40 Punkten den Klassenerhalt sicher hat.
      Das erzähl mal den Leuten aus Aue. Wenn die nicht gewinnen und parallel Braunschweig oder Fürth siegt, gehen die mit 41 Punkten in die Relegation, im worst case sogar direkt runter.

  • 07.05.18

    hilft ja nur mehr Olli zurück aus dem Ruhestand zu holen :D

  • 07.05.18

    Ich würde Ter Stegen - Leno - Neuer mitnehmen. Eigentlich tendiere ich ja zu Timo Horn, aber ohne internationlae Erfahrung direkt zur WM als Nummer 2 wäre mir too hot. Und Ulle hat im HF gezeigt, dass er bei knappen Spielen zu nervös und fahrig ist. Leider. Sonst würd ich ihn feiern. :)

    • 07.05.18

      So wird es wohl sein, oder Trapp anstatt Neuer wenn dort keine Aussicht auf Besserung in Sicht ist.
      Löw ist ja auch keiner der plötzlich jemanden beruft, der noch keine Rolle gespielt hat.
      Ter Stegen ist die Nr. 1 und wird vermutlich alle Spiele machen, also finde ich die ganze Disskusion hier mit Fährmann, Horn usw. eh etwas sinnlos

    • 07.05.18

      Warum Neuer als Nr.3 mitnehmen? Soll er da für ter Stegen im Notfall den Spickzettel für Elfmeterschießen fertigmachen oder warum? Er ist NICHT fit. Daher muss er (leider) zuhause bleiben. Im Falle eines Falles muss die Nr. 3 zu 100% im Tor stehen können. Das kann Neuer nicht.

    • 07.05.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 07.05.18

    Dass man zwei absolut fitte Torhüter zur Wm mitnehmen musst, ist klar, aber ich verstehe nicht ganz wieso ich Neuer nicht so oder so als Nr.3 mitnehmen kann (Wann hat die Nr.3 denn schon mal gespielt). Dann kann man ja sehen ob es im Traininglager noch was wird und wenn nicht ist nix verloren.

    Wie ich gehört habe, ist eh beabsichtigt 4 Torhüter in Trainingslage zu nehmen, dann erübrigt sich die Diskussion sowieso.

    • 07.05.18

      Weil bei einer WM auch der 3. Torwart im Rhythmus sein sollte. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass die #1 und #2 bei in einem Turnier ausfallen ist mit einem TW, der lange lange raus war nicht viel geholfen, auch wenn er Manuel Neuer heißt. Und auch wenn ein TW für die Rhythmusfindung nicht so viel Zeit wie ein Feldspieler benötigt, wäre das einfach ein vergeudeter Platz mMn.

    • 07.05.18

      Wenn Torwart #1 im ersten Spiel eine rote Karte bekommt (oder sich verletzt), darf bei Torwart #2 aber auch gar nichts passieren, wenn man eine #3 dabei hat, von der man nicht weiß, ob sie fit/einsatzbereit/etc. ist ...

  • 07.05.18

    Ist doch ohnehin egal wer als Nummer 2 und 3 mitkommt.
    Neuer ist mit Abstand der Beste, dann kommt Ter Stegen, dann lange nichts und der Rest bewegt sich in etwa auf einem Niveau (Horn, Baumann, Faehrmann, Trapp, Leno, Karius, Ulreich...).
    Kann man nur hoffen, dass sich MaTS nicht auch noch verletzt, aber dazu brauchts schon viel Pech.

    Edit: Karius nehm ich zurück :D

  • 07.05.18

    Nun müsste es wohl langsam klar sein, dass MN nicht mit zur WM fahren sollte. Klar, bester Torwart der Welt hin oder her, aber man hat keine Gewissheit, wie stark er nun wieder wäre. Er hat nun fast ein komplettes Jahr kein Spiel mehr bestreiten können und ist selbst jetzt 1 Monat vor dem Turnier nicht einsatzfähig.
    Mit Ter Stegen hat man nun eine klare Nummer 1 und auch keinen grossen Qualitätsverlust (klar ist ein Neuer in Topform noch stärker, aber Ter Stegen gehört weltweit mittlerweile auch schon zu den Top 10). Leno wird wohl Nr.2 werden. Er gehört meiner Meinung nach sicher mit, obwohl er nicht zweitstärkster Torwart ist, aber er kennt nun halt das Umfeld im Team, kennt seine Rolle und Erfahrung bringt er auch mit.
    Als Nr.3 würde ich aktuell das Rennen offen lassen (Ullreich, Fährmann, Baumann, Horn). Ein Kevin Trapp hat es meiner Meinung nach nicht verdient. Schliesslich hat er nicht viel mehr gespielt als ein M.Neuer. Dann wirklich jemand mit nehmen, welcher die ganze Saison konstant Leistung gezeigt hat und sich so sein Aufgebot verdient hat.

  • 07.05.18

    Wenn Neuer ehrlich zu sich selbst ist, dann sagt er von selbst die WM ab, weil er es einfach nicht rechtzeitig schaffte fit zu werden, insbesondere wieder Sicherheit in Form von 2-3 Spielen zu sammeln- Das ist unerlässlich für einen guten Torwart nach so langer Zeit.
    Zum einen würde man Löw die sicherlich schwere emotionale Entscheidung einer evtl Absage an Neuer ersparen und es ist ja nicht so, dass mit ter Stegen ein schlechter Torwart uns bei der WM vertritt.
    Bitter für Neuer selbst, aber das wäre mein pers. Rat das so anzugehen.

