Marius Bülter verlässt den 1. FC Union Berlin in diesem Sommer nach zwei Jahren und schließt sich dem FC Schalke 04 an. Beide Vereine gaben den Wechsel des Offensivspielers am Samstagmorgen offiziell bekannt.
In Gelsenkirchen unterschreibt der Angreifer einen Vertrag bis 2024. Laut übereinstimmenden Medienberichten (Bild, Sky und WAZ) kassiert Union für den Transfer eine Ablöse von rund 800.000 Euro.
Bülter war vor zwei Jahren, zunächst auf Leihbasis, vom 1. FC Magdeburg an die Alte Försterei gewechselt. Dort war er in seiner ersten Saison absoluter Stammspieler, erzielte in 32 Bundesligaspielen sieben Tore. Nach der festen Verpflichtung im letzten Sommer verlor der Angreifer jedoch seinen Stammplatz, wurde im zweiten Jahr oft nur noch als Joker eingesetzt (acht Mal in der Startelf, ein Tor). Nun geht der 28-Jährige den Schritt zurück in die zweite Liga, mit dem klaren Ziel Wiederaufstieg.
Stimmen zum Transfer
„Ich werde meine Zeit bei Union nie vergessen“, verabschiedete sich Bülter aus Köpenick. „Es gibt viele Momente, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde: Mein Bundesligadebüt, meine ersten Tore, der Klassenerhalt im ersten Jahr. Mit der Qualifikation für Europa haben wir als Mannschaft etwas Unglaubliches erreicht, jetzt wünsche ich dem Verein und allen Fans nur das Beste für die Zukunft, freue mich aber auch für auf meine neue Aufgabe in Gelsenkirchen.“
Auch Geschäftsführer Oliver Ruhnert blickte positiv auf die gemeinsame Zeit zurück: „Marius abzugeben fällt uns schwer. Er ist menschlich und sportlich ein wirklich guter Junge. Angesichts seiner Leistungen für uns in den letzten beiden Jahren werden wir viele tolle Erinnerungen behalten. Jetzt war es sein Wunsch sich langfristig an Schalke zu binden, dafür wünschen wir ihm alles Gute“, so Ruhnert.
— FC Schalke 04 (@s04) June 26, 2021
Also mir gefällt was da bei uns auf Schalke passiert! Die bisherige Arbeit macht einem, trotz des Abstiegs, sehr viel Lust auf die kommende Saison 🥳 Auf den direkten Aufstieg darf man aufjedenfall hoffen 🍀
Blau und Weiß ein leben lang 💙🤍
Wovor ich noch ein bisschen Sorge habe, ist dass man eigentlich nur Leute die 27+ sind geholt. Die man zweifellos braucht aber wenn man aufsteigt hat man im nächsten Jahr kaum junge noch entwicklungsfähige Spieler in den Reihen sondern steht mit einer Garde aus fusballern da für die es in der 1. Liga ziemlich schwer wird.
Für mich aktuell einfach ein komplett 2.liga Kader.
Wird nicht einfach aufzusteigen selbst wenn, muss einiges gemacht werden um dann in der buli ui bleiben
@Maxim:
Die jungen entwicklungsfähigen Spieler hat man ja theoretisch schon in den eigenen Reihen:
Kutucu, Hoppe, Thiaw, Matondo, Idrizi, Schubert, Flick, calhanoglu, Bozdogan, Aydin,...
Und das sind nur die die schon Bundesligaspiele gemacht haben und dabei aufgefallen sind. Dann rücken halt auch aus der Knappenschmiede immer mal wieder welche nach. Natürlich werden nicht alle erwähnten irgendwann zu gestandenen Erst- oder Zweitligaspielern aber die Quantität ist jedenfalls vorhanden. Die erfahrenen Spieler widerrum sind alle vor dem Absprung oder schon weg, weil sie gut dotierte Erstliga-Verträge haben und hatten. Die muss man also zuerst ersetzen.
Außerdem hat man gerade mit Marvin Pieringer einen 21-jährigen geholt und vorher schon einen 24-jährigen Ouwejan, wenn auch beide vorerst per Leihe...
Von daher finde ich die Einkaufspolitik bisher wirklich gut. So wie es aussieht arbeitet man an einem ausgewogenen Kader.
@aiKaramba:
Wollte exakt das selbe sagen!
