Markus Weinzierl | FC Augsburg

Weinzierl vor dem Aus auf Schalke?

09.06.2017 - 08:24 Uhr Gemeldet von: stehe | Autor: NevenX

Der Wechsel von Markus Weinzierl zum FC Schalke 04 löste im vergangenen Sommer eine Kettenreaktion auf den Trainerbänken in Deutschland aus. Augsburg verpflichtete als Nachfolger Dirk Schuster aus Darmstadt, die Lilien holten anschließend Norbert Meier aus Bielefeld.


Bei der Arminia wiederum verpflichtete man Rüdiger Rehm. Dessen Platz in Großaspach nahm Oliver Zapel ein, der vom SV Eichede kam und dort durch Jörn Großkopf ersetzt wurde. Beim Oberligisten Wedeler TSV hingegen fand man eine interne Lösung und beförderte Co-Trainer Daniel Domingo.

Ein Jahr später ist bis auf Weinzierl keiner mehr in seiner damaligen Funktion tätig. Lediglich Domingo arbeitet noch in Wedel – seit der Rückkehr Großkopfs im Januar fungiert er jedoch wieder in seiner ursprüngliche Rolle als Assistent. Doch mit Weinzierl soll Berichten zufolge nun auch das letzte Glied dieser Kette fallen.

Wie "Bild" und "Sport Bild" melden, habe sich Schalke-Sportvorstand Christian Heidel dazu entschieden, einen Trainerwechsel vorzunehmen.

Laut neuen Informationen, unter anderem von "RevierSport" und "Bild" , wurde Weinzierl (Vertrag bis 2019) am heutigen Vormittag bereits über seine Beurlaubung unterrichtet. Es fehle lediglich noch die Zustimmung der Verwaltungsgremien.

Königsblau verpasste trotz hoher finanzieller Ausgaben in der letzten Saison zum ersten Mal seit sieben Jahren die Qualifikation für das internationale Geschäft.

Nachfolger Weinzierls soll Domenico Tedesco werden, der vergangene Saison bei Erzgebirge Aue seine ersten Trainerjob im Profifußball übernahm und die Veilchen mit 20 Punkten aus elf Partien zum Klassenerhalt in Liga zwei führte.

Der 31-Jährige besitze in seinem bis 2018 datierten Vertrag eine Ausstiegsklausel für die Bundesliga. Laut Informationen des "MDR" haben sich die Vereine schon vorgestern auf einen Transfer verständigt.


  • KOMMENTARE
  • 09.06.17

    Wie wärs mit Tuchel? Hab gehört Heidel ist gut auf Ihn zu sprechen :D

  • 09.06.17

    That escalated quickly....

  • 09.06.17

    Ist bestätigt, Kicker.de

  • 09.06.17

    In Regensburg wär wieder was frei, Herr Weinzierl;-)

  • 09.06.17

    http://www.ligainsider.de/evgen-konoplyanka_2743/heidel-kuendigt-hohe-geldstrafe-an-206409/#comment_box_401802

    "Dafür wird er sanktioniert", verkündete Sportvorstand Christian Heidel

    DREI Tage später :
    Überall ist zu lesen dass Weinzierl wackelt---
    Irgendwie hatte ich eine ganz andere Bedeutung des Wortes "sanktioniert" inne ;-)

    Und dann sage noch einer auf Schalke ist es ruhig, auf gehts Clemens spring mit aufs Zug, niemand braucht ein Sommerloch-----

    • 09.06.17

      Wo hast Du gelesen dass ich schrieb dass Weinzierl wegen Kolo entlassen wird / wurde..???????
      Und ob Heidel im Urlaub war oder nicht ist völlig irrelevant--

  • 09.06.17

    Der Schalkezug rollt weiter/wieder...."kippt noch mehr Trainer nach" choooooooooochoooooooooooo......

  • 09.06.17

    Konstant inkonstant. Heidel ist das viel größere Übel, Weinzierl quatscht wenigstens nicht dauernd noch dummes Zeug.

