Bevor Friedhelm Funkel gestern auf der Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel den krankheitsbedingten Ausfall von Kevin Stöger verkündete, wurde der Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf mit der Frage konfrontiert, wie er den Ausfall des gelbgesperrten Alfredo Morales kompensieren will. Seine Antwort: Entweder springt Marcel Sobottka in die Bresche oder Kaan Ayhan, "der das auch schon oft genug gespielt hat" – André Hoffmann würde dann in der Innenverteidigung nachrücken.
"Das sind die zwei Möglichkeiten, wo ich abwägen muss, wie ich das mache, und da ist die Entscheidung noch nicht gefallen", so der 65-Jährige, der damit auch bestätigte, dass Sobottka seinen Rückstand nach einmonatiger Zwangspause so weit aufgeholt hat, dass er wieder eine Option darstellt.
Der 24-Jährige hat den Bänderriss im Sprunggelenk überwunden, beteuerte Funkel noch mal, und "vom Fitnesszustand her ist es auf jeden Fall so, dass er eine gewisse Zeit durchhalten kann." Ob es auch für 90 Minuten reicht, wisse er nicht, "das wissen die Spieler häufig selber nicht". Oft kristallisiere sich das erst dann heraus, wenn die Betroffenen tatsächlich wieder auf dem Spielfeld in Aktion sind. Vor diesem Hintergrund werde man die Angelegenheit am Freitagabend noch einmal besprechen "und dann werde ich entscheiden".
rein dem Titel nach hätte das ggf. auch von seiner Freundin kommen können