Anstatt auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, zieht der 1. FC Köln ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader hoch: Marvin Obuz wird der nächste vielversprechende Youngster, der bei den Rheinländern den Durchbruch schaffen könnte. Ab Mittwoch trainiert der 18-Jährige bei der Bundesligamannschaft mit.
Nach Informationen des "Geißblog" ist Obuz schon vor Weihnachten mitgeteilt worden, dass er ab Januar fest in den Profikader der Kölner stoßen wird. Bereits in der Sommervorbereitung hatte sich der Offensivspieler zeigen dürfen. Nach ansprechenden Leistungen bei der U19 und der U21 geht es nun fest nach oben.
Köln: Obuz erhält Lob von U19-Coach Ruthenbeck
Der aktuelle U19-Nationalspieler Deutschlands kommt hauptsächlich auf dem linken Flügel zum Einsatz und könnte somit den Druck auf Ismail Jakobs erhöhen, der auf der Seite normalerweise spielt. Obuz hat seine Stärken im Eins-gegen-eins und zieht gerne in die Mitte, um dann mit dem starken Rechten abzuschließen.
"Im vergangenen Sommer hat Marvin vor allem in puncto Schnellkraft und Dynamik noch einmal einen riesigen Sprung gemacht. Marvin ist ein Spieler, der sehr eigen ist. Er hat einen sehr guten ersten Kontakt, strotz vor Mut und sucht sehr gerne das Dribbling", beschreibt Kölns U19-Coach Stefan Ruthenbeck Obuz.
Vertrag von Obuz läuft in Köln aus
Aus Sicht der Kölner besteht bei Obuz allerdings noch das Risiko eines Abgangs. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Doch auch um einem möglichen Wechsel entgegenzuwirken, wird der Deutsch-Türke jetzt befördert. Das Bestreben vonseiten der Geißböcke, mit Obuz zu verlängern, ist jedenfalls vorhanden.
2019 wurde der Linksaußen gemeinsam mit Jan Thielmann und Florian Wirtz Deutscher Meister der B-Junioren. Aus Kölner Sicht hofft man sicherlich darauf, dass Obuz einen ähnlichen Weg wie Thielmann einschlagen wird. Eine Trennung wie die zwischen Köln und Wirtz, den es nach Leverkusen zog, soll vermieden werden.
Klasser Kerl, hätte schon letzte Saison mit ihm im Bundesliga-Kader gerechnet.
Gib Gas Junge!
Hallo Horst, fallls du dein nächstes Toptalent für 200k ziehen lässt, melde dich in Gladbach.
Dein Hans
Hallo Hans,
hätte da ein ganz heißes Eisen für dich. Frische 16 Jahre, ZDM und vergleichbares Potenzial wie Wirtz.
Der Spielerpass hat leider einen Kaffeefleck auf dem Geburtsjahr, aber alles gut und nichts gefälscht.
Der Junge heißt Marco Höger. 200k machen wir für unsere Gladbacher Freunde. Ruf mich mal an.
Horst
Der war geil, aber nicht mit mir Kollege.
Schöne Grüße und bis Februar.
Dem Hans kann man halt nichts vormachen 😃
Bis bald mein Freund!
Hoffentlich bleibt er beim FC 😍
Finde den Weg den Köln aktuell bestreitet sehr gut, zukunftsorientiert und nachhaltig.
Genau wie beim VfB und Dortmund