„Wir gehen alle auf dem Zahnfleisch. Ich habe mehrere Wehwehchen“, hat Marcel Sabitzer nach dem Champions-League-Spiel gegen Sturm Graz (1:0) laut Sky den Stand bei sich und seinem Team zusammengefasst. Hinter ihm und Borussia Dortmund liegen harte Wochen. „Ich habe auf die Zähne gebissen, hatte drei Schmerztabletten in mir. Das ist auch nicht unbedingt das, was man sich vorstellt.“
Hintergrund der Überbelastung sind die zahlreichen Verletzten beim BVB. Auch Sabitzer selbst war im Vorfeld angeschlagen (Wade) und schaffte gerade noch so eine Punktlandung. Eine großartige Rotation, um einzelnen Spielern eine Verschnaufpause zu ermöglichen, war zuletzt und auch in der Königsklasse nicht möglich.
„In der Situation, in der wir uns befinden, heißt es: Auf die Zähne beißen! Das habe ich gemacht, so lange wie möglich. Ich hoffe, dass es morgen nicht allzu schlecht ist, wenn ich aufwache“, so Sabitzer, der für 68 Minuten im Einsatz war.
Şahin: „Wir müssen noch ein Mal durchziehen“
Auf der Pressekonferenz im Nachgang schlug Trainer Nuri Şahin in eine ähnliche Kerbe. „Die Jungs sind am Anschlag. Als Trainer willst du eigentlich von außen coachen, aber irgendwann habe ich mir gedacht, es wäre besser, wenn ich jetzt ruhig bleibe. Weil ich gesehen habe, wie Brandt am Durchatmen und Guirassy am Pumpen war“, erläuterte der Coach, der feststellte: „Die Jungs sind wirklich am Limit.“
Trotzdem steht für die Westfalen noch eine weitere Aufgabe in der Bundesliga an, ehe es in die Länderspielpause geht. In Sachen Belastungssteuerung sieht es nach wie vor mau aus, auch wenn Hoffnung auf den einen oder anderen Rückkehrer bestehe.
„Ich kann keine Pause geben. Ein Mal müssen wir noch durchziehen. Wenn wir das Ding am Wochenende [gegen Mainz 05 ] ziehen, sind wir wieder da und können nach oben Anschluss halten“, so Şahin.
S11 der Sabi am WE? Was meint ihr? Paar Ibu dann kommt LSP.
Einige werden sich noch an die Geschichte von Ivan Klasnic erinnern. Sonst gerne den SWR Bericht vom 25.10. anschauen. Ich hoffe für die Spieler, die derart oft ranmüssen, dass die ärztlichen Abteilungen alle Werte genaustens im Blick haben und sie gesund bleiben.
Wätjen
Jo ich schiebe auch teilweise 60-70h und bin körperlich völlig am Ende. Wenn ich das meinem Chef erzähle zeigt er mir den Vogel. Und ich verdiene nicht mal 6 stellig im Jahr
Dann spiel doch beim BVB
Für das Geld würde ich jeden Tag kicken
Der Körper aber nicht, Thema verfehlt
Er kann, er will nur nicht/traut sich nicht. Natürlich wären die Optionen kein 1:1 Ersatz.
Es geht aber um die Gesundheit des Spielers und die sollte man nicht aufs Spiel setzen zumal so ja auch noch schlimmeres zu befürchten ist.
Für mehrere Millionen im Jahr an seine Grenzen gehen.. andere gehen an ihre Grenzen um 1700€ netto im Monat heim zu bringen!
Ja und die erzählen auch das sie an die Grenzen gehen, nur auf die bist du halt nicht neidisch
das wird sich bestimmt nicht rächen! weiter so bvb
Da läuft doch gewaltig was schief im Profifußball. Dann ist der Aufschrei wieder groß, wenn jemand auf dem Spielfeld leblos umkippt. Die Belastung ist zu hoch, und die geldgierigen Säcke schauen dabei noch lachend zu. Einfach unglaublich wirklich.
Finde es gut, dass du den Profifußball allgemein ansprichst. Es wäre nämlich falsch, hier jetzt nur den BVB zu verteufeln, denn es läuft überall so - nur, dass Sabitzer es jetzt mal ausspricht, was eigentlich jeder weiß, aber immer unter den Teppich gekehrt wird.
Auch Hasenhüttl hat ja schon ähnliche Äußerungen getätigt (sinngemäß: in unserem Sport muss man damit zurechtkommen, mit Schmerzen zu leben). Das ist alarmierend. Solange aber das Geld fließt, wird „von oben“ nichts kommen. Erst wenn die Spieler umfallen wie die Fliegen (was unter allen Umständen zu vermeiden ist) würde das passieren.
Die Frage ist, welche Handhabe die Verbände/Vereine hätten?! Mir fällt so spontan nichts ein.
Vollkommen richtig. Da zieht dann das Argument „Sollen sich nicht anstellen, sie bekommen ja genug Kohle dafür“ auch einfach nicht. Aber das sagen sowieso nur Leute, die noch nie Leistungssport betrieben und generell wenig in der Rübe haben.
Dass es den Profifußball grundsätzlich betrifft, ist auch richtig. Dortmund wirkt nur durch die vielen Ausfälle wie ein Paradebeispiel für dieses Problem 🙈
Sammer und Kehl müssen wohl ihre Schuhe vom Nagel holen
Lars Ricken gleich mit !
