Was sich am Sonntagabend schon unmittelbar nach der 2:3-Niederlage des 1. FC Köln gegen Mainz 05 abzeichnete, ist wenige Stunden später nun auch offiziell: Die Geißböcke trennen sich von Cheftrainer Markus Gisdol.
„Wir wollten das Spiel gegen Mainz unbedingt gewinnen. Obwohl die Leistung heute wieder gut war, haben wir keine Punkte geholt. Das war eine bittere Niederlage. Bis zum Saisonende sind es jetzt noch sechs Spiele, in denen wir unbedingt unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen wollen. Dafür müssen wir Ergebnisse erzielen“, erklärte Horst Heldt.
„In dieser Hinsicht haben wir in den letzten Wochen stagniert. Mit einem Trainerwechsel wollen wir der Mannschaft für diese entscheidende Phase mit einer neuen Konstellation einen neuen Impuls geben“, so der FC-Sportdirektor weiter.
Einen Nachfolger gaben die Kölner am Sonntagabend noch nicht offiziell bekannt, dies soll „zeitnah“ folgen. Die Vorbereitung auf das nächste Bundesligaspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr) startet nach einem trainingsfreien Tag erst am Dienstag. Topfavorit auf den Posten als Interimstrainer bis Saisonende ist laut übereinstimmenden Medienberichten Friedhelm Funkel.
Der #effzeh hat die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Markus Gisdol beendet. Über die Nachfolge wird zeitnah informiert.https://t.co/YJLES8WPeK
— 1. FC Köln (@fckoeln) April 11, 2021
zur letzten Meldung vom 11. April
Gisdol in Köln vor dem Aus
Der 1. FC Köln trennt sich offenbar von Cheftrainer Markus Gisdol. Die 2:3-Heimniederlage im wichtigen Abstiegsduell mit dem FSV Mainz 05 besiegelte laut übereinstimmenden Medienberichten am Sonntagabend das Aus des 51-Jährigen in der Domstadt.
Gisdol war in den letzten Wochen bereits heftig in die Kritik geraten, konnte sich aber immer wieder mit guten Ergebnissen zur richtigen Zeit retten. So unter anderem beim 2:2-Unentschieden gegen Borussia Dortmund im letzten Spiel vor der Länderspielpause. Gegen Mainz gelang das diesmal nicht. Durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten rutschten die Geißböcke auf Platz 17 ab und haben nun drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Wie unter anderem Sport1, die Bild und der Express berichten, will FC-Sportdirektor Horst Heldt nun versuchen durch einen Trainerwechsel den Abstieg doch noch zu verhindern. Favorit auf die Nachfolge Gisdols soll Friedhelm Funkel sein. Der 67-Jährige stand bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 in Köln an der Seitenlinie. Seine bislang letzte Station war Fortuna Düsseldorf (bis Januar 2020).
Mein Karnevalsverein geht leider in die 2. Liga. Köln bekommt es einfach nicht gebacken. Wie heisst es so schön KEINER IST WICHTIGER ALS DER VEREIN
Vorstand und Aufsichtsrat gehören zu den Schlechtesten in der BL. H. H. hat schon bei anderen Vereine ( S04, H96) bewiesen dass er auch nicht gerade zur ersten Garde zählt.
( siehe auch z. B. Terodde und die Fehleinkäufe wie Dennis etc.)
Er sollte freiwillig mitgehen, denn der Trainerwechsel erst heute, ändert an dem (voraussichtlichen) Abstieg auch nichts mehr und hätte früher kommen müssen. So hätte man auch die 6 Spiele mit M G weitermachen können und mit einem Konzepttrainer und neuem Sportdirektor in die neue Saison starten können.
Falls es noch Vereine gibt, die sich in naher Zukunft den Todesstoß versetzen lassen wollen... gerne melden
Hoffe Köln bleibt drin!Wenn Bielefeld bleibt,Köln & Schalke absteigen sollten dann hat die 2.Liga bald mehr Anreiz als die 1.Liga.Was da mittlerweile für Vereine spielen und was für welche immer hochkommen ist echt krass.
Jeder der es schafft, sich in so einer 2.liga durchzusetzen hat es verdient, Bundesliga zu spielen.
