Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Götze wechselt nach Dortmund

21.07.2016 - 12:19 Uhr Gemeldet von: Woofy | Autor: Kristian Dordevic

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenige deutete gestern Abend bereits an, dass im Verlauf des Donnerstags mit einer Kundgabe im Fall von Mario Götze zu rechnen ist. Nun haben die Münchner sowie Borussia Dortmund den Transfer offiziell bekannt gegeben. Der 24-Jährige erhält bei den Westfalen einen bis 2020 datierten Vertrag.


Formell wird der Wechsel in den kommenden Tagen abgewickelt, ebenso erfolgt dann die obligatorische sportmedizinische Untersuchung. In Sachen Ablösesumme berichtete der "kicker" zuletzt von einer Basiszahlung von 26 Millionen Euro. Götze Vertrag in München war noch bis 2017 datiert.

Damit holt der BVB nach Spielern wie Nuri Sahin oder Shinji Kagawa den nächsten ehemaligen Borussen zurück ins Ruhrgebiet. Bis 2013 trug der Weltmeister das schwarz-gelbe Trikot, feierte in Dortmund zwei Meister- und einen Pokaltitel sowie den Einzug ins Champions-League-Finale. Anschließend wechselte er für 37 Millionen Euro an die Säbener Straße.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
4,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.07.16

    Wenn er zum jetzigen Zeitpunkt ein ähnliches Standing bei den Bayern hätte wie damals in Dortmund, würden die Reaktionen natürlich anders ausfallen. Das braucht man den Bayern Fans jetzt nicht unbedingt hoch anrechnen. ;)

    • 21.07.16

      Nenne mir doch mal einen Bayern Spieler, welcher den FCB verlassen hat und bei dem es auch nur ansatzweise zu solchen Reaktionen kam wie die der Dortmunder beim Wechsel von Götze zum FCB.

    • 21.07.16

      Was ist dann? Dann akzeptiert man das als Fan und Sportsmann. Der Spieler muss in seiner Karriere noch immer seine Entscheidungen treffen. Mussten die Bayernfans mit Kroos auch erfahren. So etwas kommt nicht nur im Fußball vor, sondern auch im realen Leben. Man kann doch nicht wegen so etwas Hass schüren. Und was Götze entgegenschlug ist zum Teil wirklicher Hass. Das gehört nicht in diese Sportart. Das ist aber ehrlich gesagt ein Thema für sich.

    • 21.07.16

      Real Madrid ist in der CL sehr wohl ein direkter Konkurrent und Kroos ist ebenfalls ein absoluter Leistungsträger gewesen. Sogar ähnlich wie Götze direkt aus der Jugend gekommen. Aber wenn der Junge dort eine bessere Perspektive sieht, dann muss man das akzeptieren. Dann kann man sich auch eingestehen, dass Real Madrid der wohl größte Klub der Welt ist.

    • 21.07.16

      LOL, Hasskommentare damit zu rechtfertigen, weil er zu einem direkten Konkurrenten gewechselt ist... Manchmal frag ich mich echt, was bei manchen Leuten hier schief läuft.

    • 21.07.16

      Auch heute höre ich noch regelmäßig Kommentare von Bayernfans, die Kroos jegliche Qualität absprechen (um es freundlich zu formulieren).

      Aber die Bayern Fans sind natürlich trotzdem die besten Menschen der Welt, alle, einfach weil sie Bayern Fans sind. (Ironie aus)

    • 22.07.16

      Quellen zu diversen Kommentaren? Wer nicht sieht, dass Kroos zu einer der Besten Spieler auf seiner Position gehört, hat von dieser Sportart keinen Plan. Das einzige Manko, das er ab und zu hat, ist dass er in wichtigen Spielen untertaucht. Das sage ich (und viele andere Bayernfans) aber nicht erst, seit er in Madrid ist.

    • 22.07.16

      Kroos ist ein hin und herschieber und taucht nicht ab und zu in wichtigen spielen ab, sondern Grundsätzlich!
      Wir sind 2013 auch nur CL-Sieger geworden weil Kroos sich verletzt hat!

  • 21.07.16

    Rode 12 + Götze 26 = Hummels 38

  • 21.07.16

    Das gelbe Trikot steht im ohnehin besser.

