Marco Reus | 1. Bundesliga

Reus sieht seine Zukunft beim BVB

08.02.2022 - 12:40 Uhr Gemeldet von: Jan-Ingwer Bahlsen-Cracker | Autor: Fabian Kirschbaum

Marco Reus sieht seine Zukunft auch nach dem Sommer 2023 bei Borussia Dortmund. Da läuft der aktuelle Vertrag des Kapitäns der Schwarz-Gelben aus. Gegen eine Verlängerung des Arbeitspapiers und ein Karriereende bei seinem Jugendklub hätte er nichts einzuwenden. Das machte er in einem Interview mit der Bild am Sonntag deutlich.


In dem Gespräch wurde der 32-Jährige gefragt, was ab Sommer 2023 kommt. Er antwortete: „Ich hoffe, noch sehr viel! Derzeit fühle ich mich sehr gut und habe richtig Spaß daran, diese Truppe anzuführen. Es ist ja bekannt, dass ich mich hier sehr wohlfühle und mir dieser Verein sehr wichtig ist.“

Konkret auf eine Verlängerung angesprochen, meinte der Offensivakteur: „Wir haben noch keine Gespräche geführt. Aber wie gesagt: Ich habe meinen Vertrag bereits zweimal verlängert, gerade auch in Zeiten, in denen es sportlich nicht besonders rundlief. Warum sollte ich es also jetzt nicht tun?“

Aufgrund seines doch schon gehobenen Fußballeralters dürfte es bei einer erneuten Verlängerung letztlich auf ein Karriereende in Dortmund hinauslaufen. Einwände gibt es nicht: „Von mir aus ja! Der BVB ist mein Verein, Dortmund ist meine Heimatstadt und ich würde meine Karriere hier gern beenden“, so Reus.

Als nächster Gegner wartet Union Berlin auf den BVB

Sportlich gilt es für die Westfalen, erst einmal die Schmach aus dem zurückliegenden Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen (2:5) auszumerzen. Am kommenden Wochenende erwartet den BVB das Gastspiel beim 1. FC Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr).

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,10 Note
3,67 Note
3,44 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
25
26
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • Juventus Urin
    1 Frage 0 Follower
    Juventus Urin
    08.02.22

    Sorry Marco.... deine Zeit ist vorbei. Auch ein Kapitän bist du nicht. Du bist ein Mitläufer und tauchst ab, wenn es drauf ankommt.

  • 08.02.22

    Der gute Herr sollte lieber als Fließenleger anfangen anstatt Fußball zu spielen

  • 08.02.22

    Die Truppe anzuführen... ich lach mich kapott, der Hühnerhaufen da

  • 08.02.22

    Das sollte sich der BVB gut überlegen. Es wird mal Zeit, die alten Zöpfe abzuschneiden.

  • 08.02.22

    Er bleibt aber seine zeit ist vorbei.

  • 08.02.22

    in seiner aktuellen Form eher ein Klotz am Bein. Fehlende Mentalität, Körpersprache und vorallem Begeisterung. Er zieht seine Mitspieler mit seinem Erscheinungsbild eher runter anstatt er sie mitzieht.

    Reus ist kein Führungsspieler!

    • 08.02.22

      Darum gehts in dem Beitrag aber nicht

    • 08.02.22

      Es geht um seine Rolle beim BVB und die ist mit dieser Leistung und Bereitschaft nicht verdient

    • 08.02.22

      Ich bin überzeugt, dass er seine Form in naher Zukunft wieder findet. Seine Führungsqualität sehe ich ähnlich wie du. Wenn er Leistung bringt dann kann er die Mannschaft vorantreiben, aber ein Leader a la Müller oder Kimmich wird er in diesem Leben nicht mehr.

    • 08.02.22

      mein Herz schlägt schwarz gelb und ich möchte die leistung von reus in der vergangenheit nicht kleinreden jedoch ist er kein leader und wird es auch nicht mehr werden so wie du es richtig erkannt hast.

