Was sich bereits im Laufe des Tages angedeutet hatte, wurde soeben von Zweitligist Dynamo Dresden offiziell bestätigt: Innenverteidiger Marcel Franke vom englischen Championship-Klub Norwich City wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison zu seinem Ausbildungsverein zurück, wo bis 2013 spielte. Eine Kaufoption besteht nicht, wie Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge bestätigte.
"Mit Marcel haben wir für die Rückrunde eine optimale Lösung gefunden", so Minge. Er "ist ein Dresdner Junge, bringt Erfahrung mit und steht voll im Saft. Er wird den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung anheizen, wovon letztlich alle profitieren werden. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen von Norwich City ausdrücklich bedanken, dass sie den Transfer ermöglicht haben."
Franke, der in Norwich noch einen Anschlussvertrag bis 2020 besitzt, ließ verlauten: "Ich bin überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Dynamo ist mein Heimatverein, ich habe hier 15 Jahre gespielt und eine sehr gute Ausbildung genossen. Ich werde alles daran setzen, in der Rückrunde meine Einsatzzeiten zu bekommen und der Mannschaft dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen."
Der 24-jährige Abwehrmann wird zum Trainingsauftakt am 3. Januar zur Mannschaft stoßen und in der Rückrunde mit der Rückennummer 28 auflaufen.
Die SGD verpflichtet Marcel #Franke von @NorwichCityFC auf Leihbasis bis 30.06.2018. ?https://t.co/PKe2FSIE2V #sgd1953 pic.twitter.com/k29Gl4A5Vj
— SG Dynamo Dresden (@DynamoDresden) December 19, 2017
guter Transfer, schließt die Lücke von Gonther bis zu seiner Rückkehr im Sommer.
Denke ich auch! Hat sich Dymamo nen guten IV geangelt.
Sehr passssend & gelungen,top!
Ein IV-deal war eh anvisiert aber ihm wurde der Hase ausm Hut gezaubert.
Leistung, Einstellung, Taktik stimmen!
Danke und welcome back, auf Zweikämpfe wie zu DD/CHEMIE-Zeiten!
Leider keine KO..