Mario Götze wird zur kommenden Saison nicht mehr das Trikot von Borussia Dortmund tragen. Der Offensivakteur hat nur noch Vertrag bis zum Ende der Spielzeit und steht nun vor einem Abschied. Bei den Schwarz-Gelben blickt der 27-Jährige in der aktuellen Runde auf nur sechs Startelfeinsätze zurück.
Nachdem zuletzt bereits italienische Klubs wie Lazio Rom, AS Rom, AC Mailand und Inter Mailand als potenzielle Abnehmer genannt wurden, reihen sich nun wohl auch Vereine aus Frankreich in diesen Kreis ein. Laut Angaben von "Le 10 Sport" interessieren sich der OGC Nizza, FC Paris Saint-Germain, Olympique Lyon, die AS Monaco und Olympique Marseille für den ehemaligen Nationalspieler.
Konkretes Interesse soll es demnach aber wohl nur aus Nizza geben. Paris oder auch Monaco sind offenbar nur im Dunstkreis anzusiedeln. Wohin es den ablösefreien Weltmeister von 2014 letztendlich verschlagen könnte, bleibt abzuwarten. Genügend Optionen sind für Götze scheinbar verfügbar.
überlege seit einigen tagen, wo ich ihn mir in zukunft vorstellen kann.. mit tragender rolle, weil man wirklich auf ihn setzt.. wo er auch mal paar schlechte spiele machen kann, ohne dass man ihn direkt rausnimmt, weil er das 100%ige vertrauen von verein und trainer spürt. aber gleichzeitig auch ein verein, den er sich vom ansehen vorstellen und mit dem er was erreichen kann..
ich komme auf keine lösung.
@sveno ich hatte auch lange überlegt und kann mir im inland niemanden vorstellen. Im Ausland wär ich wohl am ehesten noch bei Mannschaften wie Milan oder Villarreal.
Was der Junge definitiv dringend benötigt, ist Vertrauen und maximale Spielzeit um seiner Karriere wieder einen kleinen Schub zu verpassen.
Die Nummer 10 beim SC Freiburg ist seit Jahren frei... Abgesehen natürlich davon, dass sich Götze mit einem Bruchteil seines aktuellen Gehalts zufrieden geben müsste wäre dieser Weg sportlich gar nicht so abwegig finde ich.
freiburg kam mir - aus welchem grund auch immer - ebenfalls in den sinn.. aber das passt ja eigentlich nicht? hertha mit klinsmann wäre was gewesen; ob bruno sich götze "zutraut", weiß ich nicht. hertha hat halt diesen wilden spitzenteam-anspruch formuliert, was bei mario eine rolle spielen wird. geld wird auch passen. kann halt auch im totalen chaos enden. leverkusen denkbar, aber fühle es nicht. hamburg = irrsinn?! ?
bin deswegen, wie charls, dann auch in richtung ausland.. an milan hatte ich da auch direkt als 1. gedacht - die stehen ja auf so (ehemalige) stars. da könnte ich mir halt vorstellen, dass die erwartungshaltung zu groß ist ("weltmeister götze" in italien!), er dann höchstwahrscheinlich eingewöhnungszeit braucht und schon wird er schnell abgesägt. milan wieder nach oben zu bringen, wäre aber sicher was. seiner frau würde es dort gefallen und kohle wird auch da sein. am wichtigsten wird halt sein, wie der trainer zu ihm steht. hakan ist da auf der 10, oder?
spanien hätte ich iwie kein gutes bauchgefühl bei ihm bei den potenziellen teams (sevilla, valencia und co.). da spielen viele wie götze, sind dazu aber jung und hungrig, d. h. er könnte auch schnell zum missverständnis werden.
letzte ausfahrt wäre dann sowas wie istanbul?!
ganz schwer da was zu prophezeien.. ? deshalb lasse ich mich mal überraschen.
götze ist für mich auch keiner, der ein leader einer mannschaft ist. also nicht auf sein wesen bezogen, sondern auf seine spielweise auf dem platz: er braucht ein gutes team um sich herum. bester erster ballkontakt, den ich je gesehen hab, aber ab da braucht er dann "hilfe" und kann andere sofort perfekt in szene setzen.. deshalb glaube ich zum bsp. nicht an ein format wie freiburg. er kann einfach ein sehr gutes team veredeln.. aber es darf halt auch nicht zu gut sein, denn er muss ja seinen platz sicher haben.