      Es fehlen einfach die EIER beim BVB dann können wir die Meisterschaft wenigstens etwas spannender machen

    • 09.02.22

      Da sind wir einer Meinung🤝 Ich liebe diesen Verein ebenfalls von ganzem Herzen, aber es ist eben genau dieser fehlende Siegeswille, dieser absolute Ehrgeiz sich jedes Spiel für den Mannschaftskollegen zu zerreißen. Das kostet den BVB dann jedes Jahr die Meisterschaft und eine vernünftiges Turnier in der CL. (Dieses Jahr übrigens auch den DFB Pokal).
      Dieser absolute Hunger nach Titel ist in Deutschland eben nur beim FC Bayern vorhanden (leider).
      Ich hoffe Dortmund kann sich in naher Zukunft von dem Status „Ausbildungsverein“ loseisen und endlich mal die ganzen Stars wie Haaland, Bellingham, Sancho, Dembele usw. über einen längeren Zeitraum halten. Gerade solche Spieler könnten eine Ära bei der Borussia prägen, wie ein Lahm, Neuer beispielsweise oder in Zukunft wahrscheinlich Joshua Kimmich.

  • 08.02.22

    Mehr Gegentore als der 16te der Bundesliga, aber die Offensive und Reus sind schuld. Und wenns dann wieder besser laufen sollte mit Süle, ist Reus wieder der Beste...

  • 08.02.22

    Was ist eigentlich mit den meisten Leuten los? Reus ist nach wie vor ein fantastischer Spieler und wurde von Flick in die Nationalmannschaft berufen, weil dieser ihn als "einen der besten Spieler im letzten Drittel" sieht. Ja, er performed ganz anders als zu Hochzeiten, spielt aber auch eine ganz andere Rolle. Aktuell wird er von Rose einfach komplett falsch eingesetzt – Reus ist einfach kein Außenbahnspieler mehr. Nichts desto trotz einfach ein guter Spieler, auch wenn die Kapitänsrolle vielleicht nicht so ganz zu Reus passt.

    • 08.02.22

      Musste zuletzt auch an Flicks Aussage denken, als man ihn im TV gegen Leverkusen auf der Tribüne sah.

      In der aktuellen Form von Reus bin ich mal gespannt, ob er da Chancen gegen Müller, Havertz und Wirtz auf der 10 hat.

      Das gute aus Reus' Sicht, die WM ist ja erst nächsten Winter, bis dahin vielleicht anderer Trainer, andere Form...

    • 08.02.22

      Anderer Trainier ist eine berechtigte Hoffnung. Rose ist ja sympathisch und alles, aber naja. Die einzigen, die zu seinem Umschaltfußball passen sind Haaland, Malen und ggf. Bellingham…

    • 08.02.22

      Guter Kommentar von Franz👍🏼
      Der BVB ist taktisch falsch unterwegs und dadurch leidet auch Rolls-Reus😩

    • Juventus Urin
      1 Frage 0 Follower
      Juventus Urin
      08.02.22

      Kein aggressiver Pressing Spieler und zu schwach in der Defensive. Offensiv kommt er im 1:1 an keinen vorbei oder hat Angst vor Verletzungen.

    • 09.02.22

      Hey, richtig aber wenn taktisch besser aufgestellt werden würde und Marco auf seiner richtigen Position dann würde er auch besser aussehen. Er versucht halt jetzt der Mannschaft auch defensiv zu helfen, opfert sich auf um Schaden abzuwenden und schwächt sich damit selbst. Auch deshalb oft der Frust. Das ist zumindest meine Meinung.

  • 08.02.22

    Wenn er eine Rolle wie Boateng in Berlin einnehmen wurde, dann wäre es sinnvoll aber grade macht er das Leben des Trainers nicht wirklich leichter.

  • 08.02.22

    Er zieht mit seiner fehlenden Mentalität die ganze Mannschaft runter. Mit ihm als Kapitän wird der BVB nicht mehr erfolgreich

  • 08.02.22

    Wäre dennoch wichtig, wenn man vielleicht einen Vertrag mit etwas weniger Gehalt hinbekommt. Würde Platz im Etat machen für junge Spieler bzw Spieler, die man unbedingt nochmal verlängern muss, wie z.B. Bellingham. Vielleicht lässt er sich auf den Kompromiss ein. Kann mir auch gut vorstellen, dass er nach seiner aktiven Karriere dem Verein erhalten bleiben wird.

