Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Götze passt aktuell nicht ins System

15.09.2018 - 11:17 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Für Mario Götze läuft es bei Borussia Dortmund derzeit alles andere als rund. In der noch jungen Spielzeit kam der Mittelfeldakteur lediglich zum Saisonauftakt im DFB-Pokal gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:1) zu einem Pflichtspieleinsatz. In der Bundesliga schmorte der 26-Jährige hingegen bisher in allen Partien auf der Ersatzbank.


"Es liegt am System und am System der anderen. Vor allem aber an unserem System. Und wir haben im Mittelfeld viele Spieler, aber wir werden sehen, in den nächsten Tagen, den nächsten Wochen", gab Cheftrainer Lucien Favre nach dem 3:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt im Rahmen einer Pressekonferenz Auskunft über den aktuellen Stand seines Schützlings.

Am nächsten Dienstag geht es für die Schwarz-Gelben mit der Champions-League-Partie beim FC Brügge weiter. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
4,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
5% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.09.18

    WAS DIE MEDIEN MIT MG MACHEN IST UNGLAUBLICH:NONSTOP WITCHHUNT,SO SAD!

  • 17.09.18

    Was heißt "aktuell"? Favre ist doch nun der 4. Trainer in Dortmund, unter dem Götze seit seiner Rückkehr alles andere als unangefochten gesetzt ist, eben weil sich der Fußball von einer klassischen 10er Position weg entwickelte.

  • 16.09.18

    Ich hoffe ja das Reuss mal eine Saison ohne größere Verletzung durchspielen kann, aber zum Glück sind Götze und Kagawa noch als Backup da.

  • 16.09.18

    Götze und Kagawa? Die beiden sind out, nicht mal im DFB Pokal würde ich die Chance geben... Am besten wäre es wenn beide im Winter auf neue Abenteuer in anderen Teams gehen.

  • 15.09.18

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Klopp ihn wieder dahin bringen könnte, wo er mal war. Er war sein Ziehvater und hat ihn damals groß gemacht. Glaube, dass Götze ist ein sehr sensibler Spieler ist, der genau das braucht. Aber selbst das ist kaum vorstellbar..
    Es bestand doch vor einem Jahr mal das Gerücht über die Verbindung Götze und Liverpool, aber er wollte sich doch in Dortmund durchboxen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

  • 15.09.18

    Den unbekümmerten Spieler Mario Götze aus den Meisterjahren gibt es so de facto nicht mehr, es gibt nur noch den MG den wir aktuell sehen und für den reicht es nicht bei uns.

  • 15.09.18

    Favre war doch schon immer ein Sturkopf damit dürfte für Götze und Kagawa nichts mehr drin sein. Eigentlich schade finde die beiden doch wesentlich stärker als Wolf,Pulisic,Philipp oder der neue "Super" Bruun Larsen. Alleine die beiden letzten Spiele gegen Hannover 96 und Eintracht Frankfurt haben doch eklatante Schwächen im Kombinationsspiel gezeigt. Nicht einmal Peter Stöger ließ letztes Jahr so destruktiv den BVB 09 spielen. Gegen die "top sechs" der Bundesliga wirds bestimmt einige Niederlagen geben und dann wird Lucien wieder Richtung Düsseldorfer Fughafen abhauen ;.)

    • 15.09.18

      Die Spieler, die du als wesentlich schwächer siehst, spielen aber auf ganz anderen Positionen und dass ein Pulisic und Philipp in Form schwächer sein sollen als Götze lasse ich mal unkommentiert.

  • 15.09.18

    ich würde Götze gern mal im Ausland sehen

  • 15.09.18

    Mal zum Thema: ich sehe es auch so, dass Götze in absehbarer Zeit ohne Verletzungen anderer Spieler nicht über die Jokerrolle hinauskommen wird, egal welches System Favre spielt. Man liest in den letzten Wochen immer wieder: „er hat so ein riesiges Potential, er muss es nur auf den Platz bekommen.“ Leider schafft es dies seit Jahren nicht und er würde es bei jedem anderen Trainer genauso schwer haben zu spielen. Eigentlich muss er zu einem Verein wechseln, wo er gesetzt ist und sich über Spielpraxis sein Selbstvertrauen wieder aufbauen kann.

