Am Wochenende stand Marin Pongračić zum ersten Mal für seinen neuen Arbeitgeber, Borussia Dortmund, in der Bundesliga auf dem Feld und durfte dabei zugleich von Beginn an ran. Marco Rose hat der Auftritt des Innenverteidigers offenbar gut gefallen.
„Ich finde Marin hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, so der Trainer nach der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen (4:3). „Er hat viele Zweikämpfe gewonnen, war präsent, hat das mit dem Ball sehr ordentlich gemacht.“
Und das, obwohl Pongračić erst seit Kurzem beim BVB ist: „Er trainiert jetzt quasi einen Tag mit der Mannschaft, hat noch gar keine taktische Einheit gehabt. Er war präsent und so lange die Kräfte gereicht haben, hat er das sehr ordentlich gemacht.“
Rose erklärt Beweggründe für die Raute mit Witsel
Für Pongračić musste letztendlich Axel Witsel aus der Innenverteidigung weichen und wurde auf die Sechs in einem Rautensystem gestellt. „Ich wollte Axel auf dem Feld haben, weil er uns in den letzten Wochen als Innenverteidiger geholfen hat. Weil er uns Ruhe und Klarheit mit dem Ball gibt, weil er auch ein Zweikämpfer und Stratege ist“, begründete Rose diese Maßnahme.
Zudem seien gegen Leverkusen Jude Bellingham und Mahmoud Dahoud auf der Acht „prädestiniert“ gewesen, „um die weiten Wege zu gehen auf die Außenverteidiger, die dann gerne auch mal flach kommen“.
Und weiter: „Wir hatten in bestimmten Phasen nicht so den Zugriff, dafür wollten wir die beiden haben, die echt einen großen Motor haben und marschieren können“, erklärte der Coach seinen Plan mit dieser Konstellation.
Man hat ziemlich deutlich gesehen, dass Witsel mittlerweile die Geschwindigkeit fehlt, um als alleiniger Sechser zu spielen (war auch schon in den vorherigen Spielen zu sehen, als er in der IV stand). Nach der Auswechslung haben Bellingham und Dahoud auch wieder deutlich besser funktioniert. Nachdem man jetzt gesehen hat, wie schnell sich Pongraric offensichtlich einfügen kann, halte ich die 5er Kette für absolut wahrscheinlich gegen Union. Die Defensivprobleme wurden ja bisher nicht abgestellt... Und für Pongraric als zusätzlichem IV neben Hummels und Akanji wird Witsel weichen.
blablabla ... Hauptsache Julian hat geknipst :P
Wie sehr ihr die Rolle von Can nach seiner Rückkehr im Oktober? Irgendwie finde ich ist kein Platz für ihn
Also wenn man 3 Tore kassiert, dann sollte man vielleicht nicht sagen, dass die Verteidigung funktioniert hat. Klingt irgendwie unglaubwürdig....
Hat er das?
Er sagt, dass ein IV gut gespielt hat. Also wenn Akanji nicht komplett sch**** war, dann meint er damit auch, dass die Abwehr ok war. Siehst du das anders?
Er hat sich ja zudem auch noch eine kleine Hintertür offengelassen: "Solange die Kräfte gereicht haben, hat er das ganz ordentlich gemacht."
Ist natürlich individuell auf ihn bezogen. Dass Verteidigung insgesamt mehr ist als die individuellen Leistungen der Abwehrspieler dürfte klar sein.
Ich verstehe aber, worauf Du hinauswillst. Das würde nicht ganz zusammenpassen, nur darf man Rose hier nix andichten, was er (zumindest in diesem Artikel) nicht gesagt hat.
Der bleibt S11. Rose liebt ihn und ich auch
Was soll Rose denn auch sonst sagen? Dortmund hat 3 Gegentore bekommen, klar sowas liegt nicht immer nur an der Abwehr.
Hätte er jetzt zu 0 gespielt oder ein Tor gemacht, könnte man spekulieren ihn zu halten, aber so gehe ich ganz stark von Ersatzbank in den nächsten Wochen aus.
Dulli
Deshalb heißt du auch Dulli. Man darf die Liebe von Trainer zu Spieler nicht unterschätzen. Hummels ist nicht fit. Pongras Chance sich festzuspielen.
Wenn Hummels ausfällt wird er spielen. Aber wernn er Fit ist, sitzt er auf der Bank. Da braucht man nicht weiter zu diskutieren. Wer hier meint, dass er jetzt gesetzt ist in der S11 hat einfach keine Ahnung vom Fussball. Das hat auch nichts mit Liebe zum Trainer zu tun. Also BärenJude total dummer Beitrag von dir
Nur weil Hummels die letzten Jahre krass war? Schnee von gestern. Irgendwann ist die Zeit von jedem vorbei. Pongra > Hummels
Auch wenn er ganz ordentlich gespielt hat -> Hummels und Akanji ab jetzt gesetzt in der IV
Das eine schließt das andere doch nicht aus 🤦🏼♂ 3er Kette genauso möglich! und CL hast du vergessen ? 😂
Pongracic mit Chancen auf weitere S11 spiele in nächster Zeit?