  • 08.02.22

    Wer was gegen Reus sagt, hat den Fußball nie geliebt 🤷🏻‍♂

    • 08.02.22

      Dann guck dir mal die Spiele an wie er sich am Spiel beteiligt. Wir er kämpft. Wie bedingungslos er Ballverlusten hinterherläuft. Wie entschlossen seine Körperhaltung ist. Einfach nur ein Schönspieler. Das man ihm das jedesmal vorhalten muss. Der muss doch irgendwann kapieren das er sich auch reinkämpfen muss ins Spiel. Sogar Sane hat das kapiert. Er fordert Bälle und nimmt sich einfach auch mal den Ball. Wer nicht verstanden hat das Reus ein schönlaberer ist der hat nie seine Spiele gesehen. Er ist nunmal nicht der Jüngste aber er muss auch sein Spiel den gegebenheiten anpassen und sich neu erfinden. Ein Führungsspieler muss auch mal die Ecken treten und die Elfmeter treten wollen und sie nicht kampflos anderen überlassen. Das zeigt wo sein Ehrgeiz ist und was er dafür alles tut. Die Devise lass die anderen machen und für mich fällt da und hier dann auch was ab. Danach laber ich mich am Mikrofon quasselig das wir so nicht spielen dürfen. An die Mikrofone sollte er auch nicht ran. Sonst fällt es noch auf das er auf dem Platz dabei war. Laber laber. Ein Thomas Müller ist ein Beispiel wie der sich reinackert nach Spielen wenns mal nicht gut war. Und wenn er am Mikrofon steht dann merkt man wie sauer der ist. So ist ein Führungsspieler!

    • 08.02.22

      Nihi hat den Fußball nie geliebt und nach einer sicheren Quelle ein Schalker!

    • 08.02.22

      Faktlos und zu Klischeehaft. Wenn ich schon Thomas Müller lobe müsste ich Bayernfan sein😳. Ich bestreite nicht seine Fussballerischen Qualitäten aber als Führungsspieler zu oft am versagen in wichtigen Spielen.Deswegen hat er auch nie eine Meisterschaft gewonnen. Ach wo sind die Chapuisats,Riedles, Sammers,Zorcs🤕🤕🤕

    • 08.02.22

      Du kannst auch nicht alleine ein Spiel gewinnen- er legt sich immer ins Zeug , angeschlagen durchgespielt und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Finde es schade, dass du so ein verzerrtes Bild von Reus hast!

  • 08.02.22

    Der wird wieder seine 200+ machen. Abwarten tea drinken

  • 08.02.22

    Krass, wie sehr er gehatet wird. Ich erinnere mich noch vor gar nicht allzu langer Zeit, unter terzic, wurde er ultra gehyped, wieder als einer der besten 10er Deutschlands gehandelt. Die Stimmen waren damals laut, dass sogar Hansi Flick ihn sehr gelobt hat und er ein als ein Muss für den DFB betitelt wurde. Ich glaub einfach, dass Roses Aufstellung ihm nicht entgegenkommt. Er muss da auf dem Flügel spielen, wenn er Glück hat, darf er diese Position Recht mittig interpretieren, aber seine Stärken kommen da sicher nicht raus.

  • 08.02.22

    Sieht denn der BVB auch seine Zukunft bei Reus?

  • 08.02.22

    Habe ihn seit dem 1. Spieltag. Bin aber inzwischen bereit in abzugeben für einen anderen „Top“ Spieler.

  • 08.02.22

    Alles andere als ein Führungsspieler.

  • 08.02.22

    Wie die Leute vergessen, dass Reus auch schon sehr starke Leistungen in dieser Saison gezeigt hat. Jetzt eine schwächere Phase, okay, aber menschlich oder ?

    So ist die Menschheit, immer das negative herausheben.

    • 08.02.22

      Das Problem ist, dass er einfach nicht als Führungsspieler auftritt

    • 08.02.22

      Naja, natürlich hat er diese Saison schon stärkere Partien gehabt.
      Dennoch erwartet man mehr von einem Kapitän. Dann auch immer wieder dieses Rumgeheule bei den Interviews. Zeugt auch nicht von Eigenschaften eines vernünftigen Führungsspielers.

    • 08.02.22

      Woher willst du das wissen? Vielleicht tut er das ja ? Abseits der ganzen scheiss Kameras. Einfach mal aufhören auf diesen Hate Train aufzuspringen und sehen was reus diesem Verein fur einen Mehrwert gibt. Schlechte Phasen passieren, in der Hinrunde haben wir einen starken Reus gesehen, das darf nicht vergessen werden.

