Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Liverpool mit Interesse?

29.03.2016 - 13:59 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Je näher das Saisonende rückt, desto mehr Gerüchte gibt es über die Zukunft von Mario Götze. Zuletzt hieß es, der 23-Jährige liebäugle mit einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Entsprechende erste Sondierungen zwischen dem FC Bayern und dem BVB seien laut "BILD" und der "Süddeutschen Zeitung" bereits geführt worden.


Neben den Schwarz-Gelben soll allerdings auch der FC Liverpool ein Auge auf den Nationalspieler, der in München noch einen Vertrag bis 2017 besitzt, geworfen haben. Nach Informationen des englischen Senders "Sky Sports News" sind die Reds an einer Verpflichtung Götzes interessiert.

2009 verhalf der jetzige Liverpooler Chefcoach Jürgen Klopp dem damals 17 Jahre jungen Götze zu dessen Debüt in der Bundesliga. Unter der Regie Klopp absolvierte der Mittelfeldakteur 116 Pflichtspiele für die Borussia.

Quelle: skysports.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,83 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.03.16

    Hat mich richtisch gefreut, wie er sich über sein Tor gefreut hat. Aber ne allgemeine Anmerkung hätte ich mal: Guardiola lässt Götze draussen oder bringt ihn oftmals nur für einige Minuten - Riesenaufschrei der Medien und vieler Fans; Guardiola bringt Götze auf Außen oder als "falsche Neun" - Riesenaufschrei der Medien und vieler Fans. Löw bringt Götze gegen England nur einige Minuten - NIX; Löw bringt Götze als "falsche Neun"- NIX. Wo ist eigentlich das Entscheidene was Pep/Löw dürfen oder halt nicht dürfen???

    • 30.03.16

      Das liegt daran, dass EGAL was Pep macht, es grundsätzlich hinterfragt wird und in den Medien steht. Besonders im Fall Götze.

  • 29.03.16

    Yeees da macht er seine bude! Freut mich richtig für ihn, man hat auch gesehen dass es ihm gut tut :)

  • 29.03.16

    Ich halte nicht viel davon dt. junge Spieler ins Ausland gehen zu lassen. Wer hat es denn dort wirklich geschafft in den letzten Jahren? Ausser Kroos, Özil und Mertesacker fallen mir da keine ein. Was war mit einem Schürrle und Podolski.... alle keinen Fortschritt mehr gemacht. Erinnert sich noch wer an Marin? Auch in der Versenkung verschwunden.
    Er soll lieber zurück zum BVB kommen, und erstmal wieder zu alter Form finden. Das große Geld kann er auch noch mit 27 im Ausland verdienen dann.

  • 29.03.16

    Götze würde bei Dortmund in ein gewohntes Umfeld zurück kommen,CL spielen und auf der 10 gesetzt sein, er könnte sich weiter entwickeln und endlich dass zeigen was er kann, bei Bayern kann er das nicht , bei Liverpool spielt er keine CL und dass mit den Fans in Dormund ist komplett egal, es geht nur um das Geld und was der FCB bzw. Ancelotti will. Bei einem anderen großen Verein der CL spielt könnte er aber auch wechseln je nachdem wie die Vereine sein Talent erkennen und ihn aufbauen wollen.

    • 29.03.16

      Also kurz zu deinen Ausführungen und wie ich diese sehe:

      1. In ein "gewohntest Umfeld" zurück sehe ich nur bedingt so. Es hat sich in Dortmund einiges getan (nicht nur auf der Trainerposition).

      2. "Auf der 10 gesetzt" sein halte ich auch für fragwürdig. Erstmal abwarten, wer im Sommer den BVB verlässt bzw. wer dafür kommt.

      3. "Bei Liverpool kann er sich nicht entwicklen, weil er keine CL spielt" halte ich auf für fragwürdig. In erster Linie entwickelt man sich weiter, wenn man Spielpraxis bekommt. In der PL könnte er diese bekommen. Und machen wir uns nichts vor, Spiele auf höchstem internationalen Niveau gibt es in der CL wenn überhaupt erst ab der K.O. Runde. Da kann man sich den ukrainischen oder österreichischen Meister noch so schön reden. Die CL ist in Sachen "Entwicklung" generell zweitrangig, die nationalen Wettbewerbe spielen hier eine wesentlich größere Rolle.

