Es ist gefühlt nicht mehr der Manuel Riemann der Vorsaison, den der VfL Bochum in der laufenden Spielzeit erlebt. Einst verlässlicher Rückhalt, sind nun immer wieder Spiele oder Situationen dabei, in denen der Torwart neben sich steht. Gab es vor einigen Wochen schon mediale Gedankenspiele über seine mögliche Ablösung, lieferte der misslungene Auftritt gegen Wolfsburg erneut Stoff für eine Diskussion. Diese will Thomas Letsch aber gar nicht erst aufkommen lassen.
Laut der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung bekräftigte Bochums Cheftrainer im Anschluss an die 1:5-Heimpleite, an der auch Riemann seinen Anteil hatte (LigaInsider-Note 5.5), dass sich am Status der Nummer eins nichts ändert.
Es gehe immer sehr schnell, einen Spieler nach einer guten Leistung stark zu loben und nach einer schlechten ebenso stark zu kritisieren. „Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass Manu im nächsten Spiel spielt“, entgegnete Letsch etwaigen Forderungen nach einem Torwartwechsel hin zu Michael Esser.
Auf Unruhe kann Bochum in der aktuellen Situation (Platz 15, noch fünf Spieltage), aber auch mit Blick auf die Brisanz der nächsten Aufgabe, nur zu gerne verzichten: Am Freitag kommt Borussia Dortmund fürs Revierderby an die Castroper Straße.
Eigentlich ist er ja ein starker Keeper man sieht es oft genug,aber man sieht auch oft genug leider diese fatalen Nachlässigkeiten
Fehler hin oder her
Teilweise holt er unhaltbare dinger raus, zumindest solche dinger die esser mit sicherheit nicht hält
Also völlig richtig ihm das vertrauen zu schenken
Fand Esser immer ziemlich stark von den Paraden/Reflexen, hat mich auch gewundert dass er nirgendwo in der Bundesliga stammtorhüter wurde nach seinem Wechsel
Seh ich ähnlich, was Esser damals bei Hannover alles rausgefischt hat war enorm. Ich denke Riemann ist fußballerisch etwas besser und hat ein anderes Standing in der Mannschaft. Aber seine Fehler häufen sich in letzter Zeit auch echt..
Ich bin da zwiegespalten. Im Grunde kann man Riemann/ Esser mit Schwolow/ Fährmann vergleichen. Zumindest in Freiburg fand ich Schwolow gut und zeigte echt viel Potential an. Esser und Fährmann sind solide Bundesligatorhüter, nicht mehr, nicht weniger. Riemann und Schwolow sind so gesehen (meiner Meinung nach) höher anzusehen, patzen aber diese Saison des öfteren. Dadurch setzt sich der Spieler ggf selber unter Druck, weil er seinen Fehler wieder gut machen will, kann nicht befreit sein Spiel machen und patzt erneut.Jetzt muss man sich überlegen, was einen wichtiger ist. Gehst du mit einen Torwart, der dir evtl das Spiel alleine gewinnen kann (z.B. Riemann gegen Leipzig) oder willst du einen, der dir die sicheren Bälle auf jeden Fall hält und somit Ruhe in die Abwehr bringt (wie bei Fährmann). Der hält zwar keine Unhaltbaren, lässt aber auch keine Haltbaren durch.Bei den Einen ist er mit der Abwehr eingespielt, bei den anderen fühlt sich die Abwehr evtl sicherer....Eine Entscheidung, die nicht leicht ist und ich nicht fällen möchte. Gefühlt würde ich gg Dortmund eher Esser spielen lassen, aber da unsere Abwehr langsam ist, muss unser Torwart ggf auch den einen oder anderen Ball auf die schnellen Dortmunder durch rauslaufen entschärfen, was für Riemann sprechen würde. Natürlich mit den Risiko, dass man sich dadurch auch einen Gegentreffer einfangen kann (Moukuko im Hinspiel, Can im Pokal).
Grundsätzlich bin ich da voll bei meinem Vorredner, einzig bei Fährmann war ich ab und an sehr überrascht, was der für Dinger gehalten hat.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Gefühlt nicht mehr der Riemann der Vorsaison……was ist das denn für ne Aussage wegen einem schlechten Spiel? der Typ ist nach Punkten immer noch der beste Keeper der Liga!