  • 09.06.17

    Weinzierl hatte dem 27-Jährigen mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihm plane. „Er sagte mir, ich solle mir besser einen anderen Verein suchen, und ich sagte zu ihm: ‚Glauben Sie, Sie bleiben länger in dem Verein als ich?‘ Wenn man jemanden loswerden will, der gerade erst für 15 Millionen Euro geholt wurde, braucht es mehr Erklärungen. Man muss sich verstehen und einig werden. Das Gespräch mit ihm hat nur eine Minute gedauert.“

    Ob Konoplyanka schon vor einigen Tage mehr wusste als manch anderer? :)

  • 09.06.17

    Absolut richtige und unvermeidbare Entscheidung.

  • 09.06.17

    Kono scheint ja eine gute Beziehung zu Heidel zu pflegen. Kann den Trainer trotz schwacher Saisonleistung niedermachen ohne suspendiert zu werden. Gleichzeitig erwirkt er damit auch noch den Rauswurf des Trainers. Tja, Gazprom Kontakte :)

  • 09.06.17

    Tuchel direkt vom BVB zu Schalke?

  • 09.06.17

    Würde mich auch nicht wundern, wenn es Tuchel oder Schmidt wird.

  • 09.06.17

    Wenn man sieht was Schalke letzte Saison auf dem Platz veranstaltet hat ist es die einzig richtige Entscheidung! Keine Ideen, kein Wille, kein Kampf! Die Frage ist nur wer Schalke mal wieder zu einem richtigen Team formen kann...?

  • 09.06.17

    Ein Mann für Leverkusen?

  • 09.06.17

    Normalerweise würde ich einem Trainer auch mehr Zeit geben. Aber wie amused schon gesagt hat, wer solche finanziellen Mittel zur Verfügung hatte muss schon mehr liefern. Natürlich kann keiner von uns sagen wie viel Mitspracherecht Weinzierl bei den Neuverpflichtungen hatte, oder ob es Wunschspieler gab.
    Ich glaube, und das lässt auch Konos Interview vermuten, dass es zwischen Mannschaft und Trainer auch nicht mehr stimmt.

  • 09.06.17

    Ob Heidel es schon bereut, Mainz verlassen zu haben? In Mainz hat er funktioniert, er kannte alles aus dem Effeff. Komm nach Hause, Don!

  • 09.06.17

    Wow, diese lange Kette von Trainerwechseln war mir so noch gar nicht bewusst. Dass außer Weinzierl keiner von ihnen mehr im Amt ist, auch nicht. Denke für Heidel ist es wichtig, seine Fehleinschätzung noch vor der Saisonvorbereitung wieder gut zu machen. Am Ende wäre man mit Breitenreiter vielleicht besser gefahren... In seinen zwei Monaten bei Hannover hat er zumindestens gezeigt, dass er eine Mannschaft positiv beeinflussen kann...

  • 09.06.17

    Habe von Anfang Weinzierl aber vor allem Heidel kritisiert- der wurde ja zu Beginn fast wie ein Sportdirektorgott behandelt. Hat mir schon missfallen,dass er den Weg Heldts, auf junge Spieler, vorzugweise aus der eigenen Knappenschmiede zu setzen, ein wenig ad acta gelegt hat.
    Aus den verschiedensten Ligan wurden Spieler verpflichtet, die selber keine Leisting zeigten und auch den eigenen, jungen Spielern den Weg versperrten(Geis,Meyer..) Anyway, eine Trainerentlassung zum ejtzigen zeitpunkt wäre mMn auch verkehrt- fachlich halte ich viel von Weinzierl, aber ein Team aus den Puzzlestücken von Heidel zu formen, ist nicht ganz einfach.

    • 09.06.17

      Denke die Entlassung dürfte schon durch sein, zumindest hat es Sport1 schon vermeldet.
      Tja der Hype war auch überirdisch groß, wobei er eben bei Mainz auch Top Leistungen gezeigt hat als Manager. Bei Schalke fand Ich ihn eher schlecht als Manager. Viel Geld ausgegeben und wenig Ertrag erhalten und den Embolo Transfer lasse ich aus der Bewertung mal raus, denn der Junge konnte aufgrund seiner Verletzung ja noch nichts zeigen. Aber ansonsten hat man komische Transfers getätigt mit Stambouli, Calliguri, Badstuber, Konoplyanka und Co. die viel Geld gekostet haben aber nichts gebracht haben und stattdessen hat man Geis/Meyer aussortiert.

