Steffen Baumgart, Cheftrainer des 1. FC Köln, hat sich laut Bild-Informationen festgelegt: Marvin Schwäbe wird das Vertrauen für den Rest der Saison erhalten und Timo Horn als Nummer eins im Kasten des Bundesligisten ablösen. Zuletzt war das Duell der beiden Schlussmänner noch offen.
„Da gibt es keinen Eiertanz. Natürlich ist Timo enttäuscht“, erklärte der Übungsleiter gegenüber dem Blatt. Horn, der eigentlich im DFB-Pokal eine Bewährungschance erhalten sollte, verpasste die Niederlage gegen den Hamburger SV (3:4 n.E.) aufgrund einer Corona-Infektion.
Fortan wird sich die langjährige Stammkraft der Kölner also mit einem Platz auf der Ersatzbank anfreunden müssen.
Die Zeiten das Horn im DFB Fokus war sind sowieso ewig her. In den letzten Jahren hat er auch immer öfter Flutschfinger gehabt. Wenn die Perspektive nach unten zeigt ist es richtig eine neue Person zu installieren.
Extrem unglücklich für Horn. Hat dem Verein in den schlechtesten Zeiten die Stange gehalten und hat nicht das viele Geld bei nem größeren Verein gewählt … im Nachhinein keine gute Entscheidung und ein Paradebeispiel dafür, dass Vereinstreue auch nach hinten losgehen kann …
Unabhängig vom Marktwert. Rest der Saison.
Schwäbe oder Kobel halten/aufstellen.
Gute Entscheidung
Gut, dass die Torwartfrage in Köln jetzt nicht länger in der Schwäbe ist 👍🏻
Endlich mal konsequentes Leistungsprinzip in einer Mannschaft
Gefällt mir👍🏻
Damit ist Horn im Sommer weg
[Kommentar gelöscht]
@ Krake denkst du er setzt sich bei Köln dauerhaft auf die Bank? Bei Bayern würde ich es verstehen da nimmt er noch den ein oder anderen Tittel mit. Als Fußballer möchtest du doch auch spielen und als Hüter stehen da die Chancen schlecht wenn ein anderer die Nase vorne hat. Man wird halt nicht einfach mal in der 60. Minute eingewechselt.
@mayonaise Seit wann spielt Horn denn jetzt Quidditch?
Geil ! Glückwunsch
Wenn ers gut macht wird Horn im Sommer vermutlich gehen. Für nen Ersatzkeeper ist er schon zu gut.
Und hat vor allem ein viel zu hohes Gehalt
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass irgendein Verein bereit ist ansatzweise die über 2 mio Gehalt bezahlt die horn beim FC kriegt. Es wird sich zeigen ob der dann den sportlichen Ehrgeiz besitzt für weniger Geld woanders zu spielen oder in Köln wohnen bleibt und sich auf die Bank setzt. Würde mich beides nicht komplett wundern wenn ich ehrlich bin.
Er hat "nur" noch Vertrag bis 2023. Wenn er die gesamte nächste Saison auf der Bank sitzt werden die Anfragen sicher nicht mehr werden.
Endlich mal
Top der Mann ⚽ 🥅
Top
Sehr verdient!
Autsch für die Köln Legende Horn. Gleichzeitig nachvollziehbare Entscheidung
Ist ja wie mit Nübel und Fährmann damals auf Schalke
Absolut nicht
Wo liegt der Unterschied mein Lieber?
Nübel, Fährmann und Schubert war es damals ein Chaos und ein hin und her gewechsel
Hier wurde von Anfang an klar kommuniziert.
Zu Beginn der Saison wurde mit Schwäbe ein Herausforderer vorgestellt, aber Horn als Nummer 1 festgelegt. Schwäbe durfte sich dafür im Pokal beweisen.
Dann hat sich Horn verletzt, Schwäbe musste einspringen und hat es gut gemacht.
Nachdem Horn zum Rückrunden Start wieder halbwegs fit war, war Baumgart so clever und hat sich nicht direkt für die restliche Saison festlegen wollen, sondern Horn nochmal eine Chance zu geben, weil er ja noch Trainingsrückstand hat. Daher hat er gesagt, dass Schwäbe die nächsten drei Bundesliga spiele kriegt und Horn das Pokalspiel und er sich danach für die restliche Saison festlegt. Dann hat Horn dummerweise coronabedingt das Pokalspiel verpasst und nun hat sich Baumgart halt für die restliche Saison festgelegt. Alles in allem nachvollziehbar, transparent und klar kommuniziert.
Auf Schalke damals wurden gefühlt nach jedem Spiel bzw Patzer die Torhüter getauscht, Unruhe reingebracht etc. und ist hier absolut nicht zu vergleichen
Warum?
Weil er der bessere Fußballer und der bessere Torwart ist 🤷🏼♂
Findest du? Ich finde sie haben beide unteres BuLi Niveau ohne, dass jetzt einer hervorsticht.
Allerdings ist eine ständige Torhüterdiskussion nicht förderlich. Gut, dass das jetzt Mal entschieden ist.
Also dass Schwäbe fußballerisch mindestens eine Klasse über Horn liegt sollte außer frage stehen. Gerade für das Spiel unter Baumgart ist das ein großer Pluspunkt. Torwarttechnisch sehe ich Schwäbe einfach als sauberer. Er macht wenig Fehler und ist im 1 gegen 1 ruhiger, bleibt länger groß und hat den sichereren Stand als Horn. Auf der Linie sehe ich beide ähnlich gut wobei Horn hier häufig einen auftaktsprung macht, der wenn er nicht perfekt getimt ist mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Auch hier ist Schwäbe technisch sauberer. Einzig im anfangen von Flanken finde ich Schwäbe teilweise noch etwas zurückhaltend. Ansonsten sehe ich ihn überall mindestens gleichwertig.
Auf geht's Marvin!! 📈🚀
🤖
Hier passt es mal: Richtig und wichtig
Richtig und wichtig wäre, dass das nicht mehr kommentiert wird