    • 08.02.22

      WerVardyGesternNacht komm von deinem Trip hinunter und Blick in die Realität. Der Reus ist schon lange aus seinem Zenit raus, spielt ängstlich und heult nach jedem Spiel in den Interviews. Der wird nix mehr reißen, ich hoffe er fährt nicht mit zur WM, weil der tut auch Deutschland nicht gut, mit seiner Einstellung

    • 08.02.22

      So ist es @WerVardy völlig normal, dass immer alles in den Dreck gezogen wird. Man muss auch nicht besonders weit zurückgehen, gegen Hoffenheim erzielte er zb ein extrem wichtiges Tor. Die Leistungen sind über die Saison gesehen definitiv gut, auch wenn sich das nicht immer in direkten Torbeteiligungen zeigt, er hat nach wie vor großen Einfluss auf das Spiel. Aber jetzt nach dem Leverkusenspiel meinen einige wieder gegen alles und jeden loslegen zu müssen. Das war klar.

    • 08.02.22

      Alles falsch, aus bvb internen Kreisen weiß ich dass Reus ein Führungsspieler ist, vielleicht auf eine andere Weise ja, trotzdem bringt er der Mannschaft viel. Und mit seinen Leistungen in dieser Saison hat er sich die Natio mehr als verdient.

    • 08.02.22

      Also ich lache mich wirklich schlapp wie oft ich höre man will einen Kapitän für die Medien. Woher kommt das? Keinem Sportler wird das wichtig sein.

      Eigtl reicht es schon völlig aus den Mitspielern mal zuzuhören, wenn sie über Reus reden. Die sprechen in den höchsten Tönen über ihn, verehren ihn, schauen zu ihm auf, sehen was er leistet und wie er sie führt. Das ist Respekt. Selbst ein Guerreiro hält ihn zb nach wie vor für den besten Fußballer der Mannschaft.

    • 08.02.22

      Bitte nicht. Mit Reus verliert Dortmund nämlich nicht nur die Meisterschaft, sondern Deutschland mit ihm auch jegliche Chancen auf den Titel

  • 08.02.22

    Sehe dich in Zukunft auf der 10, hoffe den Spaß an der Führung des Teams geht mal in Ernsthaftigkeit über auch beim Kollegen Rose! Was soll Reus auf dem Flügel

  • 08.02.22 Bearbeitet am 08.02.22 12:57

    Dafür dass er sich sehr gut fühlt sieht man davon wenig auf dem Platz.
    Unabhängig davon ist er natürlich jetzt schon eine Legende und Identifikationsfigur die Dortmund und seinen Fans hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

  • 08.02.22

    Marco Reus ist zur Zeit ein wahrer „Versteckspieler“! Ich finde er sollte das Kapitänsamt abgeben. Aber an wen? Akanji? Ich sehe da leider niemanden...

  • 08.02.22

    Ehre, wem Ehre gebührt. Haben Dir da auch viel zu verdanken, aber deine Zeit ist abgelaufen. So traurig es ist. Du torkelst nur noch so umher, ziehst weder wen mit noch sieht es nach Spaß aus. Bei aller Liebe, du tust unserem Spiel nicht mehr gut. Da muss eine adäquate, jüngere Lösung her, wie zB Wirtz.

    Von mir aus kannste bleiben, aber dann bitte Gehalt leistungsgerecht anpassen. Alles andere wäre fuchsteufelswild.

  • 08.02.22

    Dann muss da auch mal was mehr kommen, in aktueller Verfassung keine Option für die WM

  • 08.02.22

    „habe sehr viel Spaß daran, diese Truppe anzuführen“

    Dann führ sie bitte auch mal richtig an.

  • 08.02.22

    Sehr schön, ich sehe dich auch langfristig bei mir im Team, allerdings würde ich drum bitten, mal ein paar Punkte mehr einzufahren. 😀

  • 08.02.22

    Ehrenmann

  • 08.02.22

    Der wird sich umschauen wenn er erst mal feststellt, dass Süle gar nicht als Verteidiger, sondern als Konkurrent für seine Position geholt wurde!

  • 08.02.22

    schade min jung

  • 08.02.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 08.02.22

    Ich auch, aber ganz schlecht

  • 08.02.22

    Is so

  • 08.02.22

    🚀