Marvin Friedrich ist unzufrieden mit der Rolle, die er unter dem aktuellen Gladbacher Trainer Daniel Farke spielt. Ihm wurde anderes zugesichert, als er im Januar 2022 von Union Berlin zu den Fohlen wechselte. Gegenüber der Sport Bild äußerte sich der Innenverteidiger nun zu seiner Situation und wurde dabei recht deutlich.
Das hat sich Friedrich alles ganz anders vorgestellt. Bei Ex-Klub Union Leistungsträger gewesen, sollte die Karriere des 27-Jährigen in Gladbach weiter an Fahrt aufnehmen. Und es sah anfangs auch danach aus. „Wir haben in die Zukunft investiert“, sagte Ex-Gladbach-Trainer Adi Hütter damals. Gladbach habe sich für den Transfer das Geld „aus den Rippen geschnitten“, wie Max Eberl (damaliger Sportchef) verlauten ließ. Doch nun sieht die Realität anders aus.
Unter Farke, der im Sommer verpflichtet wurde, sitzt Friedrich seit Beginn der zweiten Saisonhälfte nur noch auf der Bank, wurde lediglich am 17. und 27. Spieltag für die letzten paar Minütchen eingewechselt. Nun äußerte er in der Sport Bild seine Unzufriedenheit über die Situation.
„Ich bin mit großen Ambitionen zur Borussia gewechselt. Mir wurde damals von Manager Max Eberl und Trainer Adi Hütter zugesichert, dass ich hier die Rolle des Führungsspielers übernehmen soll. Ich bin absolut unzufrieden mit der aktuellen Situation und spüre null Komma null Vertrauen!“ Deutliche Worte also von Friedrich. Hauptadressat dürfte Cheftrainer Farke sein.
Friedrich kritisiert Umgang mit ihm
Zwar gab Friedrich zu, dass sein Start – auch durch eine Corona-Infektion, die ihn aus der Bahn warf – holprig gewesen sei, doch „ich habe mich zurückgekämpft. Ich gebe alles, biete mich an. Trotzdem spiele ich überhaupt keine Rolle“. In der Innenverteidigung, der Position Friedrichs, bevorzugt Farke in dieser Saison das Duo Kō Itakura und Nico Elvedi – für Friedrich scheint kein Platz zu sein.
Dieser kritisiert weiter: „Ich bin selbst schon vor einigen Wochen zum Trainer und Manager gegangen und habe ihnen meine Unzufriedenheit beschrieben. Beide haben Verständnis gezeigt, doch für mich hat sich nichts geändert. Mir wurden gute Trainingsleistungen bescheinigt und gesagt, ich sei ein wichtiger Teil der Mannschaft – davon spüre ich leider nichts. Ich bin im besten Fußballer-Alter und davon überzeugt, dass ich der Mannschaft mit meiner Qualität weiterhelfen kann. Spielzeit ist aber nun einmal das Wichtigste, vor allem als Verteidiger.“
Vorzeitiger Abschied ein Thema für Friedrich
Um wieder auf dem Platz zu stehen, denkt der gebürtige Kasselaner mittlerweile auch über einen vorzeitigen Abgang nach. „Für mich muss sich etwas ändern, so kann es nicht weitergehen. Ich hätte Union nicht für jeden Verein verlassen, doch ich hatte in Gladbach einfach das beste Gefühl. Nun aber geht es auch um meine Perspektive und um meine Zukunft!“ Sein Vertrag in Mönchengladbach läuft noch bis 2026.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Leider muss man es so deutlich sagen. Farke gehört zu den schlechtesten Trainern der Bundesliga. Gladbach mit einem recht guten Kader performt einfach unter ihren Möglichkeiten.
Er wechselt immer sehr sehr spät und rotiert so gut wie gar nicht. An seinem System hält er auch meistens konsequent fest egal wie die Personalsituation oder wer der Gegner ist.
Er ist einfach zu berechenbar.
Zusätzlich scheint ihm auch das Feingefühl im Umgang mit seinen Spielern zu fehlen. Alles in allem kein guter Trainer.
In den Spielen die er auf dem Platz stand, egal ob unter Farke oder Hütter, hat er nunmal auch nicht wirklich solide gewirkt. Zudem recht langsam. Und in einer Scheißphase, wo es schneller um den Abstieg geht als man denkt, sollst du auch nicht anfangen in der Verteidigung zu experimentieren nur um es allen recht zu machen. Denke auch als man ihn geholt hat, ging man von einer Doppel- oder Dreifachbelastung aus. Da sähe alles bisschen anders aus.
Komm zurück nach Berlin habibi 🔴⚪❤
Solange elvedi spielt ist jede Kritik berechtigt
Ist völlig überschätzt und glaubt, dass er nach seiner Überperformance bei Union, wo er eine Zeit lang mit auf der Erfolgswelle geschwommen ist, nun fussballerisch die Welt einreissen kann.
Friedrich ist nicht der einzige Spieler, der bei den Eisernen "funktionierte" und dann nach einem Wechsel in der Versenkung verschwindet.
Ähnliches war bei Awoniye, Andersson, Ingvartsen und Pojampalo auch zu beobachten. Prömel mal aussen vor gelassen aufgrund seiner schweren Verletzung.
Nä Kandidat, der Union verlässt und keineswegs eine höhere Ablöse rechtfertigt: S. Becker, den sie im Winter schon auf die Insel geholt hätten, wenn er scorermäßig nicht so krass eingebrochen wäre (hatte 6 Tore nach 6 Spielen).
Viel Glück Herr Friedrich bei der Ankunft in der Realität, wo künftig sicherlich erstmal wieder kleinere Brötchen gebacken werden müssen.
Warum nennst du prömel aber Kruse nicht? Finde prömel gehört nicht in diese Liste der hat sich in Sinsheim direkt etabliert und dann leider verletzt
Und Andrich spielt bei Bayer Federball?
Ingvartsen hat 9 saisontore. Deine Vergleiche hinken
ums zu komplettieren: watn mit Ryerson Kollege?
Ich sprach nicht davon, dass ALLE Abgänge von Union nix gerissen haben, sondern dass Friedrich nicht der einzige ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Ingvartsen ist mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler nicht unbedingt zufrieden.😉
Andrich = eine Ausnahme, ähnlich würde ich Prömel einschätzen, hätte er sich nicht verletzt.
Kruse habe ich nicht genannt, weil er schon lange vor Union erfolgreich war, während die anderen Spieler erst bei Union was wurden.
Ryerson hat sich bei Union im Laufe der Zeit gesteigert, keine Frage.
Beim BVB kann er sicherlich den nä Schritt gehen, Titel gewinnt er dort genauso wenig wie bei Union.
der klassische Ergänzungspieler der jede Woche in der S11 steht und die Elfer schießt
Vielleicht meinst Du ja auch einen anderen Ingvartsen, ich redete von dem, der von 27 Spielen 14 Mal in der S11 stand. Aber so hat eben Jeder seine eigene Definition eines Stammspielers.
Ich habe nie das Wort Stammspieler benutzt. Du hingegen das Wort "Ergänzungsspieler".
Und deine Statistik mag dir out of context in die Karten spielen, wenn man allerdings mal genau hinsieht, merkt man, dass er die letzten 6 Spiele allesamt in der S11 stand und es nicht nah Änderung aussieht stand jetzt. Vor dem Hintergrund wieviel Verantwortung er dann noch auf dem Platz zugesprochen bekommt und übernimmt (zB in Form von Elfern) ist die Bezeichnung "Ergänzungsspieler" für meine Begriffe weit gefehlt.
@Morton: "der klassische Ergänzungsspieler der jede Woche in der S11 und die Elfer schießt.", waren Deine Worte.
Und damit hattest Du völlig Recht, denn ein Stammspieler ist Ingvartsen definitiv nicht.
Vielleicht schießt er heute ja als Joker und zur Not auch von der Auswechselbank aus die Elfer, falls Mainz welche zugesprochen bekommt.😉
Der bekommt ja nicht einmal die Chance sich zu präsentieren, gerade bei den Leistungen die Gladbach abliefert sollte er mal spielen dürfen, aber er heißt halt nicht Kramer.
Und für Friedrich hat Gladbach Ginter vergrault… da wurde in letzter Zeit einfach enorm schlechtes Management betrieben.
Ginter wurde nicht vergrault sondern hatte zu hohe Gehaltsforderungen
Die ihm Freiburg erfüllt hat?
Kein ambitionierter Verein wollte Ginter haben, weshalb er zurückt in die Heimat gewechselt ist. Dort verdient er weniger als Gladbach, aber aus sportlicher Perspektive hat er das Richtige gemacht wie man jetzt sieht
Finde es gut wie jeder einfach nur den Artikel liest und Gladbach/Farke verurteilt
Von den Spielen die Friedrich bei uns gemacht haben waren sehr viele schwache dabei
Sonst würde er auch nicht auf der Bank sitzen
Hat von Anfang an auch zusammenhängend mit Spielstil und Aufstellung nicht gematched
Viele Spieler machen es sich meiner Meinung nach deutlich zu leicht, wenn sie nicht spielen.
Kritik üben ist immer einfach, aber wenn man so stark wäre, wie man selber denkt, würde man ja vermutlich auch nicht ständig auf der Bank sitzen 🤷♂
Dennoch gehört aber halt natürlich auch dazu, dass Absprachen eingehalten werden und ein gewisses Vertrauen vermittelt wird.
Von außen immer schwierig zu beurteilen, finde ich.
Wenn er gespielt hat, war er oft eher schwach. Die Gründe dafür kenne ich nicht, aber Argumente hat er m.E. keine guten.
Euer Glenn
Weiß ja nicht so recht...
Also aus dem ersten Impuls würde ich sagen, wenn man SO wenig spielt, dann wird das schon seine Gründe haben.
Andererseits hat Farke schon einige wilde Personalentscheidungen getroffen, die niemand nachvollziehen konnte.
Vielleicht einer für die 10?
Da hat sich Kramer festgespielt
Also bei Bremen würde ich den sehr gerne sehen, vllt zaubert Baumann ja im Sommer
Also wenn wir auf einer Position ausreichend gut und breit besetzt sind, dann ist es Innenverteidigung 😅
Wenn Schalke die Klasse hält, wäre das einer für die Position neben Jenz
Ist ja ein Knappe, oder?
Korrekt, kommt aus der Knappenschmiede
Gladbach wird im nächsten Jahr um den Abstieg spielen wenn sich da nichts tut.
Falschgeld
Farke spricht dem Verein doch eh jegliche Ambitionen ab. Also schnell weg da :-)
Nix neues - außer dass Leute aus Kassel Kasselaner heißen.
Bei der Qualität der rv könnte Itakura nach rechts und Friedrich in die IV
Kramer raus. Itakura auf die 6. Friedrich und elvedi iv
Weigl>>>>>>>Friedrich wenn fit
Besser als 0,0 Promille :)
Meine Konkurrenten haben anfangs der Saison noch gelacht, als ich dachte für 13 Mio nen absolut soliden DEF eines Top-Teams geschossen zu haben.
Und nun ja - sie haben zu Recht gelacht
Soll mal nicht rumflenne, verdient Millionen auf der Bank
ihr werdet es auch nie checken glaube ich. Hast wahrscheinlich noch nie Fußball gespielt
Doch in Fifa
du bist so einer der Karriere mit PSG anfängt
Wie jetzt? Kann man Max Eberl etwa nicht glauben?
Eberl ist doch quasi genau da weg als Friedrich kam, also was kann er dafür?
Absolut verständlich… bei Union so eine krasse Bank gewesen und Farke deutet indirekt an dass ein jantschke sogar noch eher in der S11 stehen würde…
Come back to S04 💙
Könnte eine Meldung aus Fussball Manager 2005 sein. Herrlich
Farke masterclass! Den ersten schon mal vergrault ..
Die Wolke ist aber neu, oder? 😂
nope gibt es schon länger
Komm zu Gala
Wieder zurück zur Union
Das passiert wenn man immer die gleiche Elf spielen lässt und erst in der 80. anfängt zu wechseln
Keine Chance an diesem Kramer vorbeizukommen
Wir sollten ihn für Elvedi spielen lassen. Der hat in den letzten Wochen "Null komma null" gebracht
Naja, in den letzten 5 Wochen haben sie 3 mal zu Null gespielt. Aber generell absurd so wenig zu wechseln wenn die Saison so schlecht läuft. Aber Farke ist wohl sowieso stolz nicht anzusteuern.
Komm zu Bremen