  • 21.07.16

    Endlich ist es durch.

    Jetzt lass Taten sprechen, Mario.

  • 21.07.16

    So 2018 kommt Lewandowski zurück und für 2020 Plant er die Rückkehr des Jedi-Meisters Hummels.Das verkündigte Tuchel heute auf der PK in China.

  • 21.07.16

    Kuba, sonst nix!


  • 21.07.16

    Muss mir mal einer erklären wieso das jetzt alle feiern ?

    Vor dem größten Spiel das der Verein jemals hatte gibt er seinen Wechsel zum Finalgegner dem FC Bayern bekannt. Was einfach unterste Schublade ist und nicht im Ansatz vergleichbar mit einem Wechsel von Lewa oder Hummels. Und jetzt wird mit Unverständnis reagiert wenn man dem Spieler nicht wieder alles Gute bei Dortmund wünscht.

    • Fabbo
      2 Fragen 0 Follower
      Fabbo
      21.07.16

      Hass ausschalten und wieder Fussball gucken ;)

    • 21.07.16

      Wenn man schlecht behandelt wurde dann merkt man sich das und versucht sich nicht erneut darauf einzulassen, das hat doch nichts mit Hass zu tun.

    • 21.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.16

      Lass dich nicht beirren, dass kann dir niemand erklären. Es fing ja schon damit an, dass so einige, als die ersten, leisen Annäherungsversuche gestartet worden sind und die bloße Vorstellung vermittelt worden ist, ja der M.G. könnte evtl. nochmal zum BVB zurückkehren - da kamen sie wie die Motten zum Licht und haben schon vorauseilend, stellvertretend nach Entschuldigungen gesucht. Ja, M.G. war halt jung, hat ein Fehler gemacht, jetzt hat er es eingesehen etc. - dabei kam es NIE aus seinem Mund (abgesehen davon, dass es 0 glaubwürdig gewesen wäre).

      Manche malen sich die Welt, wie sie ihnen passt. Widersprüche? Egal! Gestern war M.G. der Sohn einer H., heute der Held.

      Um Missverständnisse vorzubeugen- rein fußballerisch bin ich auch interessiert, wie er sich nun schlägt. Kann mir nur gut vorstellen, dass er nicht wie gewünscht abliefert.

      PS:
      Ich glaube kaum, dass M.G. seinen Wechsel veröffentlicht hatte, da denke ich eher an den Uli & Kalle. Zudem wurde Lewas Wechselwunsch dann auch noch vor dem Finalspiel öffentlich, ich nehme an, DIR brauche ich dennoch nicht den Unterschied zu erklären.
      Und das der "Kapitän" wechselt, wollen wir jetzt mal auch nicht verharmlosen ;)

  • 21.07.16

    Mhm warum wird man wohl einem Spieler, der zur Zeit außer Form ist, keinen gut dotierten 5-Jahres Vertrag geben?
    In welcher Musikkapelle spielst du? In der Zukunftsmusik-Kapelle?

  • 21.07.16

    Wieder nur ein 4-Jahresvertrag. Das heißt 2019 mit 27 Jahren wechselt er dann als "Judas 2.0" in die Premiere League da er seinen Vertrag nicht verlängern wird.

  • 21.07.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.16

      Verstehe ich ebenso wenig wie du, warum man einem Spieler außer Form nicht gleich einen gut dotierten 5-Jahres-Vertrag gibt, komisch!
      In welcher Musikkapelle spielst du? In der Zukunftsmusik-Kapelle?

  • 21.07.16

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.07.16

    Ich finde es bemerkenswert, wie offen, fair und ehrlich die Bayern Fans mit Marios Wechsel umgehen. Kein Nachtreten, keine Beleidigungen, keine Hasskommentare. Bis jetzt habe ich nur Glückwünsche für die Zukunft und Dankbarkeit für die (auch wenn sie durchwachsen war) vergangene Zeit gelesen. Ich würde mir wünschen, wenn sich hier Fans von anderen Vereinen eine Scheibe abschneiden würde. Am Ende geht es halt "nur" um Fußball und auch Spieler sind nur Menschen.