      Auch ein Naldo der sicher nicht schlecht war, ist ja nur eine "Kurzzeitlösung" und wohl niemand den man auf "lange Sicht" für die Kaderplanung nutzen kann. War auch etwas unverständlich, denn mit Höwedes und Nastasic hatte man ja schon durchaus IVs die einiges an Erfahrung haben und man hätte vielleicht eher noch jüngere Talente wie Kehrer oder andere besser Heranführen sollen von denen man dann auch länger was hätte, als dann noch einen Badstuber zu holen.

      Und am Ende waren die "billigsten" Transfers die Besten mit Schöpf und Burgstaller. Somit ist sicher nicht nur Weinzierl an allem Schuld.

    • 09.06.17

      Gerade fachlich hat Weinzierl nichts drauf. Das ist doch genau das, was ihm um die Ohren fliegt. Die Mannschaft ist schlecht organisiert. Da ist sportlich, außer einer schwarzen Zukunft, überhaupt nichts zu sehen.

      Während er mit Augsburg andere Mannschaften das Spiel hat machen lassen, wird auf Schalke von ihm erwartet, dass S04 das Spiel macht. Das hat irgendwie nicht funktioniert.

      Hab mich anfangs auch etwas von seiner Zeit beim FCA blenden lassen.

  • 09.06.17

    Konoplyanka gefällt das ;)

  • 09.06.17

    Finde nicht, dass die letzten Trainerwechsel immer "Trainercoups" waren. Für mich war di Matteo ne Ausnahme, da CL Sieger. Aber der blieb seinen Leistungsnachweis schuldig -> verständliche Entlassung. Breitenreiter sah ich nicht als Coup, aber spielte ne solide und eigentlich auch gute Runde, wenn man sich betrachtet, dass mit Draxler der beste Mann ersatzlos verkauft wurde -> uverständliche Entlassung. Die Wechsel von Heldt zu Heidel und somit von Breitenreiter zu Weinzierl waren für mich beide unverständlich, aber da hieß es "der Heidel macht das schon, inkl. seinem neuen Trainer". Da fällt mir noch Keller ein, der einen der besten Punkteschnitte auf Schalke hatte, dessen Entlassung ich ebenfalls nie wirklich verstanden hatte. Damals schien aber wohl Tönnies noch mehr Einfluss zu haben.

    Kurzum, für mich wäre diese Schalker Entscheidung die erste seit langem, die ich verstehen würde. Tedesco soll richtig was auf dem Kasten haben und umsonst holst du mit einem schier abgestiegenen Zweitligisten keine 20 Punkte in 11 Spielen. Ist natürlich mit Risiko behaftet, aber das wäre eine Weiterbeschäftigung mit Weinzierl auch.

    • 09.06.17

      Naja, das ist Auslegungssache, was man unter "Coup" versteht... Ich weiß, was du meinst, aber ich wollte nicht auf namhafte Startrainer abzielen, sondern "aktuell mit kleineren Teams kurzzeitig erfolgreiche" Trainer, die ja in der Regel dann auch gefragt sind. Auch beurteile ich nicht die aktuelle Entscheidung. Kann ich nicht, weiß ich nicht. Kann schon sein, dass der Tedesco was drauf hat, dein Argument macht Sinn, über Weinzierl habe ich keine wirkliche Meinung, da man das schwer einschätzen kann auf Schalke, ob es wirklich an ihm lag. Für mich war die Entscheidung damals, Keller abzusägen, auch ein klein wenig schockierend und überhaupt nicht nachvollziehbar. Für mich ein klasse Trainer. Nicht der emotionalste, aber wirkt sehr seriös und professionell, erfolgreich ist er zudem auch (siehe aktuell Union Berlin)

    • 09.06.17

      Hab ich schon so verstanden. ;-) Du meinst es wohl so, dass Schalke das vor jeder Saison als "Coup" verkaufen wollte und eine Aufbruchstimmung verbreitete. Habe nur geschrieben, wie ich diese sah.