  • 07.05.18

    1. ter Stegen
    2. Fährmann
    3. Baumann

    Weil Trapp keine Spielpraxis, Leno meiner Meinung nach nicht besser als die anderen beiden, Horn genauso und Zieler genauso. Und Ulreich auch nicht besser als Fährmann und Baumann. Klar, stand er einige Male im Fokus, aber das sowohl positiv als auch negativ.

    Habe ich einen vergessen?

    PS. mir ist klar, dass Baumann eh nicht mit fährt. Wäre aber meine Meinung so

    • BavariaFantastica
      1 Frage 15 Follower
      BavariaFantastica
      07.05.18

      Ulle "muss" mit aufgrund der internationalen Erfahrung. Wer sonst hat international gespielt? Durch diesen neuen Rückschlag, denke ich sind seine Chancen sehr gut gestiegen! Und wer jetzt kommt, von wegen der Fehler in Madrid usw...sollte sich seine Leistugen über die GANZE Saison anschauen.

    • 07.05.18

      1. ter Stegen
      2. Fährmann
      3. Baumann

      Ich sehe Baumann sogar auf der Zwei!

    • 07.05.18

      @Hoppl Du kannst mit Argumenten kommen, dass Ullreich ja 6 Spiele mehr gemacht hat als Baumann diese Saison auf europäischer Bühne, aber in den letzten 4 Saison kein einziges Spiel verpasst und dürfte somit mal locker mehr als 100 Spiele mehr im Vergleich zu Ullreich haben seit der letzten WM

    • 07.05.18

      Also wenn Du als Muss-Argument Ullreichs die internationale Erfahrung hier anbringst, dann bringe ich einfach mal als Gegenargument seinen groben Bock im internationalem Wettbewerb,was das Ausscheiden des FC Bayern stark begünstigte.
      Merkst Du nun etwas? Beide Argumente, Deines und meines, sind kein Indikator dafür, dass Ullreich zur WM mitfahren muss oder eben zuhause bleiben muss. Fehler macht jeder einmal und international haben sie alle auch schon gespielt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 15 Follower
      BavariaFantastica
      07.05.18

      @Hunter89: Ja, das stimmt. Die Frage ist halt nur, ob Jogi langfristig zurück blickt oder die Aktualität im Auge hat?
      Im Tor haben wir seid Jahren/Jahrzehnten keinerlei Sorge, egal wer da mit fährt, haben wir 3 Klasse Keeper dabei.

      Meine Argumentation ging eher darum, dass Ulle einer anderen Drucksituation gewachsen ist aktuell.

    • 07.05.18

      also ganz ehrlich...Ulreich und Fährmann sind ganz schöne Pfeifen. vor allem Fährmann hat bei einer WM ganz und gar nichts zu suchen!

    • 07.05.18

      Weiß auch nicht wie man auf Fährmann kommt. Löw hat erst vor kurzem erwähnt, dass man seine Keeper hat und aus diesen drei auswählen wird. Sollte nun Neuer tatsächlich nicht zur WM fahren, könnte eventuell einer reinrücken, aber ansonsten haben ter Stegen, Leno und Trapp die Nase vorne. Macht doch keinen Sinn jedes Mal bunt durchzumischen, zumal Fährmann diese Saison keine besonders gute Saison erwischte und ohnehin mit dem Fuß sehr limitiert ist. Da klingt Baumann für micht einen Ticken plausibler, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlicher.

    • 07.05.18

      Muss amused da zustimmen; Lös hat sich eindeutig für die Spieler mit Erfahrung in der Nationalmannschaft. Zu diesen gehört allerdings auch ein Zieler, der gar nicht mal eine so schlechte Saison spielt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 15 Follower
      BavariaFantastica
      07.05.18

      H.J. Butt hatte damals auch keine Erfahrung in der DFB Elf und wurde mitgenommen als 3. TW

    • 07.05.18

      Aber vermutlich nicht weil er sich gegen andere durchsetzte, sondern weil Löw mit Adler und Enke gleich zwei Keeper fehlten. Ansonsten wäre Butt hinter Adler, Neuer, Enke und Wiese wohl erst Nummer 5 gewesen, ähnlich wie Ulreich aktuell wohl keine Rolle für Löw spielt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 15 Follower
      BavariaFantastica
      07.05.18

      Ulle ist bei Löw zumindest auf dem Zettel. Wegen mir muss er nicht zwanghaft mit und ich bin tendenziell für jüngere Goalies. Nur, hat er gezeigt was er kann und die Erfahrung gegen einen Ronaldo, Cavani oder Neymar haben derzeit nicht viele...auch wenn ich alleine mit der Meinung bin.

    • 07.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.05.18

      Scheint so, als hättest du da ein paar Aussagen verpasst.

      "Ersatzmann Ulreich ist für Löw trotz guter Leistungen beim deutschen Rekordmeister hingegen kein Thema. 'Er hat eine super Saison gespielt, aber es gibt erstmal keine Veranlassung, irgendetwas zu verändern', sagte der Bundestrainer. Man habe mit den bisherigen Torhütern 'keine Probleme'."

  • BavariaFantastica
    1 Frage 15 Follower
    BavariaFantastica
    07.05.18

    Pfiad di WM...schade, aber wohl so oder so besser. Selbst wenn er \"fit\" wäre, fehlt im definitiv die Praxis für eine WM. Gute und schnelle Genesung und ein werde fit bis zum BuLi Auftakt 2018/2019

  • 07.05.18

    Adieu Weltmeisterschaft!!