  • 21.07.16

    Viel Glück Junge

  • 21.07.16

    26 Mio für Pummelchen, WOW! Danke Karl Heinz, ich ziehe meinen Hut :) Götze hat es beim FCB nicht geschafft, bei der N11 hat er seinen Platz ebenfalls an Gomez verloren. Ich bin gespannt, wann in Dortmund die große Ernüchterung einkehrt. Das Mario mit Druck nicht umgehen kann, sollte mittlerweile klar sein. Jetzt hat er so viel Druck wie nie zu vor #echteliebe

    • 21.07.16

      Wieviel hat er dem FCB damals nochmal gekostet?

    • 21.07.16

      37 Mio. War eine Ausstiegsklausel. Der reale Marktwert lag damals jenseits der 50 Mio, daher hat man auch so schnell zugegriffen, als die Ausstiegsklausel bekannt wurde. Dafür hat man (zu dem Zeitpunkt) Deutschlands größtes Talent bekommen, welches in Top Form war. Leider hat es beim FCB nicht gereicht. Aktuell verkauft man einen 24 Jährigen Fußballer, der wenig Spielpraxis hat und sich in einer miserablen form ohne Selbstbewusstsein befindet. Dafür sind 26 Mio ziemlich gut.

    • 21.07.16

      Also einen Spieler für 36 Mio zu verkaufen und dann wieder für 26 zu kaufen, ist ein schlechterer Deal als den selben Spieler für 36 Mio zu kaufen und ihn dann wieder für 26 zu verkaufen? Verstehe ich als Außenstehender nicht ganz die Beurteilung aber vlt muss man da einfach einem der beiden Fanlager angehören...

  • 21.07.16

    Nein das übernimmt Adidass!!

  • 21.07.16

    Vor 3 Jahren ist er zurück in seine Heimant nach München.
    Jetzt geht er zurück in seine Heimat nach Dortmund.

  • 21.07.16

    Der Tüp ist echt fett geworden?
    Hoffentlich keine Stoffwechselkrankheit o.ä.

  • 21.07.16

    Wird er bei der offiziellen Vorstellung ein Nike T-Shirt tragen? ;-)

  • 21.07.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.16

      Würde gerne mal wissen, was du vor 3 Jahren geschrieben hast, als er zum FCB gewechselt ist :D Vom "Held" zum "Judas" zum "Verlorenen Sohn" :D Wenn ihr euch nicht komplett lächerlich machen wollt, solltet ihr erst mal schön die Füße still halten und euch für die Aktionen damals bei Mario entschuldigen. Das war nämlich unterste Schublade und ziemlich peinlich.

  • 21.07.16

    Lass den mal zwei Jahre wieder ordentlich Fußball spielen und dann ist der wieder weg.

  • 21.07.16

    Heimat ist da, wo die Freunde sind und man sich wohlfühlt. Ob er sich wohlfühlen wird, hängt auch an den Fans.
    Jeder hat eine zweite Chance verdient, gerade in der heutigen Zeit in der sich alles in Minutentakt radikalisiert. Menschen ändern und entwickeln sich.
    Ich freu mich auf den Kader von Dortmund zur neuen Saison. Also zumindest offensiv haben sie jetzt 2 komplette Sturmreihen. Jetzt müsste man nur wechseln können, wie im Eishockey. :)
    Jedenfalls bietet Dortmund eine Menge Spannung für die neue Saison mit Geschichten und Gerüchten, Überraschungen und Enttäuschungen. Mor, Dembele, Götze, Bartra, Schürrle, Guerreiro, Rode, echt heftig.

  • 21.07.16

    "Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre," war das nicht einer seiner Argumente pro Bayern? Wo ist denn nu seine Heimat?

  • 21.07.16

    Mega, freue mich für den BVB

  • 21.07.16

    Ich persönlich finde es geil und hoffe das er zu alter Stärke zurückfindet und das Vertrauen bekommt welches er braucht. Geiler Transfer!!!