      Weinzierl fand ich bisher auch immer top, aber mir kommt er vor, als wäre Schalke einfach zu groß, bzw. setzt mehr Variabilität voraus. Ist eben nicht wie in Augsburg, dass er sich dort seine Taktik am Gegner ausrichtet und da Augsburg 30 Spieltage Außenseiter ist, diese auch häufig passt. Bei Schalke musste er auch mal aktiv das Spiel gestalten, was ihm einfach nicht häufig gelang. Zwei sehr gute Schalker Spiele machte er so nicht zufällig gegen die Bayern. Ob das bei Tedesco anders sein wird, kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Aber was man so hört, könnte das ein ähnlicher Werdegang werden wie bei Nagelsmann.

    • 09.06.17

      Ja, das mag durchaus sein. Dennoch bin ich eher zurückhaltend mit einer Beurteilung Weinzierls Arbeit auf Schalke, weil es eben dort extrem unruhig ist, die Erwartungen jedes Jahr enorm sind, man als Trainer zudem die Mannschaft kennenlernen muss und auch der Schritt, wie du sagtest, vom kleineren zu einem größeren Verein auch Eingewöhnungszeit braucht. Ich glaube, dass das nicht nur auf Weinzierl zutrifft, sondern ebenso auf die Vorgänger. Wer weiß, ob er oder einer der anderen Trainer nicht irgendwann eine gut funktionierende Truppe gehabt hätten. Dazu kommt es aber leider nie, weil auf Schalke muss du eben direkt in die CL und bestenfalls am Ende max. 2 Punkte hinter Bayern landen. So scheint zumindest das Selbstverständnis.

    • 09.06.17

      Das ist ja aber bei anderen noch viel extremer gewesen. Keller und Breitenreiter hatten deutlich geringere finanzielle Möglichkeiten und spielten bessere Runden. Die mussten gehen. Weinzierl hat jetzt so viele Möglichkeiten wie keiner diese beiden und anders wie du, finde ich schon, dass Weinzierl Ruhe hatte (hast du Tönnies in dieser Saison mal aktiv gehört wie er das damals bei Keller und Breitenreiter tat?). Was Weinzierl diese Saison lieferte, reicht einfach nicht. Bei Breitenreiter, der Draxler ersatzlos ziehen lassen musste und mit weniger Mitteln Rang 6 holte, lasse ich "muss man mehr Zeit geben" zählen (sehe ich auch so). Aber Rang 10 mit diesem Kader. Nee, das hält sogar nicht mal einen langbewährten Roger Schmidt im Amt.

    • 09.06.17

      Ja, was finanzielle Mittel angeht, okay, Schalke hat Embolo für ca 20 Mio. gekauft. Dieser ist aber quasi die komplette Saison ausgefallen. Wenn man das abzieht, bleiben da nicht wirklich mehr Möglichkeiten, die auf finanzielle Mittel zurückzuführen sind. Schalke hatte ein großes Mittelstürmerproblem dieses Jahr. Nach den ersten 5 Niederlagen war schon davon die Rede, ob Weinzierl abgelöst wird und er wurde öffentlich angezählt (so habe ich das zumindest in Erinnerung). Nach 5 Niederlagen mag man meinen zu Recht. Aber Ruhe ist dennoch etwas anderes. Danach ging es wieder bergauf. In der Rückrunde wurde auch schon relativ früh spekuliert, ob Weinzierl abgelöst wird. Man kann jetzt nicht die Situation aller Trainer 1:1 vergleichen, für mich schien das Umfeld aber auch letzte Saison alles andere als ruhig. Das Endergbnis ist natürlich nicht zufriedenstellend und ich will Weinzier hier auch nicht in Schutz nehmen. Ich will nur sagen, dass es in der Regel etwas mehr Zeit braucht, grade bei einem Team wie Schalke, bei dem das ausgewiesene Ziel ist, es auf Topniveau zu bringen. Ob das auf Weinzierl zutrifft, oder einen seiner Vorgänger, spielt hier erstmal keine Rolle. Kann durchaus sein, dass er, wie du sagst, im Vergleich einer der schwächeren Trainer ist. Ich wiederhole, ich halte mich in der Hinsicht zurück. Mein Eindruck von ihm war aber dennoch jetzt nicht sooo schlecht.