      4. Das die "BVB Fans komplett egal sind", würde ich ebenfalls verneinen. Fans sind mit das Wichtigste. Und gerade die BVB Fans sind die fanatischsten Fans weltweit. Durch seinen Wechsel zum FCB ist damals viel kaputt gegangen und viele werden ihm das nie verzeihen, gerade die Ultras. Selbst bei einem Comeback beim BVB wird er nie den Stellenwert zurückbekommen, den er damals hatte.

      5. "Es geht nur um das Geld", dann wäre Liverpool ebenfalls deutlich wahrscheinlicher.

      6. Bei Götze noch von "Talent" und "Entwicklung" zu sprechen, halte ich mittlerweile auch für falsch. Er wird im Sommer 24 Jahre alt, natürlich ist das noch jung und er kann sich verbessern, aber er ist kein Jugendspieler mehr. Der nächste Vertrag mit längerer Laufzeit muss gut überlegt sein und passen. Er ist nämlich jetzt im besten Fußballeralter.

    • 29.03.16

      Deine Aussagen find ich gar nicht so falsch, aber

      1.gewohntes Umfeld heißt dass er die Philosophie des Vereins und einige Spieler in Dortmund noch kennt also klar ein Vorteil

      2. Aktuell, und davon muss er ausgehen ist er als 10er in Dortmund ganz klar gesetzt , weil er da einer der besten der Welt ist wenn er richtig gepuscht wird u er auch nicht mehr verletzt ist , bei Bayern hatte er weit bessere Leistungen gebracht als andere sagen, nur die Art und Weise die bayern spielt , plus die konkurrenz ist nicht das was götze braucht.

      3. Bei Liverpool spielt er nicht CL deshalb sollte Götze da nicht wechseln, punkt fertig aus sry bin zu faul des genau zu erklären

      4. Lass ihn das erste Tor machen und ein zwei postive Kommentare gegenüber dem bvb geben und alles ist schnell vergessen

      5. da hast du recht hab ich auch nicht geschrieben ;)

      6. da hast du auch recht ich meine mit seinen Fähigkeiten und nicht Talent

  • 29.03.16

    Würde für ihn auch bei Liverpool recht schwer werden mit Firmino und Coutinho vor der Nase...

  • 29.03.16

    Sehe Götze im Gegensatz zu anderen Usern hier nicht in der Position, einfach Clubs auszuschließen welche im nächsten Jahr keine CL spielen. Er sollte lieber zusehen in welchem Verein er wieder zu alter Stärke finden kann und wo er eine tragende Säule sein kann um ein gewisses sportliches Ziel zu erreichen. Wenn Klopp meint innerhalb der nächsten 2 Jahre um die Premier League spielen, und somit automatisch sich für CL zu qualifizieren, und das alles mit Götze als zentralem Baustein, dann muss das für den Jungen in jedem Fall attraktiv genug sein. Im Übrigen darf man auch gespannt sein in wie weit Götze und seine Berater bereit sind Abstriche in Sachen Gehalt zu machen. Auch hier sehe ich bei Liverpool gute Karten, welche wohl bereit wären ihm weiterhin das recht üppige Gehalt seiner Bayern-Zeit zu zahlen.

    • 29.03.16

      Du machst ja gerade so, als hätte Götze in der Zeit in München komplett das Kicken verlernt. Dem war sicherlich nicht so. Gerade vor seiner Verletzung hatte er absolute Topform. Und wäre er nicht verletzt gewesen, bzw. wären es nicht die letzten Monate von Guardiola bei Bayern, dann hätte er auch aktuell seine Einsätze. Momentan läuft leider recht wenig optimal für ihn, was er selbst leider nicht alles beeinflussen kann. Sein "Problem" ist es, dass er für Guardiola nicht unverzichtbar ist, was neben Neuer, Boateng, Lahm, Alaba und Lewandowski niemand ist. Und wenn in der Offensive volles Brett fit ist, dann macht es für Guardiola aktuell einfach wenig Sinn, einem Spieler Rythmus zu nehmen, um einem anderen Spieler Rythmus zu geben. In zwei Monaten wird Guardiola an den Erfolgen gemessen und nicht an Götzes Formzustand.