Ne sry alleine aufgrund des Gehalts ist Freiburg ausgeschlossen. Da würde er so ca ein viertel vom jetzigen verdienen, außerdem sehe ich durch Götze nicht das perfekte Upgrade für die Preisgauer. Zumal sie ohnehin für bodenständige Dinge stehen.
Ist halt echt schwierig zu sagen ob er bei Milan überhaupt Stammkraft wäre. Ich sehe bei ihm leider keine rosige Zukunft.
@charls Natürlich ist Freiburg ausgeschlossen. Und er würde wohl auch vom öffentlichen Bild nicht zu uns passen. Dazu kommt, dass sein aktuelles Gehalt nicht dem 4-fachen sondern wohl knapp dem 10-fachen der Freiburger Spitzenverdiener beträgt (Wird mutmaßlich Petersen oder Grifo sein, Freiburg ist da ja sehr geheimnisvoll und gibt bei Vertragsverlängerungen nicht mal Laufzeiten bekannt).
Dennoch ist der Gedanke irgendwie seit einigen Monaten in meinem Kopf und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich der Meinung, dass Streich evtl genau der Trainer ist, der ihn wieder in die Spur bekommt.
So "altehrwürdige" aber abgestürzte Vereine wie Milan (oder in Deutschland Bremen oder Hamburg) halte ich wegen der sehr anspruchsvollen Fans für gefährlich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Streich ihn wohl am ehesten wieder hinbiegt, aber wie stellst du dir das mit dem Gehalt vor? Ist doch im Endeffekt ausgeschlossen..
Halte Milan und Co auch für gefährlich, aber mangels Alternativen noch am wahrscheinlichsten.
Bei PSG hätte ich die Befürchtung, dass er komplett untergeht. Aber vielleicht gelingt es ihm ja, bei einem etwas kleineren Club über längere Zeit Selbstvertrauen aufzubauen und dann irgendwann auch wieder bei einem etwas grösseren Verein Fuss zu fassen. Dabei denke ich, dass der Schritt ins Ausland ihm gut tut, dort ist die Erwartungshaltung ("Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi") einfach kleiner.
Also 1. ist "Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi" schon 6 Jahre her
2. war das ja wohl mehr ein kleiner Motivationsschub
3. hatte Götze danach in diesem Spiel wohl seinen größten Moment seiner ganzen Karriere
Man darf nicht vergessen, das Götze diesen Moment ohne Schürrle nie gehabt hätte. Beides klasse Kicker!
Udo, ich stimm dir bei allen drei Punkten zu. Bin trotzdem der Meinung, dass ihm die Erwartungshaltung hierzulande nicht gut tut. Wir sehen alle noch den WM-Helden und potentiellen Weltfussballer in ihm. Deshalb bin ich der Meinung dass er einen Schritt zurücktreten muss und in wohlwollendem Umfeld viel arbeiten um auf das Niveau zu kommen, was sich vor 8 Jahren viele von ihm erhofft haben. Das kann im Ausland besser gelingen, wenn er dort etwas unter dem Radar fliegen kann.
Nach der Krankheit war er nicht mehr der alte. Vielleicht liegt es auch daran das der Hunger weg ist, er ist mit seiner Freundin eine Marke geworden glaube der verdient mit einem instagram Foto soviel wie ein Autonomal Verbraucher im Jahr.
Ihm juckt das alles nicht mehr so wirklich ? ( verständlich aber )
charakterlich sicherlich ein super typ, aber fußballerisch leider echt nicht das, was sich bayern und nun dortmund erhofft hatten..
Autonormalverbraucher... :D
AC Milan und AS Rom dieses Mal nicht?
Ich würde ihn auch gern weiterhin in der BuLi spielen sehen. Das scheint aber unter Favre schon nahezu ausgeschlossen. Ansonsten fallen mir wenige Vereine ein, die annähernd in der Gehaltsklasse sind. Leverkusen/Leipzig haben schon ähnliche Spielertypen.. da wird die Gefahr eines Bankplatzes auch wieder sehr hoch sein.
Eigentlich aber auch egal wohin, hoffe nur dass er wieder regelmäßige Spielpraxis & Spielfreude bekommt.