Ricken… lupfen jetzt… jaaaa 🤩😁
Ich habe immer gesagt, dass Sahin als Spielertrainer gelistet werden soll. Nun haben wir den Salat....er hätte dem Team jetzt gutgetan....
Der hat vor 2 Jahren seine Karriere beendet
Der hätte dem Team sicher nicht gut getan
Herzmuskelentzündung incoming
Hör auf mit so einem Schwachsinn. Dafür sollte man dich melden.
Wenns danach geht dürftest du hier gar nichts mehr kommentieren Pornie
Null Ahnung strombose
Du hast anscheinend noch immer nicht verstanden, dass es einen Ernie ohne Punkt hinter dem Namen gibt und mich.
Der ohne Punkt hat 0 Plan und redet viel....
Naja
Du redest auch viel
Warum sollte er nicht darauf hinweisen dürfen, dass es ein großes Risiko für eine Herzmuskelentzündung bietet
Sorry Ernie dass ich nicht drauf achte welche von deiner 7 Identitäten hier postet
Was das Schwachsinn ist mit der Herzmuskelentzündung.
Kannst in Zukunft darauf achten Strombose.
Ach Berthold, höre auf irgendeiner Schwachsinn zu schreiben und es auf den Nick ohne Punkt zu schreiben.
ZB warst du derjenige der unter dem letzten Marmoush Beitrag Bullshit geschrieben und dafür viel Gegenwind erhalten hat, weshalb du deinen eh schon schwachsinnigen Beitrag in noch größeren Unfug umgeschrieben hast.
Hahahahaha ich liebe es haha
Wie alle auf sowas anspringen ich ergötze mich daran so sehr hahaha
Jap hast Recht, das mit der Herzmuskelentzündung habe ich mir ausgedacht. Wäre ja ein Skandal wenn ein Profifußballer auf dem Platz mit Herzstillstand umkippt. Sowas kam bestimmt noch nie vor
Stimmt wenn man Wadenprobleme hat dann bekommt man eine Herzmuskelentzündung hahaha
Eine Herzmuskelentzündung bekommst du nach einer Grippe wenn du zu früh oder währenddessen trainierst du ....
Die wird durch Viren ausgelöst die sich im Herzen absetzen du..
Wie kann man so unwissend wie Strombose sein?
@Berthold @clouds die Einnahme von Schmerzmitteln vor dem Sport erhöht das Risiko von Herz-Kreislaufbeschwerden um den Faktor 5-8
Vielleicht solltet ihr euch erstmal informieren bevor ihr jemand anderen runtermacht, beleidigt und euch so hier blamiert
Wenn der Körper unter ständiger Belastung und Stress steht, keine Erholung bekommt und aller 3 Tage für 90 Minuten Höchstleistung liefern muss, leidet darunter das Immunsystem massiv und der Körper wird anfälliger für diese Infektionserkrankungen. Da das meist zu spät erkannt wird, oder nicht ernstgenommen wird, oder der BVB keine Alternativen hat, schlägt sich das irgendwann aufs Herz aus. Und so wie aktuell wieder mit Grippeviren um sich geschlagen wird, sollte der Sabi mal aufpassen.
@Andi das kann passieren ist aber unwahrscheinlich. Die meisten Herzmuskelentzündungen entstehen durch fehlende Schonung. Sonst hätte auch jeder 2 Fußballer eine, da die alle Schmerztabletten nehmen. Im Profifußball ist das Gang und Gebe.
@Strombose ja mit den Viren hast du recht
So reicht jetzt keine Lust meine tolle Freizeit auf der Arbeit weiter mit dieser Diskussion zu verschwenden
Ich wünsche dir dann einen schönen Feierabend Berthold
Danke dir auch Strombose mein Bruder im Geiste!
Also dann vielleicht mal den fitten Malen am Samstag S11 spielen lassen ;-)
Hat doch kaum gespielt
Azhil aufstellen am WE?
Selbe frage habe ich auch
Für wen ist er letzte Woche rein gekommen?
sabitzer.
Sabi
Naja immerhin kann man in der Länderspielpause durchschnaufen, wenn die Jungs dann zwei mal 90 Minuten für die wichtige Nationsleague auflaufen müssen.
Sahin wollte doch unbedingt die Jugend mit einbauen - wann wäre es sinnvoller, denn jetzt? 😄
Kjell Wätjen wäre genau dieser Kandidat, der jetzt Einsatzzeiten bekommen könnte - ist aber auch verletzt.
Dadurch, dass man in deinem "Krisenmodus" ist wird das eher schwerer. Jugendspieler bringt man eher mit nem Polster im Rücken.
* als jetzt, wolltest du sagen.
Solche Aussagen sind einfach nur unfassbar und traurig!
Wer gibt denn hier bitte einen Daumen runter?
Das klingt nach einer gesunden Belastungssteuerung
Mr. Rote Balken also auch in Mainz am Start
Die Spielerbelastung ist über dem Limit und du redest die Performance schlecht.
Wie sieht es mit deiner eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit aus? Sicherlich konstant Topleistung ohne dass es Regeneration bräuchte
Wird eine harte Saison für den BVB, die Bank ist qualitativ echt dünn besetzt, mal sehen wen sie im Winter überteuert dazu holen.
Leon Goretzka!
Der Erfolg steht über der Gesundheit, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Diese Belastung kann noch böse enden