Im letzten Spiel der Hinrunde der Bundesliga verpasste es Vizemeister RB Leipzig daheim gegen Hertha BSC, das Überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz klarzumachen. Die Partie ging trotz über 80-minütiger Überzahl verloren.
Beim 2:3 erzielte Marcel Halstenberg in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer, wobei er sich jedoch an der Hand verletzte, als er nach seinem Abschluss gegen den Torpfosten des Berliner Gehäuses prallte.
Die Leipziger gaben nun auf der Klubhomepage die Diagnose für den 26-Jährigen bekannt: Halstenberg habe sich bei dem Zusammenprall einen dreifachen Bruch der rechten Mittelhand zugezogen.
Noch am heutigen Montag soll eine Operation erfolgen. Wie lange der Linksverteidiger voraussichtlich pausieren muss, ließ der Klub vorerst offen.
+++ Verletzungsmeldung +++ Marcel #Halstenberg hat sich im Spiel gg. @HerthaBSC einen dreifachen Bruch der rechten Mittelhand zugezogen & wird am Montag operiert.
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 17. Dezember 2017
Gute Besserung, Halste! pic.twitter.com/SxVROgPld0
Eine sehr interessante Verletzung. Ein Mittelhandburch heilt nie aus, da die gebrochenen Knochen selbst nicht mehr zusammenwachsen, sondern sich eine Art "falsches Gelenk" bildet. Die Ausfalldauer beträgt in der Regel 3-6 Wochen, je nach Behandlung. Schade für ihn, sehr solider Mann hinten drin.
Handbruch ist eigtl halb so wild, wenn es um die benötigte Regenerationszeit geht. Er wird nach der OP eine Manschette für den Fußball bekommen und könnte wahrscheinlich schon nach einer Woche wieder spielen. aber da ja sowieso Pause ist, gönnt er sich bestimmt ein paar mehr Tage. Aus meiner Sicht macht er die Vorbereitung schon wieder mit.
dreifacher Mittelhandbruch?! Das sah eig gar nicht sooo wild aus.
Ich gehe nicht davon aus, dass er zum Rückrundenstart auf dem Platz steht.
Perfekt, vor dem Urlaub ^^
Wie lange muss er pausieren denkt ihr?
Einschätzungen ob er zum Rückrundenstart wieder fit ist?