      Liverpool wäre sicher interessant und Klopp würde ihm genau das bei eventuellen Verhandlungen sagen ("Baustein", "Projekt um die PL in den nächsten beiden Jahren mitzuspielen", usw.), Fakt ist aber, dass das äußerst riskant wäre. Denn geht dieser Plan nicht auf, ist er in zwei Jahren 26. Wäre meiner Ansicht nach ähnlich riskant in München zu bleiben, ohne garantierte Einsätze. Kommt wohl vieles auch auf Ancelotti an.

    • 29.03.16

      Jeder Wechsel, egal wohin, ist irgendwo riskant. Auch in Dortmund wäre er nicht unbedingt gesetzt und dann kommt die Sache mit den Fans dazu (zumindest einem Teil der Fans). Wo soll er sonst hingehen?

    • 29.03.16

      Der eine eben riskanter als der andere. Ich sehe es bspw. nicht allzu wahrscheinlich, dass sich Liverpool in absehbarer Zeit wieder zur festen Größe der Big Four entwickelt und regelmäßig die CL erreichen wird.

  • 29.03.16

    Auf jeden Fall ein deutlich realistischeres Szenario, als der Wechsel zum BVB, da hier zum einen das nötige Kleingeld stimmen dürfte und er außerdem die "Judas Problematik" nicht vorliegt.

  • 29.03.16

    Ich habe an der Geschichte zwei Zweifel... 1.) Verzichtet Götze wohl nicht darauf, international zu spielen. Auch zur Saison 2017/2018 sehe ich keine Garantie, dass sich Liverpool für die CL qualifiziert. 2016/2017 schaffen sie auch nur noch über die EL und die werden sie nicht gewinnen. 2.) Glaube ich nicht, dass sich Götze mit der englischen Liga einen Gefallen täte.

    Beide Gründe schließen aber einen Wechsel natürlich nicht aus wenn die Kohle stimmt.

    • 29.03.16

      Ich denke für den Transfer muss man gucken welche Titel hat er schon und welche sind realistisch. Auf Clubebene fehlt ihm die CL, ob die ihm (im Falle) mit Bayern viel bedeutet bei seiner Rolle ist fraglich. Danach weiß niemand wie es mit Ancelotti weitergeht. Dortmund traue ich den CL-Sieg nicht zu auch wenn ich es toll fände. Also kann er bei den genannten drei auch zu Liverpool gehen. In der EL nicht zu spielen gleicht das Prestige der Premier League wieder aus zumal es bei Liverpool bestimmt nur ein Jahr ohne internationale Präsenz ist.

    • 29.03.16

      Weiß nicht, ob Titel die oberste Priorität hätten. Wenn dem so wäre, würde Liverpool ja meiner Meinung nach relativ deutlich rausfliegen. Finde aber auch, dass man mal abwarten sollte, wie Ancelottie mit ihm plant. Wenn Carlotti eine andere Rolle für ihn findet, finde ich einen Verbleib in München durchaus realistisch und sinnvoll.

      Weiß ich auch nicht, ob die Premier League wirklich ein derartiges Prestige hat, um auf die CL verzichten zu können. Ich glaube kaum, dass ein Fußballer auf dem Niveau, in dem Alter, einfach so auf diesen Wettbewerb verzichten mag. Zumal ich bei Liverpool (auch unter Kloppo) nicht wirklich die hohe Wahrscheinlichkeit sehe, dass sich das nächstes Jahr ändert.

    • 29.03.16

      Hat aber nun denn wirklich jeder Profi-Spieler so hohe Ambitionen? Vielleicht wäre der ein oder andere damit zufrieden, in einem angesehenen Verein stamm zu spielen und dabei oderdentlich Geldfluss auf sein Konto haben?

      Ich behaupte nicht, dass Mario so einer wäre, aber auch vom Gegenteil hat er uns seit seiner Zeit im München auch nicht überzeugt. Selbst als seine Leistungen beim FCB gestimmt haben, wurde immer viel über ihn diskutiert und er wurde hier und da mal in Frage gestellt. Warum denn? Ich wage mal zu vermuten, weil er selbst dann nicht sehr selbstbewusst und ehrgeizig gewirkt hat, trotz überzeugender Auftritte. Und wenn einer von der Körpersprache nicht selbstbewusst und ehrgeizig wirkt, dann ist er es meistens auch nicht.