  • 21.07.16

    Marios Statement:

    „Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin, war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen. Für uns alle, den Klub und die BVB-Fans.“

    • 21.07.16

      Och und gleich wieder auf Schmuselkurs. Ist er nicht goldig, der Mario? :D

      Seinen Wechsel kann er heute wie damals genau so gut einschätzen, er hat es einfach nur nicht gepackt. Aber das muss er jetzt natürlich auch als ersten Annäherungsversuch den Fans gegenüber sagen. (Falls er den Satz überhaupt selbst gesagt hat und nicht die Person, die seine Social Media Accounts verwaltet)

    • 21.07.16

      Eloquent ist der Mann

    • 21.07.16

      Das ist gemein, amused. Er hat sich solche Mühe gegeben. ;)

    • 21.07.16

      Das stammt von keinem Social Media Kanal, sondern von der Homepage des BVB

    • 21.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.16

      amused du willst sagen, dass er eine Situation vor 3 Jahren genauso gut einschätzen konnte wie er es heute kann? Er hat 3 Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel, dazu gehört eben auch die negative, dass er es bei Bayern nicht geschafft hat - das ist ein Teil davon also eine Erfahrung die er erst machen musste. Das konnte er vor 3 Jahren so nicht wissen und dementsprechend auch nicht so beurteilen wie jetzt.

      Und natürlich muss er jetzt erst mal Versprechungen machen - diese muss er dann auch halten. Wir werden sehen, ob das funktioniert, ansonsten war es eine erneute fehlerhafte Beurteilung der Situation.

      Ich hoffe das Beste...

    • 21.07.16

      Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Wenn du mit 20 Jahren zu einem Top Team, inkl. Guardiola, wechselst, dann kannst du das alles gar nicht einschätzen. Aber er hat es versucht. Und das wird er nach wie vor nicht als Fehler sehen. Er sagt ja auch in diesem Statement, dass er sich hinter der Entscheidung nicht verstecken will. Es wird hier jetzt so interpretiert, als würde er sich einen Fehler eingesetehen. Aber der Wechsel an sich war nicht der Fehler. Sein drumherum kann man vielleicht als Fehler werten, wobei ich da schon immer anderer Meinung war. Der Junge hatte ne AK im Vertrag und gab mit seinen damals 20 Jahren ein einziges unglückliches Interview. Wer diesem Intervie mehr Gewichtigkeit als der Ausstiegsklausel gibt, dem kann ich auch nicht helfen. Der Punkt war einfach, weil es dann die Bayern wurden. Man hatte die Bayern damals national zwei Mal geschlagen, da war es irgendwie wie ne Ohrfeige, dass er nach München wechselt. Wäre er damals nach Madrid gegangen, wäre das Echo niemals so laut gewesen. Deshalb kam mir die Diskussion darüber auch immer etwas scheinheilig vor. Aus diesem Grund muss er jetzt solche Aussagen tätigen, obwohl ihm das wohl alles völlig am Allerwetesten vorbei geht. Und über die Authenzität dieser Aussagen kann sich damit jeder sein eigenes Bild machen. Sorry, war jetzt weit ausgeholt, aber so war das gemeint.

    • 21.07.16

      Hat er schön vorgesagt bekommen.

  • 21.07.16

    Wenn er nach 2 starken Jahren wieder mit einem Wechsel ankommen sollte, ziehe ich ihm die Ohren so lang dass er damit Seilspringen kann!

  • 21.07.16

    Ich wünsche ihm echt alles gute dabei, dass er vielleicht doch noch den großen Wurf hinbekommt. Für mich hat der Junge aber irgendwie andere Probleme gehabt als lediglich Pep Guardiola. Er hatte genug Chancen. Vor allem lässt ja Tuchel ein ähnliches System und eine ähnliche Taktik spielen. Auch unter Löw war er zuletzt sehr schwach. Finde es trotzdem gut, dass er in der Liga bleibt. Ist mir von seinem Spielstil schon immer ein sehr symphatischer Kicker gewesen.

    • 21.07.16

      Das kann ich unterschreiben. Endlich ist da wenigstens Klarheit und das kann ja auch dem FCB bzw seinen dortigen Mannschaftskollegen nur gut tun, da man jetzt besser planen kann. Deine Skepsis über seine Leistung(ssteigerungspotenziale) teile ich sehr und würde mich für ihn freuen, wenn er mich da - besonders in der N11 - Lügen straft.