Peter Neururer ist noch verfügbar
Der letzte Funkel Hoffnung für Köln
Wie hier alles auf den Trainer geschoben wird :D ! Der Trainer ist natürlich auch für das 3:2 gestern Schuld ! Undankbare Ottos...
Ich versteh es auch nicht. Gestern war Köln die bessere Mannschaft, schwer zu glauben dass dann irgendwas am Trainer liegt. Es ist immer einfach den Trainer für alles verantwortlich zu machen.
Köln war in den letzten Wochen oft die bessere Mannschaft, kassiert dann aber stets Tore weil sie hinten nicht sortiert sind. Gisdol ist ein netter Kerl, hat aber sehr sehr viel falsch gemacht. Besonders dauernd Spieler auf fremden Positionen zu bringen. Sonaich gestern wieder Wolf in Halbzeit 2 als LV. Dies ist schon mehrfach schief gegangen. Und so war es auch gestern wieder, Mainz hatte freie Bahn weil Wolf nicht auf seiner Position war. Ansonsten hätte der FC das Spiel vermutlich gewonnen. Genau wie bei Union. Auch da waren es zwei Böcke von Wolf auf fremder Position. Gisdol hat noch viel mehr taktische Fehler begangen die Punkte gekostet haben. Dazu Terodde und Schaub ausgemustert, beides große Fehler. Gisdol ist nicht alleine Schuld, dafür hat der Verein zu schlecht eingekauft und auch zuviele Spieler nichts gebracht, aber er hat viele, viele Punkte durch schlechte Wehsel oder taktische Fehlgriffe verschuldet. Daher kommt die Trennung Monate zu spät.
Klar hat es gestern Gisdol verschuldet. Wieder J. Horn rumstümpern lassen und Wolf defensiv. Weiß jeder, dass das nicht klappt.
Schon mal drüber nachgedacht welche Defensive Möglichkeiten Gisdol gestern hatte? Keine!!!
Ezi müsste verletzt raus, Katterbach Grottig raus zur Halbzeit.... Später noch Mere verletzt raus .Sollte man lieber mal Wolf hinterfragen der sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt....
Wenn Katterbach schlecht ist, was er übrigens war, weil Kainz ihn defensiv nicht unterstützt hat, dann kann man dort Jakobs für bringen. Da muss man nicht J. Horn den Fehlerteufel bringen. Dann hätte Kainz links bleiben können und rechts offensiv hätte man Limnios bringen können. Ach nee.. den hat der Gisdol ja wieder mal zu Hause gelassen. Ok, dann hätte man rechts hinten Schmitz Benno bringen können.. ach nee.. der war ja auch nicht im Kader. Aber Hauptsache, es sitzen mit Meyer und Özcan noch 2 zentrale Mittelfelder auf der Bank..
Wäre J. Horn gestern gesperrt oder verletzt gewesen, hätte Köln das Spiel gewonnen. Absolut sicher. Fehler können immer passieren, aber wie er nur zuschaut, statt einzurücken, in so einer Situation, bei so einem Spiel, bei so einem Spielstand und das auch noch direkt 2x, ist unglaublich.
Du weißt schon, was 100% sind? Nichtmal Schalke ist schon zu 100% abgestiegen...
Als ob Schalke noch was reißt im Abstiegskampf. Wenn ich sechs von sieben Tagen in der Woche zu Burger King geh, werd ich auch zu 100% fett und nicht nur so halb fett...
[Kommentar gelöscht]
Damit ist Köln zu 100% abgestiegen, mal schauen ob Mainz oder Bielefeld in die Relegation geht.
Naja, der Relegationsplatz ist theoretisch nur einen Spieltag entfernt.
Da von 100% zu reden ist bisschen übertrieben.
Aber der nächste Spieltag könnte schon viel entscheiden.
Geil, also gibt's nächste Woche wieder böse Überraschungen in der Startelf 👏🏻🤦🏻♂ Ich hasse Trainerwechsel ..
JAAAAAAAAAAAA !!!!
E N D L I C H ... HORST KANN SOFORT MITGEHEN.