      Ich möchte jetzt nicht zu viel hinein interpretieren, und wie gesagt, behaupte auch nicht, dass es definitiv so ist. Aber ich halte es durchaus für möglich.

    • 29.03.16

      Sag ich ja im ersten Kommentar, wenn die Kohle stimmt, können solche "Ambitionen" schnell mal in den Hintergrund rücken. Aber ein Spieler mit den Anlagen eines Götzes, darf in dem entscheidenten Alter nicht auf unabsehbare Zeit auf die CL verzichten. Ansonsten hat er wirklich schnell den Stempel als unvollendetes Talent aufgedrückt.

      Dass ihm Geldgier nachgesagt wird, ist mir auch nicht verborgen geblieben, aber ich fänd es etwas unfair, wenn man jetzt sagen würde, Götze würde dann nur des Geldes wegen nach Liverpool wechseln, aber Kloppo wechselt im Gegensatz dazu nur nach Liverpool, weil er so zu diesem emotionalen Klub passt und der perfekte Coach wäre, Liverpool wieder an die Spitze zu bringen.

  • 29.03.16

    Deutsche im Ausland sehe ich immer gerne und Coutinho und Götze zusammen wäre ja mal der Hammer.

  • 29.03.16

    Wär schon geil Klopp und Götze zusammen in England zu sehen! Nur würde er dort wohl nicht international spielen, aber da wird im Sommer in Sachen Transfers einiges passieren und dann könnte da auch was entstehen :) also ich würde es wohl am besten finden wenn Mario zu Liverpool gehen würde

  • 29.03.16

    Unter Klopp würde er wieder DIE Leistung von früher bringen können, der wird ihn aufbauen, ob Ancelotti das kann bzw möchte stelle ich mal in Frage, Klopp hat Ihn gefördert und zu dem gemacht was er ist/mal war...

  • 29.03.16

    Sollte mal Ancelotti abwarten. Könnte für ihn eine super Möglichkeit werden.
    Gruß KaffeeSchwarz

    • 29.03.16

      Also wenn man die Medienberichte der letzten Tage mal ein bisschen versucht zu deuten, kann man unter anderem zu dem Schluss kommen, dass Ancelotti sich nicht unbedingt klar für einen Verbleib Götzes ausgesprochen hat, beziehungsweise diesen nicht überzeugen konnte.
      Dass Ancelotti zu Bayern kommt ist jetzt seit über 3 Monaten offiziell. Inzwischen haben die Münchner mit dem zukünftigen Trainer sicher einen Plan für die kommende Saison erarbeitet und so wie von allen Seiten über Götzes Zukunft geredet wird, steht der Junge sicher auf dem Masterplan nicht an erster Stelle. Ich hatte zwar auch gehofft, dass der Italiener den Jungen wieder in Form bringt, aber die Indizien deuten leider eher darauf hin, dass ihm Ancelotti nicht die Rolle versprechen konnte, die er will.
      Vor 2 Monaten sagte Götze: "Natürlich ist es wichtig, wie der Trainer plant, wie der Verein plant. Das ist für jeden Spieler wichtig" und kündigte Gespräche über die Zukunft an. Nun macht er sich Gedanken und die Vereine verhandeln miteinander. Klingt für mich nach Abschied, da macht es keinen Sinn, noch ein Jahr zu warten ob es unter Ancelotti vielleicht besser wird. Denn die angekündigten Gespräche haben jetzt sicher stattgefunden.

      tl;dr: So wie ich die Medienberichte interpretiere, plant Ancelotti nicht unbedingt mit Götze, daher will und sollte der Spieler gehen.

    • 29.03.16

      Wenn ich mir die News über Götze anschaue fällt mir auf dass hier hauptsächlich versucht wird irgendwelche wahllosen Verknüpfungen zu Götze herzustellen (Liverpool-Klopp/Dortmund) um daraus ein völlig haltloses Gerücht ins Internet hinzurotzen.