    • 09.06.17

      Hast schon Recht, als "Coup" kann man die Trainer nicht zwangsweise bezweichnen wobei di Matteo als ehemaliger CL-Gewinner ja schon als "Startrainer" angepriesen wurde und auch Breitenreiter mit großen Vorschusslorbeeren geholt wurde ähnlich wie Weinzierl. Beide haben ja bei ihren vorherigen Vereinen durchaus sehr respektable Leistungen gezeigt, wenn man bedenkt, dass Sie kaum finanzielle Möglichkeiten hatten.

      Aber alle mussten jetzt durch die Bank weg feststellen, dass Schalke eben ein anderes Pflaster ist als Augsburg oder ähnliche.
      Zeigt aber auch, dass es nicht die Schuld von H.Heldt war dem viele den Buhmann zugeschoben haben, denn es ist jetzt weder unter neuem Trainer noch unter neuem Manager besser geworden.

      Wenn man dann bedenkt, dass man Keller abgegeben hat weil man Ihn nicht gut genug "vermarkten" konnte weil er einfach als Typ nicht auffällig genug war bzw. sich medial einfach nicht gut verkaufen konnte ist das schon bitter. Ähnlich wie der HSV bei Fink war man nicht geduldig genug bzw. zufrieden genug und jetzt haben Beide die Quittung bekommen.

    • 09.06.17

      Yep, Keller war bei all den Fehlern meiner Meinung nach auch der Größte...Und ebenfalls stimme ich deiner Meinung über H.Heldt voll und ganz zu. Ich fand schon immer, dass er sehr gute Arbeit geleistet hat. Es gibt immer den ein oder anderen Transferflop, das kann man nicht vermeiden. Insgesamt hatte Schalke aber immer einen ziemlich guten Kader. Aber es werden eben immer Sündenböcke gesucht und mit Vorwand der schw. Peter zugeschoben, um die eigenen Unzulänglichkeiten der Führungsebene zu verschleiern.

    • 09.06.17

      @Luke, klar fehlt Embolo lange. Aber hat man das Breitenreiter zugute gehalten, dass der beste Spieler sogar ganz verkauft wurde und überhaupt kein Ersatz geholt wurde? Hat man es Keller zugute gehalten, dass Boateng als Starspieler geholt wurde, der mit Kniebeschwerden nie an seine Topleistungen kam? Jeder Trainer hatte sein Päckchen zu tragen. Die ersten Spiele fand ich Embolo recht schwach, ob es mit ihm anders gelaufen wäre, ist meiner Ansicht nach Spekulation.

      Und ja, klar spekulieren die Medien. Aber das tun sie bei jedem Verein. Auch bei einem Verein wie Darmstadt wird über den Trainer spekuliert. Wenn das zu viel für dich ist, bist du bei Schalke falsch. Was ich mit "Ruhe" sagen wollte, war viel mehr, dass er die Ruhe von Tönnies hatte. Das hatten Keller und Breitenreiter nie. Noch dazu hatten Keller und Breitenreiter dadurch viel Gegenwind in den Medien, da Tönnies immer mehr Öl ins Feuer brachte, was den Medien immer wieder Wind in die Segel gab ("Keller hat keine Außendarstellung"... "Breitenreiter muss liefern, das ist zu wenig für Schalke"). Dagegen hatte doch Weinzierl das Paradies auf Erden. Finde ich zumindest. Mag sein, man müsste Weinzierl mehr Zeit geben, aber meine Meinung geht eher dahin, dass er zu wenig lieferte. Da hätte man Breitenreiter doppel so viel Zeit geben müssen.

      @SMR, sehe ich ähnlich. Finde auch, dass Schalke vielleicht ein Kaliber zu groß (oder eben ein anderes Kaliber) für Weinzierl ist. Er macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre er ein Coach für ein Topverein (Top 5 Verein), was eben der Anspruch für Schalke sein muss.