  • 21.07.16

    Welcome back, Mario !!! :-)

  • 21.07.16

    Bin gespannt ob´s die Nr. 10 zurück gibt :D

  • 21.07.16

    Didi Hamann hat es meiner Meinung nach zu dem Thema vor kurzem gut getroffen.
    Der sollte mal aus seiner Komfortzone raus, ein Wechsel zu einem anderen Verein (käme dann nur das Ausland in Frage), wäre für ihn vorteilhafter gewesen. Zum BVB war der einfachste Weg.
    Bin gespannt was/ob er die Saison was reißen wird. Habe da Zweifel...

    • 21.07.16

      das mit dem einfachsten Weg sehe ich anders, der wird trotzdem auf einigen Gegenwind stoßen

    • 21.07.16

      Der Wechsel zurück zum BVB war ganz sicher nicht der leichteste Weg für ihn. Es lastet jetzt ein unglaublich großer Druck auf ihm. Bei vielen Fans ist er verhasst und da hilft zur Versöhnung im Endeffekt nur Leistung. Ob er die bringen kann wird man sehen.

    • 21.07.16

      Trotzdem ist es ein für ihn wohlbekanntes Umfeld, das meine ich mit Komfortzone.
      Ein anderer Verein, um sich neu zu präsentieren und einzubringen, hätte eine Menge positive Effekte und Chancen für ihn gehabt.

    • 21.07.16

      Ich sehe es auch als einfachsten Weg. Der Gegenwind und Druck kommt von den Fans und Medien. Aber im Verein (Mannschaft, Offizielle) würde er es niergends so einfach haben. Ich stimme Hamann zu.

    • 21.07.16

      Naja den Hamann kann man auch nicht ernst nehmen. Vielleicht ist es der einfachste Weg um wieder zu guten Leistungen zu kommen ;) Ganz ehrlich, wie viele Spieler, die aus der BuLi nach England gewechselt sind, konnten sich dort steigern?
      Ich hoffe nur, dass er sich nicht gleich wieder verletzt. Es schimpfen zwar alle immer über Reus' Anfälligkeit, dabei fällt Götze noch häufiger aus (über die letzten 5 Jahre gesehen)...

    • 21.07.16

      KEINER KONNTE SICH STEIGERN,... im gegenteil

    • 21.07.16

      Didi Hamann zu zitieren zeugt ja schon von einer gewissen Einfallslosigkeit. Glaube, dass der BVB schon eine schwere Sache sein wird wie auch bei den anderen Rückkehrern. Er wird nicht so einfach befreit aufspielen können wie bei einem anderen Verein. Alles sehr schwer und er muss sich hier jetzt beweisen. Wenn es schief läuft war es dann das vorerst und er kann sich im schlimmsten Fall sportlich mit Marko Marin vergleichen.

  • 21.07.16

    Reus, Götze und Schürle im Wohnzimmer vereint ?!

  • 21.07.16

    Ich finde es Klasse :-) ich hoffe er findet zur alten stärke zurück.

  • 21.07.16

    "Für die Münchner machte er in 114 Pflichtspielen 36 Tore. Für den BVB in 116 Spielen 31 Tore."

    Dann hoffen wir mal, dass er zur alten Form findet :D

    • 21.07.16

      Schöne Zahlen. Lassen aber völlig das Spielsystem außer Acht und wie lange er tatsächlich auf dem Platz stand.

    • 22.07.16

      Machen es das Spielsystem und die tatsächlich weniger auf dem Platz stehenden Minuten, nicht sogar zu noch besseren Zahlen? :P :D

      Es stimmt schon ein Stück weit, was Arturo sagt, Götze war nicht so schlecht bei den Bayern. Er hat sich auch nicht zurück entwickelt oder so etwas. Er hat einfach den Sprung zum absoluten Stammspieler nicht gepackt und das muss er aber mit seinen Anlagen dann irgendwo anders tun.

    • 22.07.16

      Ihr vergesst die Vorlagen: Bei Dortmund in diesen 116 Spielen 44, bei Bayern in diesen 114 Spielen "nur" 24

      Seine Dortmund-Statistik sieht dann schon stärker aus wenn man die Scorer betrachtet. Aber wer nicht entdeckt werden will, lässt das halt einfach weg und hofft dass es keiner merkt :-)