Martin Harnik wird von Werder Bremen zum Hamburger SV wechseln, dies kündigte HSV-Coach Dieter Hecking in einer Presserunde nach dem heutigen Training an:
"Ich freue mich, dass wir uns, vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung, mit Martin Harnik verstärken werden. So einen Spielertypen können wir noch sehr gut gebrauchen," so der Übungsleiter.
Der 32-Jährige kam erst im vergangenen Sommer für kolportierte 2,25 Millionen Euro von Hannover 96 zu Werder Bremen, absolvierte allerdings nur zehn Einsätze für die Grün-Weißen. Bereits Mitte Juli konnte Trainer Florian Kohfeldt dem Routinier keine großen Hoffnungen auf mehr Einsatzzeiten machen, sodass ein Wechsel folgerichtig erscheint.
Die "Bild" berichtete bereits gestern über mögliche finanzielle Details des Leihdeals: Der HSV zahle keine Leihgebühr, müsse dafür aber die Hälfte des Gehalts übernehmen, das insgesamt bei zwei Millionen Euro liegen soll. Im Falle eines Aufstiegs des einstigen Bundesligadinos greife eine Kaufpflicht von einer Millionen Euro.
Harniks Vertrag bei Werder Bremen läuft noch bis 2021.
#Hecking führt zum anvisierten #Harnik-Transfer aus: „Wir haben uns im Vorfeld viel mit dieser Option beschäftigt. Martin hat selbst sehr viel dazu beigetragen, dass der Wechsel zu Stande kommen kann. Das zeigt, dass er den Schritt nach Hamburg unbedingt machen will.“ #nurderHSV pic.twitter.com/qElCFhByw2
— Hamburger SV (@HSV) September 2, 2019
Update: Wechsel ist perfekt
Wie der SV Werder Bremen am Nachmittag bekannt gibt, ist der Transfer von Martin Harnik zum Hamburger SV in trockenen Tüchern. Der Angreifer wechselt für ein Jahr auf Leihbasis von den Grün-Weißen zum Zweitligisten.
"Wir haben mit Hanno und den Verantwortlichen des Hamburger SV eine für alle Seiten gute Lösung gefunden. Beim HSV hat er die Chance auf mehr Spielzeit als bei der derzeitigen Konkurrenzsituation in unserer Offensive. Wir danken Hanno für seinen Einsatz bei uns", gibt Werder-Sportchef Frank Baumann zu Protokoll.
"Hanno war im letzten Jahr sehr wichtig für uns und hatte entscheidende Momente in der Saison. Er hat sich auch in dieser Saison immer voll reingehauen und hat sich absolut professionell verhalten. Er hat diese Rolle bis zuletzt angenommen. Dafür gebührt ihm großer Dank", fügt Cheftrainer Florian Kohfeldt abschließend an.
#MoinMartin und herzlich willkommen im #Volkspark ?
— Hamburger SV (@HSV) September 2, 2019
Wir leihen den gebürtigen Hamburger Martin #Harnik für ein Jahr von @werderbremen aus ?
Zur Meldung ➡ https://t.co/EOW4hR9qB0#nurderHSV #TransferUpdate pic.twitter.com/jujl0aNxFq
Mehr News zu Martin Harnik: Drittligaaufsteiger VfB Lübeck ist an einer Verpflichtung von Harnik interessiert.
Ach Maddin... :(
Überall... Aber doch nicht zum HSV...
der hsv hat auch erkannt welche spieler es braucht um aufzusteigen. günstig ist er auch. guter deal.
Somit ist der Weg für Sargent noch freier! Der war mega gestern!
Denke aber auch, dass eigentlich noch Ersatz her muss. Mit J.Eggestein und Sargent sind es nur 2 für eine Position. Oder übersehe ich wen?
Pizarro
Großvater Pizarro?
Pizza sehe ich nicht als direkten Konkurrenten, da Pizza einfach Pizza ist! Er wird seine Minuten bekommen, ohne Frage.
Harnik war doch eh keine Gefahr für Sargent, das ist dann eher Rashica, wenn er wieder zurück kommt. Sargent deutlich vor Pizarro und hinter Pizarro kam dann irgendwann Harnik.
Kein schlechter Deal für den HSV den so billig zu bekommen. Body Leasing in Reinkultur.
Kader ist eh schon so klein und nun wird die Bank noch leerer.
[Kommentar gelöscht]
Fin ist ja bald zurück. :-)