    • 09.06.17

      "Da hätte man Breitenreiter doppel so viel Zeit geben müssen"... sagte ich ja, ich beziehe das nicht speziell auf Weinzierl... alles in einem sind wir eigentlich in der Meinung gar nicht so weit auseinander, daher belasse ich es jetzt auch mal dabei und gehe auf Details nicht weiter ein ;)

    • 09.06.17

      @amused
      Stimme Dir zu, für Schalker Verhältnisse konnten Weinzierl und Heidel ja wirklich im "Paradies" arbeiten. Noch nie erlebt, dass der Tönnies seine Backen mal mehr als 2 Wochen vorher gehalten hat und dieses mal fast ne komplette Saison lang und das obwohl Sie durchweg schlecht lief.

      Und was Schalkes Anspruch sein muss und welcher Anspruch "realistisch" ist, ist dass, was seit Jahren das Problem ist.
      Spielt Schalke in den Top4 kommt ein Tönnies und ruft öffentlich die Meisterschaft auf und vermittelt den Fans Erwartungen die KEIN Trainer oder Manager erfüllen kann mit diesem "Team".
      Spielt man um die EL-Plätze ist die CL gerade genug usw usw usw.
      Im Endeffekt fehlt auf Schalke mal der realistische Blick aufs "Große Ganze" denn natürlich "müssten" Sie zu den Top4 gehören, jedoch tun Sie das eben seit einiger Zeit nicht mehr und wenn Sie sich nicht mal auf den Arsch setzen und das Problem sachlich angehen wirds immens schwer da nochmal hinzukommen.
      Jedes Jahr die gleiche Nummer mit "jetzt ist die Ideallösung gefunden, neuer Trianer hier, neuer Manager da, neues Konzept, alles wird besser bla bla bla". Mittlerweile müsste man auch auf Schalke erkennen, dass andere Vereine Ihnen davon eilen und ich ziehe nicht mal den Maßstab Bayern heran, denn an die kommt in der Liga eh derzeit niemand mehr dran aber selbst Dortmund ist so weit enteilt und Leipzig zeigt jetzt auch wie es richtig gemacht wird und hat zudem noch das Geld und die Verantwortlichen, die es schaffen könnten, dass es auch auf Dauer so bleibt.
      Damit wären schon 3 von 4 Top4 Plätzen belegt und dann kommen jetzt Bayer, Schalke und BMG als ehemalige Top4 und wollen dahin zurück sind schon 3 "alte Hasen" auf einen Platz, hinzukommen die "jungen Wilden" um die TSG und selbst Köln die unter der Kombi Stöger/Schmadkte wirklich was aufgebaut haben gemessen daran, dass Sie eig. kaum Geld haben.

      Denke da muss Schalke schnell mal aufwachen und aus der Komfortzone raus, denn sonst droht Ihnen ein ähnlicher Absturz wie anderen ehemaligen Größen wie Stuttgart, HSV, Bremen usw. bei denen man auch immer verkannt hat, dass die großen Tage um sind. Bremen hat sich diese Saison ja etwas gefangen und der VfB durch den Abstieg auch aber der HSV ist immernoch ein Trümmerhaufen und wenn Ich mir anschaue, dass Dortmund die Transferphase quasi schon zu 3/4 abgeschlossen hat und Schalke noch nicht mal angefangen hat weiss ich um welchen Verein ich mir mehr Sorgen machen würde für die kommende Saison. Gleiches sehe Ich übrigens auch bei Bayer....

  • 09.06.17

    Und jährlich grüßt das Murmeltier die Schalker ;) Jedes Jahr Euphorie und Trainercoup zu Begin, der sich zum Ende der Saison als Flop herausstellt... ob es da wirklich an den Trainern liegt? Ich vermag Weinzierl nicht zu beurteilen, aber generell sollte man dem Trainer etwas mehr Zeit lassen. Da sind schon einige Gute gegangen worden, weil die Ansprüche dermaßen vermessen sind