Hat wohl eher was mit seiner Abwehr zu tun …
Der wird jetzt auf der Bank für Omlin geparkt
Upamecano der Torhüter.
Stimmt, gegen Dortmund waren beide richtig stark... xD
Man hat mit Esser einen guten Backup aber jetzt noch unruhe reinzubringen mit so einem Wechsel ist quatsch
Also wenn das rabenschwarz war.. was sind denn dann die Tage von Yann Sommer..?
schwärzestesrabenschwarzever?
Gegen Hradecky tauschen?
Ber der Abwehrleistung da kann auch der Torwart nichts machen
Seh ich auch so. Klar hat Riemann kein gutes spiel gehabt, aber jetzt alles auf Ihn umzuwälzen wie das zumindest bei LI scheinbar phase ist ist völlig albern
Meinst Du Ligainsider oder die Kommentierenden hier bei Ligainsider? Seitens der Reaktion sehe ich nämlich nur ein „…der auch seinen Anteil hatte…“ in Bezug auf Riemann selbst. Das hört sich für mich dann nämlich nicht nach „alles auf ihn umwälzen“ an.
Falls Du die Userinnen und User meinst - wundert mich nicht, da hier ein beträchtlicher Teil ohnehin eher emotional bei der Sache ist und sowas wie klares Denken und Rationalität bei Beiträgen eher die Ausnahme ist.
Sehe das nämlich genauso - Riemann hat sich in die Leistung des Teams im Gesamten eingefügt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das beim Torwart gelegentlich drastischere Konsequenzen hat, ändert an der Leistung an sich ja nichts..
Sorry, natürlich meinte ich die kommentierenden 👍🏻
Riesen Fehler von Bochum
Zeigt auch wie ausbaufähig das Kickbasesystem ist. Riemann einer der fehlerhaftesten Keeper der Liga und trotzdem hat er mit Abstand die meisten Punkte. Da sollten paar Zahnräder im System mal überarbeitet werden 😅
Gike gefällt das
Hinzu kommt aber natürlich auch, dass er vermutlich mit die meisten Schüsse auf ein Tor bekommt.
Naja, seine paar schlechten Spiele spiegeln sich aber auch in der Punktzahl wider. Da sollte man jetzt nicht übertreiben. Er ist im Grunde ein ganz guter, der auch mal patzen darf. Ansonsten schau dir mal Upamecano an. Patzt gefühlt jedes 3. Spiel, befindet sich aber auf Rang 11 der Top Verteidiger.
Upamecano ist da ein schlechtes Beispiel. Als Bayern fan kann ich dir sagen, dass der ausschließlich in den wichtigen Spielen patz im Pokal
oder CL. Keine tolle Eigenschaft aber deshalb so gut bei Kickbase 😂🙄
Fliegenfänger. Einer der überschätztesten Keeper der Liga. Bekommt halt bei Bochum immer viel auf die Kiste. Dass er da auch mal den ein oder anderen hält ist klar aber hat fast jedes Spiel nen Bolzen drin der nicht immer zum Gegentor führt
Unverständlich
Kostet den sehr viele Punkte…
Nur am meckern und Fehler an fabrizieren
Fehler an fabrizieren?
Das heißt: Fehler an fabrizieren tun
🤣
Meinte am*
Aber was du das von dir gibst genauso Quatsch wie der Riemann 🤣🤣🤣
Nächste Woche kommt ne masterclass gegen Dortmund
Im Zweifel wird einfach die Abwehr zusammengeschrien
Ja da versteh ich ihn schon auch, er kriegt halt wahnsinnig viel auf den Kasten aufgrund von Nachlässigkeiten und Stellungsfehlern, die man vermeiden kann.
Ne, macht er nicht
Riemann gegen Dortmund oder Omlin gegen Stuttgart?
Glückwunsch an Dortmund
Jeder Gegner wird jedenfalls jetzt auch mal aus der Distanz drauffeuern...
Casteels gegen Mainz (👍🏼)oder Riemann gegen BVB (👎🏼)
Verkauft und Zentner geholt, fühlt sich gut an.
Hoffentlich reißt er sich in den nächsten spielen endlich mal am Riemann
Danke. Der war so dämlich ich musste gerade laut loslachen 😅
Ich liebe meinen rönnow
Einfach ein Punktegarant. Union ohnehin schon mit so wenig Gegentoren unterwegs, dazu dann noch ein Big Baba Rönnow.
Richtig und wichtig