Mario Mandzukic | 1. Bundesliga

Im Visier von Borussia Dortmund?

16.07.2018 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Borussia Dortmund hat nach dem Abgang von Chelsea-Leihgabe Michy Batshuayi immer noch keinen neuen nominellen Mittelstürmer verpflichtet. Ende Juni wurde bereits in Person von Sportdirektor Michael Zorc eine interne Lösung durch Maximilian Philipp öffentlich vorgeschlagen.


Dessen ungeachtet bemühen sich die Westfalen weiter um eine Verpflichtung auf dieser Position. Nun wird berichtet, dass der BVB dabei einen frischgebackenen Vizeweltmeister im Visier habe: Nach Informationen der "Bild" bestehe ein Interesse an Mario Mandzukic.

Der Vertrag des 32-Jährigen bei Juventus läuft noch bis 2020, seine Zukunft beim italienischen Rekordmeister scheint nach der Verpflichtung von Cristiano Ronaldo vorerst offen.

Der "kicker" bestätigt zwar das konkrete Interesse der Dortmunder, hält dagegen einen Transfer des Kroaten für eher unwahrscheinlich. So wolle der Turiner Klub Mandzukic nicht abgeben. Für den Angreifer wäre Dortmund nach Wolfsburg und Bayern bereits die dritte Station in der Bundesliga.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.07.18

    auch wenn er genetzt hat, sehe ich nicht womit er dem BvB weiterhelfen könnte. Wer die WM-Spiele verfolgt hat, konnte feststellen, dass er bestenfalls noch für eine Halbzeit Dampf machen kann (=> Jokerrolle )... er ist in jeder Verlängerung auf dem Zahnfleisch gekrochen, so, wie ich es selten bei einem Fussballprofi gesehen habe und nicht etwa deshalb weil er 90 Min angerannt ist. Bis auf Phillip und Delaney hat der BvB seit 2 Jahren keine guten Transfers gehabt (in der Gesamtschau aller Zu- und Abgänge!). Es ist schade das mit anzusehen!

  • 16.07.18

    Ich hoffe Mal das "der Kelch an uns vorüber geht" ! Zum Glück hat Zorc ja einen Kauf diesbezüglich ausgeschlossen !

  • 16.07.18

    Frage mich nur, wo der BVB das Auba und Dembele Geld ausgeben möchte. Würde meiner Meinung zum BVB passen.

  • 16.07.18

    Ente
    Favre sagt nein
    ist nicht seine Philosophie vom Spiel
    Mandzukic einer der vorne Bälle halten kann. stark im Zweikampf
    Favre sagte doch will schnelle bzw. schnell spielen lassen wie damals bei Gladbach auch
    und Mandzukic ist ein guter, aber halt nicht schnell und macht das Spiel eher langsam
    aber trotzdem ein Top guter Stürmer noch!

    • 16.07.18

      Trainer kommen und gehen...

      Man kann die Kaderplanung doch nicht davon abhängig machen :D

    • 16.07.18

      Mandzukic ist 32. Da ist nicht mehr viel mit Zukunftsplanung. Entweder kommt er jetzt und spielt noch ein Jahr auf Topniveau oder er kommt gar nicht.

    • 16.07.18

      Aber was hilft den sportlich am meisten? Ein 32er Jähriger der noch mal locker 2 Jahre auf hohem Niveau spielen kann oder ein 19 Jähriger der von 2 Jahren die letzten 6 Monate gut ist und sich dann in Richtung England oder Spanien davonmacht?
      Das Alter in dem Spieler Topleistungen bringen können ist ja in den letzten 10 Jahren auch deutlich gesteigen, somit kann man auch mal 15-20 Millionen für einen Mandzukic oder Dzeko auf den Tisch legen

    • 17.07.18

      Ich würde diese These etwas umformulieren und behaupten, dass das Alter, bis zu welchem Topspieler noch gutes Geld verdienen können, ist dank China und einigen Ländern im nahen Osten in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen.

      Und theoretisch muss ich WOB_ sogar recht geben. Aber praktisch bleibt der Einsatz der neuen "Medikamente" leider verboten.

  • 16.07.18

    Jedes Team benötigt eine positive Drecksau. Einen der mal dazwischen haut und mitreisst. Sowas fehlt heutzutage immer mehr da alle immer lieb und gelutscht sein sollen.
    Kommt aber ein Ramos, Chiellini, Mandzukic oder Wagner mal reingeflogen ist das Team wach.
    Scheiss auf 32 Jahre und er muss auch nicht jedes Spiel 90 Minuten machen. Ich würde es sehr feiern wenn der BvB mal einen Kindergärtner einstellt!

  • 16.07.18

    Das wäre ein Hammer! Mir blutet immer noch das Herz wenn ich daran denke wie er die Bayern verlassen hat wegen "ich habe die Haare schön Mario Gomez" !!! Würde mich selbst hier für den BVB freuen, wenn das Ding klappt. Allein mir fehlt der Glaube :(

    • 16.07.18

      Madnzukic hat die Bayern verlassen, weil Gomez bereits ein Jahr vorher wechselte? ^^ Da ist ein kleiner Fehler drin. ;-)

    • 16.07.18

      So ein Quatsch. Informier dich mal Herr Bayernfan. Er kam 12/13 von Wolfsburg zu Bayern, da war Gomez schon längst da. Auch unter der ersten Saison von Pep 13/14 war er Stürmer Nr.1 bei den Bayern und Gomez ist zu Florenz gewechselt. 14/15 wurde ihm Lewandowski vor die Nase gesetzt, was letztendlich zu seinem Abgang führte.

    • 16.07.18

      Ich dachte immer, Mandzukic wäre gewechselt, weil er die Konkurrenzsituation mit Alexander Zickler nicht mehr aushalten konnte.

    • 16.07.18

      Zum Thema "Haare schön Gomez":

      CL-Historie: Minuten pro Tor ( > 20 Tore)

      102 - Mario Gomez
      103 - Lionel Messi
      109 - Ruud van Nistelroy
      111 - Christiano Ronaldo
      119 - Filipo Inzaghi


      Tore beim FC Bayern München in der Bundesliga:
      Gomez: 75 Tore (in 115 Spielen) -> 0,65 pro Spiel
      Mandzukic: 33 Tore (in 54 Spielen) -> 0,61 pro Spiel

      Tore gesamt in der Bundesliga:
      Gomez: 163 (in 297 Spielen) -> 0,54 pro Spiel
      Mandzukic: 53 (in 110 Spielen) -> 0,48 pro Spiel

    • 16.07.18

      Ich verstehe das Gomez gebashe auch nicht wirklich. Immer wenn ich ihn im Stadion live gesehen habe, hat er die Dortmunder Verteidigung ziemlich beschäftigt. Ich finde, dass man das im TV gar nicht so sehr sieht. Dass er inzwischen nicht mehr auf Weltklasse Niveau is, kann sein, aber ein Top Stürmer war er (insbesondere zu Bayernzeiten) allemal.

    • 16.07.18

      Sorry, war mein Fehler, und was für einer :-(
      Lewa kam und nicht Gomez. Fand Mandzukic dennoch besser als Gomez, da er auch sehr viel mit nach hinten gearbeitet hat. Egal, Fehler meinerseits und kommt nicht wieder vor :-(

    • 16.07.18

      Gomez 297 Tore in 163 Spielen? Ernsthaft?

    • 16.07.18

      War ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Er hat 163 Tore in 297 Spielen geschossen. Danke für den Hinweis.

  • 16.07.18

    Selbst wenn er gehen dürfte, wäre er wohl eher teuer. Und mit 32 hat er dann nach seiner nächsten Station kein Wiederverkaufswert mehr. Also glaube ich nicht daran, dass der BVB ein ernsthaftes Interesse hat. Schließlich achten sie meistens aufs Wertsteigerungspotential oder geringe Kosten.

    Vllt. streuen sie nur Gerüchte, um die Preise für die eigentlichen Wunschkandidaten zu drücken.

    • 16.07.18

      Vielleicht täte dem BVB aber auch gerade so ein Spieler mal ganz gut. Einer, der sofort Qualität mitrbingt, vermutlich direkt weiterhilft und nicht schon wieder nach einem Jahr weg wäre. Dazu ein gestandener Spieler, der auch mal Kante zeigt. So ein Spieler fehlt dem BVB auf voller Ebene. Diese ganze Transferpolitik mit Perspektivspielern wie Isak, Zagadou und Co. mag zum Teil sinnvoll sein, aber wenn du auch mal wieder vorwärts kommen willst, dann braucht es auch mal einen gestandenen Spieler, der dich auch weiterbringt und hinter/neben dem sich dann ein Perpsektivspieler vielleicht auch besser entwickeln könnte.

      Das wäre meiner Meinung nach der beste BVB Transfer seit langem.

    • 16.07.18

      Nicht nur vielleicht, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Dennoch glaube ich nicht, dass sie ihre Einkaufspolitik dermaßen ändern und einen teuren Spieler ohne einen Wiederverkaufswerts verpflichten. Mit Götze & Schürrle haben sie auch gestandene Spieler, allerdings im Leistungsloch, geholt. Und auch hier erkennt man, dass Watzke dort zugleich die Qualität und die Wertsteigerung durch "zur alten Stärke zurückbringen" gerochen hat. Die Rechnung ist zwar nicht aufgegangen, aber die Transfers machen trotzdem das gewinnorientierte Handeln deutlich.

      Ein Madzukic wäre äußerst sinnvoll, aber so eine kardinale Gratwanderung traue ich Watzke einfach nicht zu. Es sei denn es gäbe eine Chance, Mario billig zu kriegen. Aber nach seinen zwei Toren im WM-Finale ist diese Chance nicht gestiegen.

    • 16.07.18

      Würde ich mal abwarten. Vielleicht fand ja auch tatsächlich ein Umdenken statt. Ich meine, nach der abgelaufenen Saison sah man ja recht deutlich, dass es nur mit jungen Neuzugängen auch nicht funktioniert, nachdem es Isak zum Teil nicht mal in den Kader schaffte, als der einzige Mittelstürmer Batshuayi verletzt fehlte. Offensichtlicher geht es ja kaum.

      Wurde schon irgendeine kolportierte Summe genannt? Er ist ja mittlerweile auch 32 und sollte demnach nicht teurer als vielleicht 15 Mio sein. Xabi Alonso wechselte mit 32 für 9 Mio und diesen Transfer fand ich persönlich ganz ohne Wiederverkaufswert ziemlich stark. Solche Spieler brauchst du halt auch ganz einfach. So wie Mandzukic bei der WM spielte, kann er dem BVB bestimmt noch zwei Jahre weiterhelfen.

    • 16.07.18

      naja man kann halt auch nicht immer alles haben... junge Spieler mit Potential wollt ihr nicht mehr... und die etablierten sind euch zu alt... man muss hier den sportlichen Mehrwert betrachten - wäre mega wenn er zum BVB wechseln würde

    • 16.07.18

      Ein Mandzukic für 10-15 Mio. wäre wirklich ein sehr guter Transfer, ich befürchte nur, dass er bei weitem nicht so günsig zu haben ist. Juve will ihn eigentlich nicht verkaufen, weil er für die auch noch sehr wertvoll ist. Insofern wird Juve ihn wohl nur ziehen lassen, wenn die Ablöse stimmt ... und für eine hohe Ablöse ist er meiner Meinung nach dann doch schon etwas zu alt ...

    • 16.07.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.07.18

      Also im Ernst. Dass Mandzu noch Top ist, besteht kein Zweifel. Angeblich kostet er nicht so viel Gehalt und ist oft der entschiedene Faktor. Warum soll Juve ihn bei den heutigen Preisen für 10-15 ziehen lassen?

      Klar kam Alonso für nur 9 Mio nach München. Aber die Zeiten ändern sich und auch Juve ist nicht für die Großzügigkeit bekannt.

    • 16.07.18

      Naja, aber Juve kann auch nicht gerade so viel verlangen wie sie lustig sind bei einem 32-jährigen Spieler. Ich persönlich würde es ohnehin eher als Verhandlungstaktik einschätzen, dass ihn Juve nicht verkaufen will, eigentlich ist die Juve Offensive aktuell doch überfüllt.

      Nur mal als Vergleich, was bisher die Transferrekorde bei 32-jährigen Spieler sind (wenn man CR7 mal ausklammert):

      - Claudio Bravo (18 Mio, zudem Keeper bei dem das Alter nicht ganz so entscheidend ist)
      - Fernando Llorente (15 Mio)
      - Petr Cech (14 Mio, ebenfalls Keeper)
      - Carlos Tevez (10 Mio)

      Alles Transfers in finanzstarke Ligen, was den Preis zudem noch ein wenig pusht. Denke, 12-15 Mio wäre durchaus ein realistischer Preis für Mandzukic. Wenn überhaupt. Alles andere würde der BVB vermutlich auch nicht machen.

    • 16.07.18

      Genau davon rede ich ... für 10-15 Mio. wäre er ein guter Deal, bei viel darüber hinaus eher nicht.

      Wenn Juve noch Stürmer los werden möchte und Madnzukic eine Alternative ist, werde sie wahrscheinlich nicht viel mehr verlagen können bzw. keinen Käufer finden, der bereit ist viel mehr zu bieten. Vielleicht sagt sich Juve aber auch, bevor wir ihn für (nur) 10-15 Mio. verkaufen, nutzen wir seine Qualitäten lieber noch ein, zwei Jahre selber ... Naja, wir werden in nicht allzu ferner Zukunft sehen ...

  • 16.07.18

    Er soll sich erstmal Urlaub gönnen.