Mit 26 Jahren startet Marcel Halstenberg seine Nationalmannschaftskarriere. Zumindest macht er in diesem Monat einen Anfang und erhält die Chance, bei Joachim Löw vorzuspielen: Der Bundestrainer hat den Defensivspieler von RB Leipzig in den 25 Mann großen Kader für die Freundschaftsspiele gegen England (10. November) und Frankreich (14. November) berufen.
Halstenberg gehört dem aktuellen Vizemeister aus Sachsen seit 2015 an und ist dort die Stammbesetzung auf der Position des Linksverteidigers. In der laufenden Saison stand er wettbewerbsübergreifend nur in zwei Partien nicht in der Startelf, eine vorzeitige Auswechslung gab es dabei lediglich am ersten Spieltag gegen Schalke.
Neben dem Neuling im DFB-Kreis ist mit Blick auf das Aufgebot des Nationalteams besonders die Rückkehr von Mario Götze und Ilkay Gündogan erwähnenswert, die zuletzt im November des Vorjahres bei der Mannschaft weilten.
???? Stark, Halste!
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 3. November 2017
...damit die erste Berufung in die A-Nationalmannschaft für unseren Linksverteidiger. Herzlichen Glückwunsch! ???????? pic.twitter.com/y2SjlyjmzY
Halstenberg (like) oder Oczipka (dislike) halten?
EX-Dortmunder !
Löw hätte doch Schmelzer nominieren können :D
oder Nico Schulz....
oder Aogo, weil er beim VfB spielt.
Philipp Max fand ich diese Saison bisher besser (schon 5 Vorlagen). Ansonsten wäre Oczipka eventuell auch ein Kandidat gewesen. Letzten Endes aber vertretbar und ohnehin nicht wichtig, da wohl keiner der 3 zur WM fahren wird, wenn Hector und Plattenhardt fit sind.
[Kommentar gelöscht]
Wenn Hector nicht fit ist, führt ja wirklich fast kein Weg an ihm vorbei