Martin Harnik, der von ÖFB-Nationaltrainer Franco Foda für die kommende Partie gegen Uruguay am 14. November nominiert worden war, hat seinen Rücktritt aus der österreichischen Nationalmannschaft erklärt.
Der 30 Jahre alte Offensivakteur absolvierte in zehn Jahren 86 Länderspiele in denen er 15 Treffer erzielen konnte. Nach der verpassten WM-Qualifikation möchte der Hannoveraner das Kapitel Nationalteam beenden.
Neben dem sportlichen Misserfolg spielt auch die Doppelbelastung aus Vereins- und Länderspielen eine Rolle: "Um meine beste Leistung abrufen zu können, muss ich besser und länger regenerieren. Das ist der Hauptgrund für diesen Entschluss, auch wenn er superschwer war", wird der Angreifer auf der Homepage des Verbands zitiert.
Danke für 10 tolle Jahre! Martin #Harnik beendet seine Nationalteam-Karriere ▶️ https://t.co/iKmwOZq7hu pic.twitter.com/8i8iRFtkJJ
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) 5. November 2017
Warum nicht nach den beiden Länderspielen zurücktreten und sich gebührend verabschieden lassen??? Oder läuft er noch ein letztes Mal auf?
Kommen sicher einige Punkte zusammen... zum einen gewinnst du mit Österreich am Ende auch nix, zum weiten liegt es sicher daran, dass Sie in Russland auch nicht dabei sind und als letzten Punkt sollte man nicht außer Acht lassen, dass er mit H96 momentan einen ziemlichen Lauf hat und man derzeit auf Platz 6 steht und somit auch sportliche Aussichten in der Liga hat und er vielleicht auch merkt, dass es eben nicht mehr für alle Wettbewerbe reicht oder Ihm das Risiko zu hoch ist sich vielleicht bei der N11 zu verletzten.
Denn für den hypothetischen Fall, dass er am Ende mit H96 auch noch auf Platz 6 stehen würde, könnte er sich mit der EL belohnen, was sicher wertvoller für Ihn ist (sportlich gesehen) als 2 Länderspiele ohne sportliche Bedeutung.
Ich frage mich, ob er auch jetzt zurückgetreten wäre, wenn Österreich in Russland dabei wäre ?!
Bestimmt nicht.
Trotzdem muss man die Entscheidung respektieren wie ich finde.