    • 15.09.18

      Ich hoffe nur für Ihn, dass er sein Ding macht und den Spaß am Fußball nicht verliert.
      Diese mediale Dauerbeschallung kann einem schon zusetzen, denke ich.
      Und diese ewigen Vergleiche mit seiner Vergangenheit...
      Ich muss da immer daran denken wie gerne man selbst mit andreren verglichen werden will.
      Eine erneute Flucht würde es wahrscheinlich auch nicht besser machen.

      So noch mal nach der Rechtschreibung schauen...
      ... sieht gut aus, hoffe ich ;D

  • 15.09.18


    Meiner Meinung nach ist Götze schlicht und ergreifend schwächer als die anderen Mittelfeldspieler. Klar kann er den guten Pass spielen. Aber da er zweikampfschwach und undynamisch ist, kann er mit den anderen nicht mithalten. Selbst in Topform (die er seit sechs Jahren sucht).

    • 15.09.18

      Generell stimme ich dir, bis auf den letzten Satz zu. Eine Götze in Topform, etwa zur Meisterschaftszeit der Dortmunder, würde jedoch bei jedem Verein in der startelf stehen.

    • 15.09.18

      Nur diesen Götze gibt es einfach nicht mehr...
      Vielleicht hat er im Meisterschaftsjahr auch nur über seinem Limit gespielt, weil diese Niveau hat er schon 5-6 Jahre nicht mehr gezeigt!

      Ich hätte selber gern einen Götze in dieser Form, aber glaubt da wirklich immer noch jemand daran?!? Der spielt ja beim BVB noch deutlich weniger als bei den Bayern...

    • 15.09.18

      Götze war auch damals nicht konstant überragend. Er war für einen Teenager extrem stark, keine Frage.

      Die Stärken, die er damals zeigte - wie einen dynamischen Antritt und Dribbelstärke - sind komplett weg. Anderer Spieler höre ich oft. Ja, richtig. Ein durchschnittlicher in fast allen Belangen. Nicht mehr und nicht weniger. Nach dem Leistungsprinzip ist er mit nem Kaderplatz gut bedient (auch wenn dieser Platz natürlich nichts bringt, wenn man nicht eingewechselt wird). Aber war soll er dem BVB denn auf dem Feld bringen? Kreativität hat er seit fünf sechs Jahre kaum gezeigt, Spielmacher war er nie.

  • 15.09.18

    Verkaufen!

  • 15.09.18

    Mutti hat früher immer gesagt: "Wenn du nicht rein passt musst du abnehmen."

  • 15.09.18

    Welche Vorderungen?
    Das ferstehe ich nicht..

  • 15.09.18

    Falls sich keiner verletzt wird sich daran auch nichts ändern.

    Könnte mir einen Wechsel/Leihe in der Winterpause vorstellen, zumindest das es ein Thema wird für Verein und Spieler falls jemand die Vorderungen erfüllen kann.

  • 15.09.18

    Götze und Kagawa werden noch Einsätze bekommen. Favre ist doch eigentlich ein Flexibler Trainer und er hat auch oft Angesprochen, dass er das richtige System noch finden möchte. Er hat also vor, noch einige Dinge Auszuprobieren. Da ergeben sich dann logischerweise Chancen für Shinji und Mario.

    • 15.09.18

      Da bin ich anderer Meinung.

    • 15.09.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.09.18

      Du bist also der Meinung, dass Favre das Monate genau so Durchzieht? Es geht darum, dass Götze und Kagawa Chancen bekommen werden. Ob sie diese nutzen, ist eine andere Geschichte. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man diese beiden Spieler nicht Abstempeln darf.

    • 15.09.18

      Nein, ich meine, dass andere Spieler fürs erste die Nase vor Götze und Kagawa haben werden, gerade dann wenn sich keiner der Stammkräfte verletzt. Aber du hast recht, abstempeln sollte man die beiden auf keinen Fall. Sind gute Spieler, die eben momentan nicht ins Schema passen. Aber zurzeit sehe ich nicht, dass sie eine Chance haben. Kann sich aber natürlich auch ändern.