PETER STÖGER ÜBERNEHMEN SIE
BITTE ZUR NEUEN SAISON ✅❤🤍
Nix gelernt aus 2017/18.
Typische kölsche Traditionsblindheit.
Also Gisdol ein guter Co-Trainer................Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach hat er nicht zu Köln gepasst. Ein Schwabe im Rheinland..........
Ich fand die letzten Spiel vom FC eigentlich sehr solide und auch heute hat einfach das Quentchen Glück gefehlt sich für den Aufwand zu belohnen. Bis auf die Klatsche gegen die Bayern waren alle letzten 8 Spiele knapp. Ob ein Funkel , der nicht grade als Offensiv-Experte bekannt ist hier wirklich weiterhilft bleibt für mich fraglich.
Funkel ist/war kein Feuerwehrmann er war erfolgreich mit seinen Mannschaft über längeren Zeitraum.
Typischer Feuerwehrmann wäre ein Labbadia
Nach dem kann ich Hecking und Thioune noch empfehlen :)
Labbadia wäre echt eine vernünftige Lösung 👍🏻 Oft genug bewiesen das er abstiegskampf kann.befürchte aber es wird leider eher auf so einen hinauslaufen wie Manuel Baum etc.
Frontzeck!!!
Hast du Lack gesoffen ?
Peter Stöger.
Dieses Mal nicht. Wünsche dem Effzeh alles Gute.
Peter Stöger muss zurück
Zu spät für den Klassenerhalt. Aber Funkel darf sich noch probieren.
Mein Tipp: Köln geht in die zweite Liga und wird sich dann da einen neuen Trainer (mal wieder) für holen.
Hat sich viel länger gehalten, als ich gedacht habe.
FUNKELINHOOO 😍
Funkel übernimmt
Alte Schule
Stara Škola
Guter Mann
Wenns noch einer rum reißen kann, dann Steffen Baumgart
Zieh ab.
Hast Recht, deine Gegenargumente haben mich überzeugt. Vielen Dank.
Und warum sollte das mit Baumgart klappen? Kannst du das kurz für mich analysieren? Was macht er im Training anders als Gisdol, was ist seine Spielphilosophie, setzt er eher auf junge oder alte Spieler, ist eher mehr der Kumpel- oder der Respekts-Typ? Spielt er mit einer festen Taktik oder passt er die im Laufe des Spiels an, je nach Spielverlauf?
Oder ist das einfach so eine Phrase von dir, weil Baumgart einfach sympathisch ist und bei Paderborn mehr oder weniger Erfolg hatte? Den Abstieg konnte er dort ja auch nicht verhindern.
Update: Wie erwartet nur Populismus ohne jegliche Fußballkenntnisse dahinter.
Solche Typen bringen nix.
Gisdol ist ein guter Co-Trainer, mehr nicht! Viel zu spät entlassen!!!
Danke 🙏🏼 und fuck off die ganzen Dissliker hier ... Innerhalb der Fanszene sieht das jeder so ... Als es damals hieß das der Gisdol übernimmt, hat jeder mit dem Kopf geschüttelt. Endlich ist der Weg ... Anti
Ja deutlich zu spät entlassen! Aber ihn so schlecht zu reden, ist irgendwie auch nicht fair, ohne ihn wäre Köln schon letzte Jahr runter gegangen!
Held muss weg, er hat ihm dieses Spielermaterial gegeben.
Köln hilft nur noch ein Zauberer
Hennes ey.. ich mochte den Kerl auch nicht aber die ganze Fanszene? Bist du Sprecher? Die Mannschaft stand geschlossen hinter ihm. Komisch, is aber so. Letzte Saison hat deine "Fanszene" noch von Europaleague schwadroniert. Ich fordere Demut für alles und jeden in dieser Gesellschaft!
Bin Mitglied und in der Szene aktiv, von daher weiß ich ganz genau was geredet wird ... Was Du in der Express liest ist dein Bier 😉 von Euro League geschwaade weiß ich nichts, bist du etwa "Sprecher" ?
Endlich 🥰. Von mir aus steigen wir ab . Aber wichtig , dass es ohne Gisdol passiert. Heldt kann auch gerne mitgehen. Dann kann Gisdol ihm weiter Schnitzel braten
Schafft Funkel den Klassenerhalt?