Nur wenn Akanji oder Hummels verletzt sind.
Rose hat ja auch gesagt das akanji auch mal eine Pause braucht.Könnte also gut sein das am Wochenende Hummels mit Pongracic startet und allgemein könnte ich mir auch eine 3er Kette vorstellen
Mit CL rotation bestimmt, ja
Sehr guter Punkt von Cleansman: Die Dreierkette sollte man auf jeden Fall auf dem Zettel haben beim BVB. Rose hat schon ein paar Mal in den PKs usw. angerissen, dass das für ihn ne gute Option ist. Hat er ja bei Gladbach in der letzten Rückrunde öfter schonmal spielen lassen und passt auch sehr gut zum Dortmunder Kader.
Und Pause für Akanji auch sehr guter Punkt. Auch das kennt man ja aus Roses Gladbach-Zeiten, dass er gerne mal die Manager mit seiner Rotation ärgert :D
Langfristig wird Dortmund eine 3er Kette mit ihm spielen, meunier und guerreiro sind offensiv einfach zu stark für eine 4er Kette.
Solange Pongracic solche Leistungen wie am WE bringt, ist das für den BVB ideal. Es verschafft Hummels Zeit um eine ordentliche Fitness aufzubauen und danach hoffentlich lange verletzungsfrei zu bleiben.
Wegen Can, Zagadou oder Coulibaly? Das ist ja jetzt keine Ausnahmekonkurrenz…wenn er seine Sache gut macht könnte es eher für diese 3 Jungs schwierig werden…
Pongracic🚀🚀🚀
Ist Witsel eigentlich gesetzt ?
Witsel verliert hier jede Abstimmung und war trotzdem in jedem Spiel S11. 🤣🤣🤣
Ich werde ihn aufgrund der Preis/Leistungsverhältnisses nun wohl verkaufen, nicht weil er nicht gesetzt ist.
@Niklas, die ersten Spiele hat Axel jedoch wegen Personalmangel in der Innenverteidigung ausgeholfen, das war eine andere Situation als jetzt.
Die Konkurrenz im Dortmund MF ist sehr hoch. "Gesetzt" ist da maximal Bellingham, auch für mich als großen Witsel-Fan.
Jedoch wird da jeder noch seine Pausen und Einsätze erhalten.
Witsel war beim BVB immer gesetzt und Führungsspieler, er ist nach wie vor gesetzt und Führungsspieler. Und seine Leistungen deuten überhaupt nicht darauf hin, dass sich daran etwas ändert. Er gehört nach wie vor zu den zweikampfstärksten und passsichersten Spielern der Liga, hat Erfahrung und Übersicht ohne Ende.
Anscheinend schmeckt das dem ein oder anderen hier nicht, die Stimmung gegen ihn ist schon seit Wochen sehr offensichtlich. Aber diese "Experten" machen ja glücklicherweise nicht die Aufstellung beim BVB.
Ich mag witsel auch sehr gerne und habe mich krass gefreut als ich ihn zugelost bekommen habe, aber habe ihn jetzt verkauft.
Aus zwei Gründen:
Glaube in Zukunft wird Dahoud auf der 6 spielen
Und Witsel liefert halt einfach keine Punkte.
Verliert gerade ne Menge Zweikämpfe für seine Verhältnisse und spielt nur Bälle zurück oder quer
21 mio kann man besser investieren
In einem Managerspiel halte ich andere Spielertypen auch für erfolgsversprechender.
Aber bei der Frage wer Start11 spielt oder nicht, da spielt das ja nicht wirklich eine Rolle. Punkte in einem Managerspiel werden Rose nicht interessieren.
Seh ich auch so wie sonder09. Neuer Trainer, witsel ist dazu nicht mehr so gut wie zu seiner Anfangszeit beim BVB. zu sagen dass er sicher gesetzt wäre halte ich für sehr mutig. Davon abgesehen ist er für KICKBASE tatsächlich nicht grad das gelbe vom Ei selbst wenn er spielt
Neuer Trainer...das hört man immer wieder. Aber hört ihr diesem neuen Trainer denn auch zu? Er hat sich schon sehr oft hinsichtlich verschiedenster Dinge zu Witsel geäußert . Für jeden, der das verfolgt hat, kam die Versetzung Witsels auf die 6 überhaupt nicht überraschend. Wirklich gar nicht, das war bereits klar. Das hat Rose wochenlang so gewollt und angekündigt, nur ging es wegen dem Mangel an Innenverteidigern nicht.
Hier geben sich viele Mühe aufzuzeigen was Witsel auf dem Platz nicht kann. Rose wird nicht müde aufzuzählen was er der Mannschaft alles gibt und wie er das zu schätzen weiß.
@sonder09 volle Zustimmung
Außer der Aussage mit Can.
Passt einfach nicht zu Rose und seinem Fußball
Dahoud ist meiner Meinung nach der der am ehesten auf die 6 bei ner Raute passt. Defensiv zwar nicht der stärkste aber ordentlich und im Spielaufbau einfach kreativer. Hat man in den letzten 30 Minuten gegen Leverkusen auch gesehen fand ich.
Und er passt einfach hinter die Doppel 8