In Darmstadt war er vergangene Saison einer der Garanten für den Nichtabstieg: Marcel Heller. Doch zuletzt kamen immer mehr Gerüchte auf, dass der 30-Jährige Darmstadt doch noch verlassen könnte; mitunter soll es Interesse aus der Premier League gegeben haben.
Ziel der Verantwortlichen bei Darmstadt und Neu-Trainer Norbert Meier bleibt es jedoch, den Flügelflitzer zu halten. So durfte Heller im letzten Testspiel erstmals auf der Linksaußenposition auflaufen, die er gegenüber der rechten Seite, wo er vergangene Saison auflief, präferieren soll.
Laut "Sport Bild" versuche der Trainer Heller damit zu besänftigen, denn dieser hege weiterhin Wechselgedanken. Auch sein Gehalt spiele dabei eine Rolle. In Darmstadt verdienen wohl aktuell viele Spieler aus Zweitligazeiten noch deutlich weniger als die in Liga 1 verpflichteten Akteure.
Heller verlange eine deutliche Gehaltsanpassung. Gespräche gab es zwar, diese seien jedoch erfolglos geblieben. Der Flügelstürmer vermeidet ein Bekenntnis zu den Lilien: "Jetzt bin ich hier. Es ist ja auch bekannt, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Aber gleichzeitig kann man im Fußball nie wissen, was passiert." Hellers Vertrag läuft nur noch bis 2017, die "Sport Bild" vermutet einen Abschied bei einem passenden Angebot.
Vertrag, was ist das? Hab ich den unterschrieben? Leider die typische Denkweise mittlerweile.
Stimme ich dir zu, chrisbo. Aber bei Heller wäre m.M.n. ausnahmsweise eine Gehaltserhöhung so was von verdient. Als Bonus für alles, was er für Darmstadt bereits geleistet hat.
Ich weiß, der SVD spielt finanziell nach wie vor nicht in der 1. BL und jeden Cent zweimal umdrehen, bevor er ausgegeben wird. Aber Heller ist im Gegensatz zum z.B. Wagner kein Zeitarbeiter, der schon bei der Anstellung einen Abgang geplant hat. Heller ist jetzt seit drei Jahren da und hat in jedem dieser Jahre zum "Wunder von Darmstadt" maßgeblich beigetragen.
Die Gegenfrage ist halt immer, wenn er jetzt ne schwächere Phase hat oder gehabt hätte, würde er dann auch von sich aus weniger wollen? Ich sehe das auch etwas zwiegespalten. Aber das geht nicht nur kleineren Vereinen wie Darmstadt so, auch die Bayern mussten das bei Müller tun und werden es eventuell bald auch bei Lewandowski tun. Es ist nunmal so, wenn ein Verein wirklich angewiesen und auch ein Stück weit abhängig von einem Spieler ist, dann kann man den Vertrag eigentlich zerreißen. Der einzige Unterschied wäre vielleicht, die Bayern oder vielleicht Dortmund, können den Spieler dann zumindest noch bis Vertragsende halten, aber ein kleinerer Verein müsste dann in jedem Fall verkaufen, da er auf die Ablöse angewiesen wäre... Ich weiß noch, Kevin Trapp verlängerte im März seinen Vertrag um drei Jahre mit den Worten "er möchte in den nächsten Jahren noch einiges mit Frankfurt erreichen", um dann im Juni in Paris zu unterschreiben. Verträge haben kaum noch nen Stellenwert.
Hast Recht amused. Deswegen sage ich auch bei Heller "ausnahmsweise" und "als Bonus für die erbrachte Leistungen" und nicht als Vorschuss für die kommende Saison. Ich würde es eine Nachzahlung statt eine Gehaltserhöhung nennen.
Vertrag ist Vertrag, aber wenn z.B. Schuster es "sich verdient hat", dann lässt man ihn gegen eine marginale Ablöse ziehen, anstatt noch ein Jahr ihn festzuhalten. Genauso sehe ich das auch mit Heller.
chrisbo, wenn du in deinem Beruf ein wesentlich besseres Gehalt bei einem anderen Arbeitgeber erhalten kannst, würdest du auch die Firma wechseln, es sei denn dein jetziger Chef passt dein Gehalt an! Hört auf mit der Fußballromantik, dieser Sport ist auch nur ein Geschäft!
Ein Verein wie Darmstadt kann sich überhaupt nicht erlauben so eine wichtigen Spieler zu verstimmen, geschweige denn ihn nicht bei einem ordentlichen Gebot gehen zu lassen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er verlängern wird und dann geht er nächstes Jahr ablösefrei!
Ganz beschissene Situation für Darmstadt...
Ein höheres Gehalt hat er so was von verdient. Der Verein darf zwar rechtlich auf dem laufenden Vertrag bestehen, aber menschlich würde ich es nicht tun. Schließlich war er nicht nur für dem Klassenerhalt mitverantwortlich, sondern hat auch bei dem Durchmarsch quasi aus der vierten in die erste Liga eine tragende Rolle gespielt.