Ich hab heute mehrfach den Tabellenrechner angeworfen für den Endspurt.
Auch wenn ich noch so pessimistisch für Hertha & Mainz tippe, Köln bleibt auf 17.
Ich kann mir das nicht vorstellen bei dem Restprogramm.
Bis auf Leipzig ist das Restprogramm doch eigentlich durchaus machbar
Leverkusen, Leipzig, Augsburg, Freiburg, Hertha, Schalke.
Dazu isses ja nicht so, dass die anderen keine Punkte holen.
„Machbar“ finde ich was argh positiv. Da müsste Köln nach Leipzig ne 4 Spiele Siegesserie hinlegen.
Unter dem Aspekt wäre ein Klassenerhalt auch verdient.
Glaub ich aber nicht dran.
Ich finde bis auf Mainz haben alle sehr machbare Programme aber bei Köln fehlt mir einfach die Qualität des Kaders & oft auch der Wille (anders als bei Bielefeld). Mal sehen was Funkel reißen kann - wenn es schon oben nicht spannend ist, darf es wegen mir gerne unten bis zum letzten Spieltag spannend bleiben😅 & ja ich weiß Fans von Bielefeld, Köln, Mainz oder Hertha sehen das ganz anders😂
Köln war heut besser als Mainz, das sagen auch die Mainzer. Also hat Mainz auch einen schlechten Kader.
Köln kann ja durchaus noch Freiburg, Hertha, Augsburg und Schalke schlagen. Sind ja alle eher überschaubar.
Ich würde gerne mal wieder ein Spiel ohne 180 Puls sehen... es nervt.
Einfach entspannt gucken, egal wie das Ergebnis sein wird.
Wird schon extrem schwer werden und ich glaube auch nicht, dass die noch Mainz kriegen (Hertha aufgrund der Kaderqualität eig auch nicht, allerdings überzeugen die auch noch nicht wirklich). Bei Bielefeld sehe ich aber durchaus noch Chancen. Der Sieg am Freitag war jetzt auch nicht so überzeugend. Brauchen letztlich auch immer ein Quäntchen Glück um mal zu gewinnen
@meister09
Wir waren die Saison auch so oft „besser“.
Bringt dir ohne Punkte recht wenig, noch baut das Selbstbewusstsein auf.
Ich bezog mich auf die Aussage, dass die anderen mehr Qualität haben. Das zweifel ich an. Wenn ich mir bei Hertha so einen Klünter anschaue.. hilfe..
Bielefeld hat ein Formhoch.
Mainz hat ein absolutes Formhoch.
Selbst Hertha seit 3 Spielen ungeschlagen.
Schalke ist weg, für Köln wird es sauschwer (Letzter der Formtabelle), aber da selbst Bremen und Hoffe nach 4 bzw. 3. Niederlagen in Folge noch reinrutschen könnten, ist die Chance natürlich da. Sehe ich aber irgendwie nicht, Köln hat quasi keinen Sturm.
Wieso ist es oben nicht mehr spannend, lass Bayern gegen Wolfsburg nochmal Unentschieden spielen und dann kann das ganz schnell gehen in 5 Spielen:)
Das wird jede Saison gesagt, nachdem die Bayern mal was liegen gelassen haben😅 aber ich meinte auch, dass die CL & EL Plätze so gut wie sicher sind. Lediglich um Platz 7 &im Abstiegskampf herrscht für mich Spannung
Wenn Fußball so logisch laufen würde wie man es denkt, hätte Tipico mich schon reich gemacht:)
Also lehn dich zurück und pass auf was noch alles so passiert.
Ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen - da meine Stuttgarter Kickers eh nicht spielen dürfen kann ich ganz neutral die Bundesliga genießen😅
Es funkelt demnächst ein neuer Stern am Kölner Nachthimmel.
Hauptsache es Baumgartet danach richtig👊🏻
-offenbar
Mehr als verdient! Stand vor dem BVB Spiel im November schon vor dem Aus! Nur wegen dem einen Sieg durfte er dann noch so ewig lange bleiben!
[Kommentar gelöscht]
Hat der Brudi nicht erst seinen Vertrag verlängert???