Da stimm ich dir zu 1904% zu 🍀
Ne versteht mich nicht Falsch finde die Einkaufspolitik auch gut aus den selbigen gründen wie du schon erwähnt hast. Ich würde mir jedoch noch ein paar junge talentierte Spieler wünschen, da ich einfach nicht wirklich vielen von den von dir erwähnten den Sprung zu traue den sie zweifelsohne noch tun müssen. Um in der 2. Liga um den Aufstieg mitzuspielen absolut ausreichend. Bei aufstiegsfall seh ich aber die erfahrenen Spieler teils qualitativ nicht gut genug, bei den jungen Spielern wird man natürlich abwarten wie sie sich entwickeln dieses Jahr. aktuell sieht für mich der Kader wirklich gut aus für diese Saison. Aber ich befürchte dass man bei Aufstieg wieder 5-10 neue Spieler holen muss. Aber mal abwarten und schauen wie sich die Talente entwickeln.
Okay, verstehe was du meinst. Man setzt halt auf gestandene Zweitligaspieler, die bei einem möglichen Aufstieg keine große Rolle mehr spielen würden. Jetzt braucht man aber eben genau diesen Spielertyp. Von daher erkenne ich das Problem, halte es aber für unausweichlich...
S04 wird scheitern, wenn si sich bain spilermaterijal am hsv Hamburg orjentiern - sonz gehts hoch
Wieder ein guter Transfer für Schalke.
Pohjanpalo somit doch wieder ein Thema?
Starke Schalke Transfers!
Endlich weiß man auf Schalke wieder was man tut und sammelt nicht nur planlos talentierte Kicker ein...
Verstehe nicht ganz, wieso ihr die Transfers so sehr feiert. Bei 3-4 'Aufstiegstransfers', also Leuten, die Erfahrung mitbringen und der Mannschaft halt geben könnten, wie etwa Latza und Terrode, hätte ich ja noch zugestimmt, aber bisher haben sie aussschließlich solche Transfers getätigt. Und so richtig viel Qualität war da bisher auch nicht dabei, sind wohl eben alles solide (und alte) Kicker auf gutem Zweitliga-Niveau.
Aber würde da schon versuchen, mal auch zusätzlich noch ein paar junge Talente zu 'angeln', die sich bei Schalke in Liga 2 womöglich mehr Spielzeit versprechen als bei diversen nationalen (oder internationalen) Erstligisten und dabei dennoch im Blickpunkt stehen, weil Schalke eben Schalke ist. Stuggi hatte sich dann ja z.B. auch 19/20 auch junge Leute wie Kalajdzic, Silas, Klimowicz und Coulibaly geholt und das hat letztlich auch gut funktioniert.
Was ich damit sagen will, man sollte vllt. auch schauen, dass man sich auch den einen oder anderen jungen Spieler mit Verbesserungspotenzial holt, damit man womöglich in Zukunft auch wieder Transfererlöse erzielen kann.
Die aktuellen Transfers deuten eher auf den Weg hin:"Mit allen Mitteln das kurzfristige Ziel Aufstieg erreichen, was danach kommt ....schau'n mer mal"
Ich find deine Argumente absolut nachvollziehbar, allerdings hat S04 ja durchaus einige junge Talente in den eigenen Reihen. Ansonsten sind solche Transfers und die Leihen halt finanziell risikoärmer, erst recht, wenn noch nicht alle Altlasten mit zu großen Verträgen weg sind.
Und zu deinem letzten Satz: ich denke, S04 sollte auf jeden Fall alles daran setzen sofort wieder aufzusteigen, finanziell wie sportlich wäre das enorm wichtig. Wenn das nicht klappt, muss man eh neu justieren und wenn ja, mindestens teilweise auch. So würde ich es jedenfalls einschätzen.
Das Problem ist, dass die jungen Talente (mit Ausnahmen) nicht zwingend vielversprechend sind.
Der einzige, dem ich da recht sicher den großen Schritt zutraue ist Malik Thiaw.
Aber ansonsten haben sie viele in den Reihen, bei denen zwar ein gewisses Talent vorhanden ist, aber die großen Schritte sehr unsicher sind.
Kutucu ist einer mit guten Anlagen, aber er spielt sehr kopflos, hat null Übersicht und rennt sich meistens fest. Matondo ist flink, aber hat keine Ballannahme und Ballführung auf Profiniveau (ihm verspringt vieles und er legt sich jeden zweiten Ball zu weit vor). Boujellab könnte ein solider Zweitligaspieler werden. Bozdogan ist noch sehr unvollkommen und wirkt auf dem Platz teilweise ein wenig unmotiviert. Seine Zweikampfführung (nicht vorhanden) hat mich bei seinen Einsätzen nachhaltig schockiert.
Idrizi und Flick sind 23 bzw. 21, da bin ich sehr unsicher, ob da noch Potenzial für mehr vorhanden ist.
Hoppe ist für mich ehrlich kein großes Talent, seine Tore fielen ausschließlich nach Pässen in den Lauf. Er ist quasi ein T.Werner auf niedrigem Niveaum. Auf engem Raum kann der nichts. Da wäre es nicht verkehrt, wenn sie in diesem Sommer, wo er vllt. Interesse geweckt hat, noch ein bisschen Kohle rausholen könnten.
Die einzigen, bei denen ich noch einigermaßen optimistisch bin, sind Aydin und Calhanoglu. Beide haben gute Anlagen, um als offensiv ausgerichtete Außenverteidiger zu agieren.
Ich würde also gucken, dass ich vllt. noch auf 2-3 Positionen junge Talente verpflichte. Mittelstürmer und Außenstürmer z.B, da hat Schalke seit Jahren nichts mehr zu bieten. So ein prominenter Zweitligist dürfte sicherlich Argumente liefern können (eigentlich haben sie eine super Voraussetzung, um Clubs junge abzujagen, die gerne schnell auf Spielzeit kommen wollen).
Puh, also soo negativ bewerte ich eigentlich keinen von denen. Auch wenn klar ist, dass nicht alle den nächsten Schritt schaffen. Ich geh aber davon aus, dass das von S04 mit eingepreist ist und auch vereinzelt vielleicht noch Talente kommen. Pieringer wurde schon genannt, den seh ich in der Kategorie. Also abwarten. Man kann halt auch nicht so übermäßig viele Talente einbauen, wenn man höchste Ansprüche, sprich Aufstieg, als Ziel hat. Wenn man dann viele Jungprofis hat und sie aber nicht viel einsetzen kann, ist ja auch keinem geholfen.
@hoansi: ich hab dich abonniert, weil du in der Regel sehr kompetente Kommentare verfasst. Auch der obige ist durchaus berechtigt. Allerdings bist du derzeit wahrscheinlich nicht nah genug an Schalke dran ;.) ich denke die Fans feiern einzig die Tatsache, dass nun seit gefühlt 3-4 Jahren endlich wieder eine intelligente Kaderplanung stattfindet. Es werden Spieler für ein präferiertes System (3-5-2) verpflichtet und alle Positionen doppelt besetzt. Wann hat es das zuletzt auf Schalke gegeben? Es geht gar nicht so sehr um den Wiederaufstieg sondern um die Tatsache, dass Schröder, Knäbel und Grammozis einen klaren Plan verfolgen: Fighter holen, Mentalität holen, mehr Wert auf physische Qualitäten legen. Und endlich einmal die Schienen doppelt mit Power und anständiger working rate besetzen. Das feiere ich persönlich sehr. Was die Jugend betrifft, so hat man in der Tat bisher "nur" Pieringer als Zielspieler in der Sturmspitze verpflichtet. Ansonsten liegt der Fokus ganz klar auf den Jungs aus der Knappenschmiede, die demnächst nachrücken. Das ist ebenfalls eine vernünftige Strategie. Man verpflichtet für die U19 etc. Jungnationalspieler und bildet sie weiter aus. Fazit: man holt finanzierbare Spieler, die sofort funktionieren und stabilisieren (Terodde, Bülter, Ouwejan, Ranftl, Palsson, Latza, Kaminski) und setzt weiterhin auf junge Spieler aus der Knappenschmiede (Calhanoglu, Bozdogan, Idrizi, Aydin, Flick, Thiaw, Becker, Hoppe etc.). Wobei Becker schon nicht mehr im Talentstatus ist... der Kerl ist die letzten Monate ziemlich explodiert... richtig guter Junge!
Die werbung hier auf LI ist ja übertrieben penetrant und ich komme jedes Mal auf die heineken Seite. Unfassbar
Hoffe es ist nur über die EM so sonst wird’s kritisch
Werbung?
Auf der App habe ich gar keine Werbung
Oh, war im Browser 🤣 nehme alles zurück
Hat mich überrumpelt
Heineken? Die Werbung ist personalisiert... mach dir mal Gedanken ;-)
Ich hab Flenswerbung... Direkt aufn Laptop geklebt... 🤣
Wieso Gedanken? Wer trinkt nicht gerne Bier außerdem ist heineken Sponsor der EM
Bülta is eina der aufstieg kann
Heineken ist kein Bier. Irgendwas Anderes. Aber kein Bier.
Dass hat nix mit buelta zu tun - bir werbung muss auch ohne li klarkommen, meine meinung sori hatte i stadt o geschrieben
Ich glaub der bült da nochmal richtig auf