Bevor der FC Ingolstadt 04 in die zweite Bundesligarunde seiner Vereinsgeschichte startet, ist es dem Klub gelungen, einen langjährigen Leistungsträger der Premierensaison im Oberhaus länger an sich zu binden: Innenverteidiger Marvin Matip hat seinen ursprünglich bis 2017 laufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert. Der 30-jährige Abwehrchef spielt bereits seit 2010 für die Schanzer.
"Er ist seit vielen Jahren absoluter Führungsspieler und eine Identifikationsfigur für die Schanzer, genießt ein hervorragendes Standing innerhalb der Mannschaft und des Vereins. Marvin geht stets voran, in guten wie auch schwierigen Phasen", freut sich FCI-Sportdirektor Thomas Linke über die Einigung mit dem Spieler.
Auch Matip bekundet seine gewachsene Verbundenheit zum Verein: "Klar hätte ich im Herbst 2010 nie gedacht, dass ich so lange in Oberbayern bleiben würde. Aber die Schanz ist zu meiner Heimat geworden, ich fühle mich pudelwohl hier und möchte auch in den kommenden Jahren zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen."
Bislang stand der Kameruner in 191 Pflichtspielen (33 in der Bundesliga) für Ingolstadt auf dem Platz.
Ist was über eine AK bzw. die Gültigkeit des Vertrags bei